vw teilemarkt

ruckeln beim bremsen

50 Pfennig
  • Themenstarter

guten abend also meine bremsen machen seit kurzem etwas glaub ich sehr bedenkliches und zwar folgendes wenn ich bremse (egal bei welcher geschwindigkeit oder richtung) stottert der wagen bei geringer geschwindigkeit (beim auf rote ampel zufahren z.B) auf den letzten paar metern.... was kann das sein ?



Bremse verschlissen ... ab inner Werke oder zu wem der sich damit auskennt ....


50 Pfennig
  • Themenstarter

aber bremst doch noch 1a bis auf den letzten paar metern ... d.h. da bremst er ja auch''gut'' wenn ich richtig drauftret steht das auto auf befehl nur wenn ich ganz leicht auf die bremse trete tritt das vor und auch nur auf den letzten paar metern...



Ich hab genau das gleiche Problem. Bremsen abgenutzt :(


bremse kontrollieren, ob beläge noch gut sind, bzw ob die scheibe i.o ist... aber denke mal das sie sich im laufe der zeit ein wenig verzogen hat.... passiert halt!

ums weg zu bekommen hilft nur abdrehen, aber dabei nicht unter die verschleißgrenze gehen, oder neu machen! dabei die radnabe schön sauber machen! dann ist ruhe im pedal und lenkrad!


Abdrehn ... also paddy .. die scheiben von ATE mit klötzen kosten max 130 €...

und beim abdrehen kommste so gut wie definitiv drunter .. weil is nur 2 mm unter orginal ...

denk fast das die scheibe zu große wulst außen rum hat


es ist ja auch nur eine alternative.... die auch legal ist solang man nicht die verschleißgrenze unterschreitet!.. nur der aufwand würde natürlich mehr kosten als alles einmal neu zu machen... aber jedem das seine


50 Pfennig
  • Themenstarter

ähm das ich das richtig verstehe: also ich sollte erst nachsehen ob die bremsbeläge in ordnung sind ( achtung jetzt kommt ne dumme frage: kann ich die bremsbeläge falls es notwendig ist bei scheiben und trommelbremse einfach austauschen oder is da mehr insiderwissen gefragt?) oder ob die bremsscheiben in ordnung sind sprich nicht verzogen oder so, wenn das der fall ist wäre das ein problem dass zu folgeschäden führen würde? weil wenn nicht würde ich die im moment erstma so belassen da mein konto mir momentan seinen mittelfinger zeigt ^^


gelöschtes Mitglied

    dann in die werkstatt und nett fragen ob die einfach nur mal eben gucken können.

    da wo ich geschuftet hab, hätte so ne 5 min aktion nichts gekostet.


    zu deiner frage: wenn beläge extrem verschlissen sind und irgendwann metall mitbremst, dann zerstört es dir die bremsscheiben.

    da es aber eh schon ruckelt, würd ich fast von riefenbildung auf den bremsscheiben ausgehen.
    von daher wäre dann nur noch interessant zu wissen, wieviel restbelagstärke die bremsbeläge haben und ob man noch einige zeit damit rumgurken kann oder nicht - da schlußendlich eh alles neu muss (müßte).

    PS: mach doch einfach mal ´n foto von deiner bremse.



    Hatte ich auch...bei mir waren die Gleitbolzen am Sattel vorne fest und ich hab nur noch aufm Metal gebremst...bremsbeläge Kontrollieren evtl hat die Scheibe auch n Schlag...


    50 Pfennig
    • Themenstarter

    gut so ne bremse für mein kaliber is ja net alzuteuer das bekomm ich mit meinem hungerlohn noch hin denke ich bekomm ich denn son bremsbelag/bremse aus und wieder eingebaut ?


    an sich nich schwer ... solang man das schonmal gemacht hat ...

    da das bei dir nicht der fall is pfoten weg ...

    oder jemand mit ahnung dazuholen der mitmacht ...

    dürfte scheiße sein bei der ersten Kreuzung ohne Bremswirkung ranzurollen ...


    50 Pfennig
    • Themenstarter

    hmmm naja mein bruder schafft als schrauber an lkw's der dürfte da ja ahnung von haben


    LKWs haben meiner meinung nach pneumatische und nicht hydraulische Bremsen ... nur so als Tip


    Als lkw schrauber wird er über die polobremse lachen


    Für ne Bremse zu beurteilen muss man nicht studiert haben das sollte jeder Ottonormal auf die Reihe bekommen


    50 Pfennig
    • Themenstarter

    Zitat:

    Als lkw schrauber wird er über die polobremse lachen


    ja das schon klar


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen