vw teilemarkt

golf 4 tacho zeigt falschen tempowert

j-bob
  • Themenstarter
j-bob's Polo 6N

Hey,

hab schon seit längerem einen G4 Tacho in meinem 6n (neue ZE) und der zeigt mir permanent ziemlich genau 10% zu wenig Geschwindigkeit an. woran liegt das und vor allem wir kann ich da was gegen tun?
achso: ich hatte bisher einfach den blauen stecker dran ohne adapter, ansonsten läuft auch alles also drehzahl scheint zu stimmen, temperatur geht ziemlich genau auf 90° un die tankanzeige geht auch richtig.

und ich habe die suche heute schon min 2 std durchforstet ohne eine lösung zu finden... :(



gelöschtes Mitglied

    Vielleicht mal einfach, ganz banal.... den Zeiger nach vorne drehen? Es sei denn, dass er im Stand bei 0 steht, dann geht es natürlich nicht.


    gelöschtes Mitglied

      Wie wäre es mit wegstrecke ändern wenn das nix bring das der unter der tolleranz bleib muss dir ne z.b speedhealer kaufen



      kann man das nicht irgendwo einstellen lassen?

      ich nehme an du hast ne andere Reifengröße drauf als die für die Tacho ausgelegt ist.

      Da müsste man denke ich mal einen tachoangleich machen.


      du musst die wegimpulszahl im tacho codieren

      {Kombiinstrument}

      Steuergerät Codierung

      STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
      STG Codierung -> Funktion 07

      ?xxx: Mehrausstattungen (bis MJ 2003)

      +00 - keine extra Optionen
      +01 - Bremsbelagverschleißanzeige
      +02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige
      +04 - Wischwasserstandswarnanzeige
      +16 - Navigation/Radio

      ?xxx: Mehrausstattungen (ab MJ 2004)

      +00 - keine extra Optionen
      +01 - Bremsbelagverschleißanzeige
      +02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige (Version 3)
      +04 - Wischwasserstandswarnanzeige
      +08 - Sicherheitsgurtwarnanzeige (Version 2 - North America)
      +16 - Navigation/Radio

      Hinweis: Werden sowohl +02 und +08 aktiviert, läuft die Sicherheitsgurtwarnanzeige, für Fahrer und Beifahrer über CAN (ab MJ 2004).

      xx?xx: Länderauswahl

      1 - Europa (EU)
      2 - USA (US)
      3 - Kanada (CDN)
      4 - Großbritannien (GB)
      5 - Japan (JP)
      6 - Saudi Arabien (SA)
      7 - Australien (AUS)

      xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall) (bis MJ 1999)

      4 - 4-Zylinder
      5 - 5-Zylinder
      6 - 6-Zylinder

      xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall) (ab MJ 2000)

      0 - Festes Intervall ohne Geber für Ölstand/-Temperatur (QG0)
      1 - Flexibles Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG1)
      2 - Festes Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG2)
      3 - Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige (USA,Kanada)

      xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl

      1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
      2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
      3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
      4 - 3648 (unbekannt)

      xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab MJ 2002)

      1 - 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe)
      2 - 3528 (alle anderen Motor-/Getriebevarianten)
      3 - 4134 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
      4 - 3648 (alle 5-Gang Automatikgetriebe)
      4 - 3648 (alle 6-Gang Schaltgetriebe)
      4 - 3648 (1.9l/81kW TDI mit Schaltgetriebe 02M)


      j-bob
      • Themenstarter
      j-bob's Polo 6N

      eieiei, na wie gut, das ich noch son gerät inner hand hatte
      ich hab nen bekannten, ehemals werkstattmeister bei vw der würd sowas sicher fürn trinkgeld machen, kann ich dem das eig so in die hand drücken!? weil der hat immer wenig zeit, sich da groß gedanken zu machen...


      Zitat:

      xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl

      1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
      2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
      3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
      4 - 3648 (unbekannt)


      und welches davon funktioniert dann mit meinem Signal? 2 oder 4 ? hab nen akv. bzw stimmt davon überhaupt eins für meinen motor? oder wärs evtl auch möglich den geber dafür zu tauschen? das würd ich nämlich eher selbst hinbekommen...


      ich würds ausprobieren, kommt ja auch drauf an welche zahl jetz abgespeichert ist.
      die genaue zahl wie aus dem originalen polo tacho bekommst du sowieso nich hin, du musst nen ungeähren wert nehmen, weil du halt nur zwischen den vorprogrammierten auswählen kannst.
      ich hatte bei meinem akv auch mal nen g4-tacho drin, da hat ich auch rumprobiert, den genauen wert weiß ich aber nicht mehr (ich dächte der wert müsste ca 3900 heißen)

      ich würde ihm aber die komplette 5-stellige zahl aufschreiben, weil du die zahl nur komplett ändern kannst


      j-bob
      • Themenstarter
      j-bob's Polo 6N

      aaah jetz versteh ich das so langsam, also müsste ich theoretisch 00143 nehmen!? kann man die evtl vorher auch auslesen bevor man sie ändert? da ich ja eig nur die 5. stelle ändern muss!?

      un noch ne kleine überlegung: wenn der wert irgendwo bei 3900 liegen müsste und ich bekomme ca 10% zu wenig angezeigt habe ich wahrscheinlich den wert 2 (3538) gespeichert!? sollte aber eig., da ich ja auf keinen fall zu wenig angezeigt bekommen darf/will den nächst größeren nach 3900 nehmen!? also 3 (4146) damit hätte ich dann ca 5% zuviel, was ja fast ok wäre!? hab ich das jetzt richtig verstanden?


      ich sehs scho kommen, ich mach mir jetz hiern kopp un fahr dann zu meinem bekannten un der schlägt die hände überm kopp zusamm "was hasten da wieder fürne schnapsidee gehabt?"


      jo die müssteste auch auslesen könn
      genau müsste dann 00143 sein

      ich hatte mir das so eingestellt das der tacho ziehmlich genau den wert anzeigt den man wirklich real fährt. (also so wie vom navi)
      die originalen tachos zeigen ja ca 5% mehr an wie man eigentlich fährt, was ich schöner find - da werden die blitzerrechnungen nicht immer so hoch wie man gedacht hat^^



      j-bob
      • Themenstarter
      j-bob's Polo 6N

      Zitat:

      ich hatte mir das so eingestellt das der tacho ziehmlich genau den wert anzeigt den man wirklich real fährt


      aber mit den 4 werten komm ich doch nicht auf 3900?! also muss ich den nächst höheren nehmen? un das is ja "nur" 6,3 % abweichung nach oben wenn man mal von den 3900 ausgeht


      ne ich mein das so das du diese toleranz nach oben dann nicht mehr hast. (wenn du die 3900 einstellen würdest hättest du diese wieder)

      wenn du jetz zB mit dem polo tacho 190 geschaffst hast wird er dir jetz nur noch 180 anzeigen.
      diese 180 sind aber wirklich auch die kmh die man wirklich fährt, ohne diese toleranz (ich glaub ich hatte damals die 4146 eingestellt)

      es geht halt nur drum das dir der tacho nicht das selbe wie dein originaler polo tacho anzeigen wird^^ das wollt ich damit nur sagen


      j-bob
      • Themenstarter
      j-bob's Polo 6N

      achso,sowas hatte ich schon vermutet, will ja auch nur in einen bereich der legal ist


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen