vw teilemarkt

Motor läuft nur bei mittleren Drehzahlen

Inbus86
  • Themenstarter
Inbus86's Polo 2F

Hallo, Freunde!

Bevor ich zum Problem komme, muss ich erstmal sagen, dass ihr klasse seid!
Als Gastleser konnte ich bisher schon so einige Probleme an meinem Kleinen lösen. Ich frage mich eigentlich auch, warum ich mich nicht schon viel früher hier angemeldet habe.

Naja, jetzt zum Problem:
Ich fahre seit 7 Jahren einen 1993er Polo 2F mit der Motorkennzahl "NZ". Bis auf echte Kleinigkeiten schnurrte er immer wie ein Kätzchen (hat jetzt 193000 auf der Uhr), aber seit 2 Wochen ist es irgendwie verhext.
Zuerst äußerte es sich so, dass ich sehr sporadisch beim Gasgeben im Lastbereich ein leichtes Ruckeln verspürte. Eine Woche später ging er dann bei Gasgeben im höheren Lastbereich auch kurz aus und fing sich wieder.
Und dann zwei Tage später trat das Problem auf, dass seit 2 Wochen nicht behoben werden konnte:
Wenn ich den Motor starte, läuft er einen kleinen Moment, um dann sofort wieder auszugehen.
Wenn ich allerdings ein bisschen Gas gebe und ihn im mittleren Drehzahlbereich halte, läuft er wie eine eins.
Bei Vollgas geht er ebenfalls aus.
Beim Kaltstart kann er den Leerlauf einen Augenblick länger halten, bevor er ausgeht.

Was kann das nur sein? Ich habe ein Problem im Bereich der Luftzufuhr im Verdacht.
Ausgetauscht sind mittlerweile Benzinfilter, beide Benzinpumpen, das Steuergerät und die Unterdruckdose am Verteiler.
Verteilerkappe und NGK-Kerzen sind 3 Monate alt, die Zündkabel 1,5 Jahre.

Er ist jetzt momentan schon in der Werktstatt, weil ich absolut nicht mehr vorankam...aber die heutigen Mechaniker....ähm....Mechatroniker sind auch kaum noch in der Lage, eine so klassische Fehersuche zu machen, wenn es keinen Diagnosestecker gibt. Soll heißen: Die finden auch nix!


Habt ihr vielleicht eine Idee?



Inbus86
  • Themenstarter
Inbus86's Polo 2F

Mittlerweile wurden auch Drosselklappe und Luftmengenmesser überprüft und alle Zündkabel ausgetauscht.