vw teilemarkt

Nach Umbau - Polo 6N AEA läuft nur mit 1.3er Steuergerät

xjooox
  • Themenstarter

Mahlzeit ......
Hab vor kurzem meinen Polo 6N von 1.3 (ADX) auf 1.6 (AEA) umgebaut,samt Steuergerät und Einspritzeinheit.....

Problem: er sprang an und ging immer wieder sofort aus.... Hab dann das STG vom 1.3er wieder rein gehangen,dann lief er,aber nich grad überzeugend...

Als nächstes hab ich auch noch die einspritzeinheit vom 1.3er wieder verbaut,seitdem läuft er.......

Trotzdem zerbrechre ich mir 'n Kopf,warum er mit den 1.6er Teilen rum spinnt!?!?

Wer kann helfen?

MfG , Kalle



gelöschtes Mitglied

    Wegfahrsperre?


    hast du das steuergerät auch bei vw freischalten lassen?
    weil sonst arbeitet es nicht mit der wegfahrsperre zusammen
    wenn du vag com hast kannst du es sogar selber machen



    ja du musst das AEA Motorsteuergerät an die Transponder deines Schlüssels und damit die Wegfahrsperre anpassen
    das ganze kann VW für dich machen

    oder du hast vom alten Motor noch das "Steuergerät" von der Wegfahrsperre samt einem alten Schlüssel

    dann machst du die Transponder aus dem alten Schlüssel in deinen Schlüssel tauscht das "Steuergerät" der Wegfahrsperre
    und kannst dir den teuren Gang zu VW sparen

    gruß


    also alle schreiben immer das so teuer wäre
    ich arbeite bei vw und das ist so ne sache die würden wir mal kurz wenn zeit ist ohne berechnung dazwischen schieben
    wo dann der azubi noch was bei lernen kann

    allerdings weiß ich auch nicht wie es bei anderen betrieben gehandhabt wird


    xjooox
    • Themenstarter

    Männers ich dank euch wie Sau......Naja,manchmal denkt man halt an den kleinsten Ursachen vorbei


    also ich habe einen stolzen Preis von 83€ gezahlt ...

    und das hat VW nichtmal eben nebenbei gemacht musste extra einen Termin dafür machen ..


    Das dauert 2 Minuten, ein Motorsteuergerät an eine bestehende Wegfahrsperre mit bereits passenden Schlüsseln anzulernen. (Und das ist der Fall, wenn man den Motor so umbaut).

    Da braucht man auch keinen Code oder sonstwas.


    gelöschtes Mitglied

      damit das in 2 minuten geht, muss man den leuten da auch mitteilen, was genau man will.
      das widerum scheint bei vielen schon zu viel zu sein, dass dann termine zum "schlüssel anpassen" gemacht werden, was durchaus mit mehr aufwand und kosten verbunden ist.



      also es ist wirklich nur ne 2 min sache


      xjooox
      • Themenstarter

      die 83 Euronen wären mir ehrlich gesagt egal....klar is es ein stück geld,aber solange im nachhinein mehr Leistung da ist,nehme ich es in Kauf...ich bin gelernter KFZ-Mechaniker,aber alle Werkzeuge bzw.Software kann sich kein privater Schrauber leisten,deshab würde ich lieber das Geld ausgeben bei VW,als mir für 1000-2000euro ein Programm zu kaufen


      in ebay bekommt man vag com für usb anschluss habe ich selber
      ob das freischalten geht kann ich dir nicht sagen habs noch nicht probiert der aee ist ja noch nicht fertig aber für die 15 euro auf jedenfall für nen schrauber wert


      gelöschtes Mitglied

        was du mit freischalten meinst, interpretier ich jetzt mal als "lernwerte löschen" bei vorhandenen schlüsseln die mit der wegfahrsperre vertraut sind.

        was zu hause nicht geht, ist neue schlüssel oder vorhandene an ein fremdes steuergerät anzupassen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen