vw teilemarkt

Motor dreht, springt aber nicht an

benjii
  • Themenstarter

Guten Tag,

ich hab da ein kleines problem mit einem polo 6n 1.4
und zwar hat ein kumpel gestern gemeint er müsse mir zwei zündkerzen stecker ziehen um zusehn wie er sich anhört...
und der motor lief kurz aber ging dann aus. als er die zündkerzenstecker wieder drauf machte und ihn nochmal laufen lassen wollte spring er nicht mehr an. er dreht zwar, bekommt aber kein zündfunke hab ich bereits festgestellt.
merkte aber das die sicherung vom motorsteuergerät auch kaputt gegangen ist.

wo könnte da den der fehler liegen?

danke für euere hilfe



Fahr in die Werkstatt und stell das dem Vollpfosten in Rechnung, der die Scheiße gebaut hat...


benjii
  • Themenstarter

also hab gerade nochmal geschaut

zündfunken kommt an bis zündverteiler
aber nicht bis zur kerze



Vielleicht ein Zündkabelbruch. Hatte ich erst vor kurzem und da hat er auch gedreht und ist nicht mehr angesprungen. Da du schon festgestellt hast, dass Strom anliegt würd ich schwer auf das Kabel tippen.

Zündkabel am besten alle 4 Wechseln und hoffen.

WICHTIG: Merk die wo welches Kabel angeschlossen war. Da gibs ne festgelegte Reihenfolge.

Hoffe ich konnte helfen.


Kann sein, dass es an den Zündkabeln liegt. Es könnte aber auch die Zündspule sein, die unter den abgezogenen Zündkerzen gelitten hat.

Und das ist so weil:

In der Sekundärspule der Zündspule fließt ein Strom. Beim öffnen des Zündkontaktes (bzw des Zündtransistors, Thyristors oder was das gerade ist) wird der Stromfluss unterbrochen.
Dabei bricht das Magnetfeld der Spule zusammen und es wird eine Hochspannung erzeugt. Diese Hochspannung ist gerade so hoch, dass der Spulenstrom nach Möglichkeit noch einen Bruchteil einer Sekunde aufrecht erhalten wird. (Solange wie noch Energie im Magnetfeld gespeichert ist)
Je höher der Widerstand im Zündkreis ist, umso höher muss die Induktionsspannung sein, damit die Stromstärke möglichst konstant gehalten werden kann. Zieht man die Zündkerzenstecker ab, steigt der Widerstand und damit die Induktionspannung. Im Extremfall so stark, dass in der Zündspule die Isolierung der einzelnen Spulenwindungen durchschlagen werden kann. Dabei wird die Isolierung zerstört, mehrere Windungen werden elektrisch gesehen zu einer einzigen. Da die Induktionsspannung vom Windungsverhältnis von Sekundär zur Primärspannung abhängt, ist die Induktionsspannung nachher, wenn man die Zündkerzenstecker wieder aufsteckt, geringer. Unter Umständen so gering, dass sie nicht mehr ausreicht, die Zündkerzen funken zu lassen.

Ich wette eine Dose Spachtelmasse, dass es an der Zündspule liegt.



benjii
  • Themenstarter

soo das auto läuft wieder

ja war die zündspule hab ne neue hat auf einhieb geklappt nur das er dann wieder auf zwei zylinder lief weil mir jemand der bei einer VW vertragswerkstatt die falsche zündreihenfolge sagte bzw in der flaschen richtung..., hab vorsichtshalber noch den zündverteiler getauscht da der läufer ausgeschlagen war und sehr viel spiel hatte...

zündkabel sind auch neu wurden vor 5 monaten gewechselt das einzigste das jetzt noch passieren kann is das die kerzen verrecken aber die haben auch erst 4tkm runter

also meine zündanlage ist jetzt wieder top

danke für eure hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen