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jetzt gehts los.. Xenon Umbau!

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Hey hey,

ich habe mir nun vorgenommen mein 6N2 auf Xenoin umzurüsten..
Weil in der SUFU genug darüber steht wie schwer es ist und viel blablabla will ich diesen thread machen.

Hier soll eine Anleitung entstehen zum Umbau. Die Preise und Probleme kennen wir nun. Aber nicht wie es wirklich gemacht wird.

folgendes habe ich schon:

Xenon Scheinis vom GTI
den 6.5 l Scheibenklarertank
Die düsen für die Reinigungsanlage
Lichtschalter ohne LWR Rädchen

Hinterachssensor muss ch mir noch besorgen.

Als ertes stellt sich mir die Frage wie man die Düsen von der Reinigungsanlage befestigen soll?


ich beginne mit den Umbau in ein paar Tagen und werde immer weiter berichten.

Ich hoffe und wäre dankbar über jegliche Hilfe von Mitgliedern die es schon gemacht haben...


Gruß
Basti



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Als ertes stellt sich mir die Frage wie man die Düsen von der Reinigungsanlage befestigen soll?


    Am vorderen prallträger oder wie das heißt. die Löcher dafür sind vorhanden!

    Super, dass du es (auch) ordentlich machen willst.
    http://www.polotreff.de/forum/t/17...4897?start=12

    hier mein alter thread dazu..
    Auf dem Bild siehst du aussen die montierten Düsen, leider nicht so gut zu erkennen..


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    ahh.
    also nicht an der schürze sondern an der karosserie.. wie geil..

    an jeder Polo Frontschürze sind die Aussperungen für die Reinigungsanlage gekennzeichnet. Bei der GTI Ausführung die sich in der Bestellnummer leicht unterscheidet sind die Aussparungen schon vorhanden...



    @ Tris
    ich hatte auf deine Mitwirksamkeit gehofft. ich weiss das du es schon umgebaut hast.



    braucht man noch ein steuergerät wo die daten vom sensor ankommen?



    Mal sehen wie du Das machst.

    Die beste Anleitung hast du ja schon bekommen.

    Schön dass du es komplett Legal machen willst.
    Sollte sich manch einer mal ein Beispiel dran nehmen.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      braucht man noch ein steuergerät wo die daten vom sensor ankommen?


      Nein, der Hinterachssensor macht das schon. Du musst nur den LWR-Poti vorne (Das stellrad) demontieren und die entsprechenden leitungen vom sensor dahin legen..

      Das ist kein allzu großer aufwand.

      Wegen den Löchern der stoßi: Die sind,wie du schon weisst vorgezeichnet.
      Am besten mitn Dremel stück für stück material abnehmen, nur nicht zuviel! Sonst wirds nicht abgedeckt, was ärgerlich wäre.


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      eine neue Pumpe für die Reinigungsflüssigkeit wird man wohl nicht brauchen.

      sind bei den Düsen die schläuche mit dran?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        eine neue Pumpe für die Reinigungsflüssigkeit wird man wohl nicht brauchen.


        Wie meinst du das? Ich hatte bei meinem Umbau 2 Düsen, einmal für die reguläre Wisch-Wasch-Anlage, eine Hochdruck (!)-Düse für die SRA.

        Diese ist in meinen augen auch zwingend notwendig, die macht schon wesentlich mehr alarm als die normale.
        Für die Ansteuerung hatte ich das originale Relais, dann klappt die Steuerung der Anlage auch ohne extra Knopf dafür.

        Zitat:
        sind bei den Düsen die schläuche mit dran?


        Kann ich mir nicht vorstellen,... Du brauchst diverse Schläuche, Stecker und n T-Stecker etc.. Am besten mal im ETKA gucken.

        hatte mir vom Verwerter ja son komplettset geholt


        Frontkratzer
        • Themenstarter
        Frontkratzer's Polo 6N2

        nja ich wollte mir auch eig noch ien bissl mehr zeit lassen aber ich habe privat

        die scheinis den tank, schalter ohne rädchen und die düsen für 250 bekommen..
        alles in guten zustand.


        sich schläuche zu besorgen ist wohl kein problem..

        wo bekomme ich etka her ? arbeite ja nicht bei vw


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wo bekomme ich etka her ? arbeite ja nicht bei vw



          puh, das will ich dir auch nicht beantworten..

          An den Schläuchen solls nicht scheitern, das wesentliche haste ja.



          Frontkratzer
          • Themenstarter
          Frontkratzer's Polo 6N2

          wie viel elektronik verständnis muss man wohl haben?


          also bi zu diesem zeitpunkt kann ich noch nicht mehr sagen.
          ich melde ich dann wenn ich weiter bin ..

          alle die sich interessiert fühlen sollten ienfach mal wieder rein schauen

          gruß

          basti


          @ Frontkratzer
          ich denke mal du wirst eine neuen pumpe brauchen, da die pumpe für die SWRA mehr druck aufbaut als wie für die scheibenwischanlage,

          das sehe ich nähmlich bei meinen 9N3, die SWRA bekomme ich nur sehr schwer rausgezogen per hand, der 9N3 hat auch glaube ich zwei pumpen einmal für SWRA und einmal scheibenwischanlage, vllt hat der 6N2 mit xenon auch zwei pumpen?


          Der umbau selber is gar nicht so schwer hab den auch vor kurzem gemacht ich hab da auch eine richtig gute Anleitung für dich da steht genau drin was du alles wo verkabeln musst und wie was angeschlossen wird wie z.b. Spritzdüsen,Schläuche usw. der lwr Sensor is auch schnell angeschlossen

          PS: Ich hätte noch einen LWR Sensor hier liegen bei Interesse einfach melden
          das is aber nur der Sensor

          MFG Andre


          Frontkratzer
          • Themenstarter
          Frontkratzer's Polo 6N2

          nächstes Wochenende hole ich die ganzen teile ab und dann wird losgeschraubt.


          Zitat:

          der 9N3 hat auch glaube ich zwei pumpen einmal für SWRA und einmal scheibenwischanlage, vllt hat der 6N2 mit xenon auch zwei pumpen?


          Ja genau das ist auch beim 6N2 GTI mit Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage der Fall!


          Frontkratzer
          • Themenstarter
          Frontkratzer's Polo 6N2

          also gilt es die pumpe zu besorgen.

          wo wird die dann eingebaut?

          reicht eventuell nur eine pumpe die besser ist?


          Ne es müssen zwei pumpen sein einmal die normale für Vront und Heckwischer und einmal die hochdruck für die Scheinwerfer und die für die Scheinwerfer ist hinter dem Kotflügel wie es nur schwer auf dem bild zu erkennen ist


          sra einbau.jpg
          sra einbau.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Ich bau ja auch um auf Xenon im 6N2

            Scheinwerfer mit Brenner und Steuergerät ist auch da. Hab mir nur ein Haufen defektes Zeug gekauft und 2 zusammen geschraubt und gleich unten das Chromteil am Glas schwarz matt gelackt. Sieht wesentlich besser aus

            SWRA hab ich auch da mit Düsen und schläuche und Tank und der Hochdruckpume die benötigt wird.

            ALWR brauch ich noch und die Frage ist Hella Zubehör oder Original?.
            Zubehör kostet 220eu und muckt gerne rum . Kann nicht mit den originalen Stellmotoren betrieben werden und die Zubehörmotoren sind zu groß das man am Deckel rum Dremeln muss.

            Was kostet der Sensor der Hinterachse komplett?
            Gibt es den Kabelbaum für die ALWR bei VW nach zu kaufen und was kostet er. ?
            Kann hier jemand eine Anschlussanleitung der ALWR einstellen?
            Muss man an den Lichtschalter oder kann man das nötige am Scheinwerfer abgreifen. Da kommen ja auch alle Kabel an?
            Muss der Kotflügel runter um den Wassertank zu verbaun?
            Meine gelesen zu haben das die Radhausschale und Batterie reicht

            Ich denke alles Fragen die für andere auch von Bedeutung sein können


            gelöschtes Mitglied

              wie viele hat der denn?

              gesehen hab ich den auch und preis ist ok.

              Wie schauts nur mit der kabelgeschichte aus und anschließen


              da ist der Sensor mit Halter und das kabel das in den Innenraum unter der Rücksitzbank geht


              gelöschtes Mitglied

                und der rest ab " unter der rücksitzbank"?

                Bis zum Lichtschalter also


                musst du dir dann noch besorgen hab den Stecker der unter der Rücksitzbank ist weg gemacht und die kabel bis vorne verlängert


                gelöschtes Mitglied

                  Gut und dann welches Kabel wo angeschlossen?

                  Kabel gibt das auch bei Conrad


                  Habs im Baumarkt gekauft und wie das angeschlossen wird steht in der Anleitung die ich dir gegeben habe die Zeichen die da fehlen sind Ä Ö Ü Zeichen
                  da steht genau wo du welches kabel dran machen musst


                  gelöschtes Mitglied

                    Anleitung?

                    Du Mir?

                    Ich glaub nicht das ich was bekommen hab


                    habs gerade gesehen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                  • =

                    meld dich im dem forum an und füge diesen link in deinen browser ein


                  • hab gerade erst gesehen das du gar nicht der Themenstarter bist tut mir leid aber der link steht da jetzt


                    gelöschtes Mitglied

                      Werde das auch noch in Angriff nehmen den Umbau auf die Xenon Scheinis


                      gelöschtes Mitglied

                        ich bin in dem Forum schon paar tage aber war ja erstma offline.

                        heut nur noch nich wieder geschaut


                        hab nach dieser Anleitung umgebaut


                        gelöschtes Mitglied

                          Nette Anleitung

                          Da kann man echt nur nach und nach dran gehen sonst dreht man durch oder hat halt die Ruhe weg

                          Werd mich also in Ruhe um die Instalation von SWRA und ALWR kümmern und das Verkabeln in Ruhe zum schluß machen.

                          Die Scheinwerfer können ja eh erst rein wenn beides funktioniert


                          Frontkratzer
                          • Themenstarter
                          Frontkratzer's Polo 6N2

                          bei mir funktioniert es nicht die anleitung zu sehen...

                          auch nach der anmeldung kann ich den text nicht anzeigen lassen.


                          bin ich dafür zu doof oder was?


                          meld dich erst an und klick dann den link


                          gelöschtes Mitglied

                            Das Profil muss erst frei geschaltet werden. Hat bei mir 3 Tage gedauert bis ich Bilder usw sehen konnte


                            Frontkratzer
                            • Themenstarter
                            Frontkratzer's Polo 6N2

                            angemeldet bin ich..

                            das mit der 3 tage frist kann hinkommen.


                            allerdings habe ich ein ganz anderes problem. Die Teile für den Umbau die ich mir "gekauft" hatte sind nun weg. Ich dachte immer dass eine mündliche Vereinbarung und ein Handschlag in dieser Welt noch zählt. Aber als ich mich wieder gemeldet habe war der ausgehandelte Preis null und nichtig..


                            Ich stehe jetzt also vor absolut nichts und werde ironischerweise als Derjenige der den Thread leiten wollte vermutlioch kein Xenon Umabu mehr machen.

                            Der Preis ist einfach zu hoch wenn man alles einzeln kaufen muss

                            ich werde dennoch reinsehen und hoffen das ich noch was machen kann

                            gruß

                            basti


                            gelöschtes Mitglied
                              Frontkratzer
                              • Themenstarter
                              Frontkratzer's Polo 6N2

                              Zitat:

                              schreib ihn mal an, da hab ich meine her. Der schlachtet viele gti's und hat unmengen an teile!



                              genau das habe ich eine Minute vorher angesehen.

                              das sind halt die Preise wo ich leider abdanken muss. immerhin ist das mehr als ein Monatsgehalt für mich.

                              die anderen hätte ich für ca. 200 bekommen!


                              gelöschtes Mitglied

                                also ich hatte damals für den preis alles von ihm bekommen..

                                also wirklich alles kompletto! und dann gehts wieder! schreib ihn einfach mal an...


                                Frontkratzer
                                • Themenstarter
                                Frontkratzer's Polo 6N2

                                gut dann versuche ich das mal.

                                vielen dank für deinen Rat. falls gar nichts mehr geht wollte ich mir die von TYC holen aber die sind zurzeit nicht da..


                                aber ich hoffe das ich es schaffe noch die teile zu besorgen.


                                an die Polo Communitiy : Ihr seit die Besten =)))


                                gelöschtes Mitglied

                                  So ich hab jetzt den Hinterachssensor bekommen.

                                  Nun fehlt dabei aber das teil was zwischen die Hinterachse und dem Gestänge des Sensors kommt.

                                  Hat da jemand ne Teilenummer und wie das heist?

                                  Danke schön


                                  6N0 941 299 B Gestaenge fuer Leuchtweitenverstellung

                                  das müsste die Teilenummer sein


                                  gelöschtes Mitglied

                                    ja so stehts auch im 6n2 forum

                                    ich dachte aber das ding heist anders. oder ist das untere teil und das gebogene nur zusammen im Verkauf bei vw?


                                    Ne das Gestänge kann man da einzeln kaufen


                                    gelöschtes Mitglied

                                      ok, ich werd dann dienstag ma hin und dann kann er mir das ja auf dem bild uzeigen. dann erkenn ich das ja was ich brauch.

                                      Wollt den sensor schon mal drunter bauen und kabel in innenraum legen aber ohne das teil bringt das nix :(

                                      Wollte auch schon SRA anfangen und schon den Wasserkasten unterm Kotflügel verstauen aber der arsch hat da ne komplett gerissene pumpe bei gelegt. da hab ich auch nix von :(

                                      zumindest hab ich die scheinwerfer schon repariert, scheiben getauscht und die vordere Blende am Glas schwarz matt gelackt . so liegen sie schon seit tagen in der ecke und warten


                                      wo hast du den eine neue scheibe geholt ?


                                      gelöschtes Mitglied

                                        entweder besort man sich die günstigsten neuen zubehörscheinwerfer die man kriegen kann ( beide zusammen max 70 eu in etwa) original und keine angels oder so

                                        oder man hat gut erhaltende gebrauchte

                                        meine Xenons waren aus nem Unfaller. Die Scheiben waren hinüber


                                        bei manchen scheinis gibts die scheiben auch einzeln neu zu kaufen


                                        haben nämlcih schon welche neu gemacht bei unfällen


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Na dann sag, wo es die Scheiben von den 6N2 Scheinwerfern neu einzeln zu kaufen gibt

                                          Ich habe nirgens was gefunden

                                          Es gibt ja nichtmal ein Reparatursatz für die 3 äußeren Halter oder den wo der Kopf des Stellmotors rein kommt. Das musste ich alles selber machen.

                                          Der halter vom Stellmotorkopf bricht aber nie wieder


                                          keine ahnung obs die für den 6n2 auch neu gibt
                                          wenn dann direkt bei vw
                                          weiß aber wie gesat nicht obs die für den 6n2 auch einzeln gibt


                                          hab bei VW gefragt die sagen nein


                                          gelöschtes Mitglied

                                            auch zu mir

                                            Aber als ich dann mal noch nach gedacht habe, wurde kler das das sicher keiner anbietet.

                                            Denn wie blöd müsste der Hersteller sein wenn er die Einzelteile anbietet anstatt dann schön einen ganzen Scheinwerfer zu verkaufen.


                                            Bei VW gibts nur komplette Klötze!

                                            es gibt diverse Sterne wo man die Scheiben bekommt aber bei den neuen wohl auch nicht mehr!


                                            vllt wurde es eingestellt
                                            gabs auf jedenfall mal wollte ich mir näcmlich auch mal überlegen
                                            als ich sie abhatte hab ich sie doch nur gereinigt sahen aus wie neu
                                            bissle polieren


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Ich kann ja mal die Scheiben fotorafieren und rein stellen.

                                              Da is nix mehr mit polieren

                                              Ich frage mich warum ich da swra nicht nur mit ein relais betreiben kann.?

                                              Ich muss da doch nur Lichtplus, Masse, Wischerwasserplus und ausgang an pumpe ran hängen oder seh ich das komplett falsch?


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Nein eins reich nicht das die SRA Über den wischerhebel für die frontscheiebn wischer geschalten wird und auch nur wen abblendlicht an ist .

                                                darum 2 relais oder das VW realis wo 2 relais in einen sind


                                                xenon sra.JPG
                                                xenon sra.JPG

                                                gelöschtes Mitglied

                                                  und wenn ich das untere relais weg nehme und duerplus gegen abblendlicht tausche?

                                                  warum geht das dann nicht?

                                                  Bin kein elektriker aber nach schaltplan kann ich das meiste zusammen bekommen

                                                  Welche bezeichnungen sind auf den Relais für die jeweiligen Sachen?


                                                  vllt hab ich es überlesen aber was kostet so ein xenonumbau
                                                  machen will ich es bestimmt nicht aber ich wüßte mal gerne was andere so in ihren polo stecken vllt damit ich beruhigt bin und meine projekte mit ruhigen gewissen weiterführen kann


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    geht bei dir eh nicht und wenn du dich im 6N2 forum anmeldest da steht der kompette Umbau und zig Preise was der ein oder andere so bezahlt hat

                                                    Beim 6N2 alles neu von VW ab 1100 euro

                                                    Ich komme auf knapp 300 Euro plus einige Stunden vorbereitung und dann einbau


                                                    für 300 euro geht die sache noch sage ich mal
                                                    und mit 6n2 front könnte ich ja theorethisch auch xenon fahren oder?
                                                    (nur das die front mir absolut nicht passt von der optik die scheinis müssten schmaler sein wie beim 6n


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      mit 6n2 Front kein Problem.

                                                      Aber 1stens sind die 300 eu absolute ausnahme und ohne einsatz von Arbeitsstunden kaum zu erreichen und mit umbau auf 6n2 wirds nochma wesentlich teurer


                                                      ich meine ja das es meiner meinung nach auch nicht mehr als 300 euro wert ist
                                                      jedenfalls mir nicht
                                                      dafür baue ich auf aee um
                                                      wenn ich mal weiter käme ständig kommt mir zeitlich was dazwischen und der motor liegt komplett zerlegt im keller

                                                      aber da ist ein anderes thema
                                                      zurück zum thema


                                                      gelöschtes Mitglied

                                                        Also mir ist die nächtliche Sicht und auch die Optik des Xenons wesentlich wichtiger als ein paar PS mehr

                                                        Jeder sieht das Xenon und denkt: Uiii Xenon im kleinen Polo

                                                        Das find ich geil


                                                        gelöschtes Mitglied

                                                          300€ sind aber schnäppchen da die xenon SW mit Vorschaltgeräten gut bei ebay oder so weg gehen für ab 200€ bis zu 500€ dann kommt ja noch der sensor der ja schon bei vw NP 140€ hat +kabelbaum und anbauteile.
                                                          dazu noch die SRA .


                                                          wie gesagt geschmackssache ich denke nicht ui xenon sondern nur lass da mal ne birne fetzten
                                                          oder sonst was
                                                          billig leuchtmittel können viel zerstören bei solchen scheinis

                                                          also wie immer geschmackssache
                                                          die einen wollen auffallen die anderen nicht
                                                          mir persönlich wäre die sache fast nix wert geschenkt würde ich vllt sagen ok aber mehr auch nicht

                                                          will auch kein streitgespräch draus machen der thread ist dafür da um den umbau zu beschreiben bzw infomationen darüber auszutauschen

                                                          mich reizt es nicht wem sowas wichtig ist der kann ja sowas machen


                                                          gelöschtes Mitglied

                                                            Ich hab ein paar defekte Scheinwerfer besorgt xenon und Halogen für insgesamt 100 eu plus minus.

                                                            Habe jetzt noch zig ersatzteile rum liegen wie brenner,Seuergeräte,Halterungen dafür ,ein Xenonscheinwerfer fast komplett usw.

                                                            Der sensor war jetzt 80 eu und da brauch ich noch den halter an der hinterachse.

                                                            alwr komplett bis auf ein paar kleinteile 25,. plus leider noch 18 eu für die hochdruckpumpe

                                                            auch hier ist nachher noch das ein oder andere teil über wie 2 vordere düsen. hab ich 4 im moment rum liegen

                                                            fehlen noch ein paar Kabel zum ziehen und der Lichtregler ohne manuelle lwr.

                                                            sind also bisher ca 222 eu plus den kleinkram , ich werde also unter 300 bleiben. dann wohl noch zu vw wegen einstellen(hab niemanden der das sonst kann) und einma eintragen lassen (Nein das ist nicht eintragungsfrei )

                                                            Wenn alles fertig ist werde ich das restepaket verkaufen und sicherlich noch ein paar euro für bekommen

                                                            ach ja wegen relais. Was wird denn nun an welche bezeichnung angeschlossen und warum kann ich das untere relais nicht weg lassen und dauerplus gegen lichtplus tauschen?


                                                            Also ich wollte die auch eintragen lassen und der Tüv sagte:"Da das alles Original teile sind ist eine Eintragung nicht notwendig" und bin dan so wieder gefahren


                                                            Zitat:

                                                            wie gesagt geschmackssache ich denke nicht ui xenon sondern nur lass da mal ne birne fetzten
                                                            oder sonst was
                                                            billig leuchtmittel können viel zerstören bei solchen scheinis


                                                            Warum sollte da eine Birne fetzen wenn man vernünftige Brenner verbaut?Ich bin mit meinen 6N2 GTI damals 7Jahre und 190tkm herumgefahren ohne das es irgendwelche Probleme mit den Xenonkram gab.

                                                            Und gerade weil ich so lange von Xenonlicht verwöhnt wurde und jetzt im 9N3 wieder in vergleich dazu Abends/Nachts halb Nachtblind mit den dusseligen H7 "Kerzenlicht"durch die Dunkelheit eiere wäre ich sogar bereit deutlich über 300,-€ für Xenonlicht auszugeben wenn es das denn für den 9N3 gegeben hätte :( .
                                                            Hat mit auffallen rein gar nix zu tun,weil es nicht um "ui Xenonlicht" sondern um "ui,geile Straßenausleuchtung und gute sicht" geht .

                                                            Beim aktuellen Polo 6r bekommt man ja wieder optional Xenon und da würde es dann auch über 1000,-€ Aufpreis kosten was es mir aber auf jeden Fall wert wäre...


                                                            gelöschtes Mitglied

                                                              So war heut bei VW.

                                                              Das eine Zwischenteil zwischen der Achse und dem Gestänge mit dem Bogen gibt es nicht einzeln.

                                                              Hab ich also komplett das Gestänge bestellt für 24,50 und ist morgen mittag schon da.

                                                              Da kann ich doch glatt schonmal den Sensor verbauen und die Kabel in den Innenraum ziehen

                                                              Swra kann ich auch schon verbauen. Hab heut die restlichen Teile bekommen die mir fehlten. Nur noch die Hochdruckpumpe fehlt. Aber die kommt ja noch morgen oder übermorgen.

                                                              Lichtschalter ist auch da für die Nebels und da war auch das Xenonteil dran wo die manuelle Verstellung fehlt.

                                                              Hach ist das schön.

                                                              Wäre nett wenn noch jemand die Zeichnung mit den Relais kommentiert von wegen welches Kabel an welche bezeichnung des Relais geht.

                                                              Danke schön.

                                                              P.S. Soll ich Bilder beim Einbau machen?


                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                Zitat:

                                                                Wäre nett wenn noch jemand die Zeichnung mit den Relais kommentiert von wegen welches Kabel an welche bezeichnung des Relais geht.

                                                                Danke schön.

                                                                P.S. Soll ich Bilder beim Einbau machen?


                                                                Was für relais verwendest du VW relias oder 2 relais .

                                                                Klar wollen wir Bilder


                                                                gelöschtes Mitglied

                                                                  Ich mein deine Zeichnung aus Post 55 mit 2 Relais.

                                                                  Die Schaltung ist ok nur welche Bezeichnung steht auf den Relais wo die jeweiligen Kabel ran kommen.

                                                                  Möchte nur auf nummer sicher gehen

                                                                  Das Relais von VW für 45 Eu nehm ich im Leben nicht. Bisher war alles echt günstig. Da wollen wir das Geld jetzt nicht einfach so raus haun

                                                                  Hab eben schon die passenden Frontblinker entdeckt zu meinen Schwarz Chrom Xenonscheinis. Die paar Eus investier ich auch noch


                                                                  gelöschtes Mitglied

                                                                    Bitte relais siehe bild 1 .

                                                                    Bild2 meine frontbilnker von Hella


                                                                    xenon sra.JPG
                                                                    xenon sra.JPG
                                                                    100_4139.JPG
                                                                    100_4139.JPG

                                                                    gelöschtes Mitglied

                                                                      Die Zeichnung ist spitze. Damit komm ich klar.

                                                                      Diese Blinker will ich ham
                                                                      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300561894137&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                                                                      und meine Scheinwerfer sehen genauso aus

                                                                      Was sind das bei dir am Auto unter den Scheinwerfern für Schwarze teile?

                                                                      Was hast du denn für Rückleuchten an deinem ?


                                                                      die haben wirgendwie was von den MHW Standlichtblinkern, nur in chrom... suche momentan auch noch was chrom farbenes für meinen Xenonumbau, aber auch mit Standlicht


                                                                      gelöschtes Mitglied

                                                                        Zitat:

                                                                        Was sind das bei dir am Auto unter den Scheinwerfern für Schwarze teile?

                                                                        Was hast du denn für Rückleuchten an deinem ?


                                                                        Was meiste das mit schwarze teile Untern SW bei bild 100_4139.JPG die halter? oder was ,.

                                                                        Rückis sind die originalen Roten Siehe http://www.polotreff.de/forum/t/18...0#post1651056


                                                                        Zitat:

                                                                        ann wohl noch zu vw wegen einstellen(hab niemanden der das sonst kann) und einma eintragen lassen (Nein das ist nicht eintragungsfrei )

                                                                        Wenn alles fertig ist werde ich das restepaket verkaufen und sicherlich noch ein paar euro für bekommen

                                                                        ach ja wegen relais


                                                                        das mit dem tüv wär mir auch neu bei mir hat auch keiner was gesagt bzw gemerkt war auch extra beim tüv deswegen...

                                                                        wg der teile die über sind meld dich mal....

                                                                        deis chwarzen dinger die du bei steffen meinst gehören zu den scheinwerferschutzkappen,( glaub die hat er mal von mir bekommen 9


                                                                        gelöschtes Mitglied

                                                                          In deinem Profil sind an der Unterkante der Scheinwerfer 2 Schwarze nippel und oben einer in der Mitte. Kann nicht erkennen was das sein soll.

                                                                          rülis also nur die originalen. ok, dachte auf dem einen bild das wären die Schwarzen hella led rülis.

                                                                          über sind im Moment 2 paar Spritzdüsen und davon eins mit Abdeckkappen

                                                                          Ich mach dann bilder was ich alles noch so hab wenn es so weit ist und alles funzt


                                                                          mist zu spät editiert...


                                                                          gelöschtes Mitglied

                                                                            Scheinwerferschutzkappen?

                                                                            Wat soll dat denn sein?


                                                                            um scheinwerfer vor steinschlägen zu schützen werden auf die scheinwerfer quasi aufgesteckt,steffen hat bestimmt ein detail bild davon...


                                                                            gelöschtes Mitglied

                                                                              Sind dann komplett über den Scheinwerfern noch ne Abdeckplatte?

                                                                              Ja ein Bild wär mal interessant


                                                                              ja ne passgenaue plexiglasplatte


                                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                                aber nicht legal oder?

                                                                                ach ja wegen dem Schaltplan in Post 55

                                                                                nur damit ich das nicht falsch sehe im Eifer des Gefechts.

                                                                                Dauerplus kommt an 30 des oberen relais. 87 geht dann an 30 des unteren Relais und 87 an die SRA Pumpe, ja oder ?

                                                                                ist das egal ob das relais 4 oder 5 anschlüsse hat?

                                                                                ist mir gestern nur aufgefallen


                                                                                doch legal


                                                                                gelöschtes Mitglied

                                                                                  ach ja beim Anschluss der Hochleistungspumpe

                                                                                  welches ist da plus und welches masse?

                                                                                  nich das ich dat verpol und gleich aufrauch das teil


                                                                                  Zitat:

                                                                                  doch legal


                                                                                  ähm jein...

                                                                                  Mir ist vor kurzen zu Ohren gekommen das es für die Scheinwerferabdeckungen wohl mitlerweile eine ABE oder ähnliches geben soll das man diese verwenden kann ABER wohl nicht für Xenonscheinwerfer.

                                                                                  Hier ein Foto von meinen ex 6N2 GTI wo man diese Abdeckungen sehr gut erkennen kann:
                                                                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                                                                                • gelöschtes Mitglied

                                                                                    So damit hier nicht noch weiter abgeschweift wird gehts mal weiter mit Infos und ich hoffe meine elektrik infos zu welches kabel wo an die Pumpe kommt

                                                                                    Ich war heute ein wenig fleißig. Mein Restepaket für die SWRA ist ja gestern gekommen. War auch genau das dabei was ich noch brauchte und ein wenig mehr

                                                                                    Wollte eigentlich den Hinterachssensor verbauen, da auch mein Gestänge da war, aber da ich den komplett zerlegt hatte und keine Bilder da, wusste ich nicht ob der richtig rum dran ist. Also erstma alles ausdrucken und mit nehmen morgen

                                                                                    Habe mich dann also an die SWRA gemacht.

                                                                                    Stossi ab,

                                                                                    Düsen angeschraubt,

                                                                                    Schlauch gelegt und angeschlossen und das ende erstmal nur bis an Tank ran gelegt da ich die Pumpe heute erst bekommen habe, Noch zur Info, der Tank befindet sich Batterieseitig unter der Radhausschale

                                                                                    Löcher in die Stossi : Es ist super zu erkennen wo man Dremeln muss.
                                                                                    Habt keine Angst wenn ihr 1-2 mm mehr weg nehmt. Die Kappe deckt noch einiges mehr ab. Da kann eigentlich nichts schief gehen aber Angst hatte ich dennoch

                                                                                    Ergebnis siehe Fotos


                                                                                    Ach ja, letztes Bild. Sehe ich da wirklich den Stecker für Nebelscheinwerfer?
                                                                                    Diesen Habe ich beide Seiten und mit Kappe drauf


                                                                                    IMG_0497.JPG
                                                                                    IMG_0497.JPG
                                                                                    IMG_0499.JPG
                                                                                    IMG_0499.JPG
                                                                                    IMG_0503.JPG
                                                                                    IMG_0503.JPG
                                                                                    IMG_0509.JPG
                                                                                    IMG_0509.JPG
                                                                                    IMG_0506.JPG
                                                                                    IMG_0506.JPG

                                                                                    gelöschtes Mitglied

                                                                                      Zitat:

                                                                                      Ach ja, letztes Bild. Sehe ich da wirklich den Stecker für Nebelscheinwerfer?
                                                                                      Diesen Habe ich beide Seiten und mit Kappe drauf


                                                                                      sieht hart danach aus!


                                                                                      gelöschtes Mitglied

                                                                                        Naja is nen Franzosenimport, da weis man nie

                                                                                        Muss ich nur noch am Lichtschalter suchen ob da schon was liegt. evtl Relais noch einstecken. Das muss ich prüfen


                                                                                        die kabel für nebel hat jeder 6n2 liegen,denk auch noch dran denn schlosträger unter den scheinwerfer grosszügig für die vorschaltgeräte auszudremeln


                                                                                        gelöschtes Mitglied

                                                                                          und was muss für die Nebler noch gemacht werden? Lichtschalter is klar und was fehlt dann noch?

                                                                                          Ja das mit dem rum Dremeln ist klar.


                                                                                          reinstecken,drehen,freuen


                                                                                          gelöschtes Mitglied

                                                                                            Zitat:

                                                                                            grosszügig für die vorschaltgeräte auszudremeln


                                                                                            und zwar sehr großzügig.. die untere fläche ist ja angezeichnet, aber der steck zur fahrzeugmitte musste bei mir auch bedenklich dünner gemacht werden!


                                                                                            Zitat:

                                                                                            Wollte eigentlich den Hinterachssensor verbauen, da auch mein Gestänge da war, aber da ich den komplett zerlegt hatte und keine Bilder da, wusste ich nicht ob der richtig rum dran ist.


                                                                                            Also optimal wäre es wenn das Endergebnis so wie bei mir aussieht,wobei sich allerdings dort schon einiges an Schmutz angesammelt hat in laufe der Jahre :


                                                                                            LWR1.JPG
                                                                                            LWR1.JPG
                                                                                            LWR05.JPG
                                                                                            LWR05.JPG
                                                                                            LWR06.JPG
                                                                                            LWR06.JPG
                                                                                            LWR08.JPG
                                                                                            LWR08.JPG

                                                                                            gelöschtes Mitglied

                                                                                              1 von 2 Schrauben geht übrigends Kacke rein

                                                                                              Mir wurde geraten die Achse dafür runterzuklappen - dann wäre platz.


                                                                                              Zitat:

                                                                                              1 von 2 Schrauben geht übrigends Kacke rein

                                                                                              Mir wurde geraten die Achse dafür runterzuklappen - dann wäre platz.


                                                                                              musste ich auch feststellen, als ich meinen eingebaut hatte


                                                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                                                So war heut wieder fleißig

                                                                                                Hinterachssensor ist verbaut und die 30cm Kabel die dazu gehören liegen im Innenraum unter der Rücksitzbank.

                                                                                                Bilder davon brauch ich ja nun nicht mehr einstellen.

                                                                                                Ich hab einfach von innen ne Mutter gegen gehalten mit nem Finger und die Schrauben von draußen rein gedreht. Zur Achse ist noch genug platz

                                                                                                SWRA ist komplett verbaut mit Pumpe und den beiden Behältern. Stecker von der Pumpe liegt oben am Blinker, damit ich da direkt verlängern kann.
                                                                                                Ich hab den Schlauch direkt auf die Pumpe gesteckt. Ich hoff der hält den Druck. Ging schon verdammt schwer rauf.

                                                                                                Paar Bilder und ne Frage mit Bild zu meinen Relais kommen gleich wenn ich was gegessen habe.


                                                                                                gelöschtes Mitglied

                                                                                                  So fertig gegessen

                                                                                                  Die ersten beiden Bilder zeigen die beiden benötigten Tanks.

                                                                                                  Der lange sitzt im Kotflügel hinter der Radhausschale
                                                                                                  Der mit dem schnulli wird gegen den Vorhandenen im Motorraum getauscht.

                                                                                                  Bild 3 zeigt eins der beiden Relais die ich hab.

                                                                                                  Sind das die richtigen?

                                                                                                  Kann ich die nehmen?

                                                                                                  Ist das egal ob 87 oder 87a verwendet wird?

                                                                                                  Kann ich die so anschließen wie hier schon gepostet im Beitrag 71?


                                                                                                  IMG_0520.JPG
                                                                                                  IMG_0520.JPG
                                                                                                  IMG_0516.JPG
                                                                                                  IMG_0516.JPG
                                                                                                  IMG_0521.JPG
                                                                                                  IMG_0521.JPG

                                                                                                  gelöschtes Mitglied

                                                                                                    jup ist richtige relais ( ist ne wechsel realis das welche von kontakt/anschluss 87a zu 87 )


                                                                                                    gelöschtes Mitglied

                                                                                                      prima, dann gehts ja heut nach der arbeit weiter

                                                                                                      ist ja nur noch strippen ziehen aber aus erfahrung dauert das auch immer ewig


                                                                                                      gelöschtes Mitglied

                                                                                                        So und weiter ging es heute

                                                                                                        Sage und schreibe war ich 4 einhalb Stunden in Gange .

                                                                                                        Gemacht habe ich :

                                                                                                        alle Kabel gezogen ,ordentlich verlötet und isoliert.
                                                                                                        Lichtschalter auf mit Nebeler und Amaturenbeleuchtung ohne LWR getauscht

                                                                                                        Also die SRA funktioniert einwandfrei und nur dann wann sie soll.

                                                                                                        Habe festgestellt das die 1,5mm2 für die Pumpe völlig überdiemensioniert sind. Die originalkabel sind maximal 1mm2

                                                                                                        Ich habe auch den Hinterachssensor verdratet.

                                                                                                        Allerdings bin ich mir nicht 100pro Sicher.

                                                                                                        Im 6n2 Forum steht als Steckerbelegung der Sensors

                                                                                                        Pin 1 = Masse
                                                                                                        Pin 2 = Gelb
                                                                                                        Pin 3 = ------
                                                                                                        Pin 4 = Tacho blauer Stecker Pin 3 (Geschwindigkeitssignal)
                                                                                                        Pin 5 = Tacho blauer Stecker Pin 25 (K-Diagnose)
                                                                                                        Pin 6 = Gelb
                                                                                                        Pin 7 = blau/rot
                                                                                                        Pin 8 = ------

                                                                                                        Mein Stecker hatte1-6 belegt und angeschlossen habe ich so:

                                                                                                        Pin 1 = Masse
                                                                                                        Pin 2 = Gelb
                                                                                                        Pin 3 = blau/rot
                                                                                                        Pin 4 = Tacho blauer Stecker Pin 3 (Geschwindigkeitssignal)
                                                                                                        Pin 5 = Tacho blauer Stecker Pin 25 (K-Diagnose)
                                                                                                        Pin 6 = Gelb
                                                                                                        Pin 7 = ------
                                                                                                        Pin 8 = ------

                                                                                                        die Kabelfarben waren:

                                                                                                        Pin 1 = braun
                                                                                                        Pin 2 = schwarz/blau
                                                                                                        Pin 3 = grün?weiß
                                                                                                        Pin 4 = grau?weiß
                                                                                                        Pin 5 = gelb
                                                                                                        Pin 6 = rot/blau
                                                                                                        Pin 7 = ------
                                                                                                        Pin 8 = ------

                                                                                                        lieg ich mit dem anschluß richtig?
                                                                                                        hat jemand die Möglichkeit die mit lappi zu programmieren die lwr?


                                                                                                        gelöschtes Mitglied

                                                                                                          Zitat:

                                                                                                          Mein Stecker hatte1-6 belegt und angeschlossen habe ich so:

                                                                                                          Pin 1 = Masse
                                                                                                          Pin 2 = Gelb
                                                                                                          Pin 3 = blau/rot
                                                                                                          Pin 4 = Tacho blauer Stecker Pin 3 (Geschwindigkeitssignal)
                                                                                                          Pin 5 = Tacho blauer Stecker Pin 25 (K-Diagnose)
                                                                                                          Pin 6 = Gelb
                                                                                                          Pin 7 = ------
                                                                                                          Pin 8 = ------

                                                                                                          die Kabelfarben waren:

                                                                                                          Pin 1 = braun
                                                                                                          Pin 2 = schwarz/blau
                                                                                                          Pin 3 = grün?weiß
                                                                                                          Pin 4 = grau?weiß
                                                                                                          Pin 5 = gelb
                                                                                                          Pin 6 = rot/blau
                                                                                                          Pin 7 = ------
                                                                                                          Pin 8 = ------



                                                                                                          Haste den original stecker des LWR senor verwendet

                                                                                                          Da sind die kabel so belegt

                                                                                                          Pin 1 = braun< Masse
                                                                                                          Pin 2 = schwarz/blau>Zündungsplus was mit Stellmotor geht des Scheinwerfers
                                                                                                          Pin 3 = grün?weiß >Geschwindigkeitsignal
                                                                                                          Pin 4 = grau?weiß>K.line (diagnose)
                                                                                                          Pin 5 = gelb >Abblendlicht von sicherung 9
                                                                                                          Pin 6 = rot/blau >verbindung LWRs zum Lichtschalter
                                                                                                          Pin 7 = ------
                                                                                                          Pin 8 = ------


                                                                                                          gelöschtes Mitglied

                                                                                                            Also völlig verkehrt gedacht und verdratet das teil. mal gut das es fix geändert werden kann.

                                                                                                            Also die Kabelfarben stimmen so wie du schreibst.

                                                                                                            1 hab ich an masse wie soll
                                                                                                            2 und 6 an gelb von der man. verstellung
                                                                                                            bei diagnos,geschwindigkeit und dem 2ten kabel man. lwr bin ich dann also verrutscht. nachher gleich mal richten

                                                                                                            Das pass ich auch die Xenons ein. nun ist ja alles verbaut und wenn ich das Licht so tief eintell das ich keinen Blende , sollte auch keiner auf die Idee kommen mich anzuhalten von den grünen. Dann in Ruhe in meinen Urlaub zu vw um das ma einstellen zu lassen. Immer in der Hoffnung das das dann klappt.

                                                                                                            Ich mach ma heut noch ein paar schellen um die schläuche der sra. nich das doch mal einer runter fliegt. muss ja nicht sein


                                                                                                            gelöschtes Mitglied

                                                                                                              Update: Xenon on Board

                                                                                                              Hinterachssensor hab ich auch nochmal neu verkabelt.

                                                                                                              Auf jeden Fall liefen die Stellmotoren nachdem ich die Xenons dran hatte

                                                                                                              Der untere Ausschnitt für das Vorschaltgerät ist ja noch simpel.Habs etwas weiter nach vorne weg gemacht damit die Vorschaltgeräte mehr platz haben beim einbau der Scheinwerfer.

                                                                                                              " Sachen sind aber schon ein wenig heikel. Der Steg jeweils oben in den Aussen Ecken wird bedenklich dünn bis die Gummis pber den Steckern de Brenner ordentlich sitzen

                                                                                                              und meine Luftansaugung musste weg. Das hat null gepasst.


                                                                                                              glückwunsch wann gibts bilder?


                                                                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                                                                Ich hab noch eins im fertigen Zustand

                                                                                                                Ich wollte auch noch von den Ausschnitten Bilder machen aber da ich auch noch Bereitschaft habe, musste natürlich nen Anruf kommen. Also schnell alles zusammen gebaut und los.

                                                                                                                und kleines Video von der SRA


                                                                                                                IMG_0535.JPG
                                                                                                                IMG_0535.JPG

                                                                                                                Cool... Is gut geworden...

                                                                                                                Gruß


                                                                                                                gelöschtes Mitglied

                                                                                                                  Jap ich bin voll begeistert. Ich kann sogar mein Licht bei Regen sehen.

                                                                                                                  Früher musste das schon recht dunkel werden damit man das auf der Straße erkennen kann.

                                                                                                                  Gleich meine Frau abholen von Arbeit. Dann wird sich zeigen wie die Sicht ist.


                                                                                                                  Zitat:

                                                                                                                  Jap ich bin voll begeistert. Ich kann sogar mein Licht bei Regen sehen.


                                                                                                                  Das kann ich mir gut vorstellen da du vorhin bestimmt genug möglichkeiten hattest bei den mehr oder weniger heftigen Regenschauern das ganze ausgiebig zu testen.War vorhin selbst den ganzen Tag in Kiel bzw. auf der Kieler Woche unterwegs und gleich auch wieder(aufgrund diverser gebuchter Segeltagestörns).

                                                                                                                  Deswegen hatte ich ja auch vor einigen Tagen hier reingeschrieben das man nie wieder ohne Xenonlicht fahren möchte wenn man mal längere Zeit damit herumgefahren ist und bei jeder Witterung die vorteile erleben darf .


                                                                                                                  gelöschtes Mitglied

                                                                                                                    Herzlichen Glückwünsch zum Xenon .

                                                                                                                    Dann hat doch alles soweit gut geklappt.


                                                                                                                    gelöschtes Mitglied

                                                                                                                      Ich habe leider Bereitschaft und kann erst kommenden Freitag auf Kieler Woche und wirklich genießen. Da nutz ich die Zeit zum schrauben

                                                                                                                      Dann hab ich ne Woche Urlaub

                                                                                                                      Es hat alles geklappt. Nur ob der Hinterachssensor sich dann programmieren lässt kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Kabel denke ich richtig angeschlossen jetzt ,da ja auch die Motoren gelaufen sind nach anstecken der Xenons.

                                                                                                                      Das mach ich dann in meinen Urlaub.


                                                                                                                      huhu
                                                                                                                      gibt es eigentlich eine möglichkeit den Sensor auch bei einem 6N an die Hinterachse zu machen?

                                                                                                                      Ich überlege derzeit auch auf Xenon umzubauen :p habe schon die Scheinwerfer


                                                                                                                      gelöschtes Mitglied

                                                                                                                        auch beim 6n ist alles an der Hinterachse um den Sensor zu verbauen

                                                                                                                        Dein Xenon kannst aber nur verbauen wenn du ne 6n2 Front hast oder

                                                                                                                        für alles andere ein Lichttechnisches Gutachten erstellen lässt


                                                                                                                        Ist bei den meisten 6N's der Aufnahmepunkt nicht schon von Bremskraftregler belegt welcher beim 6N2 aufgrund der elektronischen Bremskraftverteilung enfallen ist(außer bei Reimport 6N2's ohne ABS)?


                                                                                                                        genau deswegen fragte ich nach, weil ich an meiner Achse keine Aufnahmepunkte oder sonstiges gefunden habe

                                                                                                                        gruß


                                                                                                                        gelöschtes Mitglied

                                                                                                                          den Bremskraftregler hinten haben doch nur die 6n ohne ABS wenn ich nicht irre

                                                                                                                          Das ist der Punkt im Gutachten einer Tieferlegung, in dem dieser neu eingestellt werden muss

                                                                                                                          Die Aufnahmepunkte sind definitiv vorhanden


                                                                                                                          es geht beim 6N (mit ABS) definitiv, habe selbst auch einen verbaut


                                                                                                                          gelöschtes Mitglied

                                                                                                                            sag ich doch

                                                                                                                            ich finde immer noch das jedes Auto diese ALWR haben sollte.

                                                                                                                            Kaum einer dreht am Rädchen wenn er was eingeladen hat


                                                                                                                            Was diesen Punkt betrifft muß ich dir voll und ganz recht geben.Bei einigen älteren Reimportfahrzeugen wie z.b. unseren 6N fehlt die Leuchtweitenregulierung sogar komplett weil die wohl in den Nachbarländern zu der Zeit noch nicht vorgeschrieben war .


                                                                                                                            Bitte um hilfe.
                                                                                                                            Ich habe original hella xenon scheinwerfer gekauft,mit original ballast und D2s brenner.
                                                                                                                            Mir fehlt noch scheinwerfer reinigungsanlage und ALWR.
                                                                                                                            Nur jetzt wenn ich den ganzen topic ansehe ich habe frage an position den LWR sensor.An diesen photos ist alles klar wo er passt.
                                                                                                                            Leider mein polo hat keinen ABS und ich habe bremsscheiben hinten.
                                                                                                                            Mein Bremskraftregler steht an position wo der Sensor hinkommen sollte?









                                                                                                                            Was kann ich jetzt machen?
                                                                                                                            Anderen platz fur sensor an hinterachse zu suchen oder?
                                                                                                                            Bitte hilfe!


                                                                                                                            Kann jemand mir helfen?


                                                                                                                            gelöschtes Mitglied

                                                                                                                              blöd gelaufen würd ich sagen.

                                                                                                                              da bleibt dir nicht anderes übrig als selber was zu entwerfen wo er dran kann oder alles wieder zu verkaufen


                                                                                                                              es gibt von Hella auch als Alternative einen Ultraschallsensor für Xenon-Nachrüstung..


                                                                                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                                                                                schweineteuer und wenn man mal die beurteilungen liest sehr anfällig.

                                                                                                                                habe ich mich auch schon mit befasst aber doch lieber original gemacht. ist auch sehr simpel gewesen das nach zu rüsten.

                                                                                                                                der neue sensor soll zuverlässiger sein von hella. aber noch immer schweineteuer


                                                                                                                                Es ist siehbar an photos das original vw LWR sensor passt nicht an meine hinterachse.Es hat kein platz wegen Bremskraftregler position.
                                                                                                                                Kann ich platz fur ihm suchen an andere seite-bei anderen rad?
                                                                                                                                Andere meinungen?
                                                                                                                                Hella sensor fur uber 260E ist zu viel..


                                                                                                                                Da die meisten die Xenon nachgerüstet haben auch ABS haben (mich eingeschlossen), dürfte es da neben dem universal Ultraschallsensor bisher nichts bewährtes geben...
                                                                                                                                Dann schau doch mal wo an der Achse entlang noch Platz sein könnte... Wenn ich mich recht erinnere ist es dort aber allein durch die Abgasanlage, die Reserveradmulde und den Tank recht eng!


                                                                                                                                So wie es jetzt aussieht ich habe keinen moglichkeit original ALWR Sensor zu montieren.Also wer Bremskraftregler an hinterachse hat geht es leider nicht plug and play..Ich glaube ich werde Scheinwerfer verkaufen..


                                                                                                                                gelöschtes Mitglied

                                                                                                                                  oder erstmal beiseite packen bis man das geld für die alwr von hella hat. gebraucht auch bei ebay zu bekommen.

                                                                                                                                  ich finde xenon klasse wobei ich eher auf bi led umbauen werde. kein alwr oder swra nötig . muss nur meine scheinwerfer dazu bauen

                                                                                                                                  und dann auf tüv hoffen aber ich würde an deine stelle die scheinwerfer nicht abgeben sondern versuchen das legal möglich zu machen
                                                                                                                                  http://www.ebay.de/itm/Hella-Ultraschall-Leuchtweitenregulierung-LWR-automatis-/350689072724?pt=DE_Autoteile&hash=item51a6b29654&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                                                                                                                                  schon 35euro weniger


                                                                                                                                  Ich habe xenons wirklich beiseite gepackt und jetzt habe ich die komplete SWRA anlage gekauft..
                                                                                                                                  ALWR ist nicht dabei aber wird schon!
                                                                                                                                  Zuerst SWRA montieren..
                                                                                                                                  Alles ist dabei morgen ist montage..
                                                                                                                                  Also original relais habe ich auch...

                                                                                                                                  Thema habe ich vielmals gelesen und mir ist unklar nur wo von soll ich die plus und minus nehmen-von welchen stecker von welchen pumpe?
                                                                                                                                  In inneraum bei relais oder?

                                                                                                                                  Also von Lichtschalter nehme ich einen kabel,
                                                                                                                                  von stecker von scheibenreinigung pumpe nehme ich auch den mit impuls,
                                                                                                                                  noch eine ist masse und andere zwei sind minus und plus kabeln..

                                                                                                                                  Also 5 kabeln und original relais..

                                                                                                                                  Fur original relais steht so:

                                                                                                                                  Pin 1 = ----
                                                                                                                                  Pin 2 = Kabel zur Pumpe für die Scheinwerferreinigung
                                                                                                                                  Pin 3 = ----
                                                                                                                                  Pin 4 = geht an den Blauen Stecker am unter dem Relaisträger. Dort mit dem grünen dünnen kabel verbindendas sollste auf PIN 9 liegen
                                                                                                                                  Pin 5 = An den Lichtschalter PIN 11
                                                                                                                                  Pin 6 = Masse
                                                                                                                                  Pin 7 = -----
                                                                                                                                  Pin 8 = 12 V über den Sicherungsplatz 47 im Sicherungsträger
                                                                                                                                  Pin 9 = -----


                                                                                                                                  Bitte um erklaerung fur diese scheme!

                                                                                                                                  Pin 2 ist welche kabel- plus oder minus?

                                                                                                                                  Ich sollte zwei haben bis hochdruck pumpe!

                                                                                                                                  An pin 4 stecken wir einen kabel bis blauen stecker und dort an grunen kabel stecken (warscheinlich an pin 9 in blauenstecker)- habe ich gut verstanden?

                                                                                                                                  An pin 5 stecke ich den kabel von Lichtschalter

                                                                                                                                  An pin 6 stecke ich masse (wo soll ich es nehmen)

                                                                                                                                  An pin 8 stecke ich dauer plus uber einen sicherung- ich habe 20A gedacht?

                                                                                                                                  Mir fehlt hier platz fur impuls kabel von scheibenreinigung die ich brauche?
                                                                                                                                  Also ist das dauer plus die hier an pin 8 gelegt ist oder ihrre ich mich?

                                                                                                                                  Bitte um erklaerung weil ich diesen wochenende gerne fleisig wurde und es ware schon alles zu regeln!
                                                                                                                                  Grusse
                                                                                                                                  Karlo


                                                                                                                                  gelöschtes Mitglied

                                                                                                                                    Zitat:

                                                                                                                                    Fur original relais steht so:

                                                                                                                                    Pin 1 = ----
                                                                                                                                    Pin 2 = Kabel zur Pumpe für die Scheinwerferreinigung
                                                                                                                                    Pin 3 = ----
                                                                                                                                    Pin 4 = geht an den Blauen Stecker am unter dem Relaisträger. Dort mit dem grünen dünnen kabel verbindendas sollste auf PIN 9 liegen
                                                                                                                                    Pin 5 = An den Lichtschalter PIN 11
                                                                                                                                    Pin 6 = Masse
                                                                                                                                    Pin 7 = -----
                                                                                                                                    Pin 8 = 12 V über den Sicherungsplatz 47 im Sicherungsträger
                                                                                                                                    Pin 9 = -----


                                                                                                                                    Bitte um erklaerung fur diese scheme!

                                                                                                                                    Pin 2 ist welche kabel- plus oder minus?

                                                                                                                                    Ich sollte zwei haben bis hochdruck pumpe!

                                                                                                                                    An pin 4 stecken wir einen kabel bis blauen stecker und dort an grunen kabel stecken (warscheinlich an pin 9 in blauenstecker)- habe ich gut verstanden?

                                                                                                                                    An pin 5 stecke ich den kabel von Lichtschalter

                                                                                                                                    An pin 6 stecke ich masse (wo soll ich es nehmen)

                                                                                                                                    An pin 8 stecke ich dauer plus uber einen sicherung- ich habe 20A gedacht?

                                                                                                                                    Mir fehlt hier platz fur impuls kabel von scheibenreinigung die ich brauche?
                                                                                                                                    Also ist das dauer plus die hier an pin 8 gelegt ist oder ihrre ich mich?

                                                                                                                                    Bitte um erklaerung weil ich diesen wochenende gerne fleisig wurde und es ware schon alles zu regeln!
                                                                                                                                    Grusse
                                                                                                                                    Karlo





                                                                                                                                    Pin 1 = ----
                                                                                                                                    Pin 2 = Kabel zur Pumpe für die Scheinwerferreinigung Plus geht an stecker der Pumpe pin 2
                                                                                                                                    Pin 3 = ----
                                                                                                                                    Pin 4 = geht an den Blauen Stecker am unter dem Relaisträger. Dort mit dem grünen dünnen kabel verbindendas sollste auf PIN 9 liegen
                                                                                                                                    Pin 5 = An den Lichtschalter PIN 11 am Lichtschalter steht SRA
                                                                                                                                    Pin 6 = Masse WO du gut in Innenraum kommst ,Noral ist die masse an en masse kabel in KAbelstrang
                                                                                                                                    Pin 7 = -----
                                                                                                                                    Pin 8 = 12 V über den Sicherungsplatz 47 im SicherungsträgerDauerplus von sicherung 47
                                                                                                                                    Pin 9 = -----


                                                                                                                                    Danke,
                                                                                                                                    habe alles heute montiert,gelottet und isoliert.
                                                                                                                                    Masse fur SRA pumpe habe ich in motor raum gefunden bei Horn.
                                                                                                                                    Plus fur sie habe ich von innen raum genommen.
                                                                                                                                    Signal von wischerhebel habe ich von motorraum bei scheibenwischer pumpe stecker genommen.
                                                                                                                                    SRA pin in lichtschalter auch da..
                                                                                                                                    Masse fur rellais habe ich in innen raum gefunden an konsole trager..
                                                                                                                                    Alles funktioniert super- SRA funktioniert mit eingeschalteten scheinwerfer und nicht wenn sie aus sind..
                                                                                                                                    ABER
                                                                                                                                    SRA dusen spritzen mit eingeschalteten scheinwerfer IMMER zusamen mit scheibenwischer pumpe..Also jedes mal wenn ich sceibenwischer hebel ziehe..
                                                                                                                                    Also was habe ich falsch gemacht?
                                                                                                                                    Ist vielleicht original relais nicht in ordnung?



                                                                                                                                    So soll es auch sein,du hast richtig verkabelt

                                                                                                                                    Denn es muss bei eingeschaltetem Abblendlich und Scheibenwischer so sein.

                                                                                                                                    Wie willst denn sonst die SRA ansteuern wenn nicht über den Scheibenwischerhebel.

                                                                                                                                    Das Relais braucht noch zusätzlich das Signal vom Abblendlicht,damit die Düsen auch reinigen.

                                                                                                                                    Wenn du die Zündung an hast ohne Licht und dann den Hebel ziehst werden die nicht reinigen.

                                                                                                                                    Aber wenn du die Zündung und dein Abblendlicht anhast und dann den hebel ziehst werden die reinigen bzw abspritzen

                                                                                                                                    Also alles normal

                                                                                                                                    Ist bei meinen 2 Polo 6n2 GTI´s mit Serien Xenon und SRA auch so.
                                                                                                                                    bzw der Silberne Ex Polo GTI

                                                                                                                                    Oder was dachtest du ,wie du die zum reinigen bringst ?

                                                                                                                                    mfg


                                                                                                                                    gelöschtes Mitglied

                                                                                                                                      Das ist normal das die frontscheibendüsen an gehen mit den Sra . Da ja auch das Signal von Pin 4 von der Pumpe / Hebel ist .


                                                                                                                                      Ich habe irgendwo gelesen dass die SRA anlage geht erstes mal zusammen mit scheibenwischer wenn du spritzt und dann jede funftes spritzen..Also falsch...
                                                                                                                                      Darum habe ich gedacht etwas ist nicht in ordnung..
                                                                                                                                      Danke..


                                                                                                                                      Wenn du das Signal für die SRA an der SWA-Pumpe abgegriffen hast windert mich das nicht sonderlich


                                                                                                                                      Zitat:

                                                                                                                                      Wenn du das Signal für die SRA an der SWA-Pumpe abgegriffen hast windert mich das nicht sonderlich

                                                                                                                                      Wieso?
                                                                                                                                      Es soll egal sein-es ist selbe grune kabel.
                                                                                                                                      Oder von stecker in innenraum oder vor stecker in motorraum..
                                                                                                                                      Du musst verbindung zu scheibenwischer hebel haben oder es spritzt nicht...


                                                                                                                                      Welches Relais hast du verwendet?


                                                                                                                                      Zitat:

                                                                                                                                      Welches Relais hast du verwendet?

                                                                                                                                      Original Hella 5wd 005 674 03 - steht drauf reinigungsanlage sra..
                                                                                                                                      Also vw original..


                                                                                                                                      gelöschtes Mitglied

                                                                                                                                        So ist es Original .

                                                                                                                                        Hebel nach hinten ziehen und Frontscheibe wird gesäubert und da das Abblendlicht an ist gegen noch die SRA an


                                                                                                                                        Hi, :W

                                                                                                                                        ich wollte mal wissen, wo das Originale Relais sitz von der SWRA? Beim Sicherungskasten bestimmt? Steckplatz?
                                                                                                                                        Da ich Xenon nachrüste und alles so gut es geht original verbauen möchte.

                                                                                                                                        Stecker habe ich alles original VW, Kabelbaum zwischen den Steckern selber gemacht und gepinnt, SWRA ist verbaut, Sensor auch verbaut, Schlossträger ist auch angepasst für das Xenon (Steuergerät).
                                                                                                                                        Muss nur noch alles anschliessen, ein Kumpel ist KFZ´ler der hat VCDS als Vollversion dann muß ich nicht zu VW fahren.

                                                                                                                                        Danke

                                                                                                                                        Gruß Thorsten


                                                                                                                                        Hi, keiner einen Plan von den gti fahrern?


                                                                                                                                        Steckplatz 4 ( oben links 1-6
                                                                                                                                        7-11 untere Reihe .

                                                                                                                                        Relais hat die Nummer 95 aufgedruckt.


                                                                                                                                        Ok, danke Steffsilver. Ja relais ist wie alles original vom GTI.


                                                                                                                                        Antworten erstellen

                                                                                                                                        Ähnliche Themen