vw teilemarkt

sechszylinder Umbau?

Chorse93
  • Themenstarter

Hey Leute ich und nen Kumpel überlegen grade ob wir nen monster Polo basteln wollen. Dazu wollen wir in einen Polo 6n einen 3.0l 24V Sechszylinder von einem Opel Senator einbauen (den hat er zurzeit rumliegen). Uns ist durchaus klar das das nicht einfach wird,aber wir wollen die herausforderung annehmen

Frage an euch: Hat einer damit schon erfahrung gemacht,und falls ja, von welchem Auto könnten wir die Achsen einbauen? Wir haben überlegt vielleicht eine vom Corado zu nehmen.

Hoffe ihr könnt uns da ein bisschen helfen

MFG Chorse



ich würde mal behaupten, dass du den so nicht reinbekommst.


Wie soll das denn da reinpassen, ist doch sicher ewig groß das Teil ? Ich mein 1.8 t ist ja schon ne knappe Kiste...



Chorse93
  • Themenstarter

wollten zur not auch die front verlängern. Wie gesagt war uns klar das es nicht einfach wird,aber wie sieht das aus mit tüv wenn man da einfach mal ein paar cm ranschweißt?


gelöschtes Mitglied

    Im Senator is der doch bestimmt längs eingebaut gewesen. Glaub nicht das man den dann quer in den Polo bekommt.


    das der motor eigentlich längst eingebaut wird und regulär heckantrieb hat seh ich dem ganzen auch ein wenig pessimistisch entgegen.
    holt euch dann lieber nen 2,9l VR6 und baut diesen ein.


    MIt tüv war ja bei dem thema nu nicht dein ernst oder ? xD


    Chorse93
    • Themenstarter

    schon,aber wir wolltens zumindest versuchen da er den grade rumliegen hat. Ansonsten haben wir alles was man braucht,da wir beide ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen.


    Nen 6zylinder Reihenmotor mit getriebe da rein zu bekommen wird nicht funktionieren da du die komplette spritzwand wegschneiden musst damit der Motor überhaupt ein bisschen platz bekommt.Und du kannst jede achse nehmen es wird mit keiner funktionieren,da die aufnahme punkte der achsen in keiner weise passen werden....



    geänderte Fahrzeuglänge einzutragen ist nicht das Problem.... viel mehr ist dieser Motor blei schwer und riesengroß ! Holt euch doch für sowas lieber einen V6 von irgendwoher.

    Einen Reihensechser da reinzubringen, ist schon schwer. Ihr bräuchtet einen Karosseriebauer dafür, um nur an "unbedenklichkeits Erklärung" oder Eintragung nach §21 .... zu denken.

    Wenn man mal ein par Bilder google't sieht man ja schon das die Motorhaube bald die hälfte länger ist als die vom Polo

    Ich halte es für ein Loch ohne Boden, aber wenn ihr's hinbekommt, habt ihr nen Eintrag in der VW Scene sicher !

    grüße

    Edit: Schon jemand an der Hand der euch die Achsen fertigt ?!


    Chorse93
    • Themenstarter

    also meinter das das wohl eher nichts wird,selbst mit umschweißen usw

    schade eigntl,weil das wäre echt lustig gewesen mit dem teil anner ampel zu stehen

    nen VR6 wüsste ich jetz nciht so ganz ,habe mal gehört das die nicht so stabil gebaut sind und schneller kaputt gehn. Is da was dran?


    abgesehn davon das es nen frontlastiger leimtopf wird is es ne gute idee... jedoch nur fürn spaß und nix für die straße

    wenn ich mir meinen 2.2er reihenmotor im omega angugg brauchst du mit nem 3liter reihenmotor im polo aber wahrscheinlich noch nen teil der fahrgastzelle...von dem zarten getriebe zu schweigen


    Zitat:

    von dem zarten getriebe zu schweigen


    das liegt ja dann auch im Kofferraum.


    ich sage mal für treffen oder rennen oder so also wo du ihn mit nem trailer mitnimmst ist das ok
    und wird auch irgendwie zu bewerkstelligen sein

    kla einfacher währe nen VR aber da ihr ja den nu habt kann ich verstehen das ihr den wollt

    habt ihr sonst noch alles dazu kabelbaum getriebe kardanwelle usw ?

    denn würd ich nen loch von der spritzwand in den innenraum machen und den tunnel erhöhen oder rauschneiden oder so und wieder größer einschweißen und dann ne HA vom opel dann wird er sau breit aber da kannst ja radläufe schweißen

    also tüy kannst du aber dafür vergessen egal wie gut du den umbau machst oder selsbt überzeugt bist es wird dir nichts davon eingetragen !

    also nimm bitte nicht deinen weißen 6n dafür sondern einen schrottpolo oder so

    jerry


    Chorse93
    • Themenstarter

    mhhh gut danke schonmal für die vielen Tipps und Kommentare. Also TÜV war schon ne vorraussetzung für uns, aber jetz wo man richtig ins detail denkt so wir ihr es geschrieben habt,denk ich auch solangsam das das nichts wird :'(

    naja ma schauen was aus dem projekt noch wird, aber erstmal nochmals vielen dank

    MFG Chorse


    im PT hat doch einer mal nen DREIACHSER gebaut aus einem 2f mit einem 6zylinder reihenmotor aus nem opel oder so

    und heckantrieb vorne halt 2 lenkachsen

    ich such ma den link
    ---------------

    ich find den thread nicht
    der hat doch auch nen 2f auf nen samurei gesetzt und den dann aber verkauft


    war auch grad auf der suche^^


    JAAA hahah geil ich habs nciht gefunden nur bei youtube das viedeo


    Chorse93
    • Themenstarter

    na das is ja ma zu krass


    Dann braucht ihr einen extrem Irren TÜV-Prüfer

    Warum nicht die Achsen vom Senator anpassen? Den Motor würd ich versuchen hinten einzubauen. Vorne alles mit Blei ausgiessen, damit der nicht abhebt ^^

    So in der Art ^^


    also so ein VR6 sollte ja kein problem dar stellen einzubauen, gibt es ja schon

    aber den VR dann noch schön 2 mal aufblasen
    also VR6 bi Turbo

    da hat nur der beifahrer keinen platz mehr, weil da die turbos sitzen

    Letztes jahr beim VW-Blasen hat ein Polo 2F mit VR6 Bi Turbo und 580PS Gewonnen auf der 1/4 Mile

    Sowas nenne ich Herausforderung

    mfg


    Zitat:

    Ansonsten haben wir alles was man braucht,da wir beide ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen.


    das wird doch schon das problem sein oder? ..ironie..


    also tüv kannst da schonmal vergessen, nicht wegen dem umbau sondern wegen der abgasnorm und da kann das noch so toll verbaut sein!

    ein auto darf sich nicht von den abgaswerten verschlechtern von daher ist die frage schon erledigt mit dem tüv..


    wenn es ein fun car werden soll dann motorraum leer machen und einfach mal den block reinhängen mit gurten, halter kann man dann anschweißen ...


    Naja Steelstyler also das mit der abgasnorm ist auch nicht so ganz richtig
    da man sowas ja mit nem Minikat oder KLR wieder hochstufen kann

    das problem ist ja das erhebliche veränderung an tragenden teilen gemacht werden müssten und deswegen das schon nischt wird und weil es ein
    fabrickatferner Motor ist

    genau wir mit den gol2 vr6 umbauten die dürfen eigendlich auch nicht mehr eingetragen werden weil sich einer von der dekra mal den ganzen umbau angesehen hat und ab dem moment wo die motorspritzwand umgebaut wird hat er gesagt "halt stop" und damit war die sacher erledigt und man kommt nur noch ganz schwer an die eintragung .

    aber vor allem als azubi hat man ja noch nicht die erfahrung . ich weiß noch was ich damals für vorstellugen hatte xD


    Chorse93
    • Themenstarter

    naja er schraubt schon sein ganzes leben mit seinem vater und hat dadurch schon enormes wissen angeeignet. Und unser Berufsschullehrer ist selber son bastler,haben ihn zwar noch nicht gefragt,aber ich schätze ma der würde uns auch helfen

    hab mich auch inzwischen mit meinem kumpel ma kurzgeschlossen,diese idee ist wohl fürs erste gestorben. Aber wir suchen jetz nen V6 den wir einbauen wollen (in meinen weißen 6n ) vom VR6 hat er mir abgeraten,er meinte die dinger sind nicht sehr zuverlässig. Weiß selber nicht ob da was dran is,aber da vertrau ich ihm einfach mal


    Naja das ist aber blötsinn
    nen VR ist genau so zuverlässig wie jeder andere

    der unterschied ist die steuerkette
    und man muss auch überlegen mit welcher fahrweise

    also wenn du ihn jedesmal trittst und tritzt und sich die temp. nadel noch nciht mal über 50° bewegt hast is kla das der motor nicht lange hält

    aber welchen (V6) soll den rein ?
    wüsste nicht das vw nen V6 so gebaut hat außer VR
    und die V6 motoren in neueren VW modellen sind auch VR6 heißen nur V6

    oder du probierst nen g60 das hat mein couseng in seinem 3er golf auch geschafft (mit KLR)


    Zitat:

    der unterschied ist die steuerkette
    und man muss auch überlegen mit welcher fahrweise


    ja aber bis die kaputt geht dauert es.. bei meinem 1.8t rasselt die seit 150000 km! hab jetzt 312 000 auf der uhr! also es rasselt vor sich her..
    aber neu machen ist bei der laufleitung teurer als zu warten bis sie fliegt..


    vr6 kannst da einbauen aber dann nimm den aaa mt 174 ps also den 2.8er


    Naja, wenn man so einen Umbau plant/macht, kann man auch die Steuerkette gleich wechseln ^^
    Zur Sicherheit ...


    Das stimmt auch

    ich meinte ja auch nur das der kette hat das er damit wartungsfreier ist , ist kla

    und ja genau ich würde bevor ich nen motor einbaue eh gleich alles neu machen

    genau wie du steelstyler


    ja, den gelände polo ham wa verkauft, aber irgdendwie reizt mich das ding nochmal mit tüv zu bauen

    den 3 achser ham wa immer noch und er springt auf schlag an




    die videos find ich besser


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen