vw teilemarkt

Probleme beim Austausch der 3 -Wege lautsprecher

Peed
  • Themenstarter

Heyho und zwar sind meine 3 - wege lautsprecher im A-brett defekt.

Ich bin dann vor ca. einen Monat zu ACR gefahren & habe mich mal beraten lassen. Darauf habe ich mir dort ein 2-wege System bestellt Hoch/Mitteltöner in einem.
Nach 2 Wochen "Lieferschwierigkeiten" meinten die dann ich solle mal vorbei kommen sie hätten ein Angebot und bla bla bla.

Für "relativ" wenig Geld habe ich dann Hoch & Mitteltöner von Ampire (SE 100) andrehen lassen.
Alles kein Problem bis dahin... nur da ich die letzten tage keine Zeit hatte die einzubauen & ich mir jetzt extra ein langes Wochenende gemacht habe um mich mal ein wenig um mein Auto zu kümmern treten die Probleme beim austausch auf.
Hier mal ein kleines Bild zum Verständnis



Das Rechteck soll den Verstärker darstellen...
So wie ich das jetzt sehe habe ich einen Channel zu wenig um das 2 wege System anzuschließen...

& der Typ der mich beraten hat sich ja meinen Verstärker und alles angeschaut, bevor der mir die dinger angedreht hat!

Jetzt ist die Frage?! Wie soll ich die neuen Lautsprecher am besten anschließen? Irgendetwas Parallel?!
Jeder der neuen Lautsprecher hat eine Weiche. ( 4 Stück)


LG
Patrick



gelöschtes Mitglied

    obwohl du von dem kauf nicht sehr begeistert zu sein scheinst finde ich dass du mit dem 2-wege-kompo beim 6N besser bedient bist als mit einem alles-in-1 system

    tief- und hochtöner kommen parallel an einen kanal, mit den zugehörigen weichen dazwischen

    CH5 --- sx100 weiche --- tieftöner
    CH5 --- sx300 weiche --- hochtöner

    CH6 --- sx100 weiche --- tieftöner
    CH6 --- sx300 weiche --- hochtöner

    meine empfehlung:
    - tieftöner im a-brett festschrauben und außenrum abdichten
    - hochtöner unten an die a-säule schrauben und auf höhe der kopfstützen ausrichten
    - HT gegebenenfalls über die weiche auf -3 db herunterdrehen
    - falls vorhanden, hochpassfilter an radio oder verstärker auf ca. 80-100 hz stellen um die tieftöner bei hohen lautstärken nicht zu überlasten

    gruß
    robert


    Also ich würde:

    Kanal 1+2 für Frontsystem nehmen, 3+4 für hinten und 5+6 gebrückt fürn Sub.

    Zitat:

    - falls vorhanden, hochpassfilter an radio oder verstärker auf ca. 80-100 hz stellen


    Vieleicht auch zwischen 100-150hz, das mußt du dir anhören. Wie es für dich besser ist.

    MfG



    Peed
    • Themenstarter

    Super ! vielen dank ihr 2 : )
    Dann werde ich mich morgen direkt mal dran begeben!

    Ehm ich meine mein Subwoofer ist nicht gebrückt & funktioniert tdrotzdem 1 A ^^ Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, zieht der sonst über nur 1 CH zu viel Strom ?!


    Er bekommt gebruckt mehr leistung, das würde bedeuten er spielt etwas sauberer. Mußt aber gut einstellen.

    Welche endstufe hast du denn? Welchen Sub?


    Peed
    • Themenstarter

    Audio System MX 12 PLUS BR


    Das ist mein Sub.
    Das war alles schon drinne als ich das Auto gekauft habe.
    Werde den subwoofer aber sehr wahrscheinlich gegen einen von Hifonics austauschen.

    So und meine endstufe ist diese hier
    COUGAR 3000 Watt 6/5/4/3 Kanal Car HIFI ENDSTUFE Mosfet




    ______________________________________________________________

    Hat alles wunderbar funktioniert


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen