vw teilemarkt

Problem mit Felgen entlacken!

Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

servus zusammen...

hoffe es kann mir jemand von euch helfen... und zwar will ich meine Felgen entlacken...War dann mal im Baumarkt und hab dem Trottel mal genau gesagt was ich vor hab und der hat mir dann nen Abbeizer von Molto angedreht angeblich hat der das auch schonmal damit gemacht und ohne Probleme..Der Abbeizer soll laut Molto bis zu 15 schichten Lack abbeizen und es steht auch drauf das er Für Alu usw geeignet ist...
Aber Arschlecken...
Hab die Felgen damit eingeschmiert und wie beschrieben wirken lassen danach soll man laut Hersteller mit einem Hochdruckreiniger die Pampe runterspritzen...
Allerdings ging das bei mir garnicht der Abbeizer wurde hart wie nix..Hab die Felgen dann heute in die Strahlkabine geschmissen und versucht die Pampe runter zu strahlen...
Fazit; Geht nicht noch nicht mal mit 14bar Starhldruck...

Hat von euch jemand ne idee wie man den Abbeizer bzw Lack von den Felgen bekommt?

Bin auf 180 wegen so ner tollen Beratung...Ich glaub wenn ich den Verkäufer wieder seh dreh ich ihm den Hals um...



nagellackentferner
ausprobieren weiß nur nicht ob der zu aggressiv ist für die alus müsste man sich mal schlau machen

Edit:
also normalen lack bekommt man damit ab...
vllt. an einer kleine ecke mal ausprobieren habs bissher noch nicht gemacht


Ich hab meine BBS Felgen in eine Abbeizzentrale gegeben. Kostete gute 100 Euro, aber dafür ist das Ergebniss einfach nur TOP.

Die normalen Beizen, die man so als Privatperson kaufen kann kommen nicht wirklich durch die Pulverbeschichtung von Alufelgen. Bzw es kommt auf den Felgenhersteller an. Je besser der gearbeitet hat, desto schwerer bekommt man den Lack runter.

Dann gibts noch Beize, die man über umwege kaufen kann...kostet der Liter etwas über 60 Euro. Dann muss man noch selbst die Felgen freikratzen usw...
Also, wenn ich wieder Felgen mache, dann geb ich die wieder weg zum entlacken.

Würde dem Baumarktkerl mal die Beize mit den Felgen dahinstellen und fragen wie das denn gehen soll und ob er das nicht mal eben machen kann



Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Mir ist das auch momentan egal ob das alu dann blaß wird hauptsache der Dreck ist runter..
Es handelt sich bei mir auch um BBS Felgen..Wollte sie ja auch schon mittlerweile zum entlacken weggeben aber so nimmt die dinger ja kein Mensch mehr an...Versuch jetzt schon seit 2 wochen die scheiße irgendwie abzukriegen...

Werd morgen sowieso mal mit den Felgen zum OBI fahren und da mal gehörig einen rund machen und wehe es kommt ein blöder spruch dann wirds eskalieren...

Finds halt nur geil das man dort hinfährt und denen genau sagt was man vor hat und bekommt das von den Hirntoten die dort arbeiten noch 100%ig zugesichert dass das funzt und am schluss sind die felgen fürn Arsch und man soll das dann halt so hinnehmen...dann sollen die Leute einstellen die einen Plan davon haben und nicht irgendwelche Hartzer die sonst noch zu blöd sind ne Straße zu Fegen...


Haste Bilder der Felgen? Ich hab nen Felgenaufbereiter im Bekanntenkreis. Der hat mir das auch mit der Abbeizzentrale geraten.
BBS hat allgemein eine seeeehr gute beschichtung.
Da musste echt mit bösen mitteln dran.

Wo ist das Problem wenn das Alu blass wird?


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Ich sag ja dass das nicht schlimm ist wenn das Alu blass werden sollte durch irgendein Zeug hauptsache der hart gewordenen Abbeizer geht runter... werd gleich Fotos hochladen


und des harte zeugs ab zu bekomme kannste ja auch evtl. verdünnung benutzen das sollte ja eig. gehen nur wie gesagt keine ahnung ob da dann iwas mit der felge ist


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Verdünnung funzt auch nicht...hab schon alles versucht vor verzweiflung sogar Rostlöser
so hier mal fotos der Felgen


DSC00544.jpg
DSC00544.jpg
DSC00543.jpg
DSC00543.jpg

Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Zitat:

Ich hab nen Felgenaufbereiter im Bekanntenkreis


könntest du den mal Fragen ob der vielleicht ne Idee hat?



Hey probier mal den abbeizer von grüneck der ist nicht schlecht hab meine ats auch mal probiert und muss sagen das geht einiges weg.waren glaub ich 3 oder 4 schichten lach drunter.


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Zitat:

Hey probier mal den abbeizer von grüneck der ist nicht schlecht hab meine ats auch mal probiert und muss sagen das geht einiges weg.waren glaub ich 3 oder 4 schichten lach drunter.


Wo hast du den denn her?


kommst aus nalbach?komme aus blieskastel.in st.ingbert ist ein farbengroßhändler der heißt trust von dem ist der.kannst aber im net schauen da sind sie auch drin.


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

kriegt man bei dem goßhändler auch als Privatperson Zeug?Bin morgen eh in sulzbach könnt dann mal vorbei fahren


Ich habe meine Felgen auch mit Abbeizer entlackt, habe ihn mir aber im MALERHANDEL gekauft. Es Stand zwar nicht drauf ob der für Alumium geeignet ist oder nicht, habs dann einfach mal riskiert.
Und das Ergebniss war 1.Sahne!
Dick Aufgepinselt und nach 3min kam der lack hoch und dann hab ichn mit nem Kunststoffspachtel abgerieben.
Ich muss dazusagen, hatte auch nur die Felgenbetten entlackt diese waren Eloxiert, ka ob das nen großen unterschied macht.
Ich gucke morgen mal nach, was für ein ABBEIZER das ist. Teuer war er schonmal nicht, glaube iwas mit 5 euro oder so. Jedenfalls habe ich mit der Dose alle Betten entlackt und habe immernoch was über. Waren glaube 250ml enthaltn.

Achso und das Aluminium hat "Absolut KEINEN Schaden genommen". hat geglänzt wie Ar***.

MFG
Patrick


normal schon


Vielleicht gibt es das bei euch auch.
Hochdruckwasserreinigung bis 600 Bar. Putzt normalerweise alles weg ohne Beschädigung.
Alternativ:
Reinigung mit flüssiger Kohlensäure, wird auch von der Autoindustrie eingesetzt zum Entfetten und Entlacken.
Musste mal googeln.

Gruss
der biker


Ich habe mir bereits mehrere Sätze Felgen vom Profi entlacken lassen....kostet 50€ je Satz

Warum riskiert Ihr bei so nem schmalspupreis bloss eure Felgen?


geh ja nicht in baumarkt oder so die haben den nicht,die im baumarkt drehen dir e nichts wie scheiße an.wenn man was ordentliches haben will muss es lösemittelhaltig sein weil son wasser abbeizer brinkt e nichts.


hab geschaut. Hatte bzw. habe den Abbeizer von PUFAS dort gekauft.
gibts meines wissens nicht im Baumarkt, versuchs wiegesagt beim Malerhandel.

Also ich habe meine Felgen damit nicht beschädigt. Wie schon erwähnt.
joar kannste auch für 50 machen, habse halt selber für 5-8€ entlackt. aber muss jeder selber wissen. Hier werden einfach nur tipps gegeben, annehmen muss man sie nicht, is nur meine Erfahrung die ich hier reinbringen.


Viel erfolg

MFG
Patrick


der grünecck abbeizer ist gut.... da kriegst auch autos mit sauber kosten 2,5 liter oder kilo kp 25 uros

meine ats damals haben bei alleem gelacht b is die drehbank is spiel kam


pufas ist auch nicht schlecht.würde aber immer grüneck benutzen hab den eingeschmiert und 5 min gewartet,und siehe da der lack ist richtig hochgegangen.


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

werd mal schaun ob ich morgen was beizaubern kann...


wennde den von grüneck holst in st.ingbert musste dich dummeln ein arbeits kollege arbeitet jetzt dort und der meinte es wären nicht mehr viel da.und der grüneck wird jetzt umgestellt also nichts mehr lösemittelhaltig sondern wasserbasis.aber noch nen tipp in zweibrücken ist ne firma die heißt ezz die entlacken chemisch und die sollen auch gut sein.


das zeug hat jeder große malerbetrieb , bzw maler großhandel.

und tischler und schreiner haben ddas manchmal auch


aber nicht mehr lange die ganzen lacke wo auf lösemittelhaltig sind werden jetzt umgestellt auf wasserbasis.bin maler und lackierer


ja habe ich auch gehört. dann wird iwann nur noch Chemische Entlackung helfen. Gibts bei mir in kassela auch ne Fa. die das machen. kostet aber auch 20€ pro felgen, deswegen hab ich mich für den PUFAS ABBEIZER entschieden.
hatte alle felgen in ca 1- 1 1/2 std. plank, hab halt immer nur stück für stück und nich alles auf einmal eingepinselt.

ich werde nur noch den benutzen, da weiß ich wenigstens das es klappt und nich nach hinten los geht.

Schönen Abend noch im Treff!

MFG
Patrick


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Zitat:

aber noch nen tipp in zweibrücken ist ne firma die heißt ezz die entlacken chemisch und die sollen auch gut sein.


mit denen hab ich schon gesprochen...die nehmen die nicht an so wie die aussehen...

Werd morgen mal noch nach Saarlouis fahren da ist ja der Farben Huffer...der sollte ja auch sowas da haben


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Mal ne Frage wie reagiert denn das Alu auf Schwefelsäure?


Nicht gut. Schwefelsäure ist schon was sau böses.
Salzsäure wäre ne möglichkeit...aber greift auch das Alu an.

Wenn du mit dem Beizen nicht klar kommst, such dir einen betrieb der Eisstrahlen kann. Damit sollte die alte Beize runter gehen.
Dann weg zu nem Maler und dir Metallbeize besorgen.

Schonmal versucht mit nem Brenner den weißen dreck da runter zu bekommen? So mit gelber Flamme.


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Mit nem Brenner hab ich das noch nicht versucht...Sicher das das geht?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen