vw teilemarkt

Jetzt das 3te Getriebe am kaputt gehen?!

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

hey

also mein Auto hat jetzt schon das 3. Getriebe.
Hatte im Mai nen Getriebeschaden und musste mir ein neues besorgen.
hat mich rund 650 euro inkl. Montage gekostet.

Jetzt fängt das Auto wieder gaaaaaanz leicht im 3. Gang runterzuheulen!
Was soll ich jetzt machen?
Ich kann es mir nicht nochmal leisten, dass jemand es ausbaut und teile wechselt.

Kann doch nicht normal sein dass das Getriebe beim Polo so ein Schwachpunkt ist -.-

Werde warscheinlich mein Polo verkaufen

mfg beniEEEh



Denke wenn es erst im Mai neu kam würde ich es Reklamieren denn 650€ ist zuviel dafür. oder ist es Gebraucht gewesen von Privat?


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Zitat:

oder ist es Gebraucht gewesen von Privat?

jap :(



gelöschtes Mitglied

    Wenns Privat war bist in Hintern gekniffen, beim gebrauchten wenns vom Schrotti oder so is dann kann es gut sein wenn du es normal mit ihm klärst das er sich rumkriegen lässt dir nen anderes zu geben


    ich hatte das problem auch bei meinem gti hatte einen getriebe schaden habe dann von jemanden eines gekauft für 500 tacken ja es hat aber nur genau 2000km gehalten und es gab nichts zurück habe jetzt eins drin von göppert getriebe mit 3 jahren garantie und der mann ist echt top
    um in gegensatz zu vw immer noch günstig fürn 6n gti ein getriebe kompl überholt

    für 900 euro


    Beim Privatkauf weißt halt nie was bekommst - da kann einer sagen, dass das Teil 60.000 km runter hat und am Ende warens dann doch 160.000...

    ...aber mit 3 Getrieben schon Pech gehabt? Was für einen Fahrstil hast Du denn und wieviel KM legst du so im Monat zurück?


    schreib mal karli an die polo getriebe sind ganz leicht zu ü+berholen und kostet nicht viel geld
    gehen imer die gleichen sachen kaputt


    hey habe auch mal ne frage bekomme den 5 gang nichtmehr rein wer spwas schonmal gehbt


    Zitat:

    schreib mal karli an


    Braucht sie nicht. Habe den Thread schon so gefunden.

    Doch Biene, du hast leider Recht: Pologetriebe sind fast alle Fehlkonstruktionen und wenn man nicht ganz genau auf Getriebelölverlust achtet, halten die je nach Fahrweise 100-200 TKM. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    D.h. Wenn du ein gebrauchtes kaufst, dann kann es sein, dass das auch schon kurz vor dem Kollaps ist. Mit entsprechende Getriebekillender Schaltweise wird das noch beschleunigt mit dem Effekt, dass du alle paar Tausend Kilometer dein Getriebe wechseln darfst.

    Ich würde mir auch mal gerne deine Schalt- und Fahrweise anschauen. (mit meinem 50PS-Polo) vielleicht ist da ja auch was im Argen.
    Wenn du es irgendwie schaffst, dein Getriebe bei mir vorbei zu bringen, schau ich rein und tausche die entsprechenden Teile gegen Neuteile von VW aus. Ist nicht besonders schwierig, wenn man die richtigen Werkzeuge hat und es dauert wegen der Ersatzteilbeschaffung beim VAG-Autohaus Kuhlo in Wittlich (mit Rechnung) ungefähr 3 Tage. Von deinem Wohnort bis nach Niederöfflingen sind es laut Googlemaps 156Km. Ich kann keine Garantie in dem Sinne geben, dass du innerhalb sagen wir 3 Jahren kostenlos Nachbesserung bekommst, aber ich bin überzeugt, dass es 100 TKm halten wird. Falls du zufällig ein DKG-Getriebe brauchst: Habe noch zwei überholte hier.



    Also
    Auch wenn es jetzt OT ist und ich mich heir eigentlich nicht einmischen sollte, muss ich jetzt was dazu sagen.
    Dieses Angebot und diese hilfsbereitschft von dir Karli ist einfach einzigartig.
    Wenn es Mal mehr solcher Menschen gäbe.
    Dazu noch dein Wissen usw.
    Wirklich jeder Post von dir, den ich lese, ist einsame Spitze.
    Sry nochmal für OT
    Grüße
    Shorty


    Danke Shorty. Es tut gut, wenn man positives Feedback für seine ganz persönlichen Leistungen/Eigenschaften bekommt.


    Nichts zu danken.
    Das sind einfach Fakten. Habe das schon länger im Kopf. Praktisch jedes Mal wenn ich wieder von dir lese
    Klar, hätte es doir auch per pn schreiben können und wäre wahrscheinlich besser gewesen als hier den Thread voll zu schreiben, aber nach dem Angebot wieder Mal musste ich es einfach hier posten.
    Hoffe es stört nicht
    Shorty


    der komische punkt ist ja der das immer das lager der vorgelegewelle kaputt geht weil es einfach alles andre mit sich reist. aber das öl sollte regelmäßig gechekt werden. dann gehts auch länger mit den dingern. und dann auch mal das öl tauschen wenn man es neu kauft.

    aber wer 650€ für gebraucht bezahlt ist da schon seber blöde dafür gibts überholte mit garantie. und das sollte man dann auch mal nutzen .


    ich fahre normal aber mein freund aht es immer ziemlich eilig ihn ist das auch passiert , mann müsste erstmal wissen was für ein getriebe da drinn ist bevor mann weiterschaut


    das gut zu wissen das hier jemand ist der sowas drauf hatt selbst wnns von mir etwas weiter weg ist.

    und ich bin jetzt auch beim 3ten getriebe in 7 jahren aber hab noch keine 100tkm runter grasselt


    danke karli muss den das ganze getriebe dafür gewechselt werden oder?


    Ja das Getriebe muss komplett raus. Sonst kann ich es nicht komplett zerlegen.
    Habe mich selbst dabei gefilmt, als ich mein erstes Getriebe zerlegt habe, das übrigens seit einigen Tausend Kilometern in meinem Polo läuft und sich schaltet wie ein Neugetriebe.
    Nicht wundern, dass ich in meinem Video nichts rede, aber es kam mir etwas albern vor, der Kamera etwas zu erklären.

    Teil 1:
    Teil 2:


    Da habe ich mal ne Frage das Getriebe von nem NZ Motor müsste ja auch in Polo 6n Bj 95 mit ADX motor passen oder täusche Ich mich da soweit ich weiß war dort der fünfte gang ne gute ecke länger?


    Kann dir leider nicht helfen. Ich kann zwar 085er Getriebe fast blind reparieren, weiß aber nicht, welches Getriebe mit welchem Motor in welchem Auto kompatibel ist. Es soll jedenfalls einige Getriebe im 6N geben, die vollkommen anders aufgebaut sind als die 085er, aber ich habe keine Ahnung, welche das sind.


    also da kannst du =) traurig das sie so schnell kaputt gehen nur im 4 gang bis wittlich ist echt hart


    Ja das stimmt. Das würde mich auch beunruhigen.


    mein freund fährt die strecke öfters mit lkw und er sagt scheiß strecke


    Da hat dein Freund Recht. Wer nen Polo fahren will, muss halt Leidensfähig sein oder ne Menge Geld haben für die zahlreichen Werkstattaufenthalte.

    Oder wie ich halt alles selbst machen. Das ganze Werkzeug macht sich nach zwei drei größeren Operationen bezahlt.


    wir haben eig alles an werkzeug nur mein freund fährt opel der kennt sich nicht aus mit vw und will es auch nicht


    Recht hat er. Als der Lopez 1993 von Opel weg hin zu VW wechselte, ging es mit Opel wieder aufwärts, während VW kaputt gespart wurde. Gäbe es von Opel so ein schönes Auto wie den 6N, würde ich auch wieder Opel fahren.


    so also um thema nz getriebe. passen tun se an den 6N motor aber am getriebe fehen 2 kleine gewindeufnahmenfür diese kleine umlenkungs geschichte. aber man kann einfach das glocken oberteil vom 6n umbauen. das hab ich auch schon gemacht nur so nebenbei die übersetzung vom dkf getriebe ist fast idenisch mit dem 8P nur das 8p finde ich lässt sich besser fahren.


    welches getriebe habe ich den drinn woran seh ich das


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kannst ne menge reinmachen
    aber ehrlich bei nem gebrauchten getriebe kann man immer pesch haben
    weil es auch kurz vorm verrecken sein könnte
    du hast nen 1,6er aea drin heißt du hast höchstwarscheinlich gestängeschaltung
    ass-ride hier aus dem forum verkauft gerade ein getriebe vom aex dem 1,4er 60ps soll erst 1000km gelaufen haben
    der ist in den unteren gängen recht kurz übersetzt und obenrum etwas länger als dein aea
    heißt er würde untenrum besser gehen aber obenrum könntest du noch sprit sparen
    und passt einwandfrei (kleiner tipp)


  • bin mir nicht mal sich er ob der das ist wei snur der rote bereich fängt bei 6000 touren an


    wenn auf der zahnriemenabdeckung nix steht dann guck mal in den kofferraum unter der matte
    da steht ein aufkleber mit lacknummer (in deinem fall lp3g)
    und ein paar anderen sachen wie deinem motorkennbuchstabe

    aber ob du nun nen aea oder aee drin hast ist eh schnuppe
    das getribe passt bei beiden du musst nur gucken ob du seilzugschaltung oder gestängeschaltung hast


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen