Moin Moin,
Hab da ein Problem mit meiner Kühlwasser Temperatur, wenn ich ganz normal fahre ist eigentlich alles in Ordnung, aber wenn ich über 180 km/h und schneller fahre schiesst die temperaturanzeige bis auf 110 grad und ich hab denn Wasser Verlust. Mein Kühlwasser sieht auch komisch aus ist orange bis braun.
Motor wurde vor 6000km überholt.
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.
Mfg
wasser wecheln, und bisschen kühlerschutz mit rein ( ca 0,5 bis 1 liter im sommer)
Und das behebt das Problem mit der Temperatur? Und mit dem orange färbendes Wasser?
Ich fahr jetzt nur mit klarem Wasser!
Danke für die Antwort?
wenn du schnotz im wasser hast und dein kühler dicht ist bzw dreckig wird er zu warm,
oder dein thermostat ist zu oder geht nur halb auf weil dreck drin ist, wenn man etwas kühlerschutz fährt ist das wasser etwas besser für das thermostat, da es wie soll ich sagen gleitfähiger wird...
So weit ich weiß hat der Vorgänger das Thermostat weg gelassen, kann es auch daran liegen? Wenn ich jetzt 180 oder schneller fahre springt der Lüfter auch nicht an wenn er denn die 110 grad erreicht. Aber wenn ich normal fahre z.B. Im Stadt Verkehr dann springt er an wie er soll, das versteh ich auch nicht. Kühler ist auch relativ neu.
Wo kommt denn der Dreck her im kühlwasser?
MfG und danke
das sind ablagerungen im kühlsystem , die sich mit der zeit lösen....
wenn dein lüfter nicht läuft, ist vielleicht auch dein temperatur schalter im kühler hin, der schaltet einaml langsame lüfterdrehzahl, und einmal schnelle lüfter drehzahl, je nach temperatur
Das macht er ja aber nur wenn ich ruhig fahre, hab ihn auch schon im Stand laufen lassen, springt denn auch an der Lüfter.
Brauch man das Thermostat denn?
nö ist nicht zwingend nötig das thermostat...
musst nur mal gucken ob der lüfter in beiden drehzaheln läuft, nicht das dir wenn der wagen warm wird der lüfter weg fällt.
der g 2geht aber auch gern mal richtung 100-110 grad, ein großer spal lüfter bringt da manchmal mehr abhilfe(zb 336 mm durchmesser , saugt bei ca 3300 m³
Hab ein größeren spal Lüfter verbaut mit alukühler.
Bloss wenn er so bei 110 grad ist denn drückt er mir das Wasser aus dem ausgleichsbehälter macht er aber nur wenn ich schneller fahre.
Wie kann ich denn die 2te stufe vom Lüfter testen?
Mfg
Was für ein Kühler hast denn drinn? Den G40 oder nen normalen? http://www.polotreff.de/html/unter...r-kuehler-358
Hatte das selbe Prob, allerdings war bei mir das Heizungsgebläse undicht. Hab ebenfalls nen Spal blasend 1630m³/h und den originalen gegenläufig. Kommt aber trotzdem auf 110° bei Volllast.
http://www.polotreff.de/forum/t/207159
Na der Vorgänger hat mir gesagt er hat ein alukühler mit Spallüfterverbaut.
vieleicht ist der Kühler auch dicht, weil ich so ein komisches oranges zeug im kühlsystem hab. Ich lad mal ein bild hoch wie es aus sieht, hoffe das man was erkennen kann.
Mfg
Weiss auch nicht ob ich den originalen kühler drin hab, hab den Vorgänger mal geschrieben, mal sehen was der sag.
Der Kühler Zusatz ist nicht nur Frostschutz sondern erhöht auch die Wärmeleitfähigkeit des Wassers. Ausserdem ist noch zusätzlich Korrosionsschutz und ein Additiv gegen Kalk drin.
Das wichtigste ist aber das der Siedepunkt erhöht wird. Warscheinlich ist dein Problem schon behoben, wenn du das Zeug reinkipst. Das Problem wenn der abbläst ist nämlich das der Druck im System fällt, und dadurch der Siedepunkt des Wassers wiederum abfällt.
Sozusagen ein Teufelskreis
Also in den Kühlkreislauf gehört immer Frostschutz mit rein.
Zitat:
#13 - heute - 21:29:27
Der Kühler Zusatz ist nicht nur Frostschutz sondern erhöht auch die Wärmeleitfähigkeit des Wassers. Ausserdem ist noch zusätzlich Korrosionsschutz und ein Additiv gegen Kalk drin.
Also in den Kühlkreislauf gehört immer Frostschutz mit rein.
Moin Moin
Hab mal geschaut was ich für'n Kühler drin hab, ist ein küler vom Cup g60.
Hat es denn damit zu tun, soll eigentlich gut für'n G 40 sein.
MfG
Was ist ein Kühler vom Cup G60.
Hast du dazu mal eine Teilenummer, damit könnte ich mehr anfangen.
MfG
der Vorgänger hat mir gesagt Es ist ein kühler vom Cup G60,
hab ihn mal aus gebaut, er hat 30 Reihen und eine Nummer steht drauf,
171121253
Er sagte mir das die total selten sind.
MfG
Hört sich eher nach einem 2er G40 Wasserkühler an.
Dann müsste die erste Zahl der Ersatzteilnummer aber eine 8 sein.
Also 871 121 253.
MfG
nee die erste zahl ist eine 1
aber der müsste doch auch fürn G40 ausreichen zur kühlung,
bau das jetzt erstmal wieder zusammen und denn versuch ichs mal mit kühlerfrostschutz bin nämlich ohne gefahren.
MFG
spal lüfter gibt es in diversen luftleistungen, wenn dein kühler in der alu schale , seine luft nicht weg bekommt, hitze stau , stehst doof da mit deinem kühler...
also mal type abschreiben vom lüfter und durch google kloppen, damit die luftleistung bekommst....
und den spal großer 3300 m³ glaub nicht das den hast, der 3300m³ kost 130 euro die anderen sind alle weit billiger,
wir hatten zwei von den 3300 igern auffem 5 zylinder autocross audi, der kam nichtmal mehr auf 80 grad wenn beide lüfter permanent liefen
Bloss auf dem Lüfter steht nichts drauf.
Kann man das noch anders rausbekommen?
ja...siehe meinen ersten link!
Zitat:
ja...siehe meinen ersten link!
evtl , anhand der flügelblätter zahl ..... weil um den neigungswinkel zu vergeleichenwirst nix bekomm, als privater...
und die blätter bei dne großen lüftern sind anders gescwungen
Also ich glaub den Fehler gefunden zu haben, der Lüfter lief verkehrt rum, hab jetzt plus und minus vertauscht konnte bloss noch nicht testen, Wetter ist total scheisse, nur regen und denn mit 200 km/h über die Autobahn ist mir nichts.
MfG
das kannst auch im stand sehen obs funktioniert, einfach mal warm laufen lassen, dann gas bisschen höher, und du siehst was passiert
Kannst auch den Thermoschalter brücken, dann siehts du ob der Lüfter richtig rum läuft.
MfG
Na so hab ich's auch gemacht, der Lüfter hat die Luft vom kühler weg gepustet und nun drückt er die genau aufen kühler rauf, so ist das doch richtig?
MfG
der lüfter saugt durch den kühler durch
Na denn ist es ja verkehrt, gibts da nicht Unterschiede?
Doch,
-es gibt blasende, die werden aber VOR den Kühler gemacht (also zwichen Kühlergrill und Kühler)
siehe Bild
-und es gibt saugende, die werden so montiert wie der Polo den im original Zustand drin hat.
Danke für die antworten,
Jetzt müste ich nur noch raus bekommen welchen ich drin hab.
Meine frage kann man das rausbekommen?
MfG
Schau doch einfach wie rum der dreht!
ANhant der Flügelform kannste dann doch sehen in welche Richtung die Luft bewegt wird. Normal sind aber auch 2 Pfeile auf dem Ventilator Rand. Einer in Drehrichtung, und der andere 90° versetzt, der zeigt dir die Richtung an, in die die Luft gefördert wird.
Hallo,
Hab da noch ein Anliegen,
wo geht der obere kühlerschlauch genau ran?
Hat einer ein Bild davon?
MfG
Kann mir denn keiner weiter helfen?
MfG
wo der an motor geht?
Ja genau, ein Bild wer gut.
Hat denn keiner eine Antwort für mich.
MfG
geh glei n foddo machn
Ok danke
So, besser gehts net ... Aber der Schlauch geht auf den oberen Eingang zum Motor. (An dem Flansch)
Zitat:
#42 - gestern - 22:27:11
So, besser gehts net ... Aber der Schlauch geht auf den oberen Eingang zum Motor. (An dem Flansch)
2011-06-20 22.10.55.
wie gesagt, temp ist bei vollast auch so bei mir!
Aber doch keine 110 grad, er drückt denn da Wasser ausen ausleichsbehälter,
Und warum bremst er bei 200kmh ich bin schon am verzweifeln,
Irgendwas stimmt da nicht.
Aber sicherlich 110°! Schonma mit nem Navi gemessen wie schnell du WIRKLICH unterwegs bist? Woher willst denn wissen, dass er aussm Kühlasserbehälter sifft? Kanns auch sein, dass bei dir wie bei mir der Gebläsekasten-> Wärmetauscher? undicht ist?
Na weil da alles voll ist mit dem orangen Wasser, kommt definitiv aus den ausgleichsbehälter und nur wenn er so bei 110 grad ist, bin schon mit navi gefahren zeigt 10 km/h weniger an.
Hab ja das Thermostat draußen, ist es denn normal das da auf den kühlerschläuchen richtig Druck drauf ist?
Hallo,
Kann es sein das es zu viel Druck auf den Kühlerschläuchen gibt?
Wie kann das passieren?
zu viel druck kann passieren, aber eigentlich nur wenn du luft im kühlsystem hast... luft dehnt sich bekanntlich stärker aus als wasser.
normal ist da natürlich auch druck drauf (leichter überdruck) und die schläuche werden heiß (wenn das thermostat auf macht), bei dir müssten die schläuche zum kühler hin immer heiß werden...
hab den ganzen thread gelesen und möchte noch hinzufügen, dass man auch im sommer nicht ohne frostschutz fahren sollte, da dieser die wasserpumpe schmiert... aber das nur nebenbei.
kann denn hier jemand mit sicherheit sagen, dass der g40 bei zu hoher kühlmitteltemperatur den motor automatisch einbremst? von moderneren autos kennt man das ja..
Zitat:
kann denn hier jemand mit sicherheit sagen, dass der g40 bei zu hoher kühlmitteltemperatur den motor automatisch einbremst? von moderneren autos kennt man das ja..
Zitat:
kann denn hier jemand mit sicherheit sagen, dass der g40 bei zu hoher kühlmitteltemperatur den motor automatisch einbremst? von moderneren autos kennt man das ja..
nein so n kram haben unsere polos noch nicht, unser ford in der firma zb geht bei 120 grad aus....
Wenn ich längere fahrt fahre fehlt immer kühlflüssigkeit und unter Behälter ist denn alles nass, ist meist wenn ich Autobahn fahre.
MfG.
Ich würde mal schauen ob deine Zylinderkopfdichtung noch ganz Takko ist, weil zuviel druck im Kühlwassersystem kann nicht sein.
Was ich aber noch vermute was mir selber passiert ist, das die wasserpumpe kaputt ist, ich würde als erstes da anfangen.
Als nächstes würde ich nen Drucktest fürs Kühlsystem machen lassen, so siehst du ob irgendwas undicht ist !.
Ich geh aber mal stark von einer Kaputten wasserpumpe aus so wie sich das anhört.
Danke für die antworten, aber Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe wurden vor 8000 km erneuert, Motor wurde nur umgepflanzt und nun sind die Probleme.
Mfg
Was für eien Wasserpumpe ist das, mit Plastikschaufeln oder aus Metall ?
Bei den Plastikschaufeln kann es sein, das die sich lösen, von der Welle und dann keine Zirkulation mehr da ist.
MfG
Das kann ich garnicht so genau sagen, kann man das auch im eingebauten Zustand rausbekommen? Glaub aber eher nicht.
Im eingebauten Zustand ööööööhm lass mich überlegen
Garnicht
Also raus mit dem Rotz und nachschauen was da phase ist.
Ich hab noch nen video wo das gleiche Problem bei meinem Volvo passierte, die Wasserpumpe mit Plastikschaufelrad hatte sich das schaufelrad Gelöst und es kam so keine Zirkulation zustande
Das werd ich mal checken, aber kann man dann eigentlich denn überhaupt fahren, müsste doch denn sofort heiss werden.
Habe gerade mit den geschrieben wo der Motor her stammt und er sagt da müste eine mit Metall schaufeln drin sein von Ruville.
MfG
Wie gesagt, es können nur folgende dinge in Betracht kommen:
1. Kühler Zu.
2. Zu Wenig Kühlerfrostschutz im Wasser.
3. Zu wenig leistung von der wasserpumpe (hab ich auch schonmal gehabt)
4. Thermostat öffnet nicht richtig oder ist Defekt.
5. Nicht Richtig entlüftet.
War heute auf dr A8 mal kräftig gas geben. Hab mal alles rausgeholt... Dann. .. 115grad, rote kùhlwasserlampe an...raus gefahren und abkühlen lassen...konnte über n liter wasser nachfülln? !?! Vor fahrtantritt wars wasser noch zwischen max und min. Hatte jedoch keinerlei nässe im motorraum oder unterm auto... Werd wohl ma zk dichtung machn mùssn...
Also kühler ist frei, frostschutz hab ich drin, Thermostat hab ich ausgebaut, also bleibt nur noch die Wasserpumpe übrig, wenn die defekt ist könnte man denn noch fahren?
Fahren kannst du schon noch, aber sehr sehr langsam, keine hohen drehzahlen kein Vollgas und schon garnicht Autobahn.
Ok danke, Werd das mal auseinander bauen.
Und ? Nach 5 Tagen sollte sich ja was getan haben
ganz einfach: über 100° C bzw unter druck sogar noch früher wird das wasser gasförmig... in der stadt erreichst du die temperaturen erst nich und er kanns über den kühler abführen..aber sobald du gas machst wird das wasser gasförmig und der kühler kann die hitze nicht abführen..ausspülen...frostschutz rein, richtig entlüften und es läuft.
Hallo,
Also Wasserpumpe ist in Ordnung, hab das alles wieder zusammen gebaut,
Hab Frostschutz jetzt schon länger drin, ist aber noch da selbe problem.
Was bedeutet entlüften mach er doch so zu sagen von alleine oder?
Ich hab ihn laufen lassen und denn immer nach gekippt bis er auf max stehen geblieben ist.
Kann es sein das die 2 stufte vom Lüfter defekt ist weil die erst springt an aber normal müste der Lüfter doch auch laufen wenn er auf 110 grad steht und das tut er nicht.
Die erste Stufe springt so bei 95 grad an.
Der Geber soll vom G60 kühler sein, hat es damit was zu tun.
Mfg
Kauf dir ein thermostat was früher auf macht ... 71grad .... + passemdem thermoschalter
wird der untere schlauch zum kühler denn warm? wenn nicht, macht dein thermostat erst garnich auf. wenn er warm wird, könnte es am thermoschalter liegen. vll haste auch deinen lüfter nur falsch am thermoschalter angeschlossen. hast du nen 2 stufen lüfter?
entlüften tuste selber indem du:
heziung auf warm und die weiße entlüftungsschraube am wärmetauscher der hz unter der abdeckung offnest bis keine luft mehr kommt. dabei sollte einer den motor bei 2000u/min halten, damit genügend wasser umgewälzt wird.
Hallo,
Thermostat habe ich garnicht drin.
Hab ein Spallüfter verbaut der hat nur eine Stufe,
Habe aber die Kabel von Stufe eins und stufe zwei zusammen geklemmt.
Dann habe ich die beiden Kabel an plus beim spallüfter abgeklemmt.
MfG
dreht dein spal richtigrum? weil die gibts als saugend und als blasend... wenn er richtung motor is muß er saugend sein, wenn er richtung front is muß er blasend sein
Ist Richtung Motor, ist saugend.
MfG
hab jetzt auch nen spal lüfter....(und nen golf 2 gti kühler)
hatte vorher einen vom renault twingo, fast gleicher flügel, minimal weniger luft sogar gemessen
wäre also für alle eine günstige alternative
servuz,
habs zwar schonmal geschrieben aber nun gut:
meiner meinung liegen fast alle wassertemp probs am vorgeschalteten llk u. den damit entfallenden luftleitblechen.
der g40 ist serienmässig wassertechnisch ziemlich ausgereizt (siehe engmaschiges kühlernetz) d.h. von werk so abgestimmt dass unter vollast die kühlleistung perfekt ausreicht aber halt auch keine großen reserven mehr hat..
jetzt nehmen "wir" ja massiv luftaustausch ggü dem seriensetup weg. schlimmer wie der llk ist m.m nach dass die luft seitlich weggestaut wird u. nicht mehr wie gedacht durch den kühler gezwungen wird (höhere geschwindigkeiten, volllast = autobahn)
sprich die kisten sind so einfach nicht mehr vollastfest. ich für meinen teil hab da keine lösung ausser auf der ab nicht mehr wie 130 fahren. thermoschalter umklemmen dass gleich die 2. stufe kommt u. kein thermostat oder eins was bei 70 öffnet hilft auf der landstrasse (weniger vollgasanteil)
was mir sorgen macht ist der permanent laufende lüfter, wenn der mal verreckt is rum..
mfg
flo
Zitat:
wenn der mal verreckt is rum..
entfallenden luftleitblechen.Geb´cih dir völlig recht! bin auch grad am schaun wie ich das wieder hin bekomm!
wenn der lüfter ausfällt ists halt so kann mal passieren,
luftleitbleche kann man sich günstig aus aluminium machen, gibt bei obi so tafel 35-40 cm x100 cm oder so in hochglanz für kleines geld