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Polo G40 Kühlung.

Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Moin Moin,
Hab da ein Problem mit meiner Kühlwasser Temperatur, wenn ich ganz normal fahre ist eigentlich alles in Ordnung, aber wenn ich über 180 km/h und schneller fahre schiesst die temperaturanzeige bis auf 110 grad und ich hab denn Wasser Verlust. Mein Kühlwasser sieht auch komisch aus ist orange bis braun.
Motor wurde vor 6000km überholt.
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.
Mfg



wasser wecheln, und bisschen kühlerschutz mit rein ( ca 0,5 bis 1 liter im sommer)


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Und das behebt das Problem mit der Temperatur? Und mit dem orange färbendes Wasser?
Ich fahr jetzt nur mit klarem Wasser!
Danke für die Antwort?



wenn du schnotz im wasser hast und dein kühler dicht ist bzw dreckig wird er zu warm,
oder dein thermostat ist zu oder geht nur halb auf weil dreck drin ist, wenn man etwas kühlerschutz fährt ist das wasser etwas besser für das thermostat, da es wie soll ich sagen gleitfähiger wird...


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

So weit ich weiß hat der Vorgänger das Thermostat weg gelassen, kann es auch daran liegen? Wenn ich jetzt 180 oder schneller fahre springt der Lüfter auch nicht an wenn er denn die 110 grad erreicht. Aber wenn ich normal fahre z.B. Im Stadt Verkehr dann springt er an wie er soll, das versteh ich auch nicht. Kühler ist auch relativ neu.
Wo kommt denn der Dreck her im kühlwasser?
MfG und danke


das sind ablagerungen im kühlsystem , die sich mit der zeit lösen....
wenn dein lüfter nicht läuft, ist vielleicht auch dein temperatur schalter im kühler hin, der schaltet einaml langsame lüfterdrehzahl, und einmal schnelle lüfter drehzahl, je nach temperatur


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Das macht er ja aber nur wenn ich ruhig fahre, hab ihn auch schon im Stand laufen lassen, springt denn auch an der Lüfter.
Brauch man das Thermostat denn?


nö ist nicht zwingend nötig das thermostat...
musst nur mal gucken ob der lüfter in beiden drehzaheln läuft, nicht das dir wenn der wagen warm wird der lüfter weg fällt.

der g 2geht aber auch gern mal richtung 100-110 grad, ein großer spal lüfter bringt da manchmal mehr abhilfe(zb 336 mm durchmesser , saugt bei ca 3300 m³


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Hab ein größeren spal Lüfter verbaut mit alukühler.
Bloss wenn er so bei 110 grad ist denn drückt er mir das Wasser aus dem ausgleichsbehälter macht er aber nur wenn ich schneller fahre.
Wie kann ich denn die 2te stufe vom Lüfter testen?
Mfg



Was für ein Kühler hast denn drinn? Den G40 oder nen normalen? http://www.polotreff.de/html/unter...r-kuehler-358


Hatte das selbe Prob, allerdings war bei mir das Heizungsgebläse undicht. Hab ebenfalls nen Spal blasend 1630m³/h und den originalen gegenläufig. Kommt aber trotzdem auf 110° bei Volllast.
http://www.polotreff.de/forum/t/207159


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Na der Vorgänger hat mir gesagt er hat ein alukühler mit Spallüfterverbaut.
vieleicht ist der Kühler auch dicht, weil ich so ein komisches oranges zeug im kühlsystem hab. Ich lad mal ein bild hoch wie es aus sieht, hoffe das man was erkennen kann.
Mfg


191768_ZU378qSrFRtSX
191768_ZU378qSrFRtSX

Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Weiss auch nicht ob ich den originalen kühler drin hab, hab den Vorgänger mal geschrieben, mal sehen was der sag.


gelöschtes Mitglied

    Der Kühler Zusatz ist nicht nur Frostschutz sondern erhöht auch die Wärmeleitfähigkeit des Wassers. Ausserdem ist noch zusätzlich Korrosionsschutz und ein Additiv gegen Kalk drin.

    Das wichtigste ist aber das der Siedepunkt erhöht wird. Warscheinlich ist dein Problem schon behoben, wenn du das Zeug reinkipst. Das Problem wenn der abbläst ist nämlich das der Druck im System fällt, und dadurch der Siedepunkt des Wassers wiederum abfällt.
    Sozusagen ein Teufelskreis
    Also in den Kühlkreislauf gehört immer Frostschutz mit rein.


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Zitat:

    #13 - heute - 21:29:27
    Der Kühler Zusatz ist nicht nur Frostschutz sondern erhöht auch die Wärmeleitfähigkeit des Wassers. Ausserdem ist noch zusätzlich Korrosionsschutz und ein Additiv gegen Kalk drin.

    Also in den Kühlkreislauf gehört immer Frostschutz mit rein.


    Ok danke werd das morgen gleich mla beheben.


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Moin Moin
    Hab mal geschaut was ich für'n Kühler drin hab, ist ein küler vom Cup g60.
    Hat es denn damit zu tun, soll eigentlich gut für'n G 40 sein.
    MfG


    Was ist ein Kühler vom Cup G60.
    Hast du dazu mal eine Teilenummer, damit könnte ich mehr anfangen.

    MfG


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    der Vorgänger hat mir gesagt Es ist ein kühler vom Cup G60,
    hab ihn mal aus gebaut, er hat 30 Reihen und eine Nummer steht drauf,
    171121253
    Er sagte mir das die total selten sind.
    MfG


    Hört sich eher nach einem 2er G40 Wasserkühler an.

    Dann müsste die erste Zahl der Ersatzteilnummer aber eine 8 sein.
    Also 871 121 253.

    MfG




    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    nee die erste zahl ist eine 1
    aber der müsste doch auch fürn G40 ausreichen zur kühlung,
    bau das jetzt erstmal wieder zusammen und denn versuch ichs mal mit kühlerfrostschutz bin nämlich ohne gefahren.
    MFG


    spal lüfter gibt es in diversen luftleistungen, wenn dein kühler in der alu schale , seine luft nicht weg bekommt, hitze stau , stehst doof da mit deinem kühler...


    also mal type abschreiben vom lüfter und durch google kloppen, damit die luftleistung bekommst....

    und den spal großer 3300 m³ glaub nicht das den hast, der 3300m³ kost 130 euro die anderen sind alle weit billiger,
    wir hatten zwei von den 3300 igern auffem 5 zylinder autocross audi, der kam nichtmal mehr auf 80 grad wenn beide lüfter permanent liefen


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Bloss auf dem Lüfter steht nichts drauf.
    Kann man das noch anders rausbekommen?


    ja...siehe meinen ersten link!


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Zitat:

    ja...siehe meinen ersten link!



    Ja da geht's ja um den kühler, den ich drin hab müsste reichen, der hat sogar 30 Reihen, das was ich meinte ist der spallüfter ob man das raus bekommen kann was da für einer drin ist?
    MfG


    evtl , anhand der flügelblätter zahl ..... weil um den neigungswinkel zu vergeleichenwirst nix bekomm, als privater...


    und die blätter bei dne großen lüftern sind anders gescwungen


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Also ich glaub den Fehler gefunden zu haben, der Lüfter lief verkehrt rum, hab jetzt plus und minus vertauscht konnte bloss noch nicht testen, Wetter ist total scheisse, nur regen und denn mit 200 km/h über die Autobahn ist mir nichts.
    MfG


    das kannst auch im stand sehen obs funktioniert, einfach mal warm laufen lassen, dann gas bisschen höher, und du siehst was passiert


    Kannst auch den Thermoschalter brücken, dann siehts du ob der Lüfter richtig rum läuft.

    MfG


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Na so hab ich's auch gemacht, der Lüfter hat die Luft vom kühler weg gepustet und nun drückt er die genau aufen kühler rauf, so ist das doch richtig?
    MfG


    der lüfter saugt durch den kühler durch


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Na denn ist es ja verkehrt, gibts da nicht Unterschiede?


    Doch,

    -es gibt blasende, die werden aber VOR den Kühler gemacht (also zwichen Kühlergrill und Kühler)
    siehe Bild
    -und es gibt saugende, die werden so montiert wie der Polo den im original Zustand drin hat.


    ba4276dfc3a2ccf1c2e8
    ba4276dfc3a2ccf1c2e8

    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Danke für die antworten,
    Jetzt müste ich nur noch raus bekommen welchen ich drin hab.
    Meine frage kann man das rausbekommen?
    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Schau doch einfach wie rum der dreht!
      ANhant der Flügelform kannste dann doch sehen in welche Richtung die Luft bewegt wird. Normal sind aber auch 2 Pfeile auf dem Ventilator Rand. Einer in Drehrichtung, und der andere 90° versetzt, der zeigt dir die Richtung an, in die die Luft gefördert wird.


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Hallo,
      Hab da noch ein Anliegen,
      wo geht der obere kühlerschlauch genau ran?
      Hat einer ein Bild davon?
      MfG


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Kann mir denn keiner weiter helfen?
      MfG


      wo der an motor geht?


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Ja genau, ein Bild wer gut.


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Hat denn keiner eine Antwort für mich.
      MfG


      geh glei n foddo machn


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Ok danke


      So, besser gehts net ... Aber der Schlauch geht auf den oberen Eingang zum Motor. (An dem Flansch)


      2011-06-20 22.10.55.
      2011-06-20 22.10.55.

      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Zitat:

      #42 - gestern - 22:27:11
      So, besser gehts net ... Aber der Schlauch geht auf den oberen Eingang zum Motor. (An dem Flansch)

      2011-06-20 22.10.55.




      Danke fürs Bild
      Aber das Problem mit der Temperatur Ist immer noch da, ab 180 km/h geht's schnell auf 110 grad, hab kühler kontrolliert und kühlerfrostschutz ist auch drin.
      Mir ist aufgefallen das er garnicht schneller fährt also 200 km/h, er bremst denn irgendwie ab.
      Mfg


      wie gesagt, temp ist bei vollast auch so bei mir!


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Aber doch keine 110 grad, er drückt denn da Wasser ausen ausleichsbehälter,
      Und warum bremst er bei 200kmh ich bin schon am verzweifeln,
      Irgendwas stimmt da nicht.


      Aber sicherlich 110°! Schonma mit nem Navi gemessen wie schnell du WIRKLICH unterwegs bist? Woher willst denn wissen, dass er aussm Kühlasserbehälter sifft? Kanns auch sein, dass bei dir wie bei mir der Gebläsekasten-> Wärmetauscher? undicht ist?


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Na weil da alles voll ist mit dem orangen Wasser, kommt definitiv aus den ausgleichsbehälter und nur wenn er so bei 110 grad ist, bin schon mit navi gefahren zeigt 10 km/h weniger an.
      Hab ja das Thermostat draußen, ist es denn normal das da auf den kühlerschläuchen richtig Druck drauf ist?


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Hallo,
      Kann es sein das es zu viel Druck auf den Kühlerschläuchen gibt?
      Wie kann das passieren?


      zu viel druck kann passieren, aber eigentlich nur wenn du luft im kühlsystem hast... luft dehnt sich bekanntlich stärker aus als wasser.

      normal ist da natürlich auch druck drauf (leichter überdruck) und die schläuche werden heiß (wenn das thermostat auf macht), bei dir müssten die schläuche zum kühler hin immer heiß werden...

      hab den ganzen thread gelesen und möchte noch hinzufügen, dass man auch im sommer nicht ohne frostschutz fahren sollte, da dieser die wasserpumpe schmiert... aber das nur nebenbei.

      kann denn hier jemand mit sicherheit sagen, dass der g40 bei zu hoher kühlmitteltemperatur den motor automatisch einbremst? von moderneren autos kennt man das ja..



      Zitat:

      kann denn hier jemand mit sicherheit sagen, dass der g40 bei zu hoher kühlmitteltemperatur den motor automatisch einbremst? von moderneren autos kennt man das ja..


      davon les ich zum ersten mal, also bekannt ist mir das net, glaub auch nicht das die digifant das kann


      Zitat:

      kann denn hier jemand mit sicherheit sagen, dass der g40 bei zu hoher kühlmitteltemperatur den motor automatisch einbremst? von moderneren autos kennt man das ja..


      Das halte ich für ein Gerücht!


      nein so n kram haben unsere polos noch nicht, unser ford in der firma zb geht bei 120 grad aus....


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Wenn ich längere fahrt fahre fehlt immer kühlflüssigkeit und unter Behälter ist denn alles nass, ist meist wenn ich Autobahn fahre.
      MfG.


      Ich würde mal schauen ob deine Zylinderkopfdichtung noch ganz Takko ist, weil zuviel druck im Kühlwassersystem kann nicht sein.

      Was ich aber noch vermute was mir selber passiert ist, das die wasserpumpe kaputt ist, ich würde als erstes da anfangen.

      Als nächstes würde ich nen Drucktest fürs Kühlsystem machen lassen, so siehst du ob irgendwas undicht ist !.

      Ich geh aber mal stark von einer Kaputten wasserpumpe aus so wie sich das anhört.


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Danke für die antworten, aber Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe wurden vor 8000 km erneuert, Motor wurde nur umgepflanzt und nun sind die Probleme.
      Mfg


      Was für eien Wasserpumpe ist das, mit Plastikschaufeln oder aus Metall ?

      Bei den Plastikschaufeln kann es sein, das die sich lösen, von der Welle und dann keine Zirkulation mehr da ist.

      MfG


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Das kann ich garnicht so genau sagen, kann man das auch im eingebauten Zustand rausbekommen? Glaub aber eher nicht.


      Im eingebauten Zustand ööööööhm lass mich überlegen

      Garnicht

      Also raus mit dem Rotz und nachschauen was da phase ist.

      Ich hab noch nen video wo das gleiche Problem bei meinem Volvo passierte, die Wasserpumpe mit Plastikschaufelrad hatte sich das schaufelrad Gelöst und es kam so keine Zirkulation zustande


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Das werd ich mal checken, aber kann man dann eigentlich denn überhaupt fahren, müsste doch denn sofort heiss werden.
      Habe gerade mit den geschrieben wo der Motor her stammt und er sagt da müste eine mit Metall schaufeln drin sein von Ruville.
      MfG


      Wie gesagt, es können nur folgende dinge in Betracht kommen:

      1. Kühler Zu.
      2. Zu Wenig Kühlerfrostschutz im Wasser.
      3. Zu wenig leistung von der wasserpumpe (hab ich auch schonmal gehabt)
      4. Thermostat öffnet nicht richtig oder ist Defekt.
      5. Nicht Richtig entlüftet.


      War heute auf dr A8 mal kräftig gas geben. Hab mal alles rausgeholt... Dann. .. 115grad, rote kùhlwasserlampe an...raus gefahren und abkühlen lassen...konnte über n liter wasser nachfülln? !?! Vor fahrtantritt wars wasser noch zwischen max und min. Hatte jedoch keinerlei nässe im motorraum oder unterm auto... Werd wohl ma zk dichtung machn mùssn...


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Also kühler ist frei, frostschutz hab ich drin, Thermostat hab ich ausgebaut, also bleibt nur noch die Wasserpumpe übrig, wenn die defekt ist könnte man denn noch fahren?


      Fahren kannst du schon noch, aber sehr sehr langsam, keine hohen drehzahlen kein Vollgas und schon garnicht Autobahn.


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Ok danke, Werd das mal auseinander bauen.


      Und ? Nach 5 Tagen sollte sich ja was getan haben


      ganz einfach: über 100° C bzw unter druck sogar noch früher wird das wasser gasförmig... in der stadt erreichst du die temperaturen erst nich und er kanns über den kühler abführen..aber sobald du gas machst wird das wasser gasförmig und der kühler kann die hitze nicht abführen..ausspülen...frostschutz rein, richtig entlüften und es läuft.


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Hallo,
      Also Wasserpumpe ist in Ordnung, hab das alles wieder zusammen gebaut,
      Hab Frostschutz jetzt schon länger drin, ist aber noch da selbe problem.
      Was bedeutet entlüften mach er doch so zu sagen von alleine oder?
      Ich hab ihn laufen lassen und denn immer nach gekippt bis er auf max stehen geblieben ist.
      Kann es sein das die 2 stufte vom Lüfter defekt ist weil die erst springt an aber normal müste der Lüfter doch auch laufen wenn er auf 110 grad steht und das tut er nicht.
      Die erste Stufe springt so bei 95 grad an.
      Der Geber soll vom G60 kühler sein, hat es damit was zu tun.
      Mfg


      Kauf dir ein thermostat was früher auf macht ... 71grad .... + passemdem thermoschalter


      wird der untere schlauch zum kühler denn warm? wenn nicht, macht dein thermostat erst garnich auf. wenn er warm wird, könnte es am thermoschalter liegen. vll haste auch deinen lüfter nur falsch am thermoschalter angeschlossen. hast du nen 2 stufen lüfter?

      entlüften tuste selber indem du:

      heziung auf warm und die weiße entlüftungsschraube am wärmetauscher der hz unter der abdeckung offnest bis keine luft mehr kommt. dabei sollte einer den motor bei 2000u/min halten, damit genügend wasser umgewälzt wird.


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Hallo,
      Thermostat habe ich garnicht drin.
      Hab ein Spallüfter verbaut der hat nur eine Stufe,
      Habe aber die Kabel von Stufe eins und stufe zwei zusammen geklemmt.
      Dann habe ich die beiden Kabel an plus beim spallüfter abgeklemmt.
      MfG


      dreht dein spal richtigrum? weil die gibts als saugend und als blasend... wenn er richtung motor is muß er saugend sein, wenn er richtung front is muß er blasend sein


      Zwoelf
      • Themenstarter
      Zwoelf's Polo 2F

      Ist Richtung Motor, ist saugend.
      MfG


      hab jetzt auch nen spal lüfter....(und nen golf 2 gti kühler)

      hatte vorher einen vom renault twingo, fast gleicher flügel, minimal weniger luft sogar gemessen

      wäre also für alle eine günstige alternative


      servuz,

      habs zwar schonmal geschrieben aber nun gut:
      meiner meinung liegen fast alle wassertemp probs am vorgeschalteten llk u. den damit entfallenden luftleitblechen.
      der g40 ist serienmässig wassertechnisch ziemlich ausgereizt (siehe engmaschiges kühlernetz) d.h. von werk so abgestimmt dass unter vollast die kühlleistung perfekt ausreicht aber halt auch keine großen reserven mehr hat..

      jetzt nehmen "wir" ja massiv luftaustausch ggü dem seriensetup weg. schlimmer wie der llk ist m.m nach dass die luft seitlich weggestaut wird u. nicht mehr wie gedacht durch den kühler gezwungen wird (höhere geschwindigkeiten, volllast = autobahn)

      sprich die kisten sind so einfach nicht mehr vollastfest. ich für meinen teil hab da keine lösung ausser auf der ab nicht mehr wie 130 fahren. thermoschalter umklemmen dass gleich die 2. stufe kommt u. kein thermostat oder eins was bei 70 öffnet hilft auf der landstrasse (weniger vollgasanteil)

      was mir sorgen macht ist der permanent laufende lüfter, wenn der mal verreckt is rum..

      mfg

      flo


      Zitat:

      wenn der mal verreckt is rum..

      Deswegn hab ich 2

      Zitat:
      entfallenden luftleitblechen.
      Geb´cih dir völlig recht! bin auch grad am schaun wie ich das wieder hin bekomm!


      wenn der lüfter ausfällt ists halt so kann mal passieren,
      luftleitbleche kann man sich günstig aus aluminium machen, gibt bei obi so tafel 35-40 cm x100 cm oder so in hochglanz für kleines geld


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