vw teilemarkt

6n GTI - Welche Laufleistungen schafft ein Motor?

poloflow
  • Themenstarter

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 6N-GTI zuzulegen. Welche Laufleistungen habt Ihr denn bisher mit einem Motor erreicht?

Gruß

poloflow



Also die Motoren sind eigentlich unproblematisch!Getriebe machen viel Porbleme beim 6N Gti...wenn du dir einen holen willst würd ich darauf schauen wenn die km Leistung so um die 120ooo rum ist das das Getriebe schon erneuert wurde sonst kommt das auf alle fälle noch auf dich zu...mein ALtags GTI hat mitlerweile 198000 km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk...Reperaturkosten bisher nur der Klimadruckschalter...aber das hat ja nicht mitm Motor zu tun!


Jep. Der GTI an sich ist super soweit ich gehört habe. Aber das Getriebe. Dadurch dass bei denen auch das 085er verbaut wurde, hat das wohl nicht die Kräfte des GTI Motors ausgehalten. Zumindest auf Dauer. Und deswegen bahnt sich bei den Meisten Getrieben ein Schaden an so wie Com.Chris schon sagte über 120.000.

Schau nach einem GTI mit generalüberholtem Getriebe, wenn er so eine hohe Laufleistung hat.



Generell ist es wie mit jedem Motor.

Die behandlung und Pflege macht die Lebensdauer aus.

Aber es gibt schon einige GTI´s die deutlich über 200tkm gelaufen haben.

Zwar nicht mit dem ersten getriebe. Aber der Motor hält..


Zitat:

Generell ist es wie mit jedem Motor.

Die behandlung und Pflege macht die Lebensdauer aus.

Aber es gibt schon einige GTI´s die deutlich über 200tkm gelaufen haben.

Zwar nicht mit dem ersten getriebe. Aber der Motor hält..


Genau so ist es.

WIe schon alle gesagt haben, wenn du ihn lange fahren willst, wirst du wahrscheinlich nicht um eine Getriebereparatur umzu kommen. Jedoch wenn du Ahnung und die Möglichkeit hast, ist das wohl mit um die 100€ repariert.

Gruß


poloflow
  • Themenstarter

Mahlzeit,

vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das nun richtig zusammenfasse, dann sind Laufleistungen von bis 200 000 km überhaupt kein Problem. Getriebe ist ein Schwachpunkt. Ein AT- oder repariertes Getriebe ist also nicht ungewöhnlich und deutet nicht auf materialstrapazierende Fahrweise hin. Bei GTIs mit mehr als 200 000 km ist quasi Vorsicht geboten, aber bei gepflegten Exemplaren kein Hindernis. Oder?

Gruß

poloflow


Vorsicht in dem Sinne, dass man schauen sollte, dass vorallem das Getriebe entweder generalüberholt wurde, oder noch besser ein neues gutes drin steckt.


wobei mein FFW nach 30tkm auch geräusche machte..


Das ist nicht nur das DTX Getriebe..
Grüße


gelöschtes Mitglied

    Man sagt wenn du ihn gut behandelst hält ein Motor ca.300.000km.
    Kann aber auch noch wesentlich mehr, kommt darauf an, z.B. welches Öl gefahren wurde und wird?, immer das gleich?, ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb Tausend umdrehungen, oder wurde er immer warm gefahreen?, wurde er dauerhaft getreten oder nur teilweise?
    bevor man ihn nach längeren Touren ausgeschaltet hat, wurde er "runter gekühlt?...usw., aber wenn man sich an einige Dinge hält, hält dein Motor noch, wenn der Rost deine Karosse schon auffrisst.



    Voaussetzung ist auch der frühzeitige Zahnriemenwechsel, obwohl der Zahnriemen, sondern die Rollen ausschlaggebend sind, da würd ich alle 60000 die Sachen tauschen.


    Es kommt auch immer auf die pflege drauf an... regelmäßig alles machen.. Alle 100...tkm den zahnriemen gemacht un so.. Un alles is schön...


    60oookm Zahnriemenwechsel halte ich für überflüssig...120oookm was vw vorgibt reicht völlig...und wenn man nicht nur fährt und fährt sondern auch mal auf Komische Geräusche hört und fehler vorzeitig behebt dann steht dem GTI Spaß eigentlich nichts im wege!


    So wie man mit dem Material umgeht ,so bekommt man es auch zurück,also gute Pflege ist durch nichts zu ersetzen wenn du Dir einen holst mach erstmal Öl & Getriebeölwechsel da kannste nur gewinnen


    Zitat:

    120oookm was vw vorgibt reicht völlig


    mein GTI: 53000 Rolle gerissen beim Checkheft gepflegtem Auto, wurde auf Kulanz gemacht.
    Bruders GTI bei 94000 Rolle gerissen, Zylinderkopf selbst gewechselt. Und wenn man im GTI spezifischen forum sich einliest, waren es keine Einzelfälle... Da Gebe ich doch lieber 250€ für den Kit alle 60000km aus, statt nem Austauschzylinderkopf für 1000...


    Ja jeh nachdem wenn du den Riemen selbst gewechselt hast dann haste halt pech gehabt...werkstatt müssen die zahlen also...von dahher...und das bei den GTIs öfter die Rollen wegfliegen halt ich fürn gerücht


    die wurden ja nicht selbst gewechselt, waren ja die ersten noch drin. mein GTI war damals 3 Jahre alt, Bruders 6, und seiner war halt für die Kulanz zu alt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen