vw teilemarkt

Reifen durchmesser und Höhe/Breite-Verhältnis

Sprudel Peter
  • Themenstarter

Hi Jungs

ich bin auf der suche nach Felgen, aber ich habe mal eine generelle Frage zu dem oben genannten Thema.

Mir ist klar, dass man auf schnell findbaren Inet-Seiten sich die möglichen Kombinationen aussuchen kann (sofern dass das Felgengutachten zulässt)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber ich wollte mal wissen, inwiefern sich das ganze optisch auswirkt, ob ich jetzt einen

    175/65

    oder einen

    195/55

    Reifen auf einer 13" Felge habe... ich habe davon leider keine Vorstellung, abgesehen natürlich von der Breite
    (13" ist jetzt nur ein Beispiel)


    Gruß,
    Micha



  • Dann klick dich hier mal durch:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da hast du eigentlich alle möglichen (nicht unbedingt erlaubten) Varianten


    LG Basti


  • Zitat:

    Aber ich wollte mal wissen, inwiefern sich das ganze optisch auswirkt, ob ich jetzt einen

    175/65

    oder einen

    195/55


    Meiner Vorstellungskraft hilft ein bißchen, wenn ich die tatsächlichen Milimeter der Höhe ausrechne, bei Deinen Beispielen also
    175 x 0,65 = 113,75 bzw
    195 x 0,55 = 107,25

    Das gibt einen gewissen Anhaltspunkt... die Stellen nach dem Komma sind natürlich Blödsinn und die Reifenbreite fällt sowieso so unterschiedlich aus wie Kleidergrößen...



    desto kleiner der querschnitt des du besser sieht es aus und desto schneller geht die Felge kaputt

    breite sieht man ja und den querschnitt siehst du was er für ne seitenhöhe hat...


    Zitat:

    breite sieht man ja und den querschnitt siehst du was er für ne seitenhöhe hat...

    Stimmt so nicht ganz, daran siehst du die "Seitenhöhe", das ist der prozentuale Anteil von Flankenhöhe zu Reifenbreite.

    Z.B. Ist ein 175/50/15 flacher als ein 195/50/15. Bei 175/50/15 hat man also eine Seitenhöhe von ca. 87,5, bei 195/50 von 97,5!

    Außerdem kommt das optische Erscheinungsbild auch auf die Felgenbreite drauf an. Z.B zieht sich ein 195/45 besser auf einer 8J als auf einer 6J Felge. Hier muss man halt beachten ob es eine Reifenfreigabe für die entsprechende Felgengröße und -breite gibt.

    Edit: Zahlen korrigiert.


    Sprudel Peter
    • Themenstarter

    Erstmal danke für den Link. der ist super um nen eindruck zu bekommen!

    Dann ist aufgefallen, dass Reifen mit großem querschnitt, schnell "wulstig" aussehen...

    zwei extrembeispiele für sehr flach[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • und, wie ichs nenne, "wulstig"[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • optimal fände ichs so[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (alles geschmackssache)

    Ist das nur vom Querschnitt oder auch vom Hersteller abhängig?

    Und wenn ich bei zB 13" zB 175/50 haben willl (weil größerer Querschnitt meiner meinung kacke aussieht) dann bräuchte man eine Tachoangleichung... hab hier gelesen um die 60€. Ist das preislich korrekt?


    Gruß
    Micha


  • Zitat:

    Und wenn ich bei zB 13" zB 175/50 haben willl (weil größerer Querschnitt meiner meinung kacke aussieht) dann bräuchte man eine Tachoangleichung... hab hier gelesen um die 60€. Ist das preislich korrekt?

    Wie breit soll die Felge sein? Das eintragen ist mit dieser Größe prinzipiell nicht so einfach, such mal in der suche danach. Angleichen kannst du z.B. beim Bosch dienst oder bei einem ADAC Stützpunkt, einfach mal anrufen und Preise einholen. Ich hab von allen möglichen Preisen von 30 - 80€ gelesen.


    Sprudel Peter
    • Themenstarter

    7J, aber ich bin mich momentan nur am infomieren... ich habe keine Lust nachher hier felgen blind gekauft zu haben und der ganze mist läuft nicht wie ich es will.
    Und dieses Thema wollt ich generell mal diskutieren


    Gut gemeinter Rat, schlage dir 13" aus dem Kopf vorallem 175/50R13.
    Die meisten TÜVler stellen sich da mittlerweile quer!
    Sogar bei der ersatz Größe 195/45R13. Wollte auch diese Größe fahren und hatte Highlife und Konfetti mit den Prüfern.
    Da wirste am Ende ne ganze menge Geld los.

    Habe meine Satz 13" vor einiger Zeit daher verkauft samt Ausgleichsgetriebe, 195/45R13 Reifen, da kein Prüfer das eintragen wollte.

    Würde dir 14" mit 195/45R14 empfehlen, fahre ich jetzt auch, zu sehen in meinem Profil. Keine Probleme mit den Prüfern. Und sieht wesentlicher besser aus da der Radkasten vernünftig ausgefüllt ist.



    Sprudel Peter
    • Themenstarter

    Danke ür die Antwort! Du hast optisch natürlich recht! (Du solltest dann nur das Profil updaten, dass du nun auch 195/45 R14 drauf hast ^^)

    das blöde ist dass ich nur folgende Seite kenne um mögliche reifen/felgen für ein bestimmtes Fahrzeug zu finden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ich will ja nicht hersteller gebunden sein und dort ist die auswahl teilweise echt gering.
    Kennt jemand noch andere suchmaschinen in dieser richtung?

    Gruß


  • Sprudel Peter
    • Themenstarter

    @Rockenol:
    Wie hast du ein Gutachten für die Dezentfelgen gefunden? Ich hab mal welche hier liegen gehabt und nur gutachten ab 6n aufwärts gefunden... was hab ich mich geärgert...
    Daher will ich unnötig geld- und stresssorgen für die zukunft vermeiden


    Zitat:

    Danke ür die Antwort! Du hast optisch natürlich recht! (Du solltest dann nur das Profil updaten, dass du nun auch 195/45 R14 drauf hast ^^)


    Hab ich nicht gemacht weil eh bald wieder Winter ist und dann die anderen wieder drauf kommen :P

    Ich sagmal so bei solchen Reifenportale kommt nur mist bei raus. Das ist was für Dummys die ihre Autos etwas aufwerten wollen, da findet man meist nur für neue Autos etwas und Felgen die man wenig aufwand fahren kann. Die dann in den meisten Fällen bescheiden aussehen.

    Schau mal beim Teiletreff oder Ebay.
    Nach 195/45R14 auf 7x14 vorne und 8x14 hinten. Ich fahre rundum 7x14ET25 weil beim Steilheck hinten leider nichts breiteres untergeht ohne viel Aufwand. Beim Coupe gehts da etwas einfacher. Da könntest gut die Dezent Kombination 7x14ET25 und 8x14ET15 fahren.

    Habe für meinen kompletten Satz bei eBay 150€ bezahlt mit neuer Bereifung, der Lack war scheisse musste ich neu machen war für mich aber nicht kleinigkeit.

    Das Gutachten habe ich von Dezent selber zugeschickt bekommen auf Anfrage per Mail, für Umsonst.


    Sprudel Peter
    • Themenstarter

    Also was die Felgenbreite angeht, da würde ich gerne vorne/hinten die gleiche haben. Ist alles Geschmacksache, mir gefällt es so besser.

    Ich frag mich da nur immer, was geht und was nicht. Da habe ich schon viel gelesen im Forum und finde auch das Thema mit der Einpresstiefe zwar spannend, aber schwierig.
    Einmal darfs innen nicht schleifen und andererseits habe ich noch nie Kanten gebördelt. Ich denke mal, dass man da auch viel falsch machen kann ^^

    Andere Felgen die mir gefallen sind mit Reifen zB 195/45 R15 ET38... es gibt ne ABE dafür, aber was wenn der Wagen jetzt 60/40 tiefer ist ?!

    Das Beste ist immer noch (WENN man die Möglichkeit hat) dranschrauben und gucken oder schauen, was andere gemacht haben (oder eben nicht machen mussten)

    So bin ich zB an Dezent V Dark (7J R15 ET38) rangekommen. Hat alles gepasst, ABER keine Freigabe für Polo 86c... Scheiße
    Und du hast Recht... Tolle Sachen gibbet da nicht, aber da kann man wenigstens etwas gucken...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen