vw teilemarkt

Fahrwerk einbau 6N2

katanaburner
  • Themenstarter

Hallo Jungs,

wollte am We Weitec Fahrwerk in nen 6N2 einbauen gibt es irgendetwas was ich beachten sollte?

Muss ich die Achsen abstützen? kollege meinte die Hinterachse würde ich nie alleine hinbekommen (er-> Golf 2) ... was ist dran?

Mit Wieviel Nm Dom und untere Schrauben anziehen? Sind 60 Nm okay?

MfG



Zitat:

Muss ich die Achsen abstützen? kollege meinte die Hinterachse würde ich nie alleine hinbekommen (er-> Golf 2) ... was ist dran?


Na die Wette würde ich eingehen... Würde eventuell neue Domlager vorne einbauen. Wenn de eh gerade schon dabei bist. Mußt mal die Suche benutzten hatten wir schon des öfteren hier.


gelöschtes Mitglied

    Hol dir am besten n "So wirds gemacht" Buch,.. da ist alles bestens geschrieben.

    Das mit der HA ist quatsch, ist alles machbar.



    man kann auch alleine einen Motor rauschen beim Polo... man muß sich nur zu helfen wissen.


    katanaburner
    • Themenstarter

    Domlager vorne und hinten liegen schon bereit .... jetz brauch ich nur noch Zeit

    @Bluepolo6n: Meinste ich schaffe es alleine ich habe ihm auch gesagt erstmal abwarten .... mein wagen ist ja nun auch keine 19 Jahre alt :P


    Hinten ist es um einiges einfacher.

    Ich hab's mit nem Kumpel gemacht. Ist schneller und nicht so langweilig

    Viel Spaß


    katanaburner
    • Themenstarter

    Ja gut Wie lange kann ich ungefähr dafür einplanen also für vorne und hinten ... bin eigentlich gut ausgerüstet (Werkzeugmäßig) also sollten dort keine schwierigkeiten sein.


    gelöschtes Mitglied

      als laie, beim ersten mal alleine würde ich schon 4h einplanen.

      Bevor nun manche schreien: Natürlich gehts viel schneller, aber beim ersten mal ist man doch etwas zögerlich ... wie halt inner kiste damals

      Federspanner zur hand?
      Ansonsten brauchste nur normalo-Werkzeug wie Maulschlüssel, Drehmomentschlüssel, Wagenheber, Unterstellböcke..

      Neue schrauben bzw muttern auch organisiert?


      katanaburner
      • Themenstarter

      Jupp .... in der hinsicht bin ich glaube ich sehr organisiert denke mal werde mich dann morgen mittag mal dran setzen dann mach ich mal etwas eher feierabend bzw feiermittag schachtel zigaretten und gucken...

      eine sache fällt mir da noch ein ich habe mir domlager gekauft und heute im inet gesehen, dass unterm Domlager ein Wälzlager ist so eine art Kugellager das hab ich jetz natürlich nicht neu



      gelöschtes Mitglied

        das axialrillenkugellager meinste

        mhh das verschleisst aus meiner sicht nich so arg. wenns noch gängig ist und keine probs macht, kannste das weiternutzen


        gelöschtes Mitglied

          Genau das Wälzlager ist das was am ehesten kaputt geht. Ohne das brauchst garnich anfangen.

          Besorg morgen fix. Kosten nicht viel

          Hast du auch einen tiefgekröften 21er Ringschlüssel?

          Den musst haben um oben am Dom die Mutter zu lösen.

          Hinterachse ist identisch mit 6N.

          Brauch man 10minuten wenn man weis wie


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Genau das Wälzlager ist das was am ehesten kaputt geht. Ohne das brauchst garnich anfangen.


            tatsächlich? also bei mir sah es noch tutti aus,.. aber der wurde auch mal mittels abt-tieferlegungsfedern von der vorbesitzerin flach gemacht, evtl. wurde es daher schonmal erneuert?


            gelöschtes Mitglied

              Meine Domlager sind noch Prima trotz der km auf der Uhr.

              Die Wälzlager oder Axialrillenkugellager fielen fast auseinander soviel spiel hatten die


              katanaburner
              • Themenstarter

              So Leute,

              Fahrwerk ist drinne Weitec Ultra GT 40/40 muss sagen TOP! Investition hat sich gelohnt nächste woche noch ab zur Achsvermessung und den Krempel eintragen lassen!

              Einbau hat sich auf 2 Tage aufgeteilt der erste Tag knapp 4 Std (wir mussten erst noch ne 18er Nuss organisieren sowie einen 7er Inbus anfertigen (scheiss ding hat kaum einer)

              Wär ich die Wette mal eingegangen mit der Hinterachse das war Kinderleicht also 2 Tag eine Stunde beide hinteren Stoßdämpfer.

              Reine Arbeitszeit ca 4 Std!

              Die Wälzlager (Kugellager) Waren noch top nach 175000 km! Stoßdämpfer waren auf wenn man sie eingedrückt hat kamen sie auch nicht wieder zurück also ab in die Tonne!

              Nun Klappert auch nix mehr ausser mein ganzer Krempel hinten im Kofferraum

              Hätte im nachinein Bilder machen können und mal eine Anleitung zusammenstellen können

              MfG


              Zitat:

              Die Wälzlager oder Axialrillenkugellager fielen fast auseinander soviel spiel hatten die




              Meine sind außeinandergefallen....



              katanaburner
              • Themenstarter

              Bei mir war noch richtig viel Fett drin ... brauchste nix nachschmieren! Gut jeder Wagen verhält sich auch anders mit Verschleiß


              gelöschtes Mitglied

                18er Nuss oder Schlüssel hat man doch eigentlich immer?

                7er imbus machen ist mit der flex schnee getan. den geb ich auch nich mehr her.

                hab ich schon zig mal gebraucht


                katanaburner
                • Themenstarter

                18er Schlüssel ham wa gehabt nur die Nuss nicht ^^ und mit einem schlüssel konnten wir nicht so einen großen Hebelarm aufbringen ...

                7er Inbus ham wir erst mit nem Dremel versucht dabei hab ich mir dann in den Zeigefinger gedremelt :P und danach dann mit nem Schleifgerät war rucki zucki fertig


                gelöschtes Mitglied

                  ich hab mir für stoßdämpfer zeug so´n hübschen kasten von proxxon geholt.

                  und inbus nüsse 6 und 7, braucht man für bremse u.a. ja auch immer mal wieder.


                  katanaburner
                  • Themenstarter

                  habe auch wieder gemerkt, dass sich Markenware bezahlt macht!

                  Hatten eine Knarre ausm Baumarkt ausser Grabelecke für glaube 5 euro ^^ einmal angesetzt und schon waren die ganzen Zähne kaputt ^^ Proxxon Knarrenkasten ausgeliehen vom kollegen damit ging es wie butter keine nachgiebigkeit des Materials echt wunderschön!

                  Und ich denke doch mal, dass es auch so mit Fahrwerken sein wird, dass sich die Qualität irgendwo bemerkbar machen wird vor allem aber denke ich beim Material/Herstellung


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen