vw teilemarkt

jetzt gehts los.. Xenon Umbau!

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Hey hey,

ich habe mir nun vorgenommen mein 6N2 auf Xenoin umzurüsten..
Weil in der SUFU genug darüber steht wie schwer es ist und viel blablabla will ich diesen thread machen.

Hier soll eine Anleitung entstehen zum Umbau. Die Preise und Probleme kennen wir nun. Aber nicht wie es wirklich gemacht wird.

folgendes habe ich schon:

Xenon Scheinis vom GTI
den 6.5 l Scheibenklarertank
Die düsen für die Reinigungsanlage
Lichtschalter ohne LWR Rädchen

Hinterachssensor muss ch mir noch besorgen.

Als ertes stellt sich mir die Frage wie man die Düsen von der Reinigungsanlage befestigen soll?


ich beginne mit den Umbau in ein paar Tagen und werde immer weiter berichten.

Ich hoffe und wäre dankbar über jegliche Hilfe von Mitgliedern die es schon gemacht haben...


Gruß
Basti



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Als ertes stellt sich mir die Frage wie man die Düsen von der Reinigungsanlage befestigen soll?


    Am vorderen prallträger oder wie das heißt. die Löcher dafür sind vorhanden!

    Super, dass du es (auch) ordentlich machen willst.
    http://www.polotreff.de/forum/t/17...4897?start=12

    hier mein alter thread dazu..
    Auf dem Bild siehst du aussen die montierten Düsen, leider nicht so gut zu erkennen..


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    ahh.
    also nicht an der schürze sondern an der karosserie.. wie geil..

    an jeder Polo Frontschürze sind die Aussperungen für die Reinigungsanlage gekennzeichnet. Bei der GTI Ausführung die sich in der Bestellnummer leicht unterscheidet sind die Aussparungen schon vorhanden...



    @ Tris
    ich hatte auf deine Mitwirksamkeit gehofft. ich weiss das du es schon umgebaut hast.



    braucht man noch ein steuergerät wo die daten vom sensor ankommen?



    Mal sehen wie du Das machst.

    Die beste Anleitung hast du ja schon bekommen.

    Schön dass du es komplett Legal machen willst.
    Sollte sich manch einer mal ein Beispiel dran nehmen.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      braucht man noch ein steuergerät wo die daten vom sensor ankommen?


      Nein, der Hinterachssensor macht das schon. Du musst nur den LWR-Poti vorne (Das stellrad) demontieren und die entsprechenden leitungen vom sensor dahin legen..

      Das ist kein allzu großer aufwand.

      Wegen den Löchern der stoßi: Die sind,wie du schon weisst vorgezeichnet.
      Am besten mitn Dremel stück für stück material abnehmen, nur nicht zuviel! Sonst wirds nicht abgedeckt, was ärgerlich wäre.


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      eine neue Pumpe für die Reinigungsflüssigkeit wird man wohl nicht brauchen.

      sind bei den Düsen die schläuche mit dran?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        eine neue Pumpe für die Reinigungsflüssigkeit wird man wohl nicht brauchen.


        Wie meinst du das? Ich hatte bei meinem Umbau 2 Düsen, einmal für die reguläre Wisch-Wasch-Anlage, eine Hochdruck (!)-Düse für die SRA.

        Diese ist in meinen augen auch zwingend notwendig, die macht schon wesentlich mehr alarm als die normale.
        Für die Ansteuerung hatte ich das originale Relais, dann klappt die Steuerung der Anlage auch ohne extra Knopf dafür.

        Zitat:
        sind bei den Düsen die schläuche mit dran?


        Kann ich mir nicht vorstellen,... Du brauchst diverse Schläuche, Stecker und n T-Stecker etc.. Am besten mal im ETKA gucken.

        hatte mir vom Verwerter ja son komplettset geholt


        Frontkratzer
        • Themenstarter
        Frontkratzer's Polo 6N2

        nja ich wollte mir auch eig noch ien bissl mehr zeit lassen aber ich habe privat

        die scheinis den tank, schalter ohne rädchen und die düsen für 250 bekommen..
        alles in guten zustand.


        sich schläuche zu besorgen ist wohl kein problem..

        wo bekomme ich etka her ? arbeite ja nicht bei vw


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wo bekomme ich etka her ? arbeite ja nicht bei vw



          puh, das will ich dir auch nicht beantworten..

          An den Schläuchen solls nicht scheitern, das wesentliche haste ja.



          Frontkratzer
          • Themenstarter
          Frontkratzer's Polo 6N2

          wie viel elektronik verständnis muss man wohl haben?


          also bi zu diesem zeitpunkt kann ich noch nicht mehr sagen.
          ich melde ich dann wenn ich weiter bin ..

          alle die sich interessiert fühlen sollten ienfach mal wieder rein schauen

          gruß

          basti


          @ Frontkratzer
          ich denke mal du wirst eine neuen pumpe brauchen, da die pumpe für die SWRA mehr druck aufbaut als wie für die scheibenwischanlage,

          das sehe ich nähmlich bei meinen 9N3, die SWRA bekomme ich nur sehr schwer rausgezogen per hand, der 9N3 hat auch glaube ich zwei pumpen einmal für SWRA und einmal scheibenwischanlage, vllt hat der 6N2 mit xenon auch zwei pumpen?


          Der umbau selber is gar nicht so schwer hab den auch vor kurzem gemacht ich hab da auch eine richtig gute Anleitung für dich da steht genau drin was du alles wo verkabeln musst und wie was angeschlossen wird wie z.b. Spritzdüsen,Schläuche usw. der lwr Sensor is auch schnell angeschlossen

          PS: Ich hätte noch einen LWR Sensor hier liegen bei Interesse einfach melden
          das is aber nur der Sensor

          MFG Andre


          Frontkratzer
          • Themenstarter
          Frontkratzer's Polo 6N2

          nächstes Wochenende hole ich die ganzen teile ab und dann wird losgeschraubt.


          Zitat:

          der 9N3 hat auch glaube ich zwei pumpen einmal für SWRA und einmal scheibenwischanlage, vllt hat der 6N2 mit xenon auch zwei pumpen?


          Ja genau das ist auch beim 6N2 GTI mit Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage der Fall!


          Frontkratzer
          • Themenstarter
          Frontkratzer's Polo 6N2

          also gilt es die pumpe zu besorgen.

          wo wird die dann eingebaut?

          reicht eventuell nur eine pumpe die besser ist?


          Ne es müssen zwei pumpen sein einmal die normale für Vront und Heckwischer und einmal die hochdruck für die Scheinwerfer und die für die Scheinwerfer ist hinter dem Kotflügel wie es nur schwer auf dem bild zu erkennen ist


          sra einbau.jpg
          sra einbau.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Ich bau ja auch um auf Xenon im 6N2

            Scheinwerfer mit Brenner und Steuergerät ist auch da. Hab mir nur ein Haufen defektes Zeug gekauft und 2 zusammen geschraubt und gleich unten das Chromteil am Glas schwarz matt gelackt. Sieht wesentlich besser aus

            SWRA hab ich auch da mit Düsen und schläuche und Tank und der Hochdruckpume die benötigt wird.

            ALWR brauch ich noch und die Frage ist Hella Zubehör oder Original?.
            Zubehör kostet 220eu und muckt gerne rum . Kann nicht mit den originalen Stellmotoren betrieben werden und die Zubehörmotoren sind zu groß das man am Deckel rum Dremeln muss.

            Was kostet der Sensor der Hinterachse komplett?
            Gibt es den Kabelbaum für die ALWR bei VW nach zu kaufen und was kostet er. ?
            Kann hier jemand eine Anschlussanleitung der ALWR einstellen?
            Muss man an den Lichtschalter oder kann man das nötige am Scheinwerfer abgreifen. Da kommen ja auch alle Kabel an?
            Muss der Kotflügel runter um den Wassertank zu verbaun?
            Meine gelesen zu haben das die Radhausschale und Batterie reicht

            Ich denke alles Fragen die für andere auch von Bedeutung sein können


            gelöschtes Mitglied

              wie viele hat der denn?

              gesehen hab ich den auch und preis ist ok.

              Wie schauts nur mit der kabelgeschichte aus und anschließen


              da ist der Sensor mit Halter und das kabel das in den Innenraum unter der Rücksitzbank geht


              gelöschtes Mitglied

                und der rest ab " unter der rücksitzbank"?

                Bis zum Lichtschalter also


                musst du dir dann noch besorgen hab den Stecker der unter der Rücksitzbank ist weg gemacht und die kabel bis vorne verlängert


                gelöschtes Mitglied

                  Gut und dann welches Kabel wo angeschlossen?

                  Kabel gibt das auch bei Conrad


                  Habs im Baumarkt gekauft und wie das angeschlossen wird steht in der Anleitung die ich dir gegeben habe die Zeichen die da fehlen sind Ä Ö Ü Zeichen
                  da steht genau wo du welches kabel dran machen musst


                  gelöschtes Mitglied

                    Anleitung?

                    Du Mir?

                    Ich glaub nicht das ich was bekommen hab


                    habs gerade gesehen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                  • =

                    meld dich im dem forum an und füge diesen link in deinen browser ein


                  • hab gerade erst gesehen das du gar nicht der Themenstarter bist tut mir leid aber der link steht da jetzt


                    gelöschtes Mitglied

                      Werde das auch noch in Angriff nehmen den Umbau auf die Xenon Scheinis


                      gelöschtes Mitglied

                        ich bin in dem Forum schon paar tage aber war ja erstma offline.

                        heut nur noch nich wieder geschaut


                        hab nach dieser Anleitung umgebaut


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen