vw teilemarkt

beim lenken kommen seltsame geräusche?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs,

ich wollte euch mal mein Problem schildern. Und zwar, dass ist mir seit diesem Monat aufgefallen, dass wenn ich z.b rückwärts fahre und dann nach ganz rechts einlenke und langsam wieder zurückdrehe oder halt so, dann gibt der voll die komigen geräusche ab und zu, als ob man ein stahldraht durchtrennt, als ob das reißt, so ,,ting ting ting'' geräusche kommen dann. Dieses Geräusch tritt aber nur an einem Punkt auf. Das kommt nich durchgehend, sondern an einem bestimmten Punkt :S wisst ihr was ich meine? Aufjedenfall muss ich auch noch mein domlager vorne rechts erneuern, da der defekt ist, aber davon kommt das nicht oder? Ganz selten wenn ich so lenke, knackst der auch mal lauter, ka was das jetzt ist :S bitte helft mir



vielleicht deine antriebswellen gelenke


das kann schon am dem kaputten domlager liegen, je nach dem wie stark versschlissen das ganze ist,
ich würde an deiner stelle, zuerst einmal das domlager erneuern, falls es dadurch nicht behoben ist, würde ich mich weiter nach unten der aufhängung tasten, sprich radlager und oder im schlimmsten fall die antriebswelle,
es ist ohne es zu hören, schwer zu sagen, an was es liegen könnte, aber die 3 varianten sind typische quellen von unerwünschten geräuschen...



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

dieses kurze knacksen kommt ja nur, wenn ich nach rechts richtig durchlenke und dann die lenkung wieder grade machen möchte. An einem punkt dan knackst es :( was ist den die antriebswelle? :S ist das teuer sowas zu erneuern antriebswelle?

und zum domlager, dass habe ich seit januar also seit januar weiß ich, dass das defekt ist, und erneuert werden muss


die antriebswelle ist wie der name schon sagt, die welle, die für den kraftschluss zwischen getriebe und rad verantwortlich ist, das ist die dicke welle, die in die radnabe kommt. wenn du mal von unten drunter schaust...
das problem mit der antriebswelle hab ich selber schon gehabt und auch selbst behoben, meistens sind die gelenke hin, und die knacken dann beim lenken, war bei mir auch immer in rechts kurven. d.h. linke rad wird stärker belastet als bei gerade ausfahrt, und durch die kaputten gelenke, die ja quasi keine richtige führung mehr haben fangen an zu schlagen und zu klackern...
bezhalt habe ich für die antriebswelle ca. 245€ also das komplette ding, je nachdem kannste auch günstiger fahren und nur das vordere gelenk der welle tauschen kostet glaubich 35€-50€, dazu muss ich aber sagen, dass dies erst festzustellen ist, wenn du alles abgeschraubt hast und das ding nur noch im getriebe hängt.

vorgehen würde ich trotzdem erstmal mit dem domlager.
alternativ würde ich vorschlagen, dass sich jemand mit schraubererfahrung aus der nähe von köln sich mal mit dir in verbindung setzt und sich das mal anschaut und der dir das auch fürn kasten bier + Spesen wieder in ordnung bringen kann..

das ist eine antriebswelle :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    was ist, wenn jetzt meine antriebswelle defekt ist, aber ich es nicht repariere und einfach weiter fahre ? kann was schlimmes passieren oda so? Nachfolgen vielleicht?


    irgendwann wird der punkt kommen, wo sie das drehmoment nicht mehr übertragen kann und d.h. dass dein rad auch nicht mehr angetrieben werden kann und du somit irgendwann nur noch mit einem angetriebenem rad rumfährst, was denke ich nicht nicht zu empfehlen ist, wie lange sowas hält, kann man schwer sagen, sind zu viele einflussfaktoren, die da eine rolle spielen, fahrweise, alter der substanz, ausprägung des aktuellen schadens(sofern überhaupt vorhanden).
    Wie gesagt mach erstma das domlager, schau obs besser bzw. weg ist, wenn nein lass mal die antriebswelle durchchecken..
    ferndiagnosen sind bei solchen sachen nahe zu unmöglich, weils einfach mehrere ursachen haben kann
    erst domlager dann weiter sehen


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    okay danke dir für die guten tips, hab morgen ein werkstatt termin in einer freien werkstatt der das mal umsonst sich alles anschaut und den domlager mache ich dann direkt da auch mal schauen was raus kommen wird, hoffentlich nix teures :(


    nochn tipp am rande hol dir mal nen preis bei einer do it yourself werkstatt ein, gibts mit sicherheit in köln, die stehen dir mit rat und tat zur seite und es ist um einiges billiger wie ne meisterstunde in der werkstatt...
    die können dir auch meist zu fairen preisen die teile organisieren,
    darfst halt keine zwei linken hände haben
    ich habs auch in einer mietwerkstatt gemacht und lief alles wunderbar
    vorteil: du lernst dabei dein auto besser kennen und wie gesagt so wild ist es auch nicht sowas zu tauschen, weder domlager noch antriebswelle
    aber erstmal den fehler lokalisieren bevor du alles erneuerst^^



    Also ich hatte das selbe Problem hatte die Lenkung aber in einer Werkstatt machen lassen , bei mir war der Dreiecklenker nicht richtig Festgezogen -.- was ne Werkstatt xD


    Zitat:

    was ist, wenn jetzt meine antriebswelle defekt ist, aber ich es nicht repariere und einfach weiter fahre ? kann was schlimmes passieren oda so? Nachfolgen vielleicht?


    Im leichtesten falle bricht irgendwann das Gelenk der Antriebswelle und du bleibst stehen.

    Das andere Rad würde nur angetrieben werden wenn du das Differential sperren könntest, aber auch dann würde ich dir vom weiterfahren abraten, denn sonst würde der Schaden nur noch schlimmer werden und es ist auch gefährlich.


    Auf der Autobahn kann das unter umständen sogar sehr gefährlich werden, bei 160 Km/h möchte ich das jedenfals nicht erleben.


    M.f.G. Mopedman


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    danke für die ganzen tipps, also hab heute morgen mein wagen hier bei mir in der nähe einer freien werkstatt abgegeben, freunde sind da öfters, da er alles sehr bilig macht und immer umsonst auch alles nach guckt. also der typ ist so knapp 30 und war sehr korrekt. die werkstatt gehört ihm und ein kolegen. mal schauen was heute er mir mitteilen wird , bin gespannt :(


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    der will 50 euro für domlager ist das in ordnung?


    Fürs einbauen ist das absolut ok.


    nur denk bitte daran, sofern es durch das neue domlager behoben ist, ab zur achsvermessung...
    denn durch den ausbau des federbeins wird der sturz verstellt...
    auch wenn er es am Traggelenk demontieren würde die 6n´s und 6n2´s haben am querlenker langlauflöcher und somit ist ein exakter sturz nach einer demontage nicht mehr gewährleistet. kostenpunkt ca. 60-70€ je nach region und werkstatt..
    WICHTIG: Erst die Achsvermessung machen lassen, wenn alles wieder tip top ist, falls nicht brauchste auch nicht dahin fahren, denn für eine neue antriebswelle oder domlager muss es wieder raus und das bringt ja logicherweise nichts


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also hab das machen lassen, nun haben ein teil der geräusche beim lenken aufgehört! er meinte aber, dass mein linker domlager auch hinüber wäre, und dass ich den auch machen sollte. der hat heute 30 euro für den einbau genommen, korrekt oder? wenn ich jetzt freitag den linken domlager machen lasse, dann frage ich den wegen achsenvermessung. der hat heute nichts davon erwähnt :S naja. was wenn das falsch eingestellt ist die achse? dann lenkt der lenker immer in eine richtung also er neigt immer dahin richtig?


    es kommt drauf an, was verstellt ist, wenn es die spur ist, wird mit großer warscheinlichkeit dein lenkrad schief stehen, weil deine räder nicht mehr 100% gerade aus zeigen werden... wenn der sturz verstellt ist, was denke ich der fall sein wird, wirst dus am fahren bzw. am lenkeinschlag nicht wirklich feststellen du merkst es daran, dass sich deine reifen einseitig abfahren.
    Ich würde dir raten auf nummer sicher zu gehen und die achse vermessen und einstellen lassen. damit tust du deinen reifen einen großen gefallen ist billiger als sich wegen nem falschem sturz 2 neue reifen kaufen zu müssen.
    Dauert zwar ein bisschen bis du es sehen kannst, je nachdem wie stark der sturz verstellt ist aber irgendwann sind die reifen runter


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also bei mir ist das so, dass der lenkrad nicht grade ist, wenn ich die reifen grade mache, weist du was ich meine. Also ist die spur verstellt oder?


    Kann man so nicht sagen, es gibt auch Firmen die die Spur richtig einstellen aber nicht auf ein gerades Lenkrad achten, das hatte ich auch schonmal.


    dann sind das aber pfuscher normalrweise kommt ne art lenkradsperre rein, dass es gerade steht und sich auch nicht bewegen kann, wenn man am spurstangenkopf rumschraubt
    das ist halt ne aussage bzw. eine feststellung mit einer 50%igen warscheinlichkeit, dass etwas nicht stimmt.. außerdem kann man das mit bloßem auge kaum erkennen, ob die räder gerade sind, je nachdem wie schepp das lenkrad steht...außer die spur ist wirklich jenseits von gut und böse dann sieht man es auch mit bloßem auge,
    wenn du deine achse noch nicht vermessen lassen hast und der fehler behoben ist, würd ichs auf jedenfall machen alleine um sicherzugehen und dass das lenkrad wieder so steht wie es sich gehört.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    so, hab jetzt auch die linke seite des domlagers machen lassen. der hat mir auch gesagt, also der meister, dass ihm bei der probefahrt auffiehl, dass meine beiden vorderen radlager wahrscheinlich nicht mehr in ordnuing sind, da er bei der probefahrt die radlager hören konnte, um so höhere geschwindigkeit. ka :S aufjendefall meinte dann der arbeitskolege von ihm, 60 euro einbau. ist das in ordnung?


    ja das ist in ordnung ist immerhin wesentlich mehr aufwand wie ein domlager zu tauschen, ist auf jedenfalle in fairer tarif


    und gibts was neues?


    Zitat:

    dann sind das aber pfuscher normalrweise kommt ne art lenkradsperre rein,


    Klar ist das pfusch, aber die Spur war trotzdem ok, nur die Blinkerrückführung funktioniert dann nicht mehr so dolle.

    Ne Lenkradsperre braucht man nicht unbedingt, das ist nur eine erleichterung.



    M.f.G. Mopedman


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also hab jetzt schonmal mir die zwei radlager für vorne besorgt. insgesamt 84 euro. also eins 42 euro. und am mittwoch lasse ich es einbauen. für 80 euro beide seiten. fairer preis? also ingesamt hatt mich das dan 164 euro gekostet :(


    164 € für gute Qualität und gute Arbeit ist doch ok. Der Polo ist doch ein super billiges und schönes Auto für die Stadt.

    Sei froh das du kein Porsche fährst, die Möhre kostet mich jeden Monat 120€ ohne Versicherung, Steuer und Spritkosten dafür hat er aber keinen Reparaturstau und ist top fit.


    M.f.G. Mopedman


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen