vw teilemarkt

Motorschaden-Probleme 3F

Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Moin moin liebe Gemeinde,

bin gerade wieder an nem Punkt angelangt wo ich meinen guten Freund den Autoverwerter anrufen könnte.
So ich hab folgendes Problem:

Mein Auto mit 3f motor "zickt"

Bin mit ihm gefahren, hab das gas im warmen Zustand bis aufs Bodenblech gedrückt, und dann kam es auch schon. Eine große schwarze Wolke aus dem Auspuff und die Öllampe war am piepen und blinken. So Auto abgestellt Öl kontrolliert, wieder angemacht. Dann war wieder alles okay.

So ABER der Motor macht auch so noch zicken:
Im Kalten Zustand läuft er im Standgas circa 2000 umdrehungen ( Ich habe keinen Kaltlaufregler drin) Hab auch schonmal an der Drosselklappe an dem Rädchen gedreht, dann ging es , nur im warem Zustand ging es aus weil der nur noch 600 umdrehungen hatte.

Es "scheppert" und klackert aus dem bereich der Kolben beziehungsweise Nockenwelle. Aber nur bei um die 2000 umdrehungen ! (Vielleicht nicht genug schmierung durch einen nicht vorhanden Öldrück ?!)

Im "leerlauf" sind die Abgase leicht schwarz. (Wenn ich mal "richtig" gasgebe, spuckt er meistens eine schwarze Wolke)



Ich stelle mir langsam die Frage was das sein kann

Kann es sein das der kleine zu wenig Öldruck hat, oder die Ölpumpe defekt ist ?



Ich hatte noch nie so ne Probleme mit dem 3f Motoren



Hey

Kann alles mögliche sein . Was mir bei klackern , qualmen usw einfällt . Sind defekte Kolbenringe, Hydrostössel, Ventilschaftdichtungen .Ölabstreifringe. Pleuellager .........Wäre ein Video möglich ?


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Jo, ich schau mal was ich machen kann, mit einem Video




schwarzrauch heißt aber eher zu fett,... wenn die kolbenringe fertig sind dann qualmt der blau!

klappern.... lagerschaden der pleuel oder hauptlager, hydros leer da kein öldruck oder sonstiges...

das ist ein lagerschaden!


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Ich denke auch das der zu fett läuft! Werde bis zum abend mal detallierte Bilder machen
Danke für die Erklärung mit den Kolbenringen


Das klackern ist ähnlich wie das vom Video, aber das nehme ich noch auf


Nur mich wunder es als ich drauf getreten habe das hinten ne Wolke rauskam und der Tacho gepiept hat und die Öllampe geleuchtet hat :/


in dem moment wo du aufs Gaspedal "haust" macht der ja die Drosselklappe ganz auf, wenn der aus irgendeinem Grund dann zu fett eingestellt ist (sensor defekt) dann kriegt der den Kraftstoff ned verbrannt da zu wenig Luft, deswegen qualmt der ja.

Mit der Öllampe und somit der ölpumpe ... hmm die wird ja glaube ich! beim polo mit ner kette von der KW angetrieben, oder Stirnräder, das heißt die Arbeitet Drehzahlabhängig,...
oh, warte die kann auch direkt auf der KW sitzen und angetrieben werden, aber das variiert je nach Hersteller.

Fakt ist das die anscheinend ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr den Druck bringt wie Sie soll, da würde nur eine Öldruckprüfung helfen.

Sprich die oder den Sensor oben am Kopf rausschrauben und Druckuhr dran.

Aber welchen weiß ich nicht, bin neu in der Polo Materie, komme aus dem Japaner bereich.

Aber das Video sollte helfen!


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F





So mache mich gleich mal ans Werk, danke schon mal. Ich werde berichteh


na ich hoffe das ist auch alles richtig

ich warte mal was du berichtest!

P.S.: deinen kann man auch auslesen lassen! falls man die sensoren mal prüfen sollte


Eventuell kann auch eine defekte Lambdasonde der Fehler sein . Oder der hat mehrere Probleme gleichzeitig.



Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

@Docsommer
Ich hoffe es Ansonsten , schmeiß ich das Ding raus und bau nen anderen rein -.-*

Melde mich heute abend gegen 20 uhr und brichte, mache auch Fotos etc.


Ich muss mal gucken ob wir bei uns in der Werkstatt noch die Adapter haben :/ Dann kan ich den mal auslesen




Lamda kann auch sein, muss eh den Auspuff tauschen, weil der Krümmer gerissen ist



Also mehrere hat er aufjedenfall. Spritpumpe hört sich auch nicht mehr so gut an :P


der Krümmer ist gerissen?

Aber hallo! Du weißt das die Lambdasonde den Restsauerstoffgehalt im Abgas mist, und da der dadruch mehr Sauerstoff im Abgas hat und die Lambdasonde sagt, hallo der brauch mehr Sprit der läuft zu mager, fettet der an, was aber eigentlich gar nicht sein müsste da ja nur der Krümmer gerissen ist!

Also erstmal Krümmer machen!


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Das mit dem schwarzen qual ist nicht so das Problem. War ebend noch am Auto, motor ist verstellt im bezug auf die Einspritzung.

Das klackern kommt entweder von der mangelden Schmierung im Nockenwellen bereich, oder es hat sie nen Pleullager verabschiedet :(


Wenn du dein Video klar hast werden wir hoffentlich mehr erfahren. Ich glaube der arme hat mehrere Macken. Aber wenn es geht wackel nicht so mit der Kamera rum da wird mir schwindelig von .

Aber wenn der Krümmer ein Leck hat kann der zu fett laufen das widerrum zu falscher Verbrennung und klopfen führen und ......... Kettenreaktion .


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Gebe mir mühe beim Filmen


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F





Hier das Video dazu :(


uhhhhhhh,..... tja will dir ja ni schlechtes sagen, aber du kannst dir denken was ich damit meine.... denke mal lagerschaden,... bist du mit zu wenig öl gefahren? oder nie warm gefahren?


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Ich hab das Auto für sehr wenig geld so gekauft. Ich denke mal der hat das Ding immer getreten.

Öl war und ist genug drauf.
Ich hab den gerade mal 14km gefahren -.-


Lagerschaden kann echt gut sein, muss den Motor mal die Tage zerlegen.


hab grad schon überlegt obs was anderes ist,... nen blech was bei einer gewissen drehzahl vibriert oder so,... aber im video hört man es einmal sehr deutlich....


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Also blech kann es nicht sein, das Ding war auf der Bühne und nen Kumpel hat gas gegeben. Da ist kein Blech was Vibriert.
Hab das Ding vorhin angemacht, drehzahl sofort auf 1900. bisschen gasgegeben, wegen dem Video, dannach war die Kiste wieder am Piepen und die Öllampe am leuchten.


Das kann doch nur die Ölpumpe sein die so nen Raddau macht oder ?


unter garantie die lager der pleuel hat meiner auch gemacht aber viel viel leiser.... trozdem ging die öllampe an... tausche morgen bei mir lagerschalen und ölpumpe...

kleiner tipp hab meine von glyco erstausrüster bei ebay für 22€ gekauft

aber die schrauben sind teuer gibts nur bei vw 39€

achso ölpumpe läuft über kettentrieb mit und kostet bei ebay 62€ qualität ist sehr gut nur muss man die dichtung einzeln kaufen :'(


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Also die Lager der Pleuel ?
Mhm, bei mir sind se bestimmt komplett durch so wie der "knallt"

Also Lagerschalen und Ölpumpe tauschen ?

Kannst du mir mal auflisten was du alles brauchst und gekauft hast ?


Danke für den Tipp



Ja das ist halt Vw


also ich hatte die ganze zeit das Problem das die öllampe sobald er temperatur hatte anging...

habe alle öldruckschalter getauscht kurbelgehäuseentlüftung geprüft und alle filter gereinigt sowie die kabel geprüft der Fehler war nicht zu finden...

nach langem hin und her hab ich erfahren es kann nur an den lagerschalen oder der ölpumpe liegen...

also mach ich gleich beides dann hab ich meine ruhe auserdem ist dann bis auf die kolbenringe( haben noch fast neuwertige kompressionswerte)

alles neu der komplette kopf usw überarbeitet(aufgebohrt)... alle motordichtungen neu...


brauchst Lagerschalen 22€
Ölwannendichtung 15€
Schrauben und muttern 40€
Öl und ölfilter je nachdem welches...

wenn du ölpumpe mitmachst:

zusätzlich Ölpumpe ebay 62€ und dichtung ebay 7,50€


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F




Ich danke dir für diese Info



Werde weiter von meiner Seite berichten


Kein Thema wenn du Fragen hast frag meiner steht im momment untenrum offen im hof werde morgen weitermachen soll samstag wieder laufen und die lagerschalen waren schon kupferfarbig aber welle weist nur geringe spuren auf...


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Hoffen und beten das es bei mir auch so ist :P

Ich hab kb, den noch komplett zu erneuern ^^


Zitat:

Ich hab kb, den noch komplett zu erneuern


den hatte ich auch nicht aber wenn das gemacht ist hab ich nen neuen motor wir haben echt alles von a bis z neu gemacht...

freu mich schon wenn er wieder richtig läuft vorallem weil ich dann nachm einfahren endlich den motor mal richtig testen kann


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Dito


Jupp der hat nen fetten Lagerschaden. Aber wahrscheinlich noch was zu retten. Würde gucken ob Kurbelwelle zu stark was abgekriegt hat oder die Pleul. wenn das der Fall ist kannst dir besser einen anderen Motor besorgen und den lecker machen . Hatte das selbe bei unserem RP 1,8 liter Motor unseres Passat der war nicht mehr zu retten. ( besser gesagt zu teuer und zuviel Aufwand um den zu retten davon gibs noch genug. ) Klang so wie in dem Beispiel Video. Aus den Kolben hab ich mir Aschenbecher gebastelt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen