vw teilemarkt

Kühlerlüfter springt nicht an, ich weiß nicht mehr weiter?

littlefoot1991
  • Themenstarter

Seit längerer Zeit wird mein 86c Gt 55Ps im statdverkehr heiß, da der lüfter vom kühler nicht läuft
die sicherung ist in ordnung
wenn ich den thermoschalter überbrücke (ist der 3-polige) läuft der lüfter, also habe ich für 27 euro incl. dichtung einen neunen original vw thermoschalter eingebaut, doch der lüfter läuft noch immer nicht an
er läuft nur dann an, wenn der thermoschalter überbrückt wird
ich weiß nun echt nicht mehr weiter
hoffe mir kann jemand helfen?



was ist den bei dir heiß?
wie viel grad zeigt den die temperaturanzeige an?

mfg daniel


ja ich würde mal sagen kühler raus und mal durch spülen es kann sein das er nicht mehr richtig frei ist das kommt schon mal vor


so sachen habe ich in der firma 2mal im jahr



gelöschtes Mitglied

    Hi allesamt,


    also ich dachte auch lang dieses Problem zu haben!

    Habn zig mal aus und eingebaut ,
    überbrücken ging immer .
    Hab da ca 6-7 Stunden rumgebastelt.

    Dann kam ich auf die Idee,
    in den Schaltplan zu schauen!

    Da steht nämlich:


    F18 - Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel - 147

    Man gehe stang NR: 147 da stehe:

    F18 95°C !

    dass heißt: dass Ding zieht erst bei sage und schreibe 95°C Wassertemperatur.

    Und dafür muss er schon sehr lange im Stand laufen.
    Oder eben sehr geschunden werden.



    Tipp:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kost nen paar euros und is oft viel wert


  • nö so lange muss der auch nicht stehen,im stop an go verkehr oder wenn man lange an ner ampel steht, geht der recht schnell an. und die 95° sind auch nicht so genau. es gibt glaub ich auch welche die früher schalten.


    gelöschtes Mitglied

      Ja okay dass geb ich zu Sop&go und die rote Ampel is schon nen großer Faktor.

      Ich bezog dass lange stehen eher wenn er kalt ist und dann im stehen läuft.


      Klar 95° sind mit sicherheit nicht 100%ig genau.

      Ich geh mal davon aus, Dass die schaltpläne im "So wird´s gemacht"
      orginale Pläne sind.
      Und da steht dass so drinnen.


      Gruß rainer



      littlefoot1991
      • Themenstarter

      Zitat:

      was ist den bei dir heiß?
      wie viel grad zeigt den die temperaturanzeige an?

      mit heiß meine ich 100° - 110° (spätestens dann schalte ich motor aus und lass abkühlen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen