Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem. bei meinem Polo 6n2 1.4 16V macht das getriebe macht geräusche sobald ich eine längere strecke gefahren bin und das Getriebeöl temperatur hat. wenn ich die kupplung trette geht das jaulen langsam weg. die kupplung, mit ausrücklager, habe ich vor kurzer zeit neu gemacht.
Kennt jemand das Problem und wie ich das beheben kann?
Mfg
öl runter lassen, wenn späne drin ist ist es im arsch,
oder dein öl hat fertig und wird zu dünn wenn es warm ist.
das jaulen wird weniger weil das auto auch langsamer wird oder?
Ne das nicht, das geräusch ist meist auch das selbe also nicht geschwindigkeits abhängig, aber sobald ich die drehzahl etwas erhöhe verschwindet das geräusch wieder.
wenn ich langsam fahre ca 20 km/h im 2ten gang jault es, drücke ich aber die kupplung verschwindet es.
welches Öl soll ich denn draufkippen? 75w-?
kann sein des unter lasst jault, ausrücklager müsste auch getreten weiter heulen.
öl keine ahnung was in 6n getriebe kommt
ich krieg meins immer vom händler glaub 75 /30 hab da aber im mom null plan
Was für ein Getriebe haste den drin( Getreibe kennbuchstabe) hört sich aber nach Getriebelager an hab erst letzte Woche eins vom Lupo gemacht alle Lager neu und eingestellt ca 8 h arbeit ist aber nichts für Hobbyschrauber zu aufwändig ich rate dir zu nem Gebrauchten Getriebe oder nen netten Mechaniker im Freundeskreis
Wie gesagt das ausrücklager ist neu, ich dachte auch vllt ans getriebeöl wollt deswegen fragen was da draufkommt, hab mein ich 75w-90 drauf aber glaube das zu dünnflüssig.
also sagen wir es so, ich wollt mit dem Öl anfangen bevor ich mir nen neues getriebe kaufe
Ich bin selber Gelernter KFZ-Mechatroniker
Nur wollt wissen was ihr so für erfahrungswerte habt mit diesem scheiß geräusch. vllt hatte das ja auch jemand und hat ne einfache abhilfe.
Der mist an gebrauchten getrieben ist man weiß nicht in welchem zustand diese sind..
Wenn du Geräusche hast bringt dir ein Getriebeöl wechsel beim Schaltgetriebe nichts mehr weil du dann schon einen Schaden an den Lagern hast .
Ich hab es ja nur im unteren Drahzahlbereich und im warmen zu stand, deswegen erhoff ich es mir das es nur am gertiebeöl liegt.
Will kein neues Getriebe kaufen :(
muss nicht zwingend ein schaden vor liegen,
wenn das öl zu leicht zwischen den flanken der zahnräder verdrängt wird, fängt es an zu heulen.
@ django da gelernter kfzter, kennst ja ne werke wo öl billig bekommst, so n liter kost ek eh nur paar euro also runter die suppe und neues rein, probieren geht über studieren
das werde ich jetzt auch die tage machen.
ich danke euch schonmal
Ja aber wie kommt den da das Falsche öl rein das den Druck zwischen den Zahnrädern nicht aushält Ja wenn es nur am Öl liegt dann empfehle ich natürlich auch nur einen Ölwechsel und das Orginal Getriebeöl vom Hersteller
Weiß denn jemand welches Öl dadrauf kommt? also die bezeichnung?
Muß ich schauen könnt ich dir morgen sagen brauch aber deine Fahrzeugdaten wenigstens Getreibekennbuchstabe.
ich kann dir die KBA-nummer sagen.
0603/535 Motorcode ist AUA
Das ist doch ausreichend schreib dann morgen mal was rein kommt
75W90 Synthetisch kommt laut meinem Proramm da rein die Orginalnummer kann ich dir morgen sagen
Ich danke dir viel mals ich werde es dann mal die Tage ausprobieren
75W90 ist schon richtig. Ich habe mit dem hier:
Also in Sachen Getrienbe biste zweifellos der Spezialist Karli
Kann man bei dir auch Lehrgänge machen ?
Spezialist ist das richtige Wort. Spezialisiert für genau EINEN Getriebetyp: Das 085er. Das kenne ich nun wirklich auswendig. Für jedes andere brauche ich einen Reparaturleitfaden, wie jeder andere normale Mensch auch. Abgesehen davon: Es gibt nichts praktischeres als eine gute Theorie. Auf dieser Weisheit aufbauend, (und weil es Spaß macht) beschäftige ich mich immer sehr eingehend mit der Theorie, der prinzipiellen Funktionsweise der Dinge und oft auch mit den quantitativen Zusammenhängen, wenn ich mich in ein neues Thema einarbeite. Daraus kann man dann vieles ableiten und man wird in jedem beliebigen Thema schnell ein echter Spezialist.
Ich habe haarscharf das gleiche Problem wie du mit dem Getriebe. Hatte auch Kupplungssatz getauscht, nichts half. Ich kann dir nur sagen, fahr so lange es geht. Ich fahre mit dem Gejaule schon seit über 40 tkm und ich kann noch einwandfrei schalten. Dennoch kann ein Wechsel des Öls nicht schaden, wobei ich auch denke, dass es sich um einen lagerschaden handelt. Irgendwann ratterts halt und dann ist vorbei . Achja, meiner hat 193tkm drauf und seid ich ihn habe (150tkm) Jault er.
Also ich habe jetzt das Getriebeöl gewechselt. momentan ist das geräusch noch nciht aufgetreten !
bin aber noch nicht so eine extrem lange strecke gefahren!
danke an alle
das doch ma was wert
hab grade ne längere tour gemacht und bisschen mehr gas gegebn und es jault wieder, aber nicht mehr so extrem wie vor demm ölwechsel aber so etwas jault es immer noch also ist wohl doch nen lager defekt :(
Besorge dir in aller Ruhe ein Ersatzgetriebe, lege es auf Seite und fahre das alte in aller Ruhe weiter. Kann gut sein, dass das wie bei Bikerboy noch Ewigkeiten (>50TKm) hält. Erst wenn sich der Klang ändert und auch die Klangänderung immer schneller wird, langsam anfangen über den Getriebetausch nachzudenken.