vw teilemarkt

ABU Motor Umbau im Polo Steilheck!

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Moin moin! Jetzt ist es soweit! Ich baue meinen Polo jetzt doch um auf die 1.6er ABU Maschine! Ich dachte mir dass ich mal ein neues Theme eröffne und das ganze hier mit Bildern dokumentiere. Ist vielleicht ganz interessant für Leute die was ähnliches vorhaben...

Der Polo stand jetzt 2 Monate ohne bewegt zu werden, der altersschwache Anlasser hat es selbst bei überbrücken der Batterie nicht mehr geschafft den Motor zu starten, also das Relais hat nur "klack" gemacht!

Das Getriebe was ja aus nem AAU war hat den Geist aufgegeben, deshalb möchte ich den ABU mit dem 8P Getriebe fahren.

Die Grube ist bei nem Opa von nem Kumpel von mir, der hat nen Bauernhof und richtig viel Platz.. Überdacht mit guter Beleuchtung und man kann bis in die Nacht arbeiten



DSC00584.JPG
DSC00584.JPG
DSC00585.JPG
DSC00585.JPG
DSC00586.JPG
DSC00586.JPG
DSC00587.JPG
DSC00587.JPG
DSC00589.JPG
DSC00589.JPG

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Den Motor werd ich nebenbei richtig fertig machen, Mal die Ölwanne abnehmen und den Motor mal durchsehen. Er ist aus einem Golf3 Bj 94 mit ca 160tkm.. Bilder werd ich davon auch noch machen

Der Polo soll komplett entrostet, und dann weiß lackiert werden. Meine Dezent Tiefbettfelgen bekommen einen schwarzen Stern! Die M3 Spiegel kommen auch weg!

Hinten werd ich Radläufe vom Coupe einschweißen, da ich die Felgen so nicht eingetragen bekomme und noch mehr ziehen geht nicht


DSC00590.JPG
DSC00590.JPG
DSC00591.JPG
DSC00591.JPG
DSC00592.JPG
DSC00592.JPG
DSC00593.JPG
DSC00593.JPG

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Der Motor der auf den Bidern noch drin ist, ist mein AAV, der schon aussieht wie ne Leiche. Ich hab in 3 Jahren 2 mal die Ventildeckeldichtung mit NW Simmerring getauscht ... vielleicht ne miese Qualität ..

Er hat aber kein Wasser oder Öl verbraucht!

Mit dem ABU Zylinderkopf hab ich mal angefangen die Ventilsitze zu vergrößern! Wie ich das bai den Auslassventilen mache weiß ich noch nicht. Ich weill dass die wenigstens so groß werden wie von dem Polomotor, da ich ne G40 Anlage fahren will!

Die Einlasskanäle im ABU Kopf oder in der Brücke sind denk ich groß genug

Die Bearbeitung der anderen Teile wie Ventile muss ich noch in Angriff nehmen.

Ich bin auch für Tips oder Anregungen offen, vor allem von Leuten die so einen Umbau mal gemacht haben.. an sich sieht es aber recht simpel aus, da der Block fast identisch ist und die Suche voll ist mit Themen..



DSC00594.JPG
DSC00594.JPG
DSC00595.JPG
DSC00595.JPG
DSC00596.JPG
DSC00596.JPG
DSC00598.JPG
DSC00598.JPG
DSC00599.JPG
DSC00599.JPG
DSC00600.JPG
DSC00600.JPG
DSC00602.JPG
DSC00602.JPG

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

So, einmal ne kleine Aktualisierung... Wir haben ca eineinhalb bis zwei Stunden gemacht und alles möglige an Kleinkram abgebaut. Motoröl abgelassen und den kompletten Auspuff drunter weg gebaut.

Lichtmaschine, Kablebaum, Spritz- und Kühlwasserbehälter sind auch draußen! Die Nockenwelle hab ich so ohne Schlagschrauber nicht rausbekommen, da das Nockenwellenrad zu fest sitzt. Dafür fehlt mir ein größerer Anschluss für den Kompressor.. :(


DSC00603.JPG
DSC00603.JPG
DSC00604.JPG
DSC00604.JPG
DSC00605.JPG
DSC00605.JPG
DSC00606.JPG
DSC00606.JPG
DSC00608.JPG
DSC00608.JPG

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Wieder mal ne kleine Aktualisierung.. Wir haben den Motor komplett vom Fahrzeug getrennt und rausgenommen.
Dazu wurde der Wagen mittels 2 Wagenhebern vorne gleichmäßig abgelassen und unter den Motor haben wir einen Reifen gelegt... dann den Motor losgeschraubt, Motorhalter abgebaut und den Wagen wieder hochgepumpt!

An der Kette hing der Motor nur dass er nicht irgendwie in die Grube fallen konnte

Den Motor mit Getriebe konnte man so schon recht leicht drunter wegziehen, getrennt habe ich beides erst später..


DSC00609.JPG
DSC00609.JPG

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Am Schlossträger und im Motorraum sind jetzt doch mehr Stellen die behandelt werden müssen, als ich zunächst dachte..

Teilweise eingerissene Stellen an der Karosse (vielleicht hatte der Wagen mal nen Unfall oder das harte Fahrwerk ist Schuld), oberflächlicher Rost is eigneldich vorne überall.. Ich hab dann angefangen mit der Flex die Stellen wegzuschleifen... Ist viel zu tun, aber eigendlich alles machbar


Die Bremsleitungen hab ich auch schon gelöst, bekomme die hinteren aber noch nicht raus, solange die Hinterachse so stark unter Last ist.

Danach werd ich mich warscheinlich an die Reste im Motorraum machen, wie den BKV , Kabelbaum und Kühlwasserschläuche..


DSC00610.JPG
DSC00610.JPG
DSC00611.JPG
DSC00611.JPG

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Was ich mit dem Motor amche weiß ich noch nicht, vielleicht behalte ich den als Ersatz.. das Getriebe werd ich dann mal aufmachen wenn ich mit dem Polo fertig bin.

Die Schricknocke sitzt immer noch drin, wird Zeit, dass der Schlagschrauber einsatzbereit wird


DSC00612.JPG
DSC00612.JPG
DSC00613.JPG
DSC00613.JPG

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

So, es hat sich wieder etwas getahn. Leider hab ich an ein paar Tagen keine Fotos gemacht.

Ich hab die Riemenscheibe und die Kupplung von dem ABU Motor entfernt, Motor und das 8P Getriebe so gut es ging gereinigt.

Dann die Kupplung und Schwungscheibe aus dem AAV ausgebaut und siehe da...

.. das Getriebe war gar nicht kaputt, sondern die Kupplung. Da ist einfach einer der beiden Beläge geplatzt. Unter anderem haben sich Fetze davon zwischen den Zähnen der Schwungscheibe festgesetzt. Deshalb hat es der Anlasser auch nicht mehr geschafft, den Motor durch zu drehehn!

Ich hab dann eine neue Kupplung von LUK an den ABU Motor gebaut mit der Schwungscheibe vom AAV.
Die ABU Schwungscheibe ist wesentlich dicker!

Der Motorraum wurde komplett entrostet, gespachtetlt, eine Ecke musste geschweißt werden und Schwarz glänzend lackiert! Mittlerweile ist das auf den Bildern wieder Recht eingestaubt, wo das Auto nicht mehr abgedeckt ist.

Motor, Getriebe, BKV und das ganze Zeg sind jetzt erstmal wieder drin, obwohl ich mir nen BKV aus nem G40 zulegen werde.


DSC00629.JPG
DSC00629.JPG
DSC00620.JPG
DSC00620.JPG

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

So langsam gehts weiter. Den Zylinderkopf hab ich bei nem Motoreninstandsetzer abgegeben um den um 3/10 planen zu lassen. Motor und Getriebe hab ich nochmal gründlich gereinigt, noch komm ich gut überal dran.

Die Bremsleitungen hab ich komplett rausgenommen, abgeschliffen und mit Zinkspray und Klarlack lackiert.
Ich denke mal dass ich die morgen einbauen werde. Der Zylinderkopf kommt dann auch wieder drauf.

Der Motor ist soweit angeschlossen, dass er wenigstens schonmal dreht. Wenn er läuft mache ich dann ein Video



SDC11138.JPG
SDC11138.JPG

Hi, gibts denn schon was neues?

Gruß
Matthias


Antworten erstellen

Ähnliche Themen