vw teilemarkt

Leistungsverlust nach ca. 1 km fahren kalt / warm motor ruckelt und brummt anders

dirkchrissi
  • Themenstarter

Moinmoin...

.....hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Polo 6n / Bj. 97 / 1,4 l / 44 kw - 60 ps.



Wenn ich ihn morgens starte und er kalt ist läuft er rund und zieht wie s.. ! Sobald ich aber ca. 1 km gefahren bin ist es als würde man einen Hebel umlegen... er hat Leistungsverlust, fängt leicht an zu ruckeln und hört sich irgendwie verstopft an...(wenn ihr versteht was ich mit verstopft meine...irgendwie brummt er anders... vorher hört er sich richtig kernig und gesund an) !



Habe schon die Zündkabel, Zündkerzen, Thermostat geprüft bzw. erneuert. Drosselklappe hab ich auch gereinigt.



Nix zu machen ...selbst die VW konnte mir nach einer Fehlersuchanalyse nicht weiterhelfen :-(





Hoffe irgendjemand kann mir einen Tipp geben !





Grüße von der Ostsee....dirkchrissi



dirkchrissi
  • Themenstarter

....achja nochwas... hat ca. 160000 km gelaufen !


gelöschtes Mitglied

    hast du fehler im fehlerspeicher hinterlegt?



    check mal ob da noch richtig kräftig abgase raus kommen aus dem auspuff...

    bzw wenn du dir unsicher bist leg dich kurz untes auto mit einer kleinen taschenlampe und einer kleinen knarre und einer 13er nuss und einem neuen 45er auspuffrohrverbinder und schraub den ab, und leuchte in den kat rein wenn der anders aussieht als ein kat aussehen sollte dann hast du das problem gefunden!


    dirkchrissi
    • Themenstarter

    ...ne fehler im fehlerspeicher sind keine hinterlegt. An den kat hab ich auch schon gedacht !...oder evtl. lamdasonde ?!....auch ne möglichkeit wäre Zahnriemen oder Zündspule..?...aber wen ich das alles machen lasse...kann ich mir ja bald nen neuen holen !....:-( ....weiß echt nicht mehr weiter... ...aber abgase kommen noch recht gut aus dem topf !...kann es auch irgendwas mit der luft bzw. ansaugrohr zutuhen haben ?


    danke erstmal für eure tipps...


    lass den kopp nicht hängen, weil zündspuhle und zahnriemen sind es nicht! weil bei kaputter zündspuhle würde dein auto komplett gar nicht mehr laufen und beim zahnriemen läuft er egal ob warm oder kalt komplett scheiße bzw gar nicht mehr!

    lambdasonde, kannste einfach mal den stecker abziehen und beobachten was passiert! wenn keine besserung ist es auch nicht die lambdasonde!

    dann kannst du als nächstes die kompression prüfen! und dein ansaugsystem auf nebeluft überprüfen... aber so weit sind wir noch nicht


    dirkchrissi
    • Themenstarter

    na dann weiß ich ja was ich morgen zu tun hab ...also fang ich mal mit lamdasonde und kat prüfen an. und wenn ich schon mal dabei bin prüf ich auch gleich mal das ansaugsystem auf schwachhstellen.

    danke nochmal für die tips...hoffendlich wird nicht all zu teuer...brauch nämlich noch ne neue windschutzscheibe und 2 reifen...hab echt kein bock mehr so viel geld in die karre zu stopfen !


    Eventuell liegts auch nur am Temperaturgeber für das Steuergerät. Wenn er warm wird bekommt er falsche Werte und regelt falsch. Ist zumindest oft beim 86c so, ich denke aber das es den beim 6N auch gibt.


    dirkchrissi
    • Themenstarter

    ...das hab ich schon erneuert...daran hats auch nicht gelegen :-(



    immer dieses frühe aufgeben... ne ne... windschutzscheibe und reifen das sind kein weltuntergang und bei teilkasko alles klein problem...

    und wenn ein vw den fehler nicht findet dann hatte er überhaupt keine lust richtig zu suchen! bzw die fehlersuche sollte ja auch nicht viel geld kosten oder?

    Zitat:

    hab echt kein bock mehr so viel geld in die karre zu stopfen


    das nenn ich motivation... wegen sowas hab ich den jop als kfz mechaniker an den nagel gehängt!


    dirkchrissi
    • Themenstarter

    haha...witzbold ....mit dem job haben wir ja was gemeinsam.... ...bei mir ists schon ein paar jährchen her ....nur hab ich nicht soviel zeit danach zu schauen...und auch wenig möglichkeiten. und dann alles in der werkstatt machen zu lassen....und am ende nen taui hinblättern muss...ne danke


    ist schon blöd wenn man abhänig ist.. ich kenn das problem... bei reifen bin ich auch abhänig! da kann man schon mal mindestens 500 euro los werden...

    und zeit muss man sich nehmen, auch wenn es schwehr fällt wegen jop etc... geht mir momentan nicht anders!

    aber fang mal morgen mit dem kat an.. hört sich für mich momentan am logischsten an... wenn er erst nach 1. km leistung verliert!


    dirkchrissi
    • Themenstarter

    ...jou...werd ich dann mal machen...hab ja morgen ausnahmsweise mal nen tag urlaub ...da kann ich ja meine zeit mit autoschrauben verbringen ....aber hast recht kat ist schon logisch ...wenn sich ein abgasrückstau bildet....nach ca. 1 km. aber dann müsste er doch auch ziehen wenn er 20 min. gestanden hat ?!...dann ist er noch warm und die abgase sind raus...macht er aber nicht....wirklich nur wenn er abgekühlt ist.

    Mann ich hab den mist gelernt....und weiß trotzdem nicht was es ist...schon peinlich


    wir hatten auch schon mal sowas mit nem scoda felicia... losgefahren hat er noch leistung gehabt wurde dann aber immer weniger, also wieder zurück... kurz abgestellt irgenwas verändert ca 15 min... wieder los, immer noch keine leistung... also wenn der auspuff bis zum kat erst mal voll ist mit abgasen dann dauert das schon länger bis komplett alles raus ist.... zumal der ja den ganzen weg über die ventile und drosselklappe wieder zurück muss...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen