vw teilemarkt

Motor Springt nur an wenn er lust hat langsam Ratlos

Pidi01
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Es handelt sich um meinen Polo 86c Coupe Bj:91 Mit dem 3f Motor

Das problem is wenn ich die Zündung an Mache is alles noch okay die kontroll leuchten gehen an und alles und wenn ich dann weiter drehe war es das auch schon. Hört sich eigentlich nachem anlasser an aber habe ihn schon einmal gewechselt und der andere war okay und das macht er nicht immer nur so wie er lustig is dann lass ich ihn zwei tage oder so stehen probiere es nochmal dann startet er auf einmal wieder als wäre nichts gewesen. achso und übers anschieben springt er jedes mal dirkt an. das kann doch eigentlich nur ein elektriches problem sein oder nicht?

Danke schon mal für eure antworten



Check mal deine Relais durch, hatte sowas änliches auch schon einmal


Pidi01
  • Themenstarter

Zitat:

Check mal deine Relais durch, hatte sowas änliches auch schon einmal



Danke werd ich machen weist du vlt auf anhieb welches es sein könnte?



Uf.. Relai 36.. oder so? Keine Ahnung, war bei meinem ersten Polo das Problem.. glaub es war das Relai von der Benzinpumpe was keine Lust mehr hatte... aber sind ja schnell durchgecheckt die Relais


Wenn der Anlassere ni dreht liegts definitiv nicht am Relais. Check mal alle Massebänder.


Massekabel am Anlasser , und an der Karosse und auch das dicke Pluskabel mal checken gegebenfalls ersetzen / sauber machen.


Pidi01
  • Themenstarter

Okay danke werde ich gleich mal morgen machen weil an den relais liegt es nicht lol am verteiler habe ich garkein masseband


Fals das alles nicht geholfen hat so gibt es noch die möglichkeit das der Zundschlossschalter defekt ist.

Wo hast du den neuen Anlasser her und ist es ein Markenprodukt ?

Klackt es beim rumdrehen des Schlüssels, wenn ja so baue mal den Anlasser aus und überprüfe den Zahnkranz vom Schwungrad, ob der nicht irgendwo beschädigt ist.
Der Anlasser greift meistens nur an 2 Stellen, dadurch ist da ein erhöhter verschleiß und wenn der Zahnkranz beschädigt ist, so wars das.


M.f.G. Mopedman


Pidi01
  • Themenstarter

Huhu Also mit der masse is alles okay

der anlasser is ausem anderen polo gewesen also auch gebraucht.

wenn ich denn schlüssel ganz rum dreh knackt es vorne richtig naja dann werde ich wohl morgen mal denn anlasser ausbauen dürfen und check denn noch mal ab oder tue gleich nen anderen rein naja aber danke für die hilfe bis jetzt



Ich würde mal den Zündanlassschalter Checken

bau mal ein anderes Zündschloss ein, wenns funzt weißt du woran es gelegen hat


Falls erforderlich, hätte ich noch nen G40 Anlasser liegen ^^


Wie schon einige gesagt haben: Schau mal ob das Massekabel von deinem Anlasser sich losvibriert hat oder ob die Kontakte voller Schmodder sind. Hatte das selbe Problem, das war bei mir die Lösung. Da sieht man nicht so gut hin, du musst dich über den Motor beugen und am besten mit ner Lampe ableuchten. Die Kontakte mal reinigen und dann das Massekabel festziehen, dann sollte das wieder funktionieren.

Edit: Sorry, die Antwort hat ne Stunde auf den klick "abschicken" gewartet, du hast ja schon gesagt das die Masse in Ordnung ist.


schau doch mal nach dem stecker wo am anlasser ist.ob der richtig drauf ist..bei mir war der stecker nich richtig drauf und der dann nur geklackt.dürfte wenn ich mich nicht iree der anschluss fürn magnetschalter sein


bf65_12.JPG
bf65_12.JPG

Zitat:

wenn ich denn schlüssel ganz rum dreh knackt es vorne richtig


Dann ist der Zündschlossschalter ok.

So entweder der Anlasser hat einen weg oder der Zahnkranz vom Schwungrad, dieses kann man nur überprüfen wenn der Anlasser ausgebaut ist.

Einer dreht dann mit einer Knarre an der kurbelwelle und der andere leuchtet den Zahnkranz ab, die Zähne sind im Normalfall etwas abgerundet, das gleiche ist auch beim Anlasser der Fall, ist das nicht vorhanden so rutschen die Zähne nicht aneinander vorbei , es knallt dann nur laut und tut sich nichts, manchmal rutscht es aber doch rein und dann startet er.



M.f.G. aus dem Tal des Todes


Ps: Ich durfte heute den ganzen Tag in der Sonne arbeiten, mir brummt der Schädel.


Pidi01
  • Themenstarter

So habe jetzt heute nochmal denn anlasser gewechselt wo ich weiß das er funktoniert und immer noch nichts dann wird es mit sicherheit der Zahnkranz sein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen