vw teilemarkt

Probleme mit Felgen/Reifen 195/50 R15 ET 45 vom Golf

Oscar306
  • Themenstarter

Moin,

hab auf meinem 6n2 die BBS 473 ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) Felgen vom Golf 3 GT bzw Golf Cabrio in der Größe 195/50 R15 ET 45. Sind BBS Felgen für VW hergestellt.

    Jetzt hab ich mir letzte Woche 2 neue Reifen drauf machen lassen und da meinte der Typ ich würde die Räder so net eingetragen kriegen. Stimmt das oder nicht? Warum sollte das nicht gehen? Er hat gemeint wegen der Einpresstiefe und weil es die Felgen vor dem Auto gab. Kann ich nicht ganz glauben.



  • gelöschtes Mitglied

      sollte gehen, hatte die andern BBS Felgen davon drauf * siehe mein Profil* mit jeweils 25mm Spurplatten an VA+HA, kann nur sein das die im Radhaus an der Spritzwand schleifen, denn musste n bisel dengeln


      gelöschtes Mitglied

        asso wenn de jut bist denn schreibste vw per mail an und sagst denen das du die BBS Felgen hast und gerne auf n 6N2 fahren würdest und ob se ne Freigabe o.ä haben, denn antworten se nö da die Felgen für bla bla gebaut sind aber du kannst diese Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen und diese Felgen haben eine Traglast von bla bla (glaub 450kg) und mit diesen Zettel gehste zum TÜV/DEKRA und lässte dir eintragen wenn nüscht schleift



        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        wird wohl eher am abrollumpfang liegen ... wird zu groß sein - golf größe passt ned zum polo


        gelöschtes Mitglied

          hatte die gleiche größe drauf und hab die größe auch als Winterreifen mit Stahlfelge


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            hatte die gleiche größe drauf und hab die größe auch als Winterreifen mit Stahlfelge


            Trotzdem hat Grave recht, denn eigentlich gehören 195/ 45 15 auf einen Polo mit 15"..


            gelöschtes Mitglied

              jungs,nur mal zur info, es gibt Polo`s wie auch meiner die haben (hatten) serienmäßig im Schein drinne 175-70R13 als E1 was dir jeder TÜV/DEKRA Prüfer bestätigen kann und wenn ich in nen Reifenumfangrechner umrechne zu 195-50-15 habe ich eine diff. von 0,2%[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • will hier nich streiten, war nur mal zur info


            • gelöschtes Mitglied

                Aber serienmäßig hat der 6n (GTI) 195/45 15 drauf..Da kannst du auch jeden TÜV Prüfer fragen..

                Aber 175/70 13 hab ich an noch keinem Polo gesehen..Eher 155/70 13..


                Oscar306
                • Themenstarter

                So ist es, der Umfang ist identisch.
                Schleifen tut da absolut nix. Werd dann mal den weg uber vw gehen



                195/50 sind für den Polo 6n/6n2 nicht geeignet.

                Es gibt möchtegern prüfer,die das ohne ahnung, abnehmen.
                Schön für die,aber es ist die falsche bereifung.

                Und überhaupt was wollt ihr mit den Ballonreifen,sieht doch kacke aus!


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                naja wie dem auch sei ... kannst dir ja ne freigabe von vw holen


                Oscar306
                • Themenstarter

                Zitat:

                Und überhaupt was wollt ihr mit den Ballonreifen,sieht doch kacke aus!


                jaja wahrscheinlich!da du den Unterschied von 50er zu 45er Querschnitt ja so heftig siehst. Das erkennst du sicher aus 3 km Entferung stimmts?!

                Die Reifen waren drauf, 2 neu, 2 waren platt. Dann hab ich 2 neue aufziehen lassen und deswegen der 50er Querschnitt. Schleifen tut da gar nix deswegen wird es da auch keine Probleme geben mit dem TÜV.

                Werde VW mal anschreiben, wenns nicht klappt kommen zum TÜV die andern Räder drauf.


                Oscar306
                • Themenstarter

                so, ich hab VW eben mal angeschrieben. Mal schauen was die sagen.


                gelöschtes Mitglied

                  Abesehen davon wie die Geschichte aussieht von der Optik her.

                  Es gibt keine 6N oder 6N2 die Serie 175/70r13 im Schein drin stehen haben. Wenn überhaupt dann mal nach getragen, wenn überhaupt.

                  Für 195/50 muss man eine Tachomessung machen lassen beim Boschdienst für 40 Euro. Sollte man die nicht bestehen muss man eine angleichung machen lassen. Dafür gibt es so sau wenig Betriebe das ihr das kotzen bekommt.

                  Ohne die Tachomessung und deren Protokoll bekommst du die Räder nicht auf legalen Wegen eingetragen


                  Genau die Felgen habe ich auch mit 195/50 R15 eingetragen. Da sich der Abrollumfang durch den größeren Reifendurchmesser verändert, musst du auf nen Tachoprüfstand. Hat jede große ADAC-Niederlassung und ist für Mitglieder kostenlos (sonst 10&euro. Mit den Schlappen zeigt dein Tacho dann bei Tempo 90 statt '94' '91' an (war zumindest bei mir so).
                  Wenn du Pech hast und dein tacho '89' anzeigt, kriegst das nicht eingetragen. Der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen.
                  Mit dem Prüfbeleg kannst du die Rad-Reifen-Kombi bei TÜV (alte Bundesländer) oder Dekra (neue Bundesländer) für ~100€ als Einzelabnahme eintragen lassen. Ist also alles etwas aufwändiger .
                  Dafür kriegst du die 195/50 meist n paar Euro günstiger gekauft als 195/45...

                  Edit: war wohl etwas zu langsam mit dem Post


                  Zitat:

                  jaja wahrscheinlich!da du den Unterschied von 50er zu 45er Querschnitt ja so heftig siehst. Das erkennst du sicher aus 3 km Entferung stimmts?!


                  Ein geschultes Auge sieht den unterschied schon,vllt nicht bei 3km aber der unterschied ist erkennbar zu en 45er.


                  Aber mach einfach das auf was du Lust hast,lass die hier reden mit ihren 195/45er,195/50er sind ja ee die besten aufn Polo


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen