vw teilemarkt

Motor Klackert

AyrtonSenna
  • Themenstarter

Hi Leute fahre nen 89er Polo 2 Coupe mit 45 Ps...
Habe anfangs schonmal beim starten wenn er kalt ist son "klackern " (Nähmaschine ?) festgestellt... mitlerweile tut er das auch nach längerer fahrt also durchgehend... merke ich dann wenn ich an ner ampel stehe oder so...
ist das schlimm ? deutet das auf ieinen schaden hin ?

danke im Voraus nick



Könnten die Hydostössel sein...vllt mal nach polo hydrostössel bei youtube suchen...sollte was zum vergleichen drin sein

Wann war denn der letzte Ölwechsel?


Sind die Hydros, mal evt neues Öl drauf, oder die Hydros wechseln.
Das Hydro klackern hat fast "jeder" Polo



gelöschtes Mitglied

    Hatte ich bei einem POlo vom Freund auch da war auch son Klackern klingt rech komisch bei ihm waren es die Hydros


    AyrtonSenna
    • Themenstarter

    Mh ok ... und is das teuer die zu wechseln ? Neue zu kaufen ^^
    kommt hier eig keiner aus dem raum KOBLENZ der mir mal bissl helfen kann ... ?


    Sind nicht teuer, kosten bei uns im Einkauf 60 Euro :P

    ne ich leider nicht


    AyrtonSenna
    • Themenstarter

    Bringen so hochleistungsdinger denn was ?
    Was kann ich sonst so machen um das ding bissl zu überholen ?
    Ich mein man kann aus 45 Ps bestimmt keine 100 machen (Azubi) aber mein Renner hat erst 70.000 runter und soll noch lange halten
    Ich hab nich so viel ahnung und es ist halt mein erstes auto... und ich denk immer es könnt iwas kaputtgehn


    Hydros bringen gar nichts :P



    Klar kannst vieles machen im Low Budget Bereich nur ist die Frage ob es sich bei 45 ps lohnt was zu machen und 2ps mehr merkt man nicht :P


    Und ne knalltüte drunter kloppen macht doch auch keinen Spaß


    Geht fast jedem am Anfang so, grade wenn man nicht viel Kohle hat um es zu richten, falls man was versaut, weil man noch in der Lehre ist, so wie du (oder ich ^^).

    Ich würde sagen, bring ihn doch erstmal in Schuss, bevor du an leistungssteigernde Maßnahmen denkst. Also halt die Hydros, ein gutes Öl, ein paar ATE's vorne, sowas. Und dann kannst du mal schauen, was du noch machen kannst (Anlaufstellen wären Nockenwelle (z.B 3F o. ABU), Ansaugbrücke, Abgasanlage, usw.), was halt alles für "relativ" wenig Geld zu bekommen ist, allerdings auch nicht allzu viel bringt, weil der AAU nun mal keine wirkliche Tuningbasis ist. Ich werd's bei mir auch beim Puffi und einer Nocknwelle belassen.



    AyrtonSenna
    • Themenstarter

    Hab jetzt auch mal bilder und infos hochgeladen


    Man sieht's. Schönen Polo hast du da. Aber egal in welch gutem Zustand er ist, einen gewissen Wartungsstau hat er garantiert.
    Wenn ich dir eienn Rat geben darf: Beseitige den erstmal, bevor du anfängst mit Umbauten. Sonst fehlt dann das Geld für die Sachen, die eigentlich wichtig sind, z.B. Bremsen, Reifen, Öl, oder einfach, dass der Motor schnurrt.
    Dann kannst du anfangen, dir einen Kpf zu machen, wie er mal werden soll und z.B. auf ein Fahrwerk oder ein paar hübsche Felgen sparen.


    Also wenn du jez die Hydros machst kannst auch vllt gleich Zahnriehmen und Wasserpumpe mitmachen wenns noch die ersten sind...hätten zwar noch etwas zeit aber nach 22 jahren kann man da gleich mit beigehen denk ich

    Im Profil steht ja schon das er hübsche Felgen hat


    AyrtonSenna
    • Themenstarter

    Ja die Pirellis hab ich mir gegönnt

    hab da noch 2 Fragen: was haltet ihr von nem Gewindefahrwerk von fk highsport für 339 Euro ? und woher weiß ich was für ne Radlageraufnahme ich hab ? klein oder groß = unterschied von 200 euro ?!

    fahre ja die pirellis auf 195/50 14 " dann hinten evtl noch spurverbreiterung..

    und die 2. ich hab ja die breiten schlappen drauf und seitdem zieht der ziemlich stark hin und her beim bremsen etc... in der werkstatt meinten die das liegt eben an der breiten bereifung ^^ kriegt man das nich iwie weg ?


    Selbst habe ich zwar kein Gewinde, aber ich glaube, außer FK gibt es nur noch H&R, die Gewinde für den Polo bauen. Verglichen mit dem H&R soll das FK echt mies sein. Allerdings ist H&R wesentlich teurer. Alternativ könntest du dir doch auch ein normales Fahrwerk von einem namhaften Hersteller wie eben H&R holen.

    Ansonsten: Bei mir zieht er auch weg. Die flachen und breiten Reifen werden von jeder Spurrille weggezogen beim Bremsen, geht mir mit 175/50R13 genauso.


    AyrtonSenna
    • Themenstarter

    Ja das kostet ja 1000 Euro und fk soll auch nicht so schlecht sein... iwie sagt ja jeder was anderes aber ich denk es wird das fk
    beim h&r cup kit weiß ich nich obs passt und wenn nich kann ich nix verstelln ^^


    Ja ist schon schön, wenn du ihn so schrauben kannst, wie du willst. Ich kann allerdings persönlich nicht aus erster Hand sagen, wie das FK-Gewinde ist. Musst selbst wissen, ob es dir der Versuch wert ist. Ich an deiner Stelle würde da lieber auf ein gutes "normales" Sportfahrwerk von einem namhaften Hersteller zurückgreifen, da weißt du was du hast und es hält auch auf jeden Fall lange.


    Fk ist halt Fk

    ich habe ein Intrax fahrwerk drin, kostenpunkt 1349€ und was besseres geht nicht


    Das Fk würde ich dir gut empfehlen


    Ich rate dir auch zu nem qualitäts Fahrwerk...bei dem Zustand vom Wagen würde mir da nix anderes reinkommen

    Naja leichtes Auto + breite Reifen = Spurrinnensucher


    AyrtonSenna
    • Themenstarter

    Aber beim h&r cup kit 60/40 (alternative ) sind ie 60mm vorne eh zu viel ich hab schiss das das nich passt ^^ und wenn das fk inne fritten geht nach 6 monaten oder was dann muss da doch garantie drauf sein ? ich kann mir nich vorstelln das das so scheiße is


    Von den FK-Fahrwerk-Fahrern, die ich kenne, hat später jeder ein H&R gefahren, weil sie keine Lust mehr drauf hatten. Tscha, hm, Garantie - mag ja sein, dass man da was machen kann, aber ehrlich, willst du dir den Fasching geben, ich meine - Fahrwerk raus, Neues rein, wieder raus, Auto ohne Fahrwerk dastehen haben, irgendeine Übergangslösung finden, Fahrwerk einschicken, Fahrwerk zurückbekommen, Übergangsfahrwerk raus, ... du siehst worauf ich hinaus will?

    Schau doch einfach mal auf der Polotreff-Startseite die 86c's an und was die so an Fahrwerken drin haben. Ich meine, je nach dem, wie tief du willst und was für Felgen du drauf machst (wenn es breite Felgen sind und es ordentlich aussehen soll, dann muss er zwangsläufig in der Keller) wirst du vielleicht was an den Kotflügeln machen lassen müssen. Aber so ein Ergebnis, wenn es dann heißt FFF (Felegen, Fahrwerk - FERTSCH!), dann wirst du dich freuen, in was Ordentliches investiert zu haben, denn wenn es soweit ist, wird einiges an Schweiß und Geld geflossen sein, und glaub mir - dann ist das Letzte, worauf du Bock hast, dein kaputtes Billigfahrwerk auszubauen um es einzuschicken. Da gebe ich dir mein Wort.


    AyrtonSenna
    • Themenstarter

    Ich poste morgen mal en Bild... hab ja die 14" drauf dann seht ihr mal wie viel luft da ist und wie tief ich gehn könnte


    Oder es sind die kolben... So wie bi mir...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen