vw teilemarkt

Motor läuft auf einmal nur noch auf 3 Pötten

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hallo zusammen...

wir standen gestern mit dem Polo meiner Freundin an einer Kreuzung als urplötzlich die Drehzahl abfiehl und das Auto total gestottert hat...

Sind dann auf den nächsten Parkplatz und da hab ich erstma alles mögliche kontrolliert...

Zündkerzen- OK
Zündkabel- OK (kommt Funke, hab voll paar gewackelt bekommen^^)
Zündverteiler- OK (gleich vorort abgebaut und Kontakte gereinigt)
Einspritzdüse- nich OK

hatte den Stecker abgezogen und er hat weiter gestottert...also dachte ich, die wirds sein...

neue gekauft, eingebaut...und er Zündet immer noch nich aufm 2. Zylinder (von links)..nur ganz sporadisch manchmal, 3x oder so und dann is wieder das stottern

Was solln das dann bitte sonst sein?!

Grüße vom Vinz^^



Hast du die Zündkerze, das Zündkabel oder beide gewechselt? Geht nicht ganz aus dem Text hervor. Ich würde beides erneuern.


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

ich habe beides überprüft, ohne zu wechseln...Funke kommt



tausch mal die kabel und kerzen untereinander


kann bei Kohlefaser Zündkabeln durchaus das Kabel sein das dort iwas dann durcheinander geht,
das sieht man eben bei den Kabeln nicht


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

so Auflösung:

es war doch die Einspritzdüse...diese hat allerdings einen Fehler in den Speicher geschrieben und hat dann alles durcheinander gebracht...
Fehler bei VW löschen lassen und jetz läufte wieder wie ne 1...aber is ja heftig was sone olle Düse kostet...

120 brutto kost das Ding...


Dein Test mit dem Abziehen der Einspritzdüsenkabel ist eigentlich nicht eindeutig. Wenn sich beim Abziehen des Steckers von einer Einspritzdüse nichts verändert, heißt das nicht, dass die Einspritzdüse defekt ist, sondern nur, dass der EINE Zylinder nicht zündet. Aber der Test sagt nicht, woran es liegt. Es könnte genauso gut trotzdem ein Fehler im Zündverteiler, Zündkabel oder in der Zündkerze sein.

Wenn wirklich eine Einspritzdüse defekt war, dann war das eher ein Zufallstreffer.


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

naja die Zündkerzen habe ich untereinander getauscht und der Fehler ist nicht mitgewandert und ich habe ja getestet, ob ein Funke kam..und der war da...also kanns weder der Verteiler noch die Kerze gewesen sein...


Tauschen der Komponenten ist schon besser.

Folgender Satz aus deinem Anfangsbeitrag hat mich irritiert.
Zitat:


Einspritzdüse- nich OK

hatte den Stecker abgezogen und er hat weiter gestottert...also dachte ich, die wirds sein...


Zitat:

neue gekauft, eingebaut...und er Zündet immer noch nich aufm 2. Zylinder (von links)..nur ganz sporadisch manchmal, 3x oder so und dann is wieder das stottern


Ja aber wenn du doch die Einspritzdüse getauscht hast, und es ging immer noch nicht: Warum meinst du dass sie trotzdem die Ursache war?

Kann es nicht sein, dass das Löschen des Fehlerspeichers das Problem gelöst hat und nicht die Einspritzdüse? Wenn du etwas Zeit hast, dann bau doch spaßeshalber nochmal die alte Einspritzdüse ein.



der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

naja im Fehlerspeicher stand wohl drin, dass die defekt war...und nach dem Tausch ist der Fehler nicht gelöscht, den musste man wohl "manuell" löschen...

Aber ne Überlegung ist es schon wert, da haste Recht...aber warum soll da plötzlich son Fehler auftreten? Von nix kommt doch kein Fehler, oder?

Das ist ja das Auto von meiner Freundin...ich hab ja an sich keine Ahnung davon, und sie denkt das auch..aber an der Zündung kann man eigentlich ja nich viel falsch machen, deswegen hab ich da schon mal bissel was probiert gehabt...und jetz lässt sie mich gaaaaaaaaanz sicher nich nochma das alte Ding wieder ein tüdeln^^...und bei mir mach ich das auch nit rein, bin froh dasser läuft^^


Zitat:

Aber ne Überlegung ist es schon wert, da haste Recht...aber warum soll da plötzlich son Fehler auftreten? Von nix kommt doch kein Fehler, oder?

Der VW-Service hat nach Geld gerufen, das Steuergerät sich sofort gemeldet

Spaß beiseite, kann sein das durch einen Wackler kurz mal kein Signal kam und schon hast den Salat^^


Genau den Verdacht habe ich auch. Aber ich kann Vinz schon verstehen, dass er keine Böcke hat, die alte Einspritzdüse nochmal einzubauen. Ist ja schon eine scheiß Pfriemelei. Und falls die alte tatsächlich noch in Ordnung ist, kann er die neue eh nicht mehr zurück geben.
Nicht zuletzt würde das neu erworbene Ansehen als Autoversteher wieder zerstören.

Ich würde es vielleicht (um nicht zu sagen, ganz sicher) genauso machen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen