vw teilemarkt

PowerCap falsch angeschlossen

BJ_Polo_6N2
  • Themenstarter

servus
ich habe mir gestern in einer nacht und nebel aktion mein powercap reingesetzt und nicht gemerkt das ich am cap das + und - pol vertauscht habe. =(
es ist auch gleich die sicherung vorne an der batterie rausgeflogen.
Jetzt zu meiner frage kann ich ohne bedenken das Cap wieder laden und richtig anschließen oder kann ich es jetzt weg schmeißen da ich es ja schon falsch geladen habe?

gruß



sind diese powercabs elektrolyt kondensatoren?oder einfache kondensatoren?
wenn es elektrolyt sind kannst du ihn wegschmeissen. wenn es ein normaler ist, kannst du ihn normalerweise wiederverwenden. einem normalen kondensator ist es eigentlich egal wie rum die ihn anschließt.


Es sind Elkos.

Könnte wohl also defekt sein.



Da kannst du wohl froh sein, dass er dir nicht um die Ohren geflogen ist.

Wie Sander schon sagte normale Kondensatoren sind unipolar aber bei Elkos ist die Polarität unbedingt zu beachten.

Dürfte also mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit im Arsch sein das teil...


BJ_Polo_6N2
  • Themenstarter

Also ich habe mir heute eine neue Sicherung geholt und das Cap einfach noch mal geladen und angeschlossen und siehe da es funktioniert noch.
Die Digitalanzeige geht zwar nicht mehr, aber beim anschließen des Caps gibt es einen kleinen piep das es geht.
Trotzdem vielen dank für eure schnelle hilfe


Bloß weil der Wecker da oben drauf piept, heißts noch lange nicht das der Cap noch i.O. is.


Kannst ja mal im Internet die Bauteile der CAP-Platine suchen und für schmales Geld die kaputten neu rein löten


BJ_Polo_6N2
  • Themenstarter

@ blek da haste schon recht aber gibts ne möglichkeit das Ding zu testen obs noch geht oder nicht?


Die gibts durchaus.

Entweder mit einem speziellen Messgerät oder den Cap nach einem bestimmten Verfahren prüfen (dazu sollte man sich aber auskennen mit Elektrik).



ähm....
also soweit ich weiß, kann man kondensatoren sogar mit nem durchgangsprüfer (piepser) prüfen.
einmal plus an plus und minus an minus. dann sollte sich das teil aufladen und der ton wird entweder immer höher oder tiefer. weiß ich grad auch nicht. und wenn du meinst, das er genug ladung aufgenommen hat. die pole tauschen und der ton ändert sich wieder in die andere richtung.
bin mir grad nicht 100%ig sicher ob es bei elko auch geht, aber ich meine schon


Und was hast dann davon?

Das macht der auch wunderbar bei 50% seiner Kapazität, aber bei nur noch der Hälfte seiner Leistung würde ich ihn als defekt bezeichnen.


ja stimmt hast recht.
hab ich nicht dran gedacht, mein fehler. sorry


BJ_Polo_6N2
  • Themenstarter

Naja die Anlage läuft ja jetzt erstmal, muss ich mir halt nen neues Cap kaufen das ich mir sicher sein kann das es auch zu 100% geht


ja die anlage läuft ja auch ohne cap.
bei vielen merkst du nicht mal den unterschied. ich hatte zum beispiel noch nie einen drin.und hatte nie probleme.


Antworten erstellen