vw teilemarkt

Mal wieder Nz Probleme

Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Moin so habe mal wieder Nz Probleme,

unzwar läuft der im stand nur im stand wie ein Sack Nüsse so habe so gut wie alles neu gemacht...

Luftfilter,
Zündkerzen,
Verteilerkappe und Finger,
neues Öl und Filter

was schlimm ist dieses ungleichmäßige Drehzahl schwanken im stand mal fast 500 bis hoch zu 1000 U/min und das immer im wechsel!

also habe auch den Verteiler schon mit nem Storoskop eingestellt!


so was kann das nu sein irgend ne Art von Falschluft?

Denn diese Probleme sind wie gesagt nur bei Standgas zu merken und bei normaler Fahrt ist alles Top!

Bitte um eure Mithilfe



Leerlaufsteller mal prüfen.


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Hmm das kann es leider nicht sein, weil dann wäre mein Problem ja dauerhaft! Aber das ist leider nur Sporadisch also nicht dauerhaft!

Den ab und zu läuft er auch ganz normal und ruhig für ne gewisse Zeit und es macht dann den anschein als wäre alles Inordnung!

Aber nun ja ist halt immer hin und wieder im Wechsel!


Trotzdem danke für den Tipp werde es gleich Morgen früh nochmal überprüfen mit Hilfe meiner VW Software



mh als du die zündung eingestellt hast haste da auch den schlauch von der kurbelgehäuseendlüftung am ansaugschlauch abgemacht(siehe bild)und mitnem korken oder so verschlossen?und an die unterdruckdose am verteiler geht auch en unterdruckschlauch denn musste an der unterdruckdose abziehn und mit ner schraube verschließen


Teilemarkt_Luftfilte
Teilemarkt_Luftfilte

der nz hat keinen leerlaufsteller.der leerlauf wird vom blauen temp.fühler und dem zusatzluftschieber(zumdindest in der warmlauf phase)geregelt.wie siehts den mit dem co wert aus?hab vor knapp 2 wochen au gemacht und den co wert einstellen gelassen usw und trotzdem läuft mein NZ auch nich 100pro ganz rund.


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Ja erstmal danke für die Info!

Also co wert habe ich noch nix gemacht da ich den gerade erst eingebaut habe!

wieso muss ich bei Einstellung der Zündung die LEitung verschliessen? also ich habs einfach mit nem Storoskop gemacht ode einer Blitzlampe...

ist das nicht genau genug?

also gut wenn ich jetzt so rein gehör eigestellt habe ist alles scheiße gewesen außer mit der Lampe, das war bisher am besten!


Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker dicht!?


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Tja also denke das der Schlauch richtig drin sitzt!
Habe den ganz normal reingesteckt bis nicht mehr ging, denke wenn das so wäre würde ich das in merken nähmlich wenn ich gegen die Membran mit dem Fuß arbeiten müsste!

Was mich nur wundert ist wenn ich vor dem Motor stehe und er läuft hört man immer so ein zischendes Geräusch als wäre echt ein Unterdruckschlauch frei... aber hmm kann mich auch täuschen und es ist nur die Sogwirkung!

aber eben leif er im stand mal wieder gut schön zwischen 1000 und 750 Touren ohne macken sehr komisch...


Zitat:

wieso muss ich bei Einstellung der Zündung die LEitung verschliessen?


mh wegen dem abziehn vom schlauch der kurbelgehäuseendlüftung weiß ich selbst nich so 100pro.aber so wirds von vw vorgeschrieben.
wegen dem schlauch von der drosselklappe zum zündverteiler,der muss ab sonst verfälscht sich der wert,die dose ist ja dafür da das die zündung beim beschleunigen in richtung "früh"gestellt wird.wenn du den unterdruckschlauch an der unterdruckdose abziehst (beim zzp einstellen)und verschließt denn nicht zieht der motor falschluft



Tausch mal den LMM hatte ein Kumpel von mir auch und er lief wieder, oder wie erwähnt blauer Temperaturfühler.


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Okay, also ganz schlau wird man leider nicht aus dem Eistellen ohne Schlauch und die zu Verschliessen, bewirkt das wirklich ne leichte Frühzündung nur weil der Schlauch ab ist?

Gut versuchen kann man das ja!

Also wenn der blaue Tempfühler im Eimer ist, und ich jetzt während des laufs... den Stecker einfach abziehe und die Drehzahl verändert sich ist das eign nicht ein Zeichen das der reagiert und wie gesagt sobald ich den wieder rauf Stecke läuft er dann auch wieder anders...

Und was mir noch aufgefallen ist sobald ich den Öl einfüll Deckel abnehme läuft der auch wieder total niedrigturig!

Oder hängt das mit dem ganzen Unterdruck system ab oder ist das vllt n Zeichen das der Motor dicht ist, da er erst bei Öffnen des Deckels wieder anders läuft und wenn er verschlossen ist, dem entsprechend wieder anders ,.....

UND der Luftmengenmesser passt der auch aus dem 3f habe nähmlich noch einen 3f stehen und sonst würde ich das damit mal probieren!

Aber ganz defekt von meinem kann er ja auch nicht sien den sobald ich Das Kabel vom LMM abziehe geht er aus.

Ist das weil er keine Signale bekommt oder weil er zu fett läuft oder das Steugerät dann einfach auf Stur schaltet?

Mfg Alex


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Also habe gerade in der VW Software geschaut und wusste gar net das der eine Leerlaufeinstellschraube hat der NZ,

direkt an der Drosselklappe ne kelien madenschraube!

das hat aber ein bisschen gebracht


ich hab jetzt nich alles durchgelesen.
hab aber auch den nz mit fast den gleichen symthomen und heut festgestellt dass die kurbelgehäuseentlüftung defekt ist und dadurch hat er falschluft gezogen.
hatte auch so ein zischen bei laufendem motor.


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Ey cool, dann können wir uns zusammen tun und n Club mit den schlechten nz läufern auf machen !

Aber egal, also n Bekannter meinte nach der Entlüftung die aus dem Block kommt das sitz noch son Filter der kann dicht sein!

War das zischen den normal bei dir oder sind das einfach nur strömungsgeräsuche?

deiner war also an der Entlüftung also im Motorentlüftungskreis undicht?!


Bei mir war der schlauch über dem Filter durch. Dadurch is in den Filter Wasser gelaufen (keine Ahnung Wielang das schon ist, hab das Auto erst gekauft)
Werd am Montag mal schauen was ein neuer Filter kostet. Wenn ich dann wieder alles zusammen habe, kann ich dir sagen ob die Geräusche normal waren


wenn die endlüftung zu wäre
dann hätte er aber zuviel druck im kurbelwellengehäuse,und dann würde er dir evtl das öl ausm ölmessstab drücken


  • Nachtresidenz
    • Themenstarter
    Nachtresidenz's Polo 2F

    Also ich bin mir ziemlich sicher, das die Entlüftung dicht ist weil wenn ich den Einfülldeckel abneheme dann geht er wieder in die Knie und wenn er drauf geschraubt ist,

    läuft er halt wieder anders man merkt halt den unterschied,

    wie gesagt das einzige was geholfen hat war bisher Standgasregelschraube...

    aber melden kannst dich ja trotzdem

    Mfg Alex


    Nachtresidenz
    • Themenstarter
    Nachtresidenz's Polo 2F

    Also habe auch jetzt n anderen Verteiler kann man das eventuell mal probieren den einzubauen?


    Nachtresidenz
    • Themenstarter
    Nachtresidenz's Polo 2F

    ja stimmt wo soll dann der druck entweichen?

    entweder es kommt da raus oder es such sich seinen weg an der schwächsten stelle


    Wenns aber nur ab und zu ist, kann es keine Verstopfung oder so sein.

    Lass einfahc mal CO und so einstellen, dann läuft er wieder. Ich hab ne Liste gemacht, wie das geht. Liegt allerdings in der Werkstatt in meiner Werkbank. Muss meinen auch noch einstellen.


    Nachtresidenz
    • Themenstarter
    Nachtresidenz's Polo 2F

    Also von CO einstellen hab ich keine Ahnung was wird da dann gemacht kannst du das mal erklären!


    Du brauchst einen AU - Stand bzw. ein CO-Messgerät.

    Gerät zum Zündungeinstellen und noch paar sachen. Also ohne Geräte kannst du das eh nicht selbst machen. Was heißt, dass du entweder eh in eine Werkstatt musst oder jemanden vielleicht kennst, der das alles hat oder beziehungen hat.


    Nachtresidenz
    • Themenstarter
    Nachtresidenz's Polo 2F

    hmm das ja öde weiß nix so aufe schnelle wärs machen kann aber was kann ich den selber tun um da -iwas zu machen also zündung ist eingestellt mit storoskop


    Eigtl. nicht, bevor das nicht ausgeschlossen ist.

    Woher kommst du?


    Nachtresidenz
    • Themenstarter
    Nachtresidenz's Polo 2F

    ich Bremen Umgebung bin hier ina Werkstatt vom bekannten immer am tüdeln

    also mein Wagen ist auch ne Dauerbaustelle da ist immer arbeit dran -.-


    beim NZ muss der leerlauf mit dem Co zusammen angepasst werden.


    Richtig, dachte eigtl. das wär klar. ^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen