vw teilemarkt

Startautomatik Vergaser defekt, Leistungsverlust

pologonzo
  • Themenstarter

Hallo,
ich bin neu hier. Daher bitte im im Vorwege um Entschuldigung für ggf. unsachkundige Ausführungen. :'(
Ich habe mir günstig einen Polo 86c Bj 90 mit 45KW gekauft. KM-Stand 75.000. Leider habe ich bei dem Wagen zeitweise ein extremen Leistungsverlust, so dass ich kaum einen Berg hinauf schaffe oder der Wagen permanet ruckelt. Das Ruckel kommt von dem ständigen Wechel zwischen normaler und abfallender Leistung. Zündung würde eingestellt, Zündkerzen sind neu. Nun meinte meine Werkstatt, dass meine Startautomatik im Vergaser defekt sein soll. Kostenpunkt rund 400 Eur, da Teile schwer zu beschaffen sind. Die Motorkennzeichung müsste ich noch mal kurz nachreichen. Frage ist, kann das sein und kann ich ggf. die Startautomatik selber wechseln? Wo bekomme ich am besten die Gebrauchteile?. Ein Bild vom dem Vagaser mit der Startautomatik wäre klasse. Ggf. könnte ich es dann selber machen.
Wer mag einem Ahungslosen helfen?
PS: Zündkabel sollen/sind stark korrodiert. Ab und wann glaube ich, dass insbesondere bei nassem/feuchten Wetter der Fehler am stärksten auftritt.
Danke und Gruß
Stefan



Als erstes den Motor- kennbuchstaben rausfinden, dann weiß man auch was da verbaut ist. Steht normalerweise über den Getriebe am Motorblock; ist meist nicht leicht zu lesen; ev. ist im Heck noch ein Aufkleber wo das auch drauf steht, sofern nix verändert wurde...

Zweitens, nicht nur Zündkerzen erneuern, sondern auch Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer, wenn diese nicht mehr so toll aussehen, um mal ein Zündungsproblem 100% ausschließen zu können.

Und 400.-€? dafür bekommst ja komplettes Schlachtauto..., möglicherweise noch mit Tüv


pologonzo
  • Themenstarter

Danke
Ich werde heute abend mal nach der Motorkennzeichung schauen



pologonzo
  • Themenstarter

Hi,
jetzt habe ich die Motorkz. = HZ.
Wo bekomme ich jetzt am besten die Teile her. Insbesondere für den Vagaser?
Tipps nehme ich gerne an^^

Gruß
Stefan


der Motor hat den 1B3 Vergaser drauf; die Startautomatik (also Gehäuse mit Bimetallfeder und el. Vorheizung) alleine kostet ca. 150.-€; Sollte es wirklich dran liegen. vielleicht sind es aber Zündaussetzer...?

Möglicherweise ist aber auch nur eine Düse oder Bohrung verstopft; kam bei Vergasern öfters mal vor. Um Stratautomatik ausschließen zu können müsstest mal bei betriebswarmen Motor den Luftfilterdeckel abmachen und prüfen ob die Starterklappe von der Bimetallfeder aufgedrückt wird und nicht lose "rumhängt". Lässt sich diese Klappe nur mit Widerstand schließen, liegt es wahrscheinlich nicht an der Startautomatik.

Wie springt der Motor im kalten Zustand an? und wie läuft der sonst im Leerlauf?

Solltest Du in der Lage sein, den Vergaser selbst zu zerlegen und zu reinigen; Dichtungssatzt kostet um die 20.-€

ansonsten wäre Schrottplatz anzuraten und nen kompletten Vergaser zu holen; wobei die HZ nicht so verbreitet sind. Wahweise könnte man den 31 PIC-7 oder den verbreiteten 2E3 Vergaser nehmen, ev. komplett mit Ansaugbrücke und Schlauchsystem. Dürfte deutlich günstiger kommen und beim Umbau weniger Streß machen...


pologonzo
  • Themenstarter

Super danke. Wir wollen am WE den Vergaser mal reinigen. Im Kaltzustand hat er eine sehr hohe Drehzahl die, wenn der Motor warm ist abfällt (normal).
Was uns aufgefallen ist, dass der Vagaser sich auf dem Motorblock bewegen lässt. Also nicht starr fest ist. Ggf. zieht hier irgwendwo Nebenluft. Neben ebay, wo schaut Ihr noch für gute gebraucht Vagaser?
Danke
Stefan


Der Vergaser ist leicht beweglich gelagert und zwar mit einem Gummiflansch. Diese sind oft porös und rissig; möglicherweise liegt da die Ursache. Sprüh mal bei warmen, laufendem Motor den Gummiflasch mit z.B. Statpilot / Bremsenreiniger ab und schau mal ob sich an der Drehzahl was verändert; wenn ja ist da mit Sicherheit der Flansch undicht; kostet original um die 60 - 70.-€

Und Schrottplättze sind eine wahre Fundgrube...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen