vw teilemarkt

Umbau auf GTi Bremse

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

ja ich hab gesehen, dass es hierzu mehrere threads gibt, aber da steht viel wirrwarr drin und keine genauen aussagen. da mir das thema aber wichtig ist muss ich leider nochmal nachhaken.
ich hatte vorher AEX bj97, mit ABS, vorne 239er belüftet, hinten trommel.
nun soll die gti bremse einziehen. was muss hierzu alles gewechselt werden?

-muss der bremskraftverstärker getauscht werden? da ich abs hab hab ich schon den "großen" (9zoll?!) BKV drin und muss diesen nicht tauschen?

-hauptbremszylinder muss getauscht werden, das ist klar.

-hinterachse ist auch klar, die ist schon drunter.

-so nun zu den vorderen achsschenkeln. stimmt es, dass die traggelenke der vorderachse getauscht werden müssen (also links nach rechts & rechts nach links)? ich hatte versucht eine der drei schrauben vom traggelenk abzunehmen, aber da tut sich nichts. dreht sich zwar (geht extrem schwer), löst sich aber nicht.

-und letztendlich, muss der bremskraftregler getauscht werden? (das ist doch der kasten rechts neben HBZ, wo die bremsleitungen draufgehen und son schwarzes teil draufsitzt, dass aussieht wie nen ölfilter)

bitte nur konkrete aussagen, sonst werd ich nicht schlauer.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

-und letztendlich, muss der bremskraftregler getauscht werden? (das ist doch der kasten rechts neben HBZ, wo die bremsleitungen draufgehen und son schwarzes teil draufsitzt, dass aussieht wie nen ölfilter)


das ist die abs einheit
bremskraftregler haben nur fahrzeuge ohne abs

hauptbremszylinder musst du auch nicht tauschen, da abs schon den großen 23er drin hat.

bkv kann auch bleiben

das mit den achszapfen kenn ich ebenfalls nur vom hörensagen...


die Fahrzeuge mit ABS und hinten trommeln haben den 22,4mm HBZ verbaut. der 23,81 ist nur beim GTI verbaut.

So hab ich das bisher rausgefunden und deshalb hatte ich auch meinen 22er gegen den 23er getauscht-



ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

Zitat:

das ist die abs einheit
bremskraftregler haben nur fahrzeuge ohne abs

Oh.
Zitat:
bkv kann auch bleiben

sehr gut, der soll wohl auch nich so leicht zu tauschen sein.

bleibt nur noch die frage, ob der HBZ getauscht wird. wo steht denn wie groß welcher ist? das einzige was ich gefunden hab war hinten eingraviert beim 1.4er HBZ "0387 G" und bei dem GTi HBZ "4711 G". also nehme ich an, dass die doch unterschiedlich sind?

schonmal vielen dank für eure antworten, hilft mir schon enorm weiter


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

normal müsste die größe drauf stehn, eingegossen.


1. HBZ ist Anders aber nicht zwingend notwendig

Mein fahrzeug vor dem umbau : 239x20er scheiben mit ABS Serie hinten trommel.

Mein fahrzeug nach dem umbau : 256x25 scheiben mit abs hinten 226x10
Bremmssättel VA 54er LUCAS rote ausführung hinten 38er LUCAS rote Ausführung
Traggelenke passen hatte erst jurz vorher neue eingebaut und habe es probiert passt ! Neue Bremsflüssigkeit rein so und nun habe ich meinen spaß
für weitere fragen einfach mleden


HBZ musst du auf alle Fälle tauschen da wie schon erwähnt beim GTI anderst ist!Ansonsten BKV bleibt da du ABS hast...Traggelenke musst du nicht tauschen vorallem von rechts nach links nicht...die vom GTI haben zwar ne andere Teilenr..solange du aber kein Motorumbau auf GTI machst brauchste das auch nicht!


Zitat:

kein Motorumbau auf GTI machst brauchste das auch nicht!


Auch wenn meine Aussage jetzt eher unpassend ist.
Er baut auf GTI um .
Bevor missverständnisse entstehen.
http://www.polotreff.de/forum/t/20...6546?start=48

Gruß Julien


Zitat:

HBZ musst du auf alle Fälle tauschen


Zitat:
HBZ ist Anders aber nicht zwingend notwendig



Genau den Widerspruch findet man leider öfters in der Suche, ist mir auch schon aufgefallen. Was stimmt denn jetzt ?



Übrigens bei den 23er HBZs kannste vom G3,Ibi 6K auch nehmen.Nur Passat passt ne,weil die Kolbenstange länger ist und er somit immer leicht auf der Bremse steht.


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

aalso, den HBZ hab ich nun getauscht, hab die nummern gefunden, auf meinem stand "22" auf dem vom gti stand "23", also definitiv nen größerer.

das mit den traggelenken lass ich dann erstmal offen, ich verbau alles so, tauschen kann ich die ja später immernoch.

danke an alle.

achja, wie prolo polo schon sagte, ich bau komplett auf gti um.


richtig, die größe vom HBZ ist eingegossen. 22 für 22,4 (normale bis 16V) und 23 für 23,81 nur GTI (egal ob 6N oder 6N2).
Ich fahre 16V bremsanlage (mit den 256x20 Scheiben) mit dem GTI-HBZ und es fährt sich toll.

der große HBZ ist vom Preis ein witz. ich habe meinen mit BKV im ebay für 35€ + Versand erstanden.
Da du eh Bremsen entlüftung musst, schadet ein Bremsflüssigkeitswechsel inkl. HBZ-wechsel auch nicht


die traggelenke werden definitiv seitenverkehrt verbaut.ich hab meine beim umbau damals neu gekauft und die sind anders herum beschriftet , sprich links normal = rechts gti und umgekehrt


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

die traggelenke werden definitiv seitenverkehrt verbaut.


min in noch original - ohne probleme


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

Hallo,

ja ist schon was her mit meinem Bremsenumbau.
Da ich jetzt aber dann doch mal beim Tüv war um sie einzutragen bräuchte ich da noch was an Zusatzinformationen.

Ich benötige eine offizielle Übersicht (zB von Lucas, VW, etc.) in der aufgelistet ist, welche Bremskolben bei der Gti-Bremse des Polo 6N verbaut sind. Vorne ist es ein 54er und hinten 38er. In der Etka Teileliste war das leider nicht ersichtlich.

Hat jemand eine derartige Übersicht oder hat eine Idee wo ich sowas bekommen könnte?

Gruß


müsste im original vw gti prospekt zum polo 6n stehen.


schonmal bei VW gewesen und bei dennen bezüglich so ner übersicht nachgefragt?

ot: wieso hat der 6N GTI ne größere hintere bremszange? ich hab im 6N2 gerade mal nen 36er bremskolben. wegen der paar mm größeren bremsscheibe?


Zitat:

müsste im original vw gti prospekt zum polo 6n stehen.


Dort steht nur drin das der 6N GTI Scheibenbremsen vorne und hinten(vorne innenbelüftet) mit roten Bremssätteln verbaut hat,mehr nicht.


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

Bei VW konnt man mir leider auch nicht weiterhelfen.
Es steht überall nur Scheibengröße, HBZ, BKV, aber nicht der Kolbendurchmesser.

Langsam wirds kritisch, will da morgen nicht mit leeren Händen ankommen.


dann lass dir beim vw händler einfach ausm etka einen screenshot ausdrucken .einmal die explosionszeichnung und dazu die stückliste mit teilenummer und genauer bezeichnung


gelöschtes Mitglied

    Ich habs genau so Eingetragen bekommen wie PolocruisinGTI es schon gesagt hat bin nach vw die haben mir das ausgedruckt und der tüv war zufrieden .


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    so nach ewiger Rumtelefoniererei mit Lucas und Trw Automotive und wiederholtem Tüv Besuch hab ich nun alles eingetragen und 2 weitere Jahre Tüv

    Dann kann ich mich ja jetzt in aller Ruhe um mein defektes Getriebe kümmern. -.-


    gelöschtes Mitglied

      Was ist am getriebe ?


      was genau steht jetzt bei dir in den papieren eingetragen?also der wortlaut wäre interessant


      gelöschtes Mitglied

        Nurmal als vergleich bei mir steht Bremsscheiben durchm. vorne/ hinten 256/ 226 dicke vorne /hinten 25 /10mm in verbindung mit 1 kolben-bremssattel.


        ventura
        • Themenstarter
        ventura's Polo 6N

        Bei mir wurde eingetragen:
        Zitat:

        Geänd. Bremsanlage Typ 6N-AJV BKV 8"; HZ 23,81; BS1: 256x25, RZ1: 54; BS2: 226x10; RZ2: 38


        bei mir steht zur g60 bremse bloß "der Leistung angepasste , innenbelüftete Bremse vorne.Bremse hinten Serie GTI"


        gelöschtes Mitglied

          Ich muss auch zum ändern im April hin hab auch seit kurzem die g60 drauf!.


          wirklich aufgefallen ist die g60 beim tüv noch nie aber sicher ist sicher.ich werd auch im april nochmal paar sachen beim gropp eintragen lassen


          gelöschtes Mitglied

            Ja das dachte ich mir trägt auch kaum einer ein aber wie du schon sagst sicher ist sicher


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen