vw teilemarkt

motor geht bei betriebtemperatur nciht an dreht aber

bauer1234
  • Themenstarter

hallo zusammen
hab folgendes problem bei meinem 3f motor
wenn der motor ein temperatur von 75-80 grad hat springt er nicht an wenn er kalt is aber ohne probleme
hab die temperaturfühler ausgetauscht und die unterdruckschläuche sind auch alle fest und okay

hat jemand ne idee was das ist?

mfg andre



Hallgeber vielleicht.


bauer1234
  • Themenstarter

aber von jezt auf gleich?



Okay, dieser Kondensator. (Kein Elektrikteil)
Der verhindert, dass der Sprit bei höherer Temperatur nicht schon vor dem Versager oder der Einspritzanlage verdampft.
Er befindet sich in Fahrtrichtung rechts vorne im Motorraum.
Ist so eine runde "Dose".


Denke auch Hallgeber.


bauer1234
  • Themenstarter

aber wenn es der kondensator ist dürfte er ja auch nicht laufen wenn er warm ist oder ?


bauer1234
  • Themenstarter

werd den hallgeber mal tauschen


bauer1234
  • Themenstarter

meinste die dose die vor dem aktivekohlefilter sizt wo unterdruckschläuche drauf gehen


ich würde auch stark vom hallgeber ausgehen ! war bei mir sehr ähnlich



Der Hallgeber sitzt am Zündverteiler. Am Besten den ganzen Zündverteiler tauschen, da man den sonst auseinander bauen muss.


bauer1234
  • Themenstarter

ich weiss wo dre hallgeber is danke aber
ich habe dne das problem kopfdichtung oder irgenwo ein riss


Zitat:

Okay, dieser Kondensator. (Kein Elektrikteil)
Der verhindert, dass der Sprit bei höherer Temperatur nicht schon vor dem Versager oder der Einspritzanlage verdampft.
Er befindet sich in Fahrtrichtung rechts vorne im Motorraum.
Ist so eine runde "Dose".


Bei Einspritzmotoren gibt es keine Dampfblasenbildung, weil der Kraftstoff unter Druck steht.

Zum Kondensator:
Ich vermute, du meinst mit Kondensator den Aktivkohlefilter. Der ist nur zum Spritsparen da, denn wenn das Auto herumsteht, verdampft immer etwas Benzin. Die Benzindämpfe drücken sich durch den Aktivkohlefilter und lagern sich dort ab. In regelmäßigen Abständen öffnet das Motorsteuergerät ein Ventil, so dass ein Teil der Ansaugluft durch den Aktivkohlefilter angesaugt wird. Dabei wird das dort abgelagerte Benzin in den Motor eingesaugt und ganz normal verbrannt.

Den Hallgeber könnte man durchmessen. Entweder mit einem Oszilloskop oder theoretisch auch mit einem normalen Messgerät. Habe es zwar noch nicht gemacht, (werde ich aber bald tun, um daraus zu lernen) aber wenn man die Versorgungsspannung anklemmt, müsste am mittleren Pin (glaube ich) entweder 0 oder 5V (oder 12V) herauskommen, wenn man am Rad dreht. Beim Hallsensor geht das prinzipbedingt sogar wenn man beliebig langsam dreht oder sogar wenn das Rad steht.


Zitat:

Ich vermute, du meinst mit Kondensator den Aktivkohlefilter



Gab´s sowas wie Aktivkohlefilter beim 86c schon?


Keine Ahnung. Muss ich in meinem Experimentier 86C mal nachschauen. In meinem 6N1 von 11/96 ist jedenfalls einer drin. Ich kann mich auch nichts anderes vorstellen, was mit (nicht elektrischem) Kondensator gemeint sein könnte. (was leider nicht heißt, dass es nichts anderers gibt) Ich bin ja auch nur ein besserer Theoretiker.


Zitat:

Gab´s sowas wie Aktivkohlefilter beim 86c schon


Jupp den gabs. In der Regel bei allen Polos mit G kat. Sitzt im Radkasten unter der rechten Lampe


Wenns nur im warmen Zustand ist würd ich erstmal den Temp.Fühler in Verdacht ziehen. Wenn der defekt ist, geht der Motor in den Notlauf (-44°C) und spritzt 'ne deutlich erhöhte Menge Kraftstoff ein, was dazu führt, das der Motor "Absäuft". Dieses Teil kostet dich ca. 10€ im Gegensatz zum Hallgeber (mit Verteiler) ca. 320€.

Ganz einfach den Hallgeber Testen kannst du, indem du (natürlich nur wenn du hast) beim Starten auf den Drehzahlmesser guckst. Sollte ca. 500 1/min anzeigen.

Das Drehzahlsignal für Zündimpuls und Anzeige im Fahrzeug wird beides Vom Hallgeber generiert, läuft dann über das Zündsteuergerät und von da aus zu den Einspritzdüsen und zu der MFA. Also könnte es theoretisch sogar dein Zündsteuergerät sein (Kalte Lötstelle etc.).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen