vw teilemarkt

motor zu heiss


Also hätte ich das auch als erstes versucht, da es am wahrscheinlichsten nach dem Thermostat war.
Und da dieses sowiso schon gewechselt wurde...
Shorty



Zahnriemensatz kaufen (kostet ca 100 Euro) und selber machen!

Bei dem 8v ist das doch mega-einfach zu machen.



wasserpumpe...



@skibby, will dich nicht ankacken, aber wieviele Wasserpumpen hast schon in deinem Leben gesehen um solche Thesen aufzustellen, du fährst einen 86c richtig, gibts im 86c keine Wapus mit Plasterad? Richtig, fährt der Threadersteller einen Polo 6n? Richtg, gabs so nen schrott da sehr wohl? Genauuuu

Informiere dich bitte vorher, bevor du irgendwelche Dinge in Frage stellst

Wie gesacht, sollte keine Anmache sein, nicht falsch verstehen , nur konstruktive Kritik

Wasserpumpen beim Polo 6n der älteren Baujahre ham eine Metallwelle, und auf dieser ist das Pumpenrad auf eine Buchse aufgespritzt, die Buchse wird auf die Welle mitsamt dem Pumpenrad gepresst, das teuflische daran......die Verbindung zw Pumpenrad und Buchse bricht, das Pumpenrad dreht nur noch kraftunschlüssig auf der Welle, Motor wird zu warm

Im laufe der Zeit (es hat Jahre gedauert), ham die Hersteller reagiert und das Pumpenrad komplett aus Metall gemacht



Zum Preis Wapu, die Teile kosten nicht die Welt( 40 - 60), allerdings würd ich schon schauen, dass ich ein wenig Qualität reinbaue, also beim Riemen auf jeden Fall entweder GATES oder CONTITECH, DAYCO ( ca 30 Eus dafür) lass ich mir auch noch eingehen, geht eines der beiden Teile flöten, kannst es vergessen, traust es dir nicht zu selbst zu machen, lasse es machen, geb Geld dafür aus (Preise vergleichen schadet nicht), schon alleine wegen der Garantie


gruss Michl


Zitat:

Zum Preis Wapu, die Teile kosten nicht die Welt( 40 - 60), allerdings würd ich schon schauen, dass ich ein wenig Qualität reinbaue, also beim Riemen auf jeden Fall entweder GATES oder CONTITECH, DAYCO ( ca 30 Eus dafür) lass ich mir auch noch eingehen, geht eines der beiden Teile flöten, kannst es vergessen, traust es dir nicht zu selbst zu machen, lasse es machen, geb Geld dafür aus (Preise vergleichen schadet nicht), schon alleine wegen der Garantie


Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Die Garantie kannste bei sowas aber knicken. Reißt dir der Riemen, bekommste dein Geld meistens zurück aber der Motor is dann trotzdem hin. Den zahlt dir dann keiner so schnell. Von daher kann man es eigentlich auch selbst machen. Ist ja nicht wirklich schwer.
Zwei Markierungen einhalten und die Sache läuft wie nen Länderspiel

Zahnriemenkit kaufen. Gibts im Zubehör. VW ist recht teuer aber auch gut.
Gute Fahrt!


Die Garantie bezieht sich nicht nur auf das Teil sondern auch gerade auf die Arbeit (sonst könnt man es ja echt selbst machen), anspruch hast bei einem defekt vom Riemen, obs jetzt direkt auf den Riemen zurückzuführen ist , ist wurscht, dann muss sich ebend der Einbauer das Geld vom Hersteller holen, als Endkunde bist du da meistens fein raus, nur der Einbauer hat weng hick hack oder trägt die Kosten selbst.

Ich rate JEDEM der sich mit der Materie nicht wirklich auskennt und mit zitternden Händen an sowas rumschraubt, Finger weg ! lasst es machen, dafür gibts ne Ausbildung die man absolvieren muss


Zitat:

Die Garantie bezieht sich nicht nur auf das Teil sondern auch gerade auf die Arbeit (sonst könnt man es ja echt selbst machen), anspruch hast bei einem defekt vom Riemen,

theoretisch hast du einen Anspruch ja, aber der der den Riemen gewechselt hat findet dan raus das es doch daran und daran lag und das der Motor ohnehin schon alt ist und das dein Riemen wegen was anderem gesprungen ist usw... stell dir das nicht so einfach vor, aber immerhin hat man dann ne Chance, da geb ich dir Recht


das problem ist, er steht in der beweispflicht, da ist nicht einfach mal so bahaupten, im zweifelsfall würde ich sowas einfach einen RA regeln lassen


6nDriverBLN
  • Themenstarter

bleiben wir beim Therma....Auto ist jetzt in der Werkstatt und ich hoffe, dass ich IHN ende nächster Woche wiederbekomme...und dann kann ich weiter berichten....



Leute Leute ... was hier am Halbwissen verbreitet wird ...

Generell mal: Eine GARANTIE gibt es in Deutschland nicht. Es gibt kein Gesetz welches den Herstellern vorschreibt wie lange sie Garantie auf das Produkt gewähren müssen! Das ist Fakt, steht sogar im Gesetzesbuch.

Gewährleistung hingegen ist gesetzlich geregelt. Hier sieht unser Staat 24 Monate für angemessen. Soweit so gut. Sechs Monate nach dem Kauf dreht sich aber die Beweispflicht um. Geht also innerhalb der ersten 6 Monate der Riemen kaputt, ist der Hersteller in der Beweispflicht das der Riemen im tadellosen Zustand ausgeliefert wurde. Nach den 6 Monaten bist DU in der Pflicht das dieser schon einen Mangel hatte.

Man Merke: Garantie ein Bonus des Herstellers um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen ABER auf keinen Fall eine gesetzliche Pflicht.

Fazit: Reißt der Riemen in den ersten sechs Monaten muss der Hersteller beweisen das der Riemen keinen Mangel hatte. Kann er das nicht, muss er die Kosten der entstanden Schäden übernehmen.

Reißt er nach den 6 Monaten musst du es beweisen. Das geht nur per Sachverständiger und ist entsprechend schweine teuer. Die Chance das du da gewinnst, geht gegen 0 ergo Riemen kaputt und Motor Kaputt.

So und nun rate mal was es auf Ersatzteilen (zumindest nicht beim Auto) nicht gibt: Richtig Garantie. Und eine Werkstatt wird dir auch keine Garantie geben. Lediglich die Gewährleistung das alles korrekt verbaut wurde.


6nDriverBLN
  • Themenstarter

so, es lag an der Wasserpumpe und am Zahnriemen ....

Das Rädchen in der Wasserpumpe war gebrochen ( wie manch einer getippt hat hier ) ....Zahnriemen war auch durch und wurde natürlich gleich gewechselt...

zusätzlich, war irgendwas an meiner Servolenkung kaputt ( mein lenken hab ich son komisches pump geräuch gehört ) ....das hat er auch gleich noch gemacht ...

300 piepen ärmer, aber auto jeht wieder und ik bin super glücklich


gut Gemacht ^^ und 300 ist meiner meinung nach n guter Kurs


Und es war die Wasserpumpe
Siehe Seite 2


6nDriverBLN
  • Themenstarter

Zitat:

Und es war die Wasserpumpe
Siehe Seite 2


nicht nur ....Thermostat + Flanch war auch defekt / kaputt....und vermuten kann man viel =)

schlau is man immer nachhinein

aber danke nochmal an alle ....tollet forum


Hast ja die ganze Abteilung wechseln lassen

Jetzt haste wenigstens ne zeitlang ruhe


6nDriverBLN
  • Themenstarter

Ich hoffe doch ....demnächst müssen aber bremsen gemacht werden....naja auto fängt bei A an und und bei Z nicht auf


Thermostat und Flansch sind halt beides Folgeschäden von der defekten Wasserpumpe, erst krepiert die WaPu, dann gehen die anderen Teile aufgrund von überhitzung dahin, am ende folgt die Kopfdichdung die Gott sei Dank beim 6N eine aus vollmetall ist und doch einiges ab kann.

Frag mal in der Werkstatt nach, ob sie dir die mit Metallpumpenrad eingebaut ham oder eine billige aus Plaste, die du ja drinnen hattest

gruss Michl


Zitat:

Frag mal in der Werkstatt nach, ob sie dir die mit Metallpumpenrad eingebaut ham oder eine billige aus Plaste, die du ja drinnen hattest

Jap das wäre gut zu wissen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen