vw teilemarkt

Motor springt nicht an

DomDom112
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, ich hab das auto abends abgestellt und den tag drauf is er net mehr angesprungen. Wenn ich beim anlassen gas gebe läuft, geh ich vom gas runter geht er sofort aus. hab jetzt das standgas bis zum maximum hochgedreht, jetzt läuft er (aber total beschissen) und hat einen imensen spritverbrauch! VW werkstatt sagt es sei die drosselklappe mit luftmassenmesser... habe ich getauscht, trotzdem noch das selbe problem... habt ihr eine idee was ich tun kann oder was es sein kann?

VW Polo 6N

Motorkennung: AEX PS:60

wenn noch daten benötigt werden grad bescheid geben.

Danke schonmal für die antworten

lg DomDom



Drosselklappe mal reinigen

Schließt ja ni dicht ab ... und in der spalte setzt sich immer dreck ab ... bissel ...

und mit der zeit is die nachstellung ausgereizt ... (kann in nem bereich nachjustieren)

also abschrauben und reinigen ... wieder drauf und gucken wie der Motor läuft


und danach noch drosselklappe anpassen lassen von der werke.
oder ist das nur ab bj.98+ so?

mfg
Chris



Manche musst du wieder anpassen manche nich ...

ich hatte danach nur n Standgas von 1200 .... hat sich recht schnell gelegt ...

wirste sehen


DomDom112
  • Themenstarter

ja, hatte ich schon ab und gereinigt is es auch.... keine besserung in aussicht :-(

das hat man mir auch gesagt das sich das wieder legt aber nach drei wochen? ich weis ja net, vorallem kann ich mir net vorstellen das heute alles gut ist und morgen geht er net mehr an. weisste wie ich mein?


Was sagt dann der Fehlerspeicher ...?

wie fährt sich der Wagen ... im Teillastbereich unsauber bei vollgas gut ?

Was hast alles versucht?


DomDom112
  • Themenstarter

fehlerspeicher sagt luftmassenmesser^^

jetzt momentan da ich es standgas hochgedreht hab gehts einigermaßen... wenn er kalt ist schwankt er zwischen 500 und 1000 umdrehungen, wenn er warm ist pendelt er zwischen 750 und 1200 (ca.) wenn ich den dritten und vierten gang höher fahr fängt er an zu ruckeln... er is im allgemeinen unruhig...


Das is mir aba neu das der 6n nen Luftmassenmesser hat

Ich weiß das die Drosseklappe nen Potti hat oder nen Tempfühler


DomDom112
  • Themenstarter

ja so iwie auf jeden fall unterm luftfilter wo die klappe ist des ganze ding hab ich sauber gemacht und des wäre angeblich hin.... hab aber en anderes eingebaut (das noch funzt) aber daran liegt es auch net...



Das ding is die Drosselklappe ... hat nen kleines Potentiometer drinn (verstellbarer wiederstand ) und wenn der nich mehr richtig geht (die fahne nicht mehr korekt sitzt oder die wicklungen zu verdreckt) dann bekommt dein Steuergerät keine oder eine falsche meldung von der Drosselklappenöffnung her ...

Folge is das die falsche menge Sprit eingespritzt wird --> Motor läuft wie n sack nüsse ...

Stecker auch mal prüfen ...

aba wenn du sachst das du das ding scho gewechselt hast ...

check mal den Temperaturfühler ... müsste am Zylinderkopf sitzen ...


Die Lamdasonde sollte auch mal geprüft werden.


Zitat:

Die Lamdasonde sollte auch mal geprüft werden.


Denke ni ... wenn die Lamda einen weg hätte würde der wagen im Teillastbereich rummucken ... aber bei Vollast (Lamda 0,9) wieder gut laufen

macht er laut seiner aussage ni

Zitat:
wenn ich den dritten und vierten gang höher fahr fängt er an zu ruckeln... er is im allgemeinen unruhig...


Zudem sagt der Fehlerspeicher ja das mit Luft ...

Weiß nicht wie die Kiste läuft wenn der Temperatursensor abgesteckt is ... also wie er im Notlauf läuft ...


Bemerkenswert finde ich drei Dinge:

1. Dass das Auto abends noch intakt abgestellt wurde und am nächsten Morgen ganz plötzlich nicht mehr richtig ging. Das muss intelligenter Schmutz sein, der auf Termin hin die Drosselklappe verstopft.

2. Die Fehlermeldung mit dem Luftmassenmesser, wo doch dieser Motor doch (angeblich) keinen Luftmassenmesser hat.

3. Motor braucht immens viel Sprit: Läuft vermutlich zu fett.

Zu 1: Was kann plötzlich kommen und einen Motor im Standgas stören und im Teil und Volllastbereich unbeeinflusst lassen?

Marder fressen doch gerne über Nacht Zündkabel an. Hast du das Gefühl, der Motor läuft auf drei Pötten?

Aber: Wenn es ein angefressenes Zündkabel ist: Wie kommt das Steuergerät dann auf einen Fehler im Luftmassenmesser? Oder sind das vielleicht zwei unabhängige Fehler?

Oder steigt der Restsauerstoff durch das laufen auf drei Pötten stark an, so dass das Steuergerät das Gemisch stark anfettet? Die Diskrepanz zwischen Saugrohrdrucksensor und Lambdasondensignal könnte das Steuergerät dazu veranlassen die Schuld auf den Saugrohrdrucksensor zu schieben. (Nur so ne Theorie. )


In der Tat lustig...der Fehlerspeicher sagt LMM?
Nie im Leben, dein Polo hat keinen

Wenn Drehzahl schwankt würde ich auch mal den Temperatursensor tauschen, der kostet vlt. 15 Euro oder so...


Im Prinzip kann ein Motorsteuergerät jeden beliebigen Code ausspucken. Und die Software, die den Code in natürliche sprachliche Fehlermeldungen umsetzt, kann auch beliebigen Text ausgeben. Wenn beim Programmieren ein Fehler unterlaufen ist, können theoretisch Dinge als Defekt angegeben werden, die gar nicht vorhanden sind. Z.B: "Zyste im Gebärmutterhals" anstatt "Drosselklappe defekt"

Aber wenn so ein Zuordnungsfehler existieren würde, wäre es den VW-Spezialisten hier sicherlich bekannt und würde per Update ganz schnell behoben werden. So gesehen ist es am wahrscheinlichsten, dass der Threadersteller das falsch in Erinnerung hat.


Zitat:

Zyste im Gebärmutterhals




ich kan ni mehr ... motor startet ni wegen Zyste ...

Wenner nur auf 3 Pötten laufen würde würde er aba anspringen

und au laufen ohne was zu verstellen ... reckt nur beim anfahren eventuell ab ...

Lamda wär halt wenne durchtrittst normales verhalten

also bleibt ja nur no Tempsensor oder Drosselklappe übrig ...

temp sensor ab--> notlauf also sollte veränderung feststellbar sein (wenn da der Fehler zu suchen ist )


DomDom112
  • Themenstarter

hey leutz, danke für die geistreichen komentare^^

bin ken mech... aber war heute in werkstatt, die wollten des ding mit der drosselklappe einstellen mim gerät, konnten es erste mal auch zugreifen, dort hies es dann es sei defekt.... dann wollten sie es nochmal auslese, plötzlich konnten sie nicht mehr aufs steuergerät zugreifen, aber dafür fährt er sich jetzt wieder als ob nie was gewesen wäre...

lg domdom


na dann ^^

Einfach mal beobachten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen