Hallo Leute,
habe erneut ein Problem. Der Polo läuft im Gang Berg runter, ab 2000 rpm gibt das auto von alleine gas und zieht es wieder weg egal in welchem Gang es ist.
Bei höheren Drehzahlen gibt es Fehlzündungen.
Zündkerzen Neu, Drosseklappe gereinigt und angelernt, Leerlauf stabil.
Bin langsam am verzweifeln :(
Keiner ne Idee?
Fehlzündungen kommen soweit ich weiß angeblich daher, dass sich unverbranntes Gemisch im Auspuff explosionsartig entzündet. Stellt sich die Frage, warum das Gemisch bei dir nicht richtig zündet. Wenn die Kerzen bereits neu sind, bleiben eigentlich nur die Zündkabel und Zündspule übrig. Bei gedrosseltem Motor (Drosselklappe mehr oder weniger zu) ist das Benzin-Luftgemisch nur schwach verdichtet. Habe irgendwo gelesen, dass sich so ein schwach verdichtetes Gemisch schwer entzünden lässt. Wenn an den Zündkabeln oder innerhalb der Zündspule irgendwo Spannung verloren geht, kann es für normalen Betrieb zum Zünden noch reichen, aber im gedrosselten Zustand nicht mehr reichen. Die unverbrannten Abgase gelangen dann in den Auspuff und glühzünden dort.
Wenn das Gemisch nun teilweise garnicht zündet, also weder normal im Brennraum, noch durch Fehlzündung im Auspuff, stellt die Lambdasonde erhöhten Sauerstoff im Abgas fest. Was das Motorsteuergerät daraus macht, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann mehr Benzin eingespritzt wird, was dann unter Umständen im Grenzbereich, wo die Leerlaufschubabschaltung aktiv wird (könnte bei 2000 U/min sein, weiß es aber nicht genau) dazu führen, dass das Auto wieder ein bisschen zieht.
Hi,
Danke für die Info. Weisst du wenn wie ich die zündspule überprüfen kann?
Vom schrotti hier darf man nix Testen. Und im moment fehlt das nötige klein Geld -.-
Das ist etwas problematisch, weil deine Zündspule ja nicht völlig kaputt ist. Also einfach so Widerstand messen reicht nicht. Bei völlig kaputten Zündspulen hast du entweder unendlich hohen Widerstand oder einen Kurzschluss.
Wenn nur die Isolierung zwischen paar Windungen nicht mehr ganz dicht ist, jedoch noch ohne Kurzschluss, kannst du mit normalen Messgeräten nichts messen, bzw es scheint alles gesund zu sein. Erst bei Hochspannung wird die Luft im Bereich der defekten Isolierung leitfähig.
Ich habe ein digitales Speicheroszilloskop (da ich öfter mal was mit Elektronischen Schaltungen mache brauche ich das gelegentlich) mit kapazitivem Hochspannungsaufnehmer. Da kann man die Zündspannungen der einzelnen Kerzen schön sehen. Wenn da was aus dem Rahmen fällt, sieht man das sofort.
Hast du nicht die Möglichkeit, beim Schrotti eine ZS zu holen und wenn es nicht funzt zurück zu geben?
des interessiert mich auch mal. weil das selbe problem hab ich bei mir die woche auch festgestellt.
ebenfalls kerzen neu, zündspule und kapel sind nichtmal 1 jahr alt, lima is neu und lamda auch.
ich komm bis jetzt noch nicht drauf.....
Das ist es ja, hab die gefragt ob ich die mitnehmen kann und testen kann, und falls es klappt, wollt ich sie ja dann behalten, aber hier erlauben die das nicht -.-
Zündspule sieht von aussen wie gesagt noch top aus, aber sagst ja man sieht das von aussen nicht.
Zündkabel müssten meiner Meinung nach auch in Ordnung sein. Also kein Riss oder sonst was.
Mir geht das Problem jetzt mittlerweile ziemlich auf den Sack weil ich Bergrunter Gas geben muss
Ach noch was, ich hab ja nen neuen motor reinbekommen, bei dem alten war das lediglich manchma so das er ma ne zeitlang lief, dann kein gas mehr annahm und ausging, das auto konnte ich dann 10 minuten lang nicht starten.
Mit dem Neuen motor ging aber alles gut am anfang, nur halt jetzt seit 1-2 Wochen dieses schieben.
Hilft es dir weiter um zu sagen das es die Zündspule ist?
habe die erfahrung gemacht ,wenn die Zündspule kaputt ist das der motor garnicht mehr läuft...
kann es sein das deine zündeinheit wo dich mechanik drinne ist sich ein bisschen verstellt hat ?
guck mal ob du die mit hand verstellen kannst
gruß
Der Zündverteiler wurde von VW Überprüft, Zündzeiten sind i.O.
hab eben gelesen das es noch einer hatte das die Zündspule nach Abkühlen wieder ging. Aber jetzt springt der ja immer an, obwohl er manchma schlecht angesprungen ist bei warmem wetter und er manchma startet und ab 200-300 umdrehungen hochdreht.
Tausch halt mal die Zündspule gegen eine andere gebrauchte vom Freund/Schrott. Oder such deine nach Rissen ab und wenn ja, sprüh da mal WD40 rein.
(Bei mir warens die Zündkabel.)
Schon FS ausgelesen?
Leider legen nicht immer alle Fehler eindeutig rückvollziehbar die Kisten lahm, drum mus man schon ein wenig rumprobieren und suchen.
Fang also bei der Spule an.
Muss ja keine neue direkt von VW sein.
Eine vom Freund bzw. Schrott reicht zum testen ja auch mal.
Also freunde,
spule ist gewechselt, das Problem besteht weiterhin. FS ist schon von anfang an meiner Suche leer
was soll ich als nächstes absuchen?
Also ich wär für die Lambdasonde.
Jedoch gab es bei mir andere Anzeichen.
- Fahrzeug lief im stand unruhig
- Bei teillast keine richtige gas annahme
- ruckeln beim gas geben
- Fehlzündungen beim runterdrehen
- VOLLGAS Stellung--> Problem weg.
Wenn das bei dir so sein sollte, dann ist es auf jeden fall die Lambdasonde, da diese bei Vollgas nicht mehr regelt.
Gruß Julien
Lambdasonde wurde als der alte Motor drin war überprüft bei vw. Soweit müsste die eig funktionieren.
Also ich dreh den hoch und beim Gas loslassen platzt es regelmässig. Und dazu macht er dann noch das schieben, Gas geben weg, Gas weg.
Keiner noch ne andere Idee? :(
Hast du irgendwo nen Riss im Krümmer?
So das die Lambda falsche Werte liefert und das Gemisch fetter wird?
gruß
Vor dem Krümmer ist ein Blech, die Schrauben sitzen sehr fest, kriege sie kaum ab um da zu gucken.
Aber Riss im Krümmer würde man doch hören oder?
Kann ich das mit VAG Com auslesen wie der mischt und alles?
Schade das es keiner weiss. Soll ich ma die lamdasonde abmachen und ne runde fahren ?
Nur den Stecker reicht auch ^^
Aber Ernst: ja, probiers mal ob es dann weg geht
Hab es gerade gemacht, ohne erfolg.
Kann es wirklich an der Drosselklappe liegen? Weil beim gas geben oder so Zieht der richtig schön durch, wenn es ja jetzt an der Zündung liegen würde, würde der ja zwischendurch mal ruckeln.
Nur dann wär das ja ziemlich komisch das beide Drosseklappen das selbe machen. Aber man weiß ja nie. Was es für sachen gibt
Zitat:
Hab es gerade gemacht, ohne erfolg.
Also ich dreh den hoch und beim Gas loslassen platzt es regelmässig. Und dazu macht er dann noch das schieben, Gas geben weg, Gas weg.
hier ein thread wo mein Problem genauer beschildert wird, der jung hat es perfekt beschrieben.
http://www.polotreff.de/forum/t/114379?
Drosselklappenpoti meinst das hintere schwarze teil ab und dann foto?
So hier sind die Bilder vom Potti.
Aber glaube eher weniger das es daran liegt -.-
Ich denke auch, das es nicht mit der DK zusammenhängt.
Eher was mit Zündung, Abgasanlage (Evtl. Kat defekt -> dadurch kat leer und dann dadurch das knallen)
hi leutz.
hab das selbe problem wie du. Nur noch zusätzlich is es bei mir so das wenn ich im stand gas gebe die Drehzahl nur sehr langsam runtergeht...
wie is das bei dir?
Das Problem hab ich nicht. Da würd ich bei dir eher auf die Drosselklappe tippen. Mach mal sauber und neu anlernen.
Aber komisch find ich es gibt so viele die das Problem Haben, aber keine keine Lösung. Mir macht das Ding gar kein Spaß mehr zu fahren. Am liebsten würd ich den in ner Ecke verrecken lassen :(
du sprichst mir aus der seele... macht so echt keinen spaß
Du bist bei weitem nicht der einzige.
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Und scheinbar komischerweise alles AEE Motoren.
Sehr nervig -.- also bitte nochmal Wenn jemand ne Lösung hat Posten
Ein Fall für die Autodoktoren.
Wenn du bezahlst sofort
Ich hatte auch genau das Problem!
MKB könnt ihr euch denken ----------> AEE
Hab dann Zündkabel und Zündkerzen erneuert ---> Keine Veränderung
Dann Verteiler und Zündspule erneuert,weil der Verteiler einen Lagerschaden hatte!
Danach war und ist es aktuell immer noch KOMPLETT WEG!
Probiert euer Glück,entweder Zündverteiler oder Zündspule .
Zündverteiler hab ich ja noch 2 Stück da. Aber hinsteuern einstellen? Soll ich das von dem anderen so ungefähr kopieren wie der fest war? Geht das?
Habs versucht selber hinzubekommen, aber wenn ich den anderen verteiler genauso dran mache wie der alte dann spinnt der rum und geht von alleine aus, ruckelt usw.
keiner?
Hast den dann nicht mal testweise gedreht ob er dann ruhiger läuft ?
Ggf. hilft dir die Strobo zum einstellen.
Da hat man ja dafür noch paar mm zum verstellen bei den Langlöchern
Viel Erfolg
Jetzt sagt mir ne andere Werkstatt das es sein kann das der zahnriemen eins gesprungen ist? Ich Blick hier langsam echt nicht mehr durch.
Schau halt nach; gibt markierungen dafür
Dann hätte er aber wohl deutlich merkbar weniger Leistung, oder ?!?
Würde ich auch vermuten. Ich hatte mal einen Polo 86c mit um einen Zahn übersprungenem Zahnriemen. Der lief zwar, hatte aber gefühlt anstatt 54 PS nur vielleicht 35PS. Abgesehen davon lief er stabil. Ich glaube nicht, dass dein Zahnriemen übergeprungen ist.
Zahnriemen ist ok. Hat heute einer bei geguckt. Neuer Zündverteiler dran Zündung auch eingestellt.
Problem besteht weiterhin und ich hab immer mehr keine Lust -.-
Falschluft?
wie sind deine kompressionswerte?
sagt der fehlerspeicher irgendwas ... nich das deine einspritzdüsen nicht komplett schließen und somit dann im schubbetrieb noch einspritzen ... bzw eintröpfeln
Fs ist leer. Der Wagen zieht schön durch.
Wie kann ich nach den einspritzventilen gucken und prüfen?
mhh ... wie genau kp ... ich könnt mir nur vorstellen einfach unter druck setzen ...
also z.b. ausbauen und zündung an ... wenn eins dann feucht wird oder gar tropft dann scheints ne mehr dicht zu sein
kann aber wiederrum auch sein das es zu langsam schließt und somit wieder zu viel einspritzt ...
theoretisch kann vieles ein grund sein
Weiß auch nicht, wie und ob man die Einspritzdüsen überprüfen kann. Was man aber relativ einfach machen könnte, wäre die Messdaten über Einspritzzeiten, Ladedruck und Drosselklappenstellung über die OBD-Schnittstelle auf einem Läppi mitloggen. Die Daten könnte man sich als Kurven anzeigen lassen und dann vielleicht irgendwas erkennen.
Bin übrigens gerade dabei, ein Programm zu schreiben, dass die Ausgabedaten von VAG-Com (CSV-Datei) einließt und automatisch perfekt skaliert in einem Koordinatensystem anzeigt, indem man dann wild herumzoomen und herumscrollen kann. Dabei sind alle Parameter gleichzeitig und Zeitsynchron in verschiedenen Farben sichtbar, so dass man Zusammenhänge der Parameter direkt sehen kann.
Echt geile Idee. In der Kurve müsste man evtl. Brüche sehen können. Nicht schlecht. Welcher kanal ist denn für die einspritzventilen?
Welcher Kanal weiß ich auch nicht. Ich wähle einfach einen der Messwertblöcke aus, der die Daten enthält, die mich interessieren und lasse dann mitloggen.
Ich denke auch, dass man Unstetigkeitsstellen im Diagramm hervorragend sehen kann. Werd gleich mal paar Ausdrücke in eine PDF-Datei machen. Damit die Leser eine Vorstellung davon bekommen, wie z.B. Drehzahl, Einspritzzeit und Geschwindigkeit zusammenhängen.
Hat der nicht einen Fühler für die Messung der Ansaugluft ?
Ich würde den und den Temperaturfühler mal näher unter die Lupe nehmen, die können auch eine Macke haben die nicht immer auftrit und dadurch ist das im stand schwer bis garnicht zu messen.
Deren Stromführenden Leitungen müssen dann auch noch auf einen Kabelbruch überprüft werden.
Die Einspritzzeiten liegen bei warmen Motor bei ca. 5 - 7 ms.
Einspritzdüsen kann man sehr leicht überprüfen, einfach ausbauen,die Zündspule primär abklemmen und den Motor starten, dann soll sich ein gleichmäßiges kegelförmiges Spritzbild zeigen.
Sind die O- Ringe noch OK ?
Motor ausstellen, aber Zündung wieder einschalten nun dürfen sie nicht tropfen.
Wenn die Fühler spinnen so kann es trotz Schubabschaltung ( funktionsfähigen Poti) zum ruckeln und zum gefühlten gasgeben kommen.
M.f.G. Mopedman
Das mit dem Spritzbild ist einleuchtend. Müsste man wahrscheinlich sehen können, wenn da etwas nicht stimmt.
Spinnende Fühler kann ich mir auch gut vorstellen. Würde man bei der Echtzeitauslesung und graphischen Darstellung sicherlich gut sehen.
So...
habe ja jetzt den neuen Zündverteiler usw gewechselt und einstellen lassen.
Jetzt schwankt im leerlauf die Drehzahl
Damals als der motor gewechselt wurde, sagte der typ mir das er die einspritzleiste vom alten motor nehmen musste, das die stecker von dem anderen net passen ? Kann das sein? Ich war jetzt der neuen am auto und hab die stecker probiert. Soweit passt alles.
Wie kann ich die Einspritzleste samt den ventielen ausbauen? Und das Schwanken im leerlauf kann es denn jetzt an den Ventilen liegen? Was ich aber nicht verstehe mit dem alten verteler lief der stabil.
wie stark schwankt denn der lehrlauf ?
mopedman wie soll der motor laufen wenn ein oder mehrere ventile draußen sin zieht der do permanent falschluft ...
aba karlis idee mit dem aufzeichnen wäre sicherlich hilfreich
Drehzahl sackt ab, Drosselklappe Versuch dann zu retten Drehzahl geht hoch. Dann geb ich mal Gas und dann beruhigt sich der Leerlauf erst mal. Und ein wenig später fängt er wieder an wenn ich gefahren bin-.-
Zitat:
mopedman wie soll der motor laufen wenn ein oder mehrere ventile draußen sin zieht der do permanent falschluft ...
Ich will an den Ventilen nix falsch machen, weiß denn einer bon euch wie man sie losbekommt?
soweit ich mich errinere sind die nur gesteckt gewesen ... hab hatte allerdings die ansaugbrücke inner hand ... und den Block vor mir liegen
So Freunde. bin weiter gekommen. Hab den Stecker von der Drosselklappe ab und los gefahren. Und siehe da alles klappt wunderbar! kein schieben nix.
Meine Frage jetzt. Kann es sein das der Stecker oder Kabel kaputt ist? Weil der das ja mit 2 Drosselklappen macht. Und passiert was wenn ich so weiterfahre?
multimeter inne hand und durchmessen
Welche werte muss ich haben? Und welche Kabel messen?
ich hab mein so wirds gemacht buch ne da ... da könnten vllt welche drinn stehen ... vllt weiß hier einer die werte ?
Zitat:
Hab den Stecker von der Drosselklappe ab und los gefahren. Und siehe da alles klappt wunderbar! kein schieben nix.
6n98
heute - 22:10:02 Welche werte muss ich haben? Und welche Kabel messen?
du kannst am stecker von der drosselklappe gegen masse auf durchgang messen...
einfach einen pin VORSICHTIG von hinten mit einer feinen nadel in den stcker gehen und den anderen pin an masse halten...wenn es bei einem pin aus dem stecker piept is die plus leitung IO...das andere machst du dann und hläst einen pin auf den plus pol....wenn da wieder einer piept sind deine leitung IO
werds heute mal messen, aber ohne die Werte die ich haben sollte bringt mir das ja nix... -.-
habe den Steinel Combi Check mit 2 getrennten Messdingern...
aber ich komm mit dem ding einfach net klar -.-
hab den stecker druaf gemacht und Zündung an. mit einem in den Pin rein und den anderen an die Domstrebe gehalten, aber nö piept nix macht nix.
Weiß vllt einer von euch welches Kabel von der Drosselklappe unten an den Stecker gehört also wohin das Kabel hinführt? weil sonst müsst ich ja kompletten Kabelbaum wechseln
wie wärs wenn du die pins untereinander misst ?
also jeden gegen jeden ... und zwar U in V Gleichspannung messbereich bis 20 V sollte auseichen denk ich ...
und wenn du ne 3. hand hast ma wärend der messung am kabel wackeln ... und auch ma gucken ob die pins korodiert sin ...
Hat dein Auto eigentlich schon Egas?
Nein alle 6ns haben Seil ab 6n2 ist es egas
Noch ne schnelle Frage. Sind die pins alle plus oder minus?
müssten glaub ... 2 ma energieversorgung für den kleinen stellmotor (+ und - ) und eine steuerleitung vom potti weg
vllt sinds no welche ...
ali schöne direkte antworten aber ich check gar nix
das bringt mich net weiter.
Wenn ich direkt hinten an den stecker gehe misst der dann die Leitung durch?
Und ich muss ja erst ma wissen welcher pin + oder - ist.
ich muss doch nicht deswegen jetzt inne werkstatt
Gibts nirgendwo Eine pinnbelegung? Im Netz? Oder bei der vw Software?
Doch es gibt sogar kompette Schaltpläne. Die kann man hier saugen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
du wirst doch wohl mim messgerät umgehen können ...
rot und schwarz hällste an 2 pins (messbereich 20 V gleichspannung)
dann steht entweder 0 da ... beide gleiches potential ... also kein unterschied in der spannung ... (z.b.12V oder 0 V)
und haben beide unterschiedliches potential steht ne zahl auf dem display ... also sagen wir ma 12,7 V ... wenns im positiven bereich is is bei rot + und bei schwarz minus
wenn da steht -12,7 V drehst du die messspitzen um und weißt wieder wo + und wo - is
ok dann noch eine letzte frage
ich will ja die Leitung prüfen, kann ich dann direkt ohne den stecker wieder drauf zu machen direkt in die Pins reingehen mit den Messstäben?
Dann müsst ich ja Zündung anmachen oder komplett auto laufen lassen?
so war jetzt mal am auto, hab den stecker draussen gelassen und einfach mal wild durchgemessen mit dem piepser.
bei manchen kontakten piepst der die ganze zeit durch, und bei 2 tut er nur ganz kurz piepsen und hört dann sofort wieder auf.
hab das ganze auch unten an dem stecker gemacht wo der weiß/blaue hin geht. da ist es das gleiche.
der Kabelbaum über den Einspritzventielen geht ja runter in 3 Stecker rein. Weiß einer von euch wohin das von dort aus hingeht? hoch zum steuergerät oder wohin?
ansich lässt der sich ja so super fahren, nur hat der ab und zu aussetzer und bei kaltstart säuft der ab