vw teilemarkt

Mal wieder: Passen die Felgen?

shorty Honk
  • Themenstarter

Hallo Leute
Ich weiß langsam nervts, weil man andauernd Threads sieht, mit passt das und das usw.
Aber ich werd selbst nicht schlau drauß und bin nun in der gleichen Situation.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fahre jetzt hinten 195/45 R 7x14 ET 15 und vorne ET 24
Jetzt sind die Felgen eigentlich schon bündig mit Außenkante Kotflügel.
Für den Winter wollte ich mir jetzt aber für vorne 7J13 185/60/13 ET20 und für hinten 7J13 185/60/13 ET 13 zulegen.
Stehen die dann nicht weiter raus, als meine Sommerreifen?
D.h die ET wäre zu stark?
Oder hebt sich das durch die 185 statt 195 wieder auf?
Wäre dankbar für jede Antwort.
MfG
Euer Shorty



nee mit den reifen hat das nichts zu zun
je kleiner die et desto weiter verschiebt sich die symetrische radmitte zur achsaufnahme hin. also je großer die et desto weiter enfernt sie die radmitte von der achse-> die felgen kommen weiter raus.
deine räder werden weiter im radkasten verschwinden.
korrigiert mich fals ich falsch liege
hier nochmal zum nachlesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • shorty Honk
    • Themenstarter

    War das nicht: je kleiner die ET desto weiter kommen sie raus.
    Somit müsste er doch weiter rausstehen ?!
    Weitere Meinungen wären schön



    ja umso kleiner die Et umso weiter stehen die felgen raus!


    gelöschtes Mitglied

      Das ist doch eine relativ simple Rechnung

      vorher:
      7x14 ET24

      nachher:
      7x13 ET20

      d.h. die Felgen stehen vorne 4 mm weiter raus als jetzt und hinten rechnerisch 2mm

      Die Einpresstiefe gibt ja die Differenz der Felgenaufnahme zum innen Felgenrand an in Millimeter.




      shorty Honk
      • Themenstarter

      Jap das hatte ich mir auch so gedacht.
      War mir eigentlich auch klar.
      Hatte nur irgendwie die Hoffnung, dass durch irgendwelche Einflüsse die Felge doch noch weiter rein geht (wie z.B. die 185 statt 195)
      Mist dann passt das nicht.
      Trotzdem Danke.


      gelöschtes Mitglied

        naja der reifen ist ja 5mm weiter drin mit dem Profil.

        also bist du mit dem Reifenprofil weiter drin als jetzt und nur die Felgen kommen ein wenig weiter raus


        shorty Honk
        • Themenstarter

        Jap
        Also bin ich generell 5mm mit dem Reifen weiter drin, komm aber vorne mit der Felge 4mm und hinten 2mm weiter raus.
        Ob in dem Fall die Lauffläche des Reifens bedeckt ist könnt ihr wahrscheinlich so schelcht sagen, oder?
        Ich muss Mal gucken, ob jetzt der Reifen oder die Felge weiter raus stehen, aber ich glaube die Felge ist bündig.


        gelöschtes Mitglied

          vorne ist der reifen 1mm mehr abgedeckt als jetzt und hinten 3 mm mehr als jetz

          is doch einfach



          shorty Honk
          • Themenstarter

          Ich zweifel gerae irgendwie an mir selber
          Soweit ists ja logisch. Aber dann ist der Reifen mehr abgedeckt als jetzt und trotzdem steht die Felge weiter raus als jetzt?
          Ist doch irgendwo unlogisch oder nicht?


          gelöschtes Mitglied

            der reifen ist schmalen am Profil

            185 zu 195


            shorty Honk
            • Themenstarter


            gelöschtes Mitglied

              Was ist daran nicht zu kapieren?

              jetzt fährst du 19,5cm Reifenbreite und mit den anderen werden es nur noch 18,5cm.

              Also 1cm schmaler. Macht dann 5mm pro Seite


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen