vw teilemarkt

motor geht aus , wenn betriebstemp. erreicht

bullit24
  • Themenstarter

moin , ich habe mir vor ca. einer woche nen 2ten polo zugelegt (86c , 1.0 KAT , Bj.94)
die symptome sind folgende : wenn der motor betriebswarm ist und man ganz normal fährt und dann wieder "anhält" bzw. auch beim "anfahren" geht der motor plötzlich aus , ohne zu stottern oder sonstiges .

dazu muss ich aber sagen , dass ich schon folgendes erneuert/geprüft habe habe :

- komplette vergasereinheit mit drosselklappenansteller usw.
- tempfühler blau
- zündanlage komplett ( zündverteiler , kappe , kerzen , kabel ) bis auf die spule
- alle unterdruckschläuche , sowie alle andere schläuche auch .
- kabelbaum durchgemessen , steckkontakte geprüft

jetzt ist die frage , was als nächstes ?

lambdasonde ? ist nich gerad günstig
zündspule ?
oder sogar evtl. steuergerät?

was meint ihr?



Was wurde denn getauscht und was wurde erneuert ?

Zb Wurde der Verteiler ( Hallgeber) nur " durchgeguckt" oder gewechselt?

Ansonsten kann es ein Kabelbruch sein. Der Motor wackelt beim Lastwechsel, beschleunigen anfahren , oder gasgeben. bei ruhiger Fahrt bleibt auch im Motorraum alles ruhig und deswegen könnte er gut laufen . Dazu kommt noch die Wärmeausdehung bei heissem Motor.

Kann ein Kabelbruch an der Benzinpumpe sein, die im oder unterm Auto sind. Oder Bruch im Kabelstrang zum Steuergerät so das einfach die Eispritzung ausfällt usw.

Was passiert denn wenn du den Motor einfach mit etwas erhöhter Drehzahl im stand auf dem Hof laufen lässt, bis der Betriebstemp. hat, und dann ein bischen rumspielst . (Gas weg, Gas, Gas wieder weg. mal vor und zurückfahren usw. ?


bullit24
  • Themenstarter

verteiler(hallgeber) hab ich getauscht ...

ja mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt , dass irgend eine unterbrechung im kabelbaum beim "wackeln des motors" entsteht ...

wenn ich mit erhöhter drehzahl rumspiele beim anfahren zurückfahren usw. dann geht er nicht aus .

hatte eben nach feierabend das auto nochmal bei mir auf der grube gehabt und hab mal ne neue lambdasonde vom arbeitskollegen reingeschraubt zum testen .. fehler immer noch da.



Kabelbruch zur Benzinpumpe? Oder im Sicherrungskasten ist was korodiert oder locker ? Mal blöd gedacht , vieleicht ist die Sicherung für den Motor / Zündung oder benzinpumpe locker drin oder kriegt nur ab und zu mal vernünftigen Kontakt.


bullit24
  • Themenstarter

gute idee ... sicherungskasten habe ich aber schon kontrolliert ...

kabelbruch zur benzinpumpe werd ich ma morgen durchchecken..

ein arbeitskollege hat mir heute mir den tipp gegeben den KAT selber mal zu überprüfen .. ein bekannter von ihm soll das mal gehabt haben , dass der KAT dicht war und dann der Motor einfach öfters ausging ...

jetzt ist die frage wie überprüfe ich das ? .. das AU Gerät bei uns auf der Arbeit gehört dem TÜV da kann ich leider nicht bei ^^


Den Kat kannst du erstmal grob kontrolieren indem du da mal gegenhaust . Scheppert der , dann ist der innen zerbröselt. Aber ich glaube nicht das es am Kat liegt.

Dann wäre es völlig egal ob der kalt wäre oder heiss. Wenn dicht dann dicht. Oder eher sporadisch und nicht nur wenn die Kiste Betriebstemperatur hat.

Was mir dann noch einfallen könnte ist , das dein Zündschloss oder Kabelbaum dahin irgendwie defekt ist. Oder dein Steuergerät ist schrott und regelt nicht mehr schnell genug nach weil irgendwas in dem Ding dann aussetzer hat , Kalte Lötstelle oder was weiss ich .


hoi..mh das müsste doch dann der aau sein..tu doch mal den fehlerspeicher auslesen lassen.denke mal nich das es was bringen würd.aber vlt steht ja was drinne


bullit24
  • Themenstarter

joa zündschloss hatte ich auch schon im verdacht . werde ich ma prüfen morgen .

fehler auslesen muss ich ma schauen ob ich das nächste woche irgendwann schaffe .

danke für die tipps


Antworten erstellen

Ähnliche Themen