vw teilemarkt

Motorschaden, neuer Motor muss her

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich gepostet das unser Polo nach dem TÜV besuch angefangen hat zu qualmen, nach vielen hin und her haben wir uns entschlossen den Motor dann auf verdacht das die ZKD kaputt ist zu zerlegen und zu reparieren, doch jetzt kommt doch alles anders als geplant.

Was sich beim zerlegen des Motors herauschgestellt hat, war irgendwie nichts, Sicher ist das es einen Wasserverlust aus dem Kühlkreislauf gibt und Wasser irgendwie in die Zylinder gelangt.
Die ZKD ist jedoch in Ordnung, es ist kein Schaden zu sehen, am Kopf und am Block ist ebenfalls nichts zu erkennen, und hinzu kommen noch diverse andere Schäden wie z.B eine abgebrochene Zylinderkopfschraube und noch einige andere abgebrochene Schrauben.

Da wir den Motor nicht auf gut Glück wieder zusammenbauen wollen in der Hoffnung das er mit neuer ZKD etc. wieder läuft wie er soll, haben wir uns entschieden einen neuen Motor zu holen und zu implantieren.

Jetzt muss ich schleunigst einen neuen Motor organisieren, da die Auswahl an 1.0 Liter ALL Motoren hier in der Gegend jedoch spärlich ist, würde mich mal interessieren welche Motoren ich noch verbauen kann, natürlich mit dem geringsten Aufwand, um die Auswahl an neuen Motoren zu vergrößern.

Denn in allerspätestens 5 Tagen muss der Karren wieder fahrbereit sein.

Würde mich für Hilfreiche Antworten freuen

Ach und wenn es möglich ist einen anderen Motor zu verbauen, ist egal welcher, (es geht nicht um Leistungssteigerung sondern lediglich darum das ich den Wagen zum fahren bringe) währe es noch ganz nett wenn ihr direkt hinzufügt welche komponenten ich mit ersetzen muss damit der neue Motor dann auch laufen kann



gelöschtes Mitglied

    hat der nicht sogar D3 norm ?
    so "sauber" ist in dem bereich sonst nur noch der AKV (60 PS), wenn ich das richtig in erinnerung habe.


    ALL würde sich sehr für einen AEE Umbau anbieten wegen der ZE.
    Aber dann müsste Kat usw usw wieder gewechselt werden.
    Dann fällt die Wahl auf ALL,AKV oder (NEIN HOL IHN NICHT) APQ = )

    mfg



    ich hab noch nen all zu liegen. hab ja meinen auf aee umgebaut.


    gelöschtes Mitglied

      warum kein APQ ?


      MiZiO
      • Themenstarter

      warum nicht den APQ?


      Der APQ (1,4- 60PS mit neuer ZE)ist vom Fahrverhalten her absoluter Mist!
      Der zieht verhältnismäßig wenig,
      Meine Schwägerin hat mich mit ihrem ADX (1,3 55PS Alte ZE)
      auf der Bahn stehen lassen.
      Die Drehzahl nimmt der langsam an ,ich hab extra alles überprüft um auszuschließen dass an meinem alten APQ was nicht stimmt.
      Steuerzeiten i.O,Zündverteiler i.O Kompression,einfach alles und der Motor ist der mieseste den VW für den 6N gebaut hat.
      Ich hab auch bei VW angerufen und die gefragt ob das Normal sei,die meinten auch dass der APQ ein träger Motor ist ,der nicht so gut am Gas hängt.
      Ein AEX geht da um WELTEN besser.
      Also wenn dann AKV oder ALL!
      Wobei ich auch gelesen hab,dass der APQ für Importfahrzeuge gebaut wurde !?
      Meiner war ein Reimport aus Gran Canaria .
      Kann auch sein dass das damit zusammen hängt.
      Es gibt ja auch einen 1,4 mit 55 PS für Österreich oder so.
      Ich hab 2 APQ ´s gehabt,fragt mich nicht warum aber bei dem ersten wusste ich das alles noch nicht und bei dem zweiten wars mir wegen der Optik egal.
      Dann kam doch iwann der AEE = ))))))) Ferrari-Feeling wenn man vorher APQ gefahren ist

      Was du daraus machst,ist dir übelassen aber ich würde dann eher bei ALL bleiben.
      Hier mal ein Video,genau so ging mein APQ,mit 195/45 15 und 8J Felge war bei 140 km/h schluss!


      gelöschtes Mitglied

        es gibt auch leute, die mit ihrem auto einfach nur von a nach b fahren wollen


        Deswegen fährst DU auch einen Polo GTI

        Ne Spaß beim Themenstarter ist es ja tatsächlich so - nur den APQ muss man sich echt nicht antun,wirklich.
        Nimm alles was du kriegen kannst aber kein APQ.
        Mehr will ich doch garnicht,aber zum Glück ist der er nicht so geläufig wie andere Motoren = )
        Das ist Gehhilfenmotor



        Der APQ Motor hat glaube sogar Euro 3, deswegen ist der Motor wegen dem Abgasnormen angepasst, deswegen auch etwas träge.


        Etwas ist leicht ist untertrieben.

        Ich bin 1,0 Alte + Neue ZE
        1,3 Alte ZE
        1,4 Alte + Neue ZE
        und 1,6 Neue ZE gefahren und mehrere jeweils durch Kunden bei uns in der Firma oder privat den ADX,AEE ,AEX ist verkauf und die beiden APQ sind auch lange weg.
        Aktuell ein AEE,ein ADX und ein AKQ und der APQ ist Definitv von allen der verhältnismäßig schlechteste Motor was Fahrleistungen und Verbrauch betrifft.
        Denn musst du nämlich ordentlich jagen damit du am Berg nicht wieder unter 1000 1/min kommst.
        Also gemütlich KONNTE ich den APQ garnicht fahren weil der hier in den Bergen komplett verkackt hat zumal noch mit den Sommerreifen.
        Den Berg den der APQ hier bei uns mit Vollgas 80 km/h geschafft hat,den schafft mein AEE mit 115-120 bei 10% Steigung.
        Gleiche Rad-Reifen Kombination,gleiches Gewicht,beide Male trocken.

        Also selbst wenn er nur von A nach B fahren möchte,zum Sprit sparen eignet sich eher der AKV,der lässt sich schön fahren = )

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Deswegen fährst DU auch einen Polo GTI


          als die idee verwirklicht wurde, war ich noch jünger
          abrufen tu ich die leistung selten.

          damals beim bund hat einer meiner kameraden auch einen AKV gefahren, das war die reinste rakete meiner meinung nach. und wenn man will, sogar sparsam.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen