vw teilemarkt

Reifen-Felgen- Übersicht

50 Pfennig
  • Themenstarter

N'abend also zuerst ich hab im inet und hier im forum aber nirgendwo was passendes gefunden... also mein anliegen:

Und zwar fände ich es sehr hilfreich wenns ma irgendwie ne tabelle oder so gebe wo alle möglich größen von reifen und felgen aufgelistet wären und welcher reifen auf welche felge passt udn zum anderen wäre es geil wenn das mal einer verständlich erklären könnte mit diesen größenangaben immer bei felgen und reifen( dieses 195/.../J oder so z.B)

danke schonmal im vorraus



Ja, tu dir keinen zwang an, und erstelle mal sonne Liste.

Ist ne gute Idee.


50 Pfennig
  • Themenstarter

ja ich hab da ja net so die ahnung deswegen frag ich ja xD



Das ist das Problem, niemand hat schon mal alle Größen drauf gehabt.


Pneu:

So bedeutet die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:

185 bedeutet: Die Gesamtbreite des Autoreifens beträgt 185 mm
65 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt diese Zahl, also z. B. bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 %.
R kennzeichnet die radiale Bauweise der Reifenkarkasse.
- kennzeichnet die diagonale Bauweise der Reifenkarkasse.
15 gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an.
85 ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 515 kg.
H ist der Geschwindigkeitsindex (s. unten) und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an, in diesem Beispiel 210 km/h.
Felgen:

Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:

8Jx 15 H2 ET28, LK 4×100
8 = Maulweite in Zoll (von innenseite Felgenhorn zu Felgenhorn)
J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als “mal” gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als “ x ” vorgesehen ) , andere Ausführung: - ( sprich “Strich” ) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
15 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
ET 28 = Einpresstiefe positiv(+)28 mm (Bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, z.B. ET - 43)
LK = Lochkreis der Felge
4x = Anzahl der Bolzenlöcher
100 = Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
Die Angabe bezeichnet also eine einteilige Tiefbettfelge mit Doppelhump, 8? Maulweite, 15? Durchmesser, einem Felgenhorn in J Ausführung, einer positiven Einpresstiefe von 28mm und 4 Befestigungslöchern auf einem Kreis mit 100mm Durchmesser verteilt. Die Humpausführung lässt auf die Verwendbarkeit von schlauchlosen Reifen schließen, ist aber nicht zwingend!




50 Pfennig
  • Themenstarter

perfekt fettes dankeschön von mir!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen