vw teilemarkt

Getriebe umbau

DaJacky
  • Themenstarter

Hi habe eine frage besitze einen Polo 6n2 bj.99 1.0 AUC. 50Ps 37kw

Wollte mal fragen ob man ein anderes Getriebe einbauen kann was natürlich reinpasst mit vll einer besseren übersetzung damit er besser vom Fleck kommt.
Werde noch das schwungrad abdrehen lassen. was würde alles reinpassen?
vom 1.6er oder Gti oder vll sogar ein 6 gang getriebe



Das Ziel ist es, dass es kürzer übersetzt ist oder?

Habe auch einen AUC und der ista uch so ehlendig lang übersetzt. Der Fährt im 1ten Gang knapp 50 und das ist echt zu lang für so wenig Leistung, aber das Geld würde ich mir sparen für das Getriebe.

Das vom GTI wird nicht kürzer sein, denke ich.

Gruß


..... alle die das kürzeste Getriebe drin haben wollen greifen gerade zu denen von den kleineren Motorisierungen wie dem 1.4er und dem 1.0er.
Kürzer wirds nicht mehr!

Die Schaltgetriebe von den leistungsstärkeren Motoren haben doch stets längere Übersetzungen, ausgefahren sind sie deutlich schneller, drehen aber selbst nur bis 6500U/min. wie all die kleinen Motoren.
Der GTI ist da das schlechteste Beispiel.

Und ein Sechsgang-Schaltgetriebe gabs beim Polo und ähnlichen Kisten nicht.



Zitat:

alle die das kürzeste Getriebe drin haben wollen greifen gerade zu denen von den kleineren Motorisierungen wie dem 1.4er und dem 1.0er.
Kürzer wirds nicht mehr!


Falsch. Es gibt unterschiedlich lange/kurze Getriebe beim 1.0er soweit ich informiert bin.
Ich habe das lange und der Threadsteller wohl auch. Und das ist bescheiden für den Anzug.

Gruß


So siehts aus...vom GTI ist viel Länger übersetzt da kommste garnichtmehr vom Fleck...lasse es so oder bau dir n anderen Motor ein der Aufwand den du Betreibst für das ergebniss was du dir erhoffst...wird nichts!

Es ist und bleibt nunmal n 1.0 mit 50PS


.... okay und wie sieht der Unterschied genau aus? Richtig, wenig gravierend... also passt das schon mit dem was ich gesagt hab.
Die leistungsschwachen Motoren erschleichen sich mit ihren oft nur mageren Drehmomenten (auch erst immer nur bei recht hohen Drehzahlen) durch kürzeste Übersetzungen ihren kleinen Fahrspaß.
Ist ja auch logisch und muss nicht weiter erklärt werden.

Fakt bleibt, die kleinen Maschinen haben die kürzesten Getriebe ob nun in ihrer Klasse eines 'länger' oder kürzer ist tut nichts zur Sache, 50Ps und 85Nm bleiben lahmende 50Ps und 86Nm bei 5000Touren. Ein Getriebewechsel unter diesem Stern ist geistige Umnachtung, daher lass deins ruhig drin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen