vw teilemarkt

Temperatur fällt, Motor geht aus.

xoVSox
  • Themenstarter

Hallo erstmal

ich hab da ein problem.

bei meinem polo fällt die temperatur schlagartig von 90° auf kalt.

wenn ich dann noch das pech habe und an der ampel stehe, geht der motor aus.

wenn ich aber fahre und die temperatur dann runter geht läuft er weiter, geht halt nur im standgas aus.

manchmal ist es auch so, dass er nach einem ganz kurzem stop auf kalt springt. dann muss ich mit vollgas anfahren .

ach ja, die anzeige fällt nur dann ab, nachdem er ganz warm ist. d.h. 10 bis 20 km gefahren wurden.

muss dazu sagen, dass ich mit gas fahre.

polo 9n
bj. 2001
1.2L 47kW

an was könnte es liegen?
kann mir jmd. einen link mit dem ersatzteil posten? (z.b. ebay)
und eine einbauanleitung wäre auch ganz hilfreich.....

vielen dank im vorraus



wird wohl ein defekter Temperaturfühler sein.

Schau mal, ob Fehler geschrieben werden.
Das passiert auch durch einen Wackler, bissl Oxidation.

Wäre der Geber wirklich defekt und bringt ab 90°C einen falschen Ohmwert, wird der Motor schlecht laufen durch falsches Gemisch usw...

Maßnahme bei Fehlern: Fehler löschen, fahren und neu auslesen, ob Fehler wieder auftritt.
Erst dann entsprechend handeln.
Bei sporadischen Fehlern ist es meist nur ein Stecker, der nicht super sitzt, und dann durch Feuchtigkeit die Kontakte oxidierten.
Diese reinigen und fertig.

Bei dir wird der Geber einen Knax haben.
Neuen besorgen und tauschen.
Machen lassen kostet mit Geber um die 40€.

Du kannst deinen Geber auch testen.
Diese Ohmwerte müssen bei entsprechenden Temperaturen erreicht werden.
Wasser kochen auf 100 Grad, Geber und Termometer rein und mit angekabelten Messgerät die Ohmwerte bei sinkender Temperatur ablesen und vergleichen.
Motor ist nur Schemazeichnung und der Ort ist hier der Kühlwassertemp.geber.
Man müsste aber mehrere haben.
Klick für größeres Bild.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen