vw teilemarkt

suche kunststoff kratzerentferner auf wachs/fett-basis

Lelo6R
  • Themenstarter

moin !

als ich letztens meinen polo aus WOB abgeholt habe waren in der kofferraumverkleidung 2 dicke kratzer. nach langer diskussion und 1 1/2 std. wartezeit sollten die plastikteile ausgetauscht werden.

was aber am ende gemacht wurde war, dass in der aufbereitung von VW eine art sehr dick-/zähflüssiges wachs oder fett auf die kratzer aufgetragen wurde, die darunter dann völlig verschwanden. das war so eine klebrige, gelbe masse. sie verläuft auch nicht mehr und hat sich super den konturen und strukturen angepasst und man sieht wirklich rein gar nix mehr von den kratzern, die wirklich schon etwas tiefer waren.

ich hätte das auch gern, weil einem ja doch ab und an ein kratzer mal passieren kann. weiß jemand vielleicht wie das zeug heißt und wo ich es herbekomme ?



Das wird dir nicht unbedingt helfen, aber vor einem Jahr, als ich meinen Golf IV verkauft habe, habe ich einen Heissluftföhn zur Hilfe herbeigezogen.

Ich hafte da für nichts, das ist lediglich als Tipp gemeint, falls sich ein solches ,,Kratzer-Weg''-Mittelchen nichtmehr anfinden sollte.

Gerade, bzw. ausschließlich an ABS Kunststoff, kannst du mit ein wenig Wärme schon eine ganze Menge zurechtbiegen. Du lässt den Heißluftföhn kurz vorwärmen und näherst dich dann langsam der Stelle, wo du etwas ausbessern möchtest. Ich habe bereits Threads gelesen die abenteuerlich über die Arbeit mit dem Heißluftföhn plaudern; aber VORSICHT. Du wärmst hiermit die entsprechenden Kunststoffteile an, und machst sie formbar. Das ganze dauert dann etwas, aber um sicher zu gehen, würde ich aus größerer Entfernung beginnen und mich sehr sehr langsam heran tasten. So wärmt das Kunststoffteil gut durch, wichtig ist es ja, nicht den obersten Millimeter weich zu bekommen ,sondern schon 0,3-0,5mm in die Tiefe zu wirken. So kannst du nun, wenn sich die Kratzer nicht von allein zusammenziehen einwenig mit Fingern nachhelfen.
Achso habe ich beinahe vergessen jetzt zu erwähnen. Wenn du mit dem Heißluftföhn zu nah an die Teile herankommst wird aus Schwarz -> Grau und aus Beige und sonstigem irgendetwas grau-mattes. Da muss man aufpassen.

Ansonsten, das habe ich zwar noch nicht probiert, aber man könnte mit Fimo oder so (irgendetwas Knete-ähnliches; was aber etwas an- bzw. aushärtet) ein Profil aufnehmen. Also den FiMo-Block auf eine astreine, nicht erhitzte Stelle drücken, warten bis es härter geworden ist (Oberflächenformung sollte idealer Weise der der Zielposition entsprechen) und dann auf die erwärmte auszubessernde Stelle drücken. So erhälst du, statt einer größeren angeebneten Fläche eine Oberfläche die ein gutes,originalgetreues Profil vorweist.

Danach sieht der Kunststoff allerdings ziemlich gebraucht aus, zumindestens wird er in fast jedem Fall etwas heller sein, als umliegender (wenn große Risse und Kratzer vorhanden sind) - Da kannst du dann mit Audi Kunststoffpflege auffrischen- bzw. aufhübschen. Das Mittel schafft eine gute Färbung, also eine recht dunkle Färbung, und man sieht nichts mehr von einer möglichen Ausbesserungsarbeit.


Hier mal die Mittelchen, die Helfen könnten:

- Heißluftföhn, oder wahlweise ein Gasbrenner (großen Abstand einhalten,
sollte klar sein )

- FiMo-Knetmasse (je nach Bedarf und Größe der zu bearbeitenden Stelle):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • - Innenraumreiniger, bzw. Combi aus Reiniger und Farbauffrischer ; dieses Audimittelchen finde ich im Moment nicht in der Garage und finde es auch nicht bei Amazon, aber der hier soll auch super sein, ein Bekannter hat den mal ausprobiert und fand den ziemlich gut, also gut es ist und bleibt ein reiniger aber der hat die Besonderheit, dass Farben da ein wenig aufgefrischt werden, das was das Audi zeug von mir als einzige Funktion hat:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Schaus dir an, also auf diesem Wege (Ja, wirkt umständlich, aber wenn du dein Auto magst, würdest du es ja möglicherweise in Angriff nehmen) ist es möglich Kratzer auszubessern, sicher auch mit dieser Paste von VW nur kenne ich den Namen auch nicht.

    Liebe Grüße

    PS I: Dieses Fimo ist Bastelknete für Kinder, lass dich davon nicht abschrecken, aber im Rahmen meiner Ausbildung habe ich mit Kolegen damit gearbeitet und das Zeug darf man nicht unterschätzen. Nach 1-2 Tagen Aushärtezeit ist das Ding so hart wie ein Blumentopf. Während der Formgebung würde ich das Zeug ein wenig nass machen, damit die Oberfläche anfangs dann glatt ist, und das Eindrücken des Profils an einem heilen Kunststoffteil dann besonders gut durchkommt. Achso beim Aufdrücken auf den angewärmten Kunststoff .. ich bin mir nicht sicher, mach es am besten nicht zu warm, nicht dass Partikelchen vom Fimo dann abbröckeln und im Kunststoff steckenbleiben und dort aushärten. Vielleicht kann man ja dir Fimo Oberfläche mit dem Profil drauf irgendwie versiegeln mit einer Art Lack oder so.. Probieren geht über Studieren, vielleicht kann ja jemand meinem Denkanstoß noch etwas sinnvolles hinzufügen.. ansonsten viel Spaß dabei oder Viel Erfolg beim Suchen dieser VW_Wunderpaste.

    PS II: Dein Polo sieht klasse aus mit dem Xenon, noch kann ich neidisch sein, irgendwann düse ich damit auch durch die Nacht, war dein Xenon auch zu niedrig eingestellt, versuche mal Statistik zu führen, falls das so häufig der Fall ist, werd ich vor Abholung in der Autostadt schonmal einen Werkstatttermin einrichten, dass ich danach dann direkt im Anschluss, Licht justieren lassen kann


  • Lelo6R
    • Themenstarter

    also das fimo kenne ich sogar noch aus kindertagen. ^^ ja, könnte man mal ausprobieren, aber die bessere lösung is wirklich diese art wachs. anfangs is es noch gelblich, wenn man es aber verstreicht, sieht man das gar nich mehr. und wie gesagt, kratzer sind auch völlig weg. mein auto stand jetzt auch schon mehrere tage in der hitze (als es noch etwas wärmer war ^^) und nich mal da is dieses wachs / fett verlaufen. von der farbe, konsestenz etc. erinnert es mich ein bisschen an hohlraumwachs, welches man auch stellenweise z.b. vorne im motorraum noch finden kann.



    Das erinnert mich an Bärenscheiße, wenn du sagst Motorraum. Generell bei Karosseriearbeiten wird das Zeug verwendet, Teufelszeug. Aber ob man das für Kratzer nehmen kann.. also der Name für dieses Zeug kommt mir nicht in den Kopf. Ich werd mal meinen Dad fragen, der kennt sich da eher aus.

    Liebe Grüße


    Lelo6R
    • Themenstarter

    bärenscheiße ? =D ich hoffe, es is nich genau das, sondern nur ein synonym für etwas anderes...


    Ja, es ist ein Synonym
    Wie die ursprüngliche Bezeichnung lautet wissen glaube ich die Wenigsten. Bärenscheisse, wird es von jedem genannt. Vorwiegend, weil es klebt wie scheisse (also scheisse, nicht in form von feucht und matschig, sondern ,,sau gut'') und der Färbung. Bären scheissen wohl recht dunklen Stuhl

    Kann man zum Verkleben von DIchtungen nehmen, abdichten generell, z.b. von Treibstofftank, Fugen abdichten und und und und und.. achso härtet übrigends nicht 100%ig aus, sondern ist immer noch ein bisschen knetbar.


    Hi!

    Bärenscheisse gefällt mir auch !
    Will das auch mal haben...


    Gruß Benedikt


    Best.-NR. bei VW AKD476KD505 das sind entweder 300 oder 500 ml, die man so kaufen kann. 37,50 €/L

    Gruß


    Boa , is dat teuer !

    Erst mal drauf sparen wa , sollte man ect nur kaufen wenn man es nötig hat...

    Grüße



    Lelo6R
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ja, es ist ein Synonym
    Wie die ursprüngliche Bezeichnung lautet wissen glaube ich die Wenigsten. Bärenscheisse, wird es von jedem genannt. Vorwiegend, weil es klebt wie scheisse (also scheisse, nicht in form von feucht und matschig, sondern ,,sau gut'') und der Färbung. Bären scheissen wohl recht dunklen Stuhl

    Kann man zum Verkleben von DIchtungen nehmen, abdichten generell, z.b. von Treibstofftank, Fugen abdichten und und und und und.. achso härtet übrigends nicht 100%ig aus, sondern ist immer noch ein bisschen knetbar


    aah, ich weiß was du meinst. bei uns hieß das immer "dichtbatz". aber das is leider nich das was ich suche... wie gesagt, das was ich suche is eher gelb, wie eben hohlraumwachs beispielsweise (was es aber nich war, aber sowas in der richtung vielleicht). die bei VW können mir auch nich weiterhelfen... =/


    Die können schon.. wollens aber wohl nicht, weil sie es der Allgemeinheit vorenthalten wollen. Das hat eventuell was mit Patenten zu tun, sodass diese Masse für ein Bestimmtes Verfahren im Hause VW beschränkt ist und ein anderer Automobilherstller es auch nicht nutzen darf. Sowas kommt bei den banalsten Dingen in der Produktion vor ! :x


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen