vw teilemarkt

Motor läuft schlecht mit Schrick Nocke + MM Chip

polo1978 NZ
  • Themenstarter

hey polofreunde ich hab mir gestern eine schrick nocke und eine 3f brücke und ein mm chip ,eingebaut!
ich habe dann alles auf OT gestellt ( nocke und riehmscheibe),die zündspuhle habe ich etwas verstellt ca. 2mm.
doch der motor läuft wie ein sack nüsse,so wie auf 3 pötte! und er kommt nicht aus arsch( wie 45ps)
ich hab ja schon viel gelesen,
aber bin verzeifelt.....

ich hab ein NZ motor!

hilfe bitte!



Wenn dann hast du den Zündverteiler verstellt

Nützt dir aber nichts.
Der Motor wird nicht vernünftig laufen bis du zumindest die Zündung schonmal entsprechend beim Fachmann hast einstellen lassen.

Mfg


polo1978 NZ
  • Themenstarter

ja ich hab ich schon gelesen das man da bei Bosch einstellen lassen kann,ist ja auch gesünder für den motor...nur so wie mein motor läuft kann ich da nicht hinfahren(20km bis dahin),aber hab auch schon gelesen das einige die nocke eingebaut haben und alles lief super.....
ja den zündverteiler hab ich gedreht um 2mm,lief ja auch dann besser ,aber trozdem wie ein panzer
ich war auch heute schon an überelgen wieder alles auf orginal zu bauen



Versuch erstma ne Grundeinstellung hinzubekommen dass der Motor wenigstens einigermaßen rund läuft, damit de zum Boschdienst kannst.

Im Zweifelsfall evt. aufn Hänger damit oder abschleppen...

Mfg


polo1978 NZ
  • Themenstarter

gut danke erstmal für deine hilfe!

aber es ist richtig das alles auf OT stellen muß (laut buch)?


da wirst du wohl mit der Zündung noch ein bissle basteln müssen du bist wahrscheinlich viel zu spät bei meinem nz stand der verteiler später nach der feineinstellung mit au tester ect fast auf vollem anschlag in richtung frühzuündung


polo1978 NZ
  • Themenstarter

ich hab die zündung mal fast ganz gedreht,da lief er höher,aber trozdem ohne leistung


bist dir sicher das die steuerzeiten 100% stimmen hast den motor nach dem einbau der nocke einmal von hand durch gedreht um zu schauen ob alles freigängig ist? nich das dir jetzt irgend nen ventil ruiniert hast


polo1978 NZ
  • Themenstarter

ja mit der hand zuerst gedreht,aber nach einer halben umdrehung ging es schehrer,du machst mir angst?



das er schwerer geht is ja normal weil er dann komrpimiert also ich würde jetzt wie folgt vorgehen mache die kerzen raus und dreh ihn dann mal durch und würde dir raten in einem mal die Kompression zu messen weil so wie du das schilderst klingt es fast als hätte nen ventilchen aufm kolben aufgeschlagen


Hi hast du auch das Nockenwellenrad richtig eingebaut? Bei meiner Schrick passt das auch um 180 Grad verdreht, das würde ich mal an Hand der Nockenstellung mit nem Originalmotor vergleichen.


polo1978 NZ
  • Themenstarter

also hab heute die kerzen raus gebaut und mit der hand durch gedreht,war leicht!
jedoch hab ich jetzt wieder alles zurück gebaut,und es ist das gleiche problem,hat einefach ein dampf mehr hinter...obwohl ich alles auf orginal stellung gemacht hab....,habe ich jetzt ein motor schaden?


Steuerzeiten mal Kontrolliert, mal komprision gemessen? mal geschaut ob er auch überall funken hat etc...?

mfg


polo1978 NZ
  • Themenstarter

also,danke für eure hilfe..

ich hab aber noch was vergessen zu sagen....

ich habe neu eingebaut...

schrick nocke

mm chip

zünkerzen...(nach ein probelauf hab ich die mal raus gemacht..die sind verrust?)

zündverteilerkappe und finger

sportluftfilter

und seit tagen versuche ich schon das er richtig läuft? keine besserung


also nach dem setup was du jetzt alles aufgelistet hast läuft er jetzt nicht mehr richtig. ist das so richtig?


mfg


polo1978 NZ
  • Themenstarter

richtig...und hab auch nach buchanleitung angebaut...was nun


Ich würde an deiner Stelle einfach mal ne Kompressionsdruckmessung machen. Bei den Schrick nocken, gibts ja komischer weiße 2 Stellungen die ins NWR passen, wenn du da die Falsche genommen hast, wirst du dir wahrscheinlich die Ventile verbogen haben. und dadurch halt son unrunden Motorlauf. Ist eine möglichkeit.
-Zündkerzen vllt falsche? Elektrodenabstand geprüft bzw gemessen.
-mm Chip richtig eingebaut, für welches update den Chip(vllt muss anderer BD gefahren werden).
Kappe und Finger sind auch die richtigen von der Ohm Zahl?

mfg


schon mal nachgeschaut, ob Du die Zündkabel wieder in der richtigen Reihenfolge draufgesteckt hast ?


polo1978 NZ
  • Themenstarter

jop....


wenn Du dir absolut sicher bist, dass die Reihenfolge der Zündkabel auf der Verteilerkappe richtig ist dann kannst Du den Motor starten und im Leerlauf probeweise immer jeweils ein Kabel abziehen. Normalerweise ändert sich dann sofort der Leerlauf, weil der Zylinder nicht mitläuft.
Wenn sich bei einem Zylinder nichts ändert, hast Du schon mal den Zylinder gefunden, wo das Problem ist.
Unbedingt ne solierte Zange verwenden, sonst bekommst Du nen heftigen Stromschlag, weil Hochspannung von der Zündspuhle


oh ja ich hab das letztens beim aau verwechselt die kabel nicht in zündfolge angeklemmt und ran mit den händen und zack hellwach


polo1978 NZ
  • Themenstarter

super danke für eure hilfe!
meld mich morgen nochmal,DANKE!


alles klar und dann wollen wa aber auch genaue standpunkte hören was bei deiner tüftelei raus gekommen ist


Wie schon erwähnt wenn die Nocke um 180 Grad verdreht einbaust passt sie auch müsste auch 2 Makierungen drauf haben die einen für 2f und die andere für 6n falls das verkehrt eingebaut hast hast n Motorschaden das würde auch deinen Traktorlauf und keine Gasannahme erkären...vorallem hast jetzt alles zurückgebaut und is immernoch will dir da aber keine angst machen!


würde der denn überhaupt laufen wenn die nocke 180° verdreht is?


Die markierungen sind nicht 180 grad sondern(bei mir war es so bei der Schrick) weniger als 90 grad. aber warum is mir nicht bewusst.


Also, hab grad nochmal alles überflogen. Du hast ja auch ne 3F Brücke angebaut, ist denn da alles dicht ? Nicht das der da Nebenluft zieht oder ein Unterdruckproblem hat. Hast du denn auch die doppelten Ventilfedern vom 3 F eingebaut, würde ich dir zu raten. Hatte ja am Anfang nen AAV mit der Schrick und da gabs mit den Originalfedern Probleme. Also ich bin nach 2 kaputten Motoren jetzt endlich soweit das meiner läuft, ist aber jetz ein kompletter 3F mit Schrick, da ich vom AAV die Nase voll hatte. Ventile würde ich fast auschliessen, da die Brennraüme im Zylinder sind, könnte mir aber vorstellen, das die Federn zu schwach sind. Hast du die Schaftdichtungen auch neu? Die werden ja jetzt doch anders belastet als mit Serie .


Bild 065.jpg
Bild 065.jpg

Wenn die Zündkerzen alle verrußt sind, kanns eigendlich nicht an nem krummen Ventil liegen. Da wär dann, bei dem Zylinder wo das Ventil krum ist die Kerze Nass oder würd gar kein Sprit bekommen!

Hast du vielleicht den Zündverteiler richtig rum eingebaut, so dass die Dose hinten ist?


stell das dingen nochmal auf ot prüf die einstellung des verteiler ddf hat ne kerbe die kerbe sollte bei ot mittig amfinger sein wiegesagt prüf auchmal die nw nich das die falsch sitzweilschrick wie gesagt zwei nute für das rad hat


Zitat:

weilschrick wie gesagt zwei nute für das rad hat


Weiß eigentlich einer warum?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen