vw teilemarkt

Felgen und Bereifung Auswahlhilfe

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hi, ich bräuchte mal eure Erfahrungen und Meinungen zu ein paar Reifen/Felgen-Kombinationen. Habe einen 2F Steilheck mit 60/40 Tieferlegung.

Ich hab im Hinterhof rumliegen:
1 Satz Audi Speedline Felgen, 15x7,5
1 Satz Ronal 14x6

Bekomme ich die Speedline auf einen 2F Steilheck mit 195/45/15 montiert?

Oder soll ich lieber die Ronal mit 195/45/14 nehmen? (Sieht das auf 6j aus wie n Ballon?)

Die Felgen werden dann für die Bereifung entsprechend aufbereitet (die Speedline sind stark mitgenommen^^)



IMAG0117.jpg
IMAG0117.jpg
IMAG0118.jpg
IMAG0118.jpg

Sind die Speedline denn 4x100? Ich dachte die wären vom Audi mit 4x108? Dennoch denke ich das die Speedline es wert wären die wieder aufzubereiten. Ich wüsste damit was anzufangen.


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

das geschieht dann mittels Adapterplatten. Zur Not könnte ich auch Versatzschrauben verwenden, hab das bereits geklärt.

Edit: Wegen den Versatzschrauben muss ich mich wohl nochmal informieren, soll wohl nur von z.B. 4x98 auf 4x100 gehen. Bei 4x108 soll der Abstand "zu groß sein". Dann werden es halt Adapterplatten wenns sein muss.



Würde eher zu den Speedline tendieren, denn 6" und dann ein 195er Reifen... naja, nicht mein Fall!

Gruß
Matthias


Ich weiß jetzt nicht inwieweit du deine Karosse bearbeitet hast, denke das mittels Adapterplatten das ganze ziemlich weit rauskommen wird.


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

ich denke das ich ohnehin bei den 7,5ern Spurplatten verwenden müsste, da sie sonst am Dämpfer streifen. ET ist 37, hab ich vorab vergessen anzugeben.


Gut dann kämst du auf ET17. Wird an der VA schon heftiger. Versatzschrauben wird es kaum geben oder? Dachte die wären nur im Bereich 1-2mm verstellbar?


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Zitat:

Versatzschrauben wird es kaum geben oder? Dachte die wären nur im Bereich 1-2mm verstellbar?

Ja, habs oben noch reineditiert. Eher mit Platten.


Gut, okay. Aber wirst mit den speedlines vorne sowie hinten nicht um Karosseriearbeiten rumkommen.



cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Scheiße... Dann werdens wohl doch erst mal die Ronal. 6j mit 195, hält sich das noch im Rahmen oder führt das zum Würgreiz?^^


Hält sich noch im Rahmen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß
    Matthias


  • Mal ne andere Frage? Hast du die 195/45er Reifen schon oder musst die noch kaufen?


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Ich muss die Bereifung noch kaufen, daher wollte ich erst mal wissen ob ich die 15er ohne größere Änderungen draufbekomme. Da das ja nicht der Fall ist brauche ich Reifen in 195/45/14 Wieso, hast du welche für mich?


    Nein, aber ich würde nicht 195/45 auf 6x14 fahren. Da gibt es andere Größen die besser aussehen und nichts teurer, sondern eher günstiger sind...


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Dann sag sie mir doch bitte Ohne Tachoangleichung bitte


    schau mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    willst du auf 155/55/14 hinaus?

    Die 165/60/14 sind mir schon fast zu "ballonig". Wie gesagt, die Ronal sind 6J


    Ja, die 155/55 R14. Dementsprechend würde ich tief mit dem Fahrwerk gehen. Aber im Grunde ist eine 6x14 eine undankbare Größe.


    Alsoich fahr auch 195er auf allerdings einer 6,5J ET30 felge. Und ich find nicht das dass zu sehr nach Ballon aus schaut.

    Aber jedem das seine.


    6,5x14 ET30.jpg
    6,5x14 ET30.jpg
    DSC00454.JPG
    DSC00454.JPG

    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    ja, auf ner 6,5 geht das noch. Brauch ich für die 155/55/14 eine Reifenfreigabe oder eine Tachoangleichung?

    Die Größe sieht an sich nicht schlecht aus auf ner 6j


    Kannst du hier nachsehen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Ach du scheiße, komm ich damit noch tiefer?...

    Bodenfreiheitsänderung -1,05... Ich setz doch jetzt schon überall auf :(


    Was hast du denn für Serienbereifung?


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    155/70/13 ist doch beim 2F die Serienbereifung? Soweit ich weiß zumindest^^


    Joaq, dann kommt das wohl hin. Was bei diesem Berechnungssystem fehlt ist die Felgenbreite. Es gab da noch einen anderen Rechner wo man alles eingeben konnte. immerhin zieht sich der 155/55 R14 auf der 6x14 auch etwas


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Tja dann wird das wohl nix, der Auspuff ist zwar so hoch befestigt wies geht aber ich sitz trotzdem schon jetzt öfters mal auf... Noch tiefer will ich absolut nicht. Aber selbst mit 195/45 komm ich dem Boden noch näher


    Da 185/50 passt soweit ich weiß auch ohne Tachoangleichung.


    Also was ich bei dem Rechner nicht versteh ist das Bild. Weil ich laut bild mit 10mm distanzscheiben und einer 6,5jx14 ET30 195/45 felge weiter im radkasten bin als bei einer 6jx15 ET35 165/50. Oder ist die kanten zeichnung vom reifen? und mit der 15" felge komm ich 0,75cm höher. Das währen dann wieviel mm?


    Zitat:

    Das währen dann wieviel mm?


    7,5mm

    Gruß
    Matthias


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen