vw teilemarkt

Querlenker

Dr.Felge
  • Themenstarter
Dr.Felge's Polo 2F

Hallo,

ich mal ne frage an euch, was hier als besser befindet

G40 Querlenker mit salzmann teflon lager außen

ODER das hier z.b
http://cgi.ebay.de/Polo-G40-86c-Querlenker-Rennsportlager-Racinglager-/270744293618?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item3f099e10f2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Freue mich über Erfahrungsberichte



die aus ebay werden wohl schon richtig stramm sein..
fürn alltag halt ich da nix von...weil wo sollen die kräfte noch hin?
wir fahren g40 querlenker mit wellems-lager mit eigenbau rahmen...sowohl im rennen als auch (bis jetz 25 tkm) im alltag..keine probleme..
-
vlt in verbindung mit nem weichen fahrwerk ...?
-
ich hat mir die auch mal angeschaut,weil der preis recht verlockend ist...aber direkt erfahrungen hab ich net mit denen gemacht...
lg holle


Würde immer wieder die orignalen G40 Querlenker nehmen ohne irgendwelche Modifizierungen. Wenn das Fahrwerk schon hart ist braucht man nicht noch härtere Querlenker...



Zitat:

Wenn das Fahrwerk schon hart ist braucht man nicht noch härtere Querlenker...

Bei allem Respekt, Sir, Moderator, Sir, aber die Logik mußt Du mir mal erklären - das Fahrwerk (also: Dämpfer und Federn) soll die Unebenheiten der Fahrbahnausgleichen. Die Querlenker sollen das Rad führen. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.


Dr.Felge
  • Themenstarter
Dr.Felge's Polo 2F

was meint ihr taugt das ebay zeug was?


Nein
Der Querlenker dämpft so seitliche stöße überhaupt nicht mehr.... das kann zum Reißen der Querlenkeraufnahmen führen!
Außerdem wird weil kein Gummi im Querlenker nachgibt ein Drehmoment auf Stabi und Querlenkeraufnahmen gebracht beim beschleunigen und auch beim Einfedern.... Dieses könnte ebenfalls zu einem Bruch führen....

MFG
Ferringo


Zitat:


Bei allem Respekt, Sir, Moderator, Sir, aber die Logik mußt Du mir mal erklären - das Fahrwerk (also: Dämpfer und Federn) soll die Unebenheiten der Fahrbahnausgleichen. Die Querlenker sollen das Rad führen. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.


...wurde von Ferringo schon erklärt. Und das SIR sparst Du dir am besten...


Zitat:

Bei allem Respekt, Sir, Moderator, Sir, aber die Logik mußt Du mir mal erklären - das Fahrwerk (also: Dämpfer und Federn) soll die Unebenheiten der Fahrbahnausgleichen. Die Querlenker sollen das Rad führen. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.


Und was ist, wenn du über eine Bodenwelle bz. Schlagloch fährst...dann ist nicht nur das Fahrwerk betroffen, sondern auch Querlenker sowie Stabi!
Sprich bei einem harten Fahrwerk sind sogar ori. Stabi/Querlenkerbuchsen zu empfehlen. Denn die Kraft wirkt ja nicht nur nach oben hin, sondern auch einen großen Teil richtung Heck wenn man frontal auf eine Unebenheit zufährt... und in dem Falle spielen wieder die Buchsen des Querlenkers eine große Rolle.
Oder haste schonmal nen Mopped gesehen, wo die Gabel 90° stand


Dr.Felge
  • Themenstarter
Dr.Felge's Polo 2F

Und welche Modifikation an der Vorderachse haltet ihr als sinnvoll?



meine querlenker sind einmal zueinader verstrebt...un einmal nach vorne zu den stabi aufnahmen...ähnlich wie der salmann rahmen...nur viertel so schwer..und hängt nicht so tief...
dann die wellems-lager für stabi aslo für vorne die böckchen und in den querlenkern außen^^...
innere querlenker hab ich orginale...
bin scho ne weile an anderen domlager am überlegen..aber eig fährt er sich so meines erachtens sehr gut...
momentan fahr ich noch das "alte" FK fahrwerk...also vor 2005..
mh,..aber das kommt alles drauf an wie man selbst fährt bzw fahren will...wie die straßen zuhause sind ,..und wie viel man fährt..
hart bedeutet selten das es gleich gut ist^^
lg


klingt interessant

hast du da mal ein Bild von? (verstehs aber auch wenn du deine Idee für dich behalten willst )


meinst mich..
hab zuhause kene grube un nix...
leider bekommt man kei bild auf die kamera...also wenn ich en bisl aufbocke..
aber kann natürlich mal en bild machen wennn ich ma nomma auf der grube bin..weiß aber nit wann...im mom läuft er ja top...
aber der unterbau is ja kein geheimniss...hehe.. =)
lg


Außerdem steht bei dem Ebayding vom TE unten im 2 kleinen grünen Satz

...,,Nur für den Rennsport! Nicht für den Straßenverkehr!''

Ich meine es muss jeder selbst wissen was er einbaut, aber Irgentwo habt ihr schon recht, das wenn am Fahrwerk alles stramm und hart ist das auf Dauer ein Teil nachgeben wird.


gelöschtes Mitglied

    ich fahr die dinger schon über ein jahr lang , es ist schon ein groser unterschied zu den normalen . Aber es macht keinen sinn normale zu fahren , weil da brauch ich im jahr 2 sätze


    Dr.Felge
    • Themenstarter
    Dr.Felge's Polo 2F

    Fakt ist doch das die Polo Achse sehr schwammig ist.
    Wenn ich persohnlich Vergleiche mit dem NSU meines Vaters denk ich der Polo ist ne Schiffsschaukel.
    Ich Suche modifikation die auf der Straße fahrbar sind und nicht alle zwei Wochen neu gemacht werden müssen


    Auf der Straße sind die originalen G40 Querlenker optimal. Alles andere ist Schnick Schnack und schlägt sich aufgrund der höheren Festigkeit irgendwo anders nieder...


    gelöschtes Mitglied

      sind aber fast 2,5x so teuer


      @pomelone: Gut erklärt und so einleuchtend , daß es mir mein Beitrag fast peinlich ist.

      @2F RM: Ich dachte, Du würdest mitlachen - ich wollte Dich nicht anpissen. Ist falsch rüber gekommen


      Sorry für offtopic,aber passen die standart querlenker vom G auch an nen 55ps aav? Und ist es zu empfehlen?


      passen


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe die Querlenker auch schon seit über einem Jahr verbaut, weil mir 1 mal im jahr Querlenkerlager tauschen irgendwie zu teuer ist.

        Rein vom Gefühl her ist das Faherverhalten direkter geworden, jedoch das Auto nicht härter. Ob du sie Fahren willst ist dir überlassen ich bin zufrieden damit.

        Lg RuhrDerby

        PS nun muss ich nur noch 1 mal im Jahr die Stabi Gummis tauschen :P aber die sind nicht so teuer, und lass die Finger von den Stabi PU lagern habe von einem Bekannten gesagt bekommen das, diese nichts taugen! Also wenn dann nur die Querlenker!


        @RuhrDerby
        Die Stabi-Lager aus PU sind nicht grundsätzlich schlecht, fahre meine seit 3 Jahren und bin begeistert. Sind allerdings auch nichts für ein Serien-Fahrzeug.
        Bei meiner 80/80 Tieferlegung sogar ideal. Die Tieferlegung versaut nämlich die Achsgeometrie, den Nachlauf. Meiner brauchte beim beschleunigen immer mehr Platz und war bei Spurrillen mehr als nervös. Die PU-Lager holen die Räder wieder nach vorne und stellen den Nachlauf wieder her. Hinzu kommt:
        man muss nicht fragen warum die Vorderräder unterschiedlich im Radkasten stehen .

        Gruss
        der biker


        da trifft rd-biker den nagel ganz gut aufn kopf..es geht nicht immer nur um härter...bei denen gehts hauptsächlich um nachlauf korrektur bei starker tieferlegung und damit der stabi nicht mehr wandert...


        gelöschtes Mitglied

          naja ich fahre nur ne 60/40 Tieferlegung aber selbst da ist es ein unterschied wie tag und nacht nachdem ich die Querlenker mit PU-Lager eingebaut habe.

          Also ich bin zufrieden damit und PUNKT.

          und ich denke am Ende muss jeder selber wissen was man verbaut und was nicht!

          Lg RuhrDerby


          gelöschtes Mitglied

            was kosten die g40 querlenker eigentlich genau?


            Ich kenne auch nur die E-bay preise aber das meiner mit 80/60 jeder spurrille hinterherrennt kenn ich nur zu gut!
            Baue den Winter auf G40 turbo um und bin jetzt auch gespannt ob jemand wirklich die verstärkten/harten Lager empfehlen kann!?!?


            Zitat:

            was kosten die g40 querlenker eigentlich genau?


            Original neu von VW habe ich letztes Jahr bei uns ~210€ (pro Satz = 2 Stück) bezahlt. Für den genauen Preis müsste ich die Rechnung raussuchen, aber es waren iwas um die 200 - 220€.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen