vw teilemarkt

86C Motor defekt, nun muss n neuer rein ;)

cabriofahrer86
  • Themenstarter

Tach leute!
Bin hier neu, fahre sonst n Einser Cabrio G60 und als Alltags- und Winterauto n Polo86C Coupe.

Da ist am Donnerstag die Öllampe angegangen und dann irgendwann ausgegangen. Nun ich hab kein Bock den Motor nun auseinander zubauen und da noch Geld reinzustecken, kann ich mir lieber n Gebrauchten holen

Nun ich weiss das er 54 bzw 55PS hat, nun gibt es ja den MH,2G und den AAV
Aber woher weiss ich nun welchen ich genau habe? Habe kein Serviceheft und ein Aufkleber ist hinten auch nicht mehr drin. Steht da noch irgendwas aufm Motor?

Was ist wenn ich z.b einen 2G habe, kann ich dann auch einen AAV nehmen? Die gibs ja noch häufiger wie den 2G.
Passen die Golf 2 Motoren da auch rein?

Fragen über Fragen

Besten Dank Patrick



Hey du
hab da mal ein paar Daten für dich.
vielleicht findest du ja was du brauchst.


Motorkenn-
buchstaben kW PS Hubraum/l Baujahr Bemerkung
AAK 33 45 1,05 01/90 – 07/90 Polo, Polo Coupe Monojet, Kat
AAU 33 45 1,05 08/90 – 07/94 Polo, Polo Coupe Monomotronic, Kat
AAV 40 54 1,30 01/91 – 07/94 Polo, Polo Coupe Monomotronic, Kat
ACM 33 45 1,05 02/92 – 12/92 Polo, Polo Coupe
GK 55 75 1,30 07/82 – 07/90 Polo, Polo Coupe, Derby Pierburg 2E3
GL 29 40 1,05 10/81 – 10/86 Polo, Polo Coupe, Derby Pierburg Solex PIC-31-7

GT 43 58 1,30 07/83 – 12/88 Polo, Polo Coupe, Derby 'CH','S'
HB 37 50 1,10 10/81 – 07/83 Polo, Polo Coupe, Derby
HH 44 60 1,30 10/81 – 07/83 Polo, Polo Coupe, Derby
HJ 43 59 1,30 10/81 – 07/82 Polo, Polo Coupe, Derby
HK 40 54 1,30 08/83 – 07/85 Polo, Polo Coupe, Derby
HW 37 50 1,30 08/83 – 07/84 Polo, Polo Coupe, Derby 'A'
HZ 33 45 1,05 08/85 – 01/92 Polo, Polo Coupe
MH 40 54 1,30 08/85 – 12/88 Polo, Polo Coupe, Derby
MN 33 45 1,30 06/86 – 07/90 Polo, Polo Coupe Diesel
NU 37 50 1,30 08/85 – 12/87 Polo, Polo Coupe 'A'
NZ 40 54 1,30 05/87 – 12/90 Polo, Polo Coupe Digijet, Kat
NZ 40 54 1,30 07/92 – 12/92 Polo Digijet, Kat
PY 85 115 1,30 01/87 – 07/94 Polo Coupe GT G40, Digifant
PY 83 113 1,30 01/91 – 07/94 Polo Coupe GT G40, Digifant,GKat
1W 35 48 1,40 08/90 – 07/94 Polo Diesel
2G 40 54 1,30 01/89 – 07/94 Polo, Polo Coupe
3F 55 75 1,30 10/89 – 07/94 Polo, Polo Coupe Digifant, Kat
3F 57 78 1,30 10/89 – 07/92 Polo, Polo Coupe Digifant
MM 85 115 1,30 01/89 – 07/89 Polo Coupe GT CUP-G40, Digifant


cabriofahrer86
  • Themenstarter

Sorry hilft mir nicht weiter. Und beantwortet meine Fragen nicht!

Gruß Patrick




Der Motorkennbuchstabe sollte irgendwo unter dem Zündverteiler am Motorblock stehen.

Du kannst eigentlich jeder Motor in den Polo einbauen - was nicht passt wird passend gemacht.

Nee Spass, sollte schon der selbe Motor sein - Steuergerät passt sonst nicht.



cabriofahrer86
  • Themenstarter

Ich weiss z.b das irgendwelche 1L Maschinen auch mit dem 1.3er Steuergerät laufen

Ok dann schau ich da mal! Aber n Golf 2 Motor mit mkb 2g würde z.b dann auch in polo passen?

Und umbauen fürn 86c? Never ever.. Alles schön und gut, bin eher n golf 1 fan


Was für ein Baujahr ist dein Polo das würde schon etwas Licht ins dunkel bringen. Dazu Luftfilterform, ob rund oder eckig und g-Kat.

Ansonsten hast du pech, da meine Glaskugel gerade in der Wartung ist.

MfG


cabriofahrer86
  • Themenstarter

Puh BJ müsste irgendwas mit 90/91 sein.. Hat auf jeden Fall n Runden Luftfilterkasten

G-Kat auch vorhanden ja


Runder Luftfilterkasten deutet alles auf 2G/MH hin.
Da in dem Baujahr 90/91 gerade der Modellwechsel war, wäre es noch wichtig, was für eine Karosse das ist, 2er, hat runde Scheinwerfer (siehe mein Profil) oder 2F, der hat eckige Scheinwerfer.

Wenn 2er dann sicher 2G/MH, den Motor gab es auch im Golf 2.

Wenn 2F dann wird es sehr wahrscheinlich der AAV sein, wenn der G-Kat nicht nachgrüstet ist.

MfG


cabriofahrer86
  • Themenstarter

ne ist n 2F.. Hmm ich schau nachher oder morgen mal eben da am Zündverteiler. Wusste bislang leider nicht wo man das noch nachgucken kann.

Danke!



Denke es ist ein AAV, hat der hinten rechts reine Benzinpumpe, dann ist es einer.

Sollte es sich um einen 2G/MH handeln, dann hat der am Kopf eine mechanische Benzinpumpe.

Wenn du nach dem MKB suchst, ist eine Drahtbürste und eine gute Lampe von Vorteil, da man nur sehr schlecht den MKB lesen kann.

MfG


cabriofahrer86
  • Themenstarter

Ah ok. Hmmm ich weiss das er hinten 3 Benzinleitungen hat oder warens 2?
Eine Blaue aufjeden Fall

Ich hab das ding damals geschenkt bekommen und dann gefahren..

Diese benzinleitungen gehen zum Vergaser und das wars..


Der Motorkennbuchstabe steht entweder auf dem Zahnriemenschutz, im Kofferraum auf dem Aufkleber oder im Service heft.

Auf dem Block ist er leider meist nicht mehr sichtbar, aber vielleicht hast du Glück.

denke aber auch das du einen AAV Motor hast.


cabriofahrer86
  • Themenstarter

Wie gesagt da ist nix mehr! Das weiss ich ja Kofferraum ist leider so nass, das der aufkleber schon gar nicht mehr da ist! Na ich werde mal schauen..

Aber ich höre die Benzinpumpe wenn ich versuche zu starten bzw die zündung an ist.. Heisst somit er hat eine elek. Benzinpumpe


Schließe mich PoloGT23 an, wird ein AAV sein.
Da beim 2G/MH noch die mech. Benzinpumpe im Motorraum mit dran hängt.

Am besten du schaust nach einem Schalchtpolo um, der den AAV drin hat.
Oder du hast Glück, das gerade einer, in deiner Umgebung einen Schlachtet und den Motor verkauft.

MfG


cabriofahrer86
  • Themenstarter

Wo sitzt die mech. Pumpe ungefähr? Dann kann ich auf nummer sicher gehen. Die AAV gibs ja zu genüge zum Glück

Ne ne son häck mäck mach ich nicht Das muss alles schnell passieren, da das Cabrio ab morgen auseinder gebaut wird, heisst motor alles raus und dann zum lackierer geht, da brauch ich so schnell wie möglich halt n Gebrauchten motor für den polo


Mal ne andere Frage.. Wiso willst du eigentlich einen anderen Motor einbauen?
Nur weil mal die Öllampe angegangen ist? oder wie?


cabriofahrer86
  • Themenstarter

Die Öllampe war ca 7km an und ca 100m von mir zuhause, ausgegangen. Und springt seitdem nicht mehr an.


ach so... :(
aber da frage ich mich, warum fährst du noch weiter wenn die öllampe blinkt?!


cabriofahrer86
  • Themenstarter

Weil ich dringenst nach Hause musste, gibt halt so Bedürfnisse die ein Mensch muss War halt n teures auf klo gehen


Die mechanische Bezinpumpe sitzt ungefär auf höhe des Öleinfüllstutzens auf der Rückseuite des Kopfes,da wo die Öse zum aufhängen des Motors ist.

Wenn du aber die BEnzinpumpe summen hörst, ist es ein AAV.

MfG


hahahaha ach soo..

ja da hast du wirklich ein teurer klo besuch.


cabriofahrer86
  • Themenstarter

@2er Coupe: Danke

@PoloGT23: Was solls


Hättest du einen NZ gesucht, sowas hätte ich hier noch liegen gehabt.

MfG


tja...

ich hoffe du findest einen motor.. viel glück.


cabriofahrer86
  • Themenstarter

Hab ja noch n G60 da rumfliegen.. aber bisken zu Schade für den Polo

AAV hier aufm Schrottplatz 150-400€


Um den 1.8er G60 in den Polo zu bekommen, ist auch etwas mehr Aufwand von Nöten, von Heute auf Morgen geht das nicht.
Aber da du ja eh, beim AAV bleiben willstm hat sich ein Umbau ja erledigt.

Also dann mal viel Erfolg, das du einen guten und günstigen AAV findest.

MfG


Könnte auch ein AAU Motor sein! Der hat auch eine elektrische Benzinpumpe und nen runden luftfilterkasten.


cabriofahrer86
  • Themenstarter

Ich habe aber 54/55PS



Eigendlich kannst du aber auch ein NZ Motor nehmn, der ist vom Block und Zylinderkopf her gleich.


Okay, hab ich überlesen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen