vw teilemarkt

Motor läuft nur bei mittleren Drehzahlen

Inbus86
  • Themenstarter
Inbus86's Polo 2F

Hallo, Freunde!

Bevor ich zum Problem komme, muss ich erstmal sagen, dass ihr klasse seid!
Als Gastleser konnte ich bisher schon so einige Probleme an meinem Kleinen lösen. Ich frage mich eigentlich auch, warum ich mich nicht schon viel früher hier angemeldet habe.

Naja, jetzt zum Problem:
Ich fahre seit 7 Jahren einen 1993er Polo 2F mit der Motorkennzahl "NZ". Bis auf echte Kleinigkeiten schnurrte er immer wie ein Kätzchen (hat jetzt 193000 auf der Uhr), aber seit 2 Wochen ist es irgendwie verhext.
Zuerst äußerte es sich so, dass ich sehr sporadisch beim Gasgeben im Lastbereich ein leichtes Ruckeln verspürte. Eine Woche später ging er dann bei Gasgeben im höheren Lastbereich auch kurz aus und fing sich wieder.
Und dann zwei Tage später trat das Problem auf, dass seit 2 Wochen nicht behoben werden konnte:
Wenn ich den Motor starte, läuft er einen kleinen Moment, um dann sofort wieder auszugehen.
Wenn ich allerdings ein bisschen Gas gebe und ihn im mittleren Drehzahlbereich halte, läuft er wie eine eins.
Bei Vollgas geht er ebenfalls aus.
Beim Kaltstart kann er den Leerlauf einen Augenblick länger halten, bevor er ausgeht.

Was kann das nur sein? Ich habe ein Problem im Bereich der Luftzufuhr im Verdacht.
Ausgetauscht sind mittlerweile Benzinfilter, beide Benzinpumpen, das Steuergerät und die Unterdruckdose am Verteiler.
Verteilerkappe und NGK-Kerzen sind 3 Monate alt, die Zündkabel 1,5 Jahre.

Er ist jetzt momentan schon in der Werktstatt, weil ich absolut nicht mehr vorankam...aber die heutigen Mechaniker....ähm....Mechatroniker sind auch kaum noch in der Lage, eine so klassische Fehersuche zu machen, wenn es keinen Diagnosestecker gibt. Soll heißen: Die finden auch nix!


Habt ihr vielleicht eine Idee?



Inbus86
  • Themenstarter
Inbus86's Polo 2F

Mittlerweile wurden auch Drosselklappe und Luftmengenmesser überprüft und alle Zündkabel ausgetauscht.
Ein bei alten VWs bekanntes Problem, dass ein Loch/Riss im Schlauch zum Bremskraftverstärker für das Ansaugen von Falschluft sorgt, ist auch schon ausgeschlossen....
Ich werde immer ratloser.... :(


na hoffentlich stellen die dir das probeaustauschen von den teilen nicht in rechnung



Inbus86
  • Themenstarter
Inbus86's Polo 2F

Mittlerweile denkt man ja auch in alle möglichen Richtungen, auch wenn sie unwahrscheinlich klingen....

Kann es vielleicht auch an meinem neuen Endschalldämpfer (Thema "Rückstau" oder so) liegen?
Ich habe ihn erst seit ein paar Wochen drunter und kurz nach der Montage traten die ersten kleinen Wehwehchen an dem Kleinen auf..... in den Jahren davor schnurrte er nämlich ausnahmslos wie ein Kätzchen....


Inbus86
  • Themenstarter
Inbus86's Polo 2F

Die Werkstatt hat mir vorhin gesagt, dass mein Kleiner im kalten Zustand einige Minuten läuft und irgendwann ausgeht, wenn er warm wird.
Die letztendliche Ursache des Problems haben sie aber noch nicht gefunden.
Sie wollen jetzt erstmal das Zündmodul austauschen und dann weitersehen.

Könnte es sich hier nicht auch um ein Luftproblem handeln? Vielleicht im Bereich des Zusatzluftschiebers?
Oder sollte man sich eher mal die ganzen Kabelverbindungen ansehen?


Inbus86
  • Themenstarter
Inbus86's Polo 2F

So, ich hab ihn zwar noch nicht wieder vor der Tür stehen, aber laut Auskunft der Werkstatt lag das Problem am Hallgeber. Neuer rein, fertig.

Ich hatte denen das zwar schon vor einiger Zeit mehrmals gesagt, aber die Menschen dort wollten mir nicht glauben, weil der Einbau eines anderen, gebrauchten Verteilers nicht geändert hatte.
Jetzt, wo der neue drin ist, geht's......

Ich kann mir zwar gerade kaum vorstellen, dass alles wieder in Ordnung sein soll, weil mein Polo ja schon vier Wochen weg ist, aber freue mich trotzdem schonmal.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen