vw teilemarkt

Kupplung Getriebe defekt

Gert
  • Themenstarter

Hallo,

ich hatte schonmal ein Thema aufgemacht bezüglich diesen Problems. Will nochmal kurz mein Problem beschreiebn:
-hacklige Schaltung
-schwer zu betätigende Kupplung (wirklich richtig schwer)
-kurzer Kupplungsspielraum im ganz durchgedrückten Bereich (fast auf Bodenblech ^^ )
-krachen beim Rückwärtsgangeinlegen


Ich hatte wie viele vorgeschlagen haben den Kupplungszug gewechselt das Getriebependel und die Pedalerie geölt was aber nichts gebracht hat. Die Fehler sind immer noch da. Nur das jetzt noch einer dazu gekommen ist.


Stehe ich an der Ampel und habe den ersten Gang drinne bei durchgedrückter Kupplung pfeift es ausm Motorraum nach ner Weile ...


Hat das jetzt mit gewechselten Bowdenzug zu tun ? Oder kommt mir das Getriebe und die Kupplung gleichzeitig?

Laufleistung des Getriebes : 235 t km
Laufleistung der Kupplung : ca 15t km


vielen Dank



Sieht so aus, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Scheint ja auch eine der vielen Polo-Krankheiten zu sein, wenn man sich hier im Forum umschaut.
Wenn die Kupplung so extrem schwer geht, ist irgendwas an der Betätigung faul. Kupplungsseil fällt schon mal aus. Dann bleibt nur noch der Umlenkhebel am Ausrücklager oder der Hebel oben am Getriebe übrig. Vielleicht verkantet der sich.


Gert
  • Themenstarter

Im Moment kann ich ja noch fahren, fragt sich nur noch wie lange. Naja ich werde wohl das komplette Getriebe mit Kupplujng wechseln müsen oder ?



Hallo,
habe das selbe problem, kann man bei mir wirklich 1 zu 1 so übernehmen
geh nacher mal in ne werkstatt und lass es checken...
hoff mal, dass ich gut davon komm, bin jedoch skeptisch..
wenn ich die kupplung betätige, kommt ein geräusch, als würde sich das seil klemmen oder so; reibt an iwas naja..
und das krachen beim rückwärtsgangeinlegen hröt sich echt schrecklich an^^

für eine gute antwort würde ich mich ebenfalls sehr freuen =)


Warum das Getriebe wechseln? Wegen des Krachens beim Rückwärtsgang? Das ist normal, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.


Gert
  • Themenstarter

Hallo,


also mein Auto ist jetzt in der Werkstatt und es ist tatsächlich die Kupplung. Da ist irgendwann beim vorherigen Kupplungswechsel nur die Scheibe und nich die anderen Teile gewechselt worden.

Naja jetzt kommt ne neue rein und andere Macken werden gleich auch mit gemacht.


also meine gänge gehen auch schlecht rei wollte mal wissen ob ich einfach nur die kupplungsscheibe auswechseln muss das es aufhört ich habe ein stangen getriebe

oder müsste ich das komplette getriebe austauschen ?
was gibts noch für gründe oder was kann ich noch unternehmen das man die gänge wieder vernünftig rein bekommt ?

kann mir einer helfen ( BIIIITTTEE )


Geht auch der Rückwärtsgang schlecht rein, dann ist das Getriebe zu 99% unschuldig. Dann liegt es irgendwo an der Kupplung, Ausrücklager, Kupplungsseil, also an irgendeinem der Teile im Gesamtsystem 'Kupplung'.


danke dir schon mal sehr ich werde das später überprüfen ( em also ich poste mal direckt ein bild ) könntest du mir sagen ob es das teil ist was du meinst hatte ich gestern schon gekauft gehabt.

und wenn der doch auch schlecht rein geht ist es auf jeden fall das getriebe ?



dsc00931-32658.JPG
dsc00931-32658.JPG

Wenn der Rückwärtsgang normal, also ohne Knurren und Krachen reingeht, trennt die Kupplung richtig. Dann bleibt nur noch das Getriebe übrig. Oder die Schaltung ist total verstellt.

Den Kupplungssatz von deinem Bild habe ich mir vor 5 Jahren auch eingebaut. War zuerst bisschen ruppig (sanftes Einkuppeln etwas schwierig), aber nach einigen 10000Km war alles normal. Jetzt, nach nicht ganz 200000Km dürfte sie aber langsam zu Ende gehen. Die nächste wird eine LUK.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen