vw teilemarkt

getriebe wechsel

Kai20
  • Themenstarter

was passiert wenn ich in einen 1.0 liter polo mit 50 ps ein getriebe aus einem 1.4 liter 60 ps polo einbaue?



Du bekommst dann in allen Gängen niedrigere Drehzahlen, das Auto zieht schlechter und beim Bergab fahren im fünften Gang brauchst du weniger Sprit. Auf der Geraden braucht das Auto dafür dann mehr Sprit, weil der kleine Motor überfordert ist. Bergauf musst du früher zurück schalten.

Ich habe auch einen 6N mit 1,0L- 50PS-Motor (AER mit DKG-Getriebe) und habe mich Anfangs auch über die hohen Drehzahlen aufgeregt. Heute denke ich, ist das Getriebe ziemlich gut an den Drehmomentenverlauf des AER-Motors angepasst.
Ich würde nur das Originalgetriebe empfehlen.


Kai20
  • Themenstarter

jaa danke okay.. weil ein kumpel von mir in seinen 1.4 liter 60 ps polo ein getriebe aus dem 1.0 liter 50ps polo eingebaut hat



Antworten erstellen

Ähnliche Themen