vw teilemarkt

Motor läuft unrund

buelltreiber
  • Themenstarter

Ich versuche das Problem mal so gut wie möglich zu erklären. Es handelt sich um einen 1,3i 60 PS Motor (Motorkennbuchstabe HH). Wenn ich im Leerlauf z.B. an einer Ampel warten muss geht in unregelmäßigen Abständen ein Ruckeln vom Motor aus, so als wollte er aus gehen. Während der Fahrt gibt es Momente, auch wieder unregelmäßig, wo er nich voll Gas annimmt und zum Beispiel an einer Steigung langsamer wird. Teilweise wird es besser, wenn ich das Gaspedal etwas weniger durchdrücke, aber eben nicht immer. Ob diese beiden Sachen jetzt zusammen gehören weiß ich nicht, aber vllt. gibt es ein paar Lösungen oder Tipps von euch!?
Grüße & Danke



hi ich hab den HB motor mit 50 PS , vom prinzip der gleich wie deiner, bei mir waren es saemtliche unterdruckschlaeuche, und der vergaserflansch, den kannste kontrollieren indem du dort mal bremsenreiniger auf die dichtung spruehst, geht die drehzahl hoch isser undicht...

kannst auch mal kompression messen auf allen 4 zyl, ich glaub deiner hat 9,5 bar.

und super is pflicht bei deinem motor

wenn die zyl. alle um 0,5 - 1 bar unterschied haben sollte der motor noch ok sein.

meiner hat glaub ich nur 8,2 bar.

also kiek dir mal unterdruckschlaeuche an !

kann auch mal dran nuckeln und guggn ob sich die zuendung verstellt, was sie tun sollte

meiner wurde mal blind gemacht und zuendung 10 ° vorgestellt, ich hab teilweise auch das problem das er bei 50 im 2. gang nicht mehr wirklich zieht , obwohl da noch was kommen sollte ....


mfg


buelltreiber
  • Themenstarter

Na gut das sind ja schon mal ein zwei Ansätze, danke dir.



So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat prüfe einfach mal alle Unterdruckschläuche. Oder halt der Vergaserflansch (der wars bei mir).
Was macht deine Drehzahl? Ist die sehr hoch?


buelltreiber
  • Themenstarter

Also die Drehzahl so weit ich das beurteilen kann ist nicht hoch bzw höher. Wieviele (Unterdruck)Schläuche sind das eigentlich genau?
Grüße


ich glaube nur 1 unterdruckschlauch, son weisser schlauch der auf eine unterdruckdose geht, meist porös in dem alter und daher zieht er nebenluft und kann die zuendung nicht verstellen beim hochdrehen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen