vw teilemarkt

Pu Stabilager sinnvoll nach verzogener Karosserie?

Helge92
  • Themenstarter

Hi
ich hab mit meinem Polo im Winter nen Crash mit dem Randstein gehabt und hab mir dabei die Karosserie Verzogen, so dass links vorne die Stabiaufnahme c.a. 2cm weiter nach hinten gerückt ist.
Jetzt wollt ich mir die PU Lager holen aber hab n Paar Fragen dazu:
Kann ich die überhaupt drann machen, wenn die vorderen Aufnahmen nicht exakt parallel liegen?und sind die überhaupt alltagstauglich (abgesehen von keiner abe etc) oder gehen die schnell kaputt?

Dann hätt ich auch noch gerne gewusst, ob ich erst die domlager tauschen muss, weil die alten ausgeleiert sind, und dann die spur einstell oder ob das nichts mit der spur zu tun hat.
Is das eigentlich normal dass die Domlagerteller obendrauf 1,5cm ungefähr nach oben von der karosserie abstehen oder liegt das an den defekten domlagern oder is sogar was anderes auch noch defekt? lohnt es sich bilstein domlager zu holen oder reichen auch die um 14€ in ebay?
und wenn ich gleich dabei bin :
brauch ich nach dem auspressen der alten radnabe und dem einpressen einer neuen auch ein neues radlager?


Tut mir leid dass gleich so viel kam aber ich bin echt aufgeschmissen udn hab auch sonst keinen den ich fragen könnte...
wär echt super wenn ihr mir die ein oder andere frage beantworten könntet
lg helge



gelöschtes Mitglied


    brauch ich nach dem auspressen der alten radnabe und dem einpressen einer neuen auch ein neues radlager?

    Hallo ,

    ja ich du brauchst ein neues Radlager danach..mach mal Fotos von deiner Stabi Halterung...Wie fährt sich den dein polo jetzt....
    mfg thomas


    Wenn dein Polo verzogen ist, macht es kaum noch Sinn da Geld reinzubuttern.
    Würde mich nach einer rost und unfallfreien Basis umschauen.



    Helge92
    • Themenstarter

    Danke schonmal für die Antworten

    Ich fahr den jetzt schon 7 Monate so deswegen weiß ich garnichtmehr genau wie sich das fahrverhalten geändert hat ich glaub er folgt den spurrillen etwas mehr aber das wars sweit ich das beurteilen kann.
    ne neue Basis kann ich vergessen weil ich kein geld hab und bei dem eben soooo viel eingetragen is dass ich ihn wirklich eigentlcih nich hergeben möchte :S
    geld zum karosserie zurückziehen fehlt mir aber natürlich...
    Fotos kann ich nachher mal machen wenn ich drunter lieg
    lg Helge


    also 1: wie hast Du festegestellt, daß die Stabiaufnahme 2cm verschoben ist?

    Wo ist der Anstoß genau erfolgt? Karosse; Felge?

    Wenn wirklich die linke Rahmenspitze verzogen ist, macht alles keinen Sinn als das erst mal so gut wie möglich zu richten....


    Helge92
    • Themenstarter

    felge is gegen randstein...
    und man merkts dass das rad 2 cm weiter hinten is als es sein sollte macht so keine probleme aber mach mir halt schon gedanken :S
    lg Helge


    Wenn´s an der Felge angegangen ist, ist es eher unwahrscheinlich, daß die Rahmenspitze und Stabiaufnahme "verbogen" sind.

    Um den Rahmen dan dieser Stelle 2 cm zu verformen sind schon enorme Kräfte nötig (falls nicht schon alles vom Rost zerfressen ist) und man würde das auch an der Stoßstange bemerken, da diese (zumindest der Metallträger) am vorderen Rahmen mit verschraubt ist.

    Eher wird da wohl die Querlenkerabstützung betroffen sein.

    Aber um das genau sagen zu können müsste man mal die Vorderachse auf nem Prüfstand vermessen lassen; dann wüsste man, wo man suchen muss...

    Äh, und ja, die Teller über den Domlager dürfen und müssen abstehen. Die sind nur dazu da ein rausfallen der Federbeine nach unten zu verhindern.
    Normalerweise verstellt sich beim austausch der Domlager nix; aber da du sowieso schon Problem mit der Vorderachsgeometrie hast solltest schon um des Reifenverschleisses Willen vermessen lassen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen