vw teilemarkt

Verwarngeld wegen falsch blinkens?

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Moin,

bin gestern durch die Gened gefahren biege aus einem Kreisverkehr raus und blinke genau einmal. Sprich ich habe keinen Komfortblinker und da es eh fast geradeaus ging wäre der Blinkerhebel nicht zurück gekommen. Da habe ich einfach einmal hoch gedrückt und dann war gut.
dachte ich

50 meter später werde ich rausgezogen und durfte 10 Euro bezahlen weil ich nicht geblinkt hatte. Die Kollegin die am Kreisverkehr die Verkehrsteilnehmer beobachtete hatte mein "eines" blinken wohl nicht gesehen.


Mein Beifahrer hatte logischerweise alles mitbekommen und ist quasi mein Zeuge. Es sind ja an sich "nur" 10 Euro deswegen werde ich keine rechtlichen Schritte einleiten.

Ich wolte trotzdem mal rein informativ wissen ob es fürs BLINKEN eine Bestimmung gibt.
Muss es mindestens 3 mal sein? oder länger?



In Deutschland ist es ab 3 x mal erst ein Blinken!
Lächerlich aber Kleinvieh macht auch mist


deswegen ist ja der komfortblinker auch zur pflicht geworden und alle neuwagen haben ihn drin.

du kannst ihn dir auch kaufen, 35 euro kostet der nachrüstsatz, dann blinkts bei dir auch genug.



Genau
Meine Vorredner ahben vollkommen Recht.
In D gillt, dass mind. 3x Blinken Pflicht ist. Daher tut dies der Komfortblinker auch.
Dass es den Nachrüstsatz gibt stimmt ebenfalls.
Habe ihn mir auch geholt.
Kinderleichter Einbau und sau gut.
Also ich hätte nicht gedacht, dass es einem das Fahren um so viel erleichtert bzw. angenehmer macht.
Ist wirklich gut angelegtes Geld.
Zu deiner Frage: Ja, die Polizisten hatten in deinem Fall Recht.


@shorty

Hast du bitte mal ein Link oder so was?
Wirklich kinderleichter Einbau.

Habe nicht mal ein Lichtsummer im 86C einbauen können.


Der hier sollte das sein.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Frag aber doch einfach bei VW nach.
    Ist ja original von VW. Würde da auch kein Billig-Ihhbäähh Zeug einbauen.

    Naja gaaaaanz so kinderleicht ists nicht, aber schon einfach.
    Musst einfach ein Relais an deinen Warnblinklichtschalter dran hängen.
    Alles nötige liegt bei.
    Wenn du das wirklich vor hast, kann ich dir ja helfen
    Shorty


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Hast du bitte mal ein Link oder so was?
      Wirklich kinderleichter Einbau.


      hier ne anleitung von mir beim 2f...



      Zitat:
      Die Kollegin die am Kreisverkehr die Verkehrsteilnehmer beobachtete


      das machen die zur zeit gern, hab da mal was im tv gesehen...


      Zitat:


      hier ne anleitung von mir beim 2f...


      Sehe keinen.



      Zitat:

      deswegen ist ja der komfortblinker auch zur pflicht geworden und alle neuwagen haben ihn drin.


      Pflicht? Alle Neuwagen? Quelle? Mag ich nicht glauben.


      gelöschtes Mitglied
        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Pflicht? Alle Neuwagen? Quelle? Mag ich nicht glauben.


          Der Komfortblinker ist auch keine Pflicht... es gibt ausreichend Hersteller, die diese funktion immer noch nicht in den aktuellen Fahrzeugen haben, von daher kanns keine Pflicht sein.


          mmmh. ich dacht mir wär so als kam das 2001 raus...

          naja, ist ja auch schon lange her.


          Antworten erstellen