vw teilemarkt

NZ Motortuning, Infos Gesucht !

PoloMH
  • Themenstarter

Ich grüße euch leute, und zwar wollen mein Kumpel und ich seinen NZ Sozusagen von grund auf neu Aufbauen, das heißt ZKD Neu mit allem drum und dran, Zahnriemen + Wapu etc.

Da er auch gerne dann ein wenig mehr leistung haben möchte habe Ich mir überlegt für Folgendes Setup:

3f Nockenwelle
Chip von FTS oder MMotorsport
G40 Abgasanlage
K&n Tauschfilter
Powerrohr
CAI (Cold Air Intake)

Was würdet ihr noch Verbessern oder Anderst machen ?

Fahrwerk, Bremsanlage etc. wird alles Überholt und vorne auf VW II Sättel Umgebaut, mit ATE Powerdisk Scheiben und GreenStuff Bremsbelägen.



Ansaugbrücke vom 3F drauf packen.. Die Kanäle polieren..

Ate ließt man nicht viel gutes drüber.. Scheiben Krumm, oder nutzen schnell ab..

Würde eher Zimmermann Scheiben nehmen..

Verstellbares NW-Rad zur optimalen einstellung.. Evtl. Auch eher eine
NW von Schrick 268°, wenns geld da ist.

Nen einstellbaren Benzindruckregler und den LMM vom Golf GTI.. Für die Feinabstimmung..

Mehr fiehle mir nu so auf Anhieb nicht ein.. Hab bestimmt so einiges vergessen..

Aber in der Suche hättest Du auch viel dazu gefunden.


ate scheiben , standard sind super, zimmermann ist müll der feinsten sorte, lieber ne krumme ate als ne gebrochene von zimmermann



PoloMH
  • Themenstarter

Ich habe bei mir damals NK scheiben Gehabt mit ATE Bremsbelägen und die hielten 40k Km bei meiner forschen fahrweise.

Verstellbares NW Rad denke ist mehr als Überflüssig.

Benzindruckregler wird auch Überflüssig sein.

Schrick Nocke ist zu Teuer.


gelöschtes Mitglied

    Jo NW Rad ist überflüssig, hab mit 2Zentel geplanten Kopf vllt 1/4 Zahn unterschied, wenn überhaupt.
    Fahre auch ori BDR sowie LMM, einen GTI LMM abstimmen zu lassen find ich viel zu teuer, also das P/L Verhältniss.

    3F Brücke sowie nen Fächerkrümmer würde ich noch hinzu nehmen. Sportnocke vllt mal ne neue bei eBay güngstig ersteigern wenn mal die gelengheit ist.

    Spare nicht an neuen Dichtungen und Schrauben beim Umbau ! Du ärgerst dich sonst tot nachher wenn irgendwas undicht ist oder ne Schraube reißt.


    PoloMH
    • Themenstarter

    Der motor ist ja nicht für mich

    Ich werde ihn nur Schrauben.

    Wenn ich was mache dann richtig , da mache ich mir schon keine gedanken.

    Wir werden den Kopf denke ich nur Planen Lassen und das wars auch.


    Bisserl klicken und schwup findet man was.

    http://www.polotreff.de/forum/t/177584

    http://www.polotreff.de/forum/t/197727

    Was soll das Powerrohr bitte bringen?


    PoloMH
    • Themenstarter

    Alles schon zuviel, er will einfach ein bisschen mehr spritzigkeit, Ein wenig mehr Durchzug das er mit dem ding auch mal nen ampelspringt gegen nen 528i Schaffen kanN


    wenn du den von Grund auf neu aufbauen willst, dann bau dir als Basis gleich nen 3F oder G40 rein.
    Die Arbeit ist die selbe! Wobei beim G halt doch Lader dazu kommt.



    Ein wenig mehr Spritzigkeit und Durchzug? Einen Ampelsprinter?

    Kurzes Getriebe (AHD oder AHZ) und die ABU Nockenwelle.

    Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Nockenwelle für den NZ. Fahre die selber seit 2007 und es macht jedesmal tierrisch Fun. Hab damit schon manch einen an der Ampel zum Staunen gebracht.

    Kurze Info zu der Nockenwelle. Die stammt aus dem Golf 3 BJ 1991 - 1995 mit dem 1,6 ltr. mit 75 PS.



    PoloMH
    • Themenstarter

    @ Polo-Basti, nein das ist mir/uns einfach zu teuer

    G-lader kommt absolut nicht in Frage, und eine 3F Krücke schon garnicht

    Verbaut hat der Polo zur zeit das 8P. Und das sollte auch drin bleiben.

    Gut wie du schon sagtest Wolf76, CAI und Powerrohr lassen wir weg.

    Aber der rest wäre doch so in Ordnung oder ?


    Es fehlt noch die 3F Ansaugbrücke.

    Anstatt der 3F Nocke die ABU Nockenwelle und gut ist. Wenn du schon sagst, er will einen Ampelsprinter, dann nimm lieber die ABU. Da kommt der NZ schön unten raus.


    Ich würde wie gesagt noch ein kurzes Getriebe wie ein AHD oder AHZ nehmen.
    Das AHZ ist das kürzere der beiden, nicht unbedingt für die Autobahn geeignet.
    Wenn du das 8P drin lässt, kannst du den NZ auch Serie lassen. Das 8P wäre mir zu lang. Da brauch ich mir meiner Meinung nach den Aufwand nicht zu machen.
    Ich hatte vor dem AHZ, das AYZ drin. Das ist etwas kürzer wie das 8P. Da machte es kein Spaß mit dem NZ zu fahren. Seit dem AHZ ist das wieder ganz was Anderes.


    Mit ner ABU Welle kannst die NZ Spritze lassen, für 3F etc sollte auch der Einfachheit halber ne 3F Spritze drauf, sonst viel Spaß beim Abstimmen.
    Unter Motor neu aufbauen versteh ich was anderes, als die ZKD zu erneuern. Wenn Ihr den Kopf schon runter schraubt mach wenigstens die Kanäle und polier die Ventile.
    Und für n 528 reicht das Alles ganz sicher nicht. Ich kenne da so einen kleinen, sehr leichten und hoch drehenden Polo, der sich gern mal mit "krasse 346 weißt Du" anlegt- das ist oft sehr eng, manche Modelle schafft man einfach nicht. Schon n alter E30 325i mit nem listig dreinschauendem Rentner am Steuer reicht, um den meisten Polofahrern den Tag zu verderben.


    ich habe im nz eine dr. schrick nockenwelle von knobloch motorsport bin bei ca 80 ps kostenpunkt 395 euro ... ich denke mal billiger kommt man nicht an mehr leistung.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Schrick Nocke ist zu Teuer.


    tuning kostet geld und so teuer sind die auch nicht

    ich kann ja mal nen *huster* als anzeichen von schleichwerbung da lassen


    Die ABU Nockenwelle kostet zwischen 60 und 80 Euro beim Schrotti oder auf ebay.

    Just 2 my cent
    (würde jetzt ein guter Kollege von mir sagen ).


    die abu nocke spricht den drehzahlbereich des nz an
    und ist für den nz deswegen sehr geeignet
    kanäle polieren sollte man unterlassen jedenfalls am einlasskanal wegen tröpchenbildung
    auslass kann man polieren einlass wenn nur glätten
    3f ansaugbrücke ist zwar eher was für den höheren drehzahlbereich aber zu empfehlen
    drosselklappe vom nz nehmen und kopf planen bringt außer dichtheit nix an nem heronenkopfmotor

    ich würde sagen abu nocke, 3f ansaugbrücke, eventuell kanäle glätten und ventile und auslasskanäle polieren
    und das wichtigste für nen ampelsprinter ist das kurze getriebe


    Jo, die ABU Nocke kann ich im gegensatz zur 3f Welle auch nur empfehlen! Ich hab meine damals bei eBay gekauft.

    Achso! Nicht verwechseln mit AEA oder AEE Nockenwellen! Die haben zwar auch 1,6l und die Nockenwellen passen auch unter umständen in den NZ, haben aber weniger Öffnungszeit usw..


    ja aea und ersten aee nocken 204 grad ein und auslass und 9,6 mm ventilhub
    später wurde die aee nochmal geändert (asymmetrisch)

    die abu ist auch asymmetrisch nur mit längerer öffnungszeit
    211 grad einlass 215 grad auslass und 9,4mm ventilhub


    PoloMH
    • Themenstarter

    Also getriebe soll Definitiv Bleiben.

    Welches Setup Sollte ich jetzt einschlagen ?

    Chip ?
    Nockenwelle ?
    Luftfilter ?
    Kanäle Polieren ? (Wo kann man das machen lassen ?)


    Wie schon erwähnt.. ich kann die ABU Nockenwelle auch nur empfehlen!
    Dazu ne 3f Ansaugbrücke und ein MMM Eprom! Ne K&N Luftfiltermatte dazu und dein Polo geht ab wie Sau!

    Mit Kanälen ist das immer sone Sache. Bei eBay die Anbieter die das alle schwarz mache ngeben dir keine Gewährleistung wenn dir der Motor um die Ohren fliegt.

    Bei nem vernünftigen Tuner legste auch gutes Geld hin! Vielleicht hat hier irgendwer ne Empfehlung.


    Ich habe auch die ABU Nocke in meinem NZ (Besten Dank an Wolf76 für den Tipp)

    ABU Nocke
    3F Brücke

    sonst alles original NZ,4 Gang getriebe
    macht richtig Spaß,zieht gut durch

    Laut Tacho 180 auf der Bahn vorher nur 160


    Zitat:

    Ich habe auch die ABU Nocke in meinem NZ (Besten Dank an Wolf76 für den Tipp)


    Bitte schön gern geschehen.


    PoloMH
    • Themenstarter

    Also:

    ABU Nockenwelle
    MMM Eprom
    K&n Matte
    G40 Abgasanlage.

    sollte reichen denke ich ?


    gelöschtes Mitglied

      3F Brücke würd ich immer empfehlen. Durch den größeren Querschnitt haste immer mehr Drehmoment.

      Wegen Kopfbearbeitung kann ich nur empfehlen:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Mein Kopf war da, mein Vater hat seine Köpfe dort immer machen lassen und bisher war alles super. Und viel billiger kriegste das nicht.


    • PoloMH
      • Themenstarter

      Das bekomm ich aber beim Benny P. Ausem Forum günstiger

      Also das bearbeiten der Kanäle auf Dichtungsmaß.

      Ich werd erstmal versuchen das ganze Kram aufzutreiben, wegen der 3f Brücke mal schauen, soll eh alles bissel Frisch gemacht werden sprich auch einen neuen Anstrich erhalten.


      bau dir den gti lmm drauf das bringt auch noch was .


      größere kanäle bringen gar nicht immer mehr drehmoment
      beispiel aea und aee außer das der eine ein multipoint ist und der andere mit einer monomotronik arbeitet haben die nur folgende unterschiede:

      aee hat engere kanäle im kopf und eine längere ansaugbrücke mehr fällt mir grade nicht ein was da der unterschied ist

      welchetr hat wohl mehr drehmoment?
      der aee und zwar mehr als 10NM mehr
      außerdem hat der aee seine höchstleistung von 75 ps auch noch 300 umdrehungen früher

      wodurch kommt das?

      man darfg nicht immer sagen das bringt mehr leistung und das bringt mehr leistung
      man muss dazusagen in welchen bereich
      was den kanaldurchmesser angeht so gilt unterer drehzhalbereich dünner und oberer weiter
      denn enge gassäulen lassen sich schneller beschleunigen (venturi effekt)

      was die länge des ansaugweges angeht
      so gilt:
      umso länger bessere füllung im unteren drehzahlbereich
      umso kürzer bessere füllung im oberen drehzahlbereich

      es muss eben alles aufeinander abgestimme sein mit nockenwelle und allem drum und dran
      klar läuft die karre der meisten dann insgesammt besser
      weil 3 mal+ und einmal - immer noch 2 mal + sind aber wenn man sich informiert kann man auch alles aufeinander abstimmen und das eine minus auch noch zum plus machen und hat somit 4 mal +

      ich weiß nicht ob es jeder verstanden hat
      vllt bin ich zu schlecht im erklären
      aber die eben angesprochenen sachen könnt ihr ja auch nochmal nachgoogeln
      einfach venturi effekt und resonanz bzw dynamische aufladung googeln

      was nockenwellen angeht die meisten tuningnockenwellen sind auf hohe drezahlen ausgelegt
      das ganze hat mit der ventlüberschneidung zu tun und so
      die abu allerdings ist auf den untern drehzahlbereich ausgelegt und hat bei ca 5200 ihre nennleistung und wer die verbaut sollte auch den rest darauf abstimmen denke ich


      Die 3f Ansaugbrücke ist drotzdem besser wie die NZ Ansaugbrücke
      Den Unterschied merkt man eigendlich sofort, vor allem wenn man noch n Chip usw einbaut.
      Ich hab damals in mein AAV auch ne wesentlich größere GK Ansaugbrücke gepackt und da hat untenrum eigendlich gar keine Leistung gefehlt, jedenfalls nicht spürbar.
      Bei der Simson damals ist mir das nur mit nem größeren Krümmer aufgefallen, dass die untenrum weniger Zug hatte

      Zitat:

      die abu allerdings ist auf den untern drehzahlbereich ausgelegt und hat bei ca 5200 ihre nennleistung und wer die verbaut sollte auch den rest darauf abstimmen denke ich


      Jo, kann man so sagen, ich konnte aber auch mit der ABU bis in den Begrenzer drehen, ohne dass die vorher großartig schlapp gemacht hat.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen